Beiträge von andreas_55
-
-
Ich komme auch vorbei. Wieder krückenlos.
-
Was ja auch geht. Du installierst Sierra, machst das Feintuning und dann ein Update nach dieser Anleitung.
-
Backlight funktioniert bei mir seit 10.12.4 nicht mehr, ich habe da einiges probiert aber noch nicht hinbekommen.
... das hört sich hiernach an:
"IntelBacklight.kext and ACPIBacklight.kext not working
These kexts have been not working since 10.12.4."neu machen mit "Laptop backlight control using AppleBacklightInjector.kext" von RehabMan
P.S. Sehen wir uns Mittwoch?
-
So, jetzt habe ich mir meinen ersten eigenen Kext gebaut. Ab jetzt läuft die Kiste mit ZottieUSBH81M.kext.
Vielen Dank, @Brumbaer. Das hat mal richtig Spaß gemacht.
-
Ist VoodoPS2Controller.kext aktuell?
-
Also sleep funktioniert bei meinem X230.
Habe die DSDT und die SSDT´s gepatcht, mit Sorted Order, und den USB_PRW 0x6D (oder 0X0D) Patch eingebaut. Dazu die SSDT für CPU-Teillast, eine SSDT für die USB-Ports und USBInjectall.kext und eine SSDT für Backlight mit AppleBacklightInjector.kext und zugehörigen Kext-Patch.
SD-Slot habe ich nie probiert.
-
Ist das ein Problem des Backlights?
Verwendest du einen der beiden Kexte:
"IntelBacklight.kext and ACPIBacklight.kext not working
These kexts have been not working since 10.12.4."Wenn das Problem der Sleep ist, hat das damit nichts zu tun.
-
immer erst nach einem Neustart, da die Kexte ja durch den Clover injected werden.
Edit: Der Brumbaer hat hier mal was gutes zum Verständnis über EFI geschrieben:
-
Zum EFI mounten gibts im Forum ein gutes Tool "Partitionsmanager.app"
Das funktioniert. Nachdem Clover jetzt auf der versteckten EFI-Partition der SSD lebt, muss er auch noch wissen, mit welchen Kexten und Drivern und Einstellungen er starten soll. Das wiederum steht ja im Clover-Ordner deines Sticks (dort in kexts und drivers64UEFI und in der config.plist). Also Clover vom Stick rüberkopieren in die EFI von SSD.
Wenn Du dann den Bootstick abziehst und neu startest, sollte es .... ?
-
Sehr schön.
Clover auf die SSD installieren,
In der EFIminimal von mir stecken die restlichen Kexte in dem Unter-Ordner "Neuer Ordner", die tust du auch in "Others" und dann Inventur machen, was alles geht und was nicht.
-
Oh manno, über Pfingsten will meine Familie ein Treffen in der Nähe von Berlin machen.
Darf ich die alle mitbringen?
-
entzippen und in Drivers64 rein
-
-
schieb doch mal deine SSD SanDisk, die ja vom Bios erkannt wird, in der Bootreihenfolge nach oben.
Dann kannst du ja beim ersten Boot über F12 die USB-HDD wählen und dann müsste er ja beim Neustart die SSD SanDisk finden (die jetzt hinter dem USB auf Nr 5 steht, dann aber an Nr. 1 wäre).
-
poste mal deinenimm mal die config.plist. Die alte vorher sichern. Diese umbenennen in config.plist. -
Post #14:
Hmm...
USB-Stick nach Forum-Anleitung erstellt und Clover wie dort beschrieben installiert. Wenn Clover aktuell ist kannst Du ja mal die EFI des Sticks mounten und den Clover-Ordner der EFI-Partition durch den Clover-Ordner im Anhang ersetzen. Deinen Ordner vorher sichern!Das ist der Clover meines X220 (ohne Seriennummer). Ohne meine DSDT und SSDT. Du müßtest aber damit wenigstens starten können.
Deine SSD formatierst du dann mit dem Festplattendienstprogramm im Installer-Bildschirm, wenn du diesen denn erreichst.
-
Der USB-Stick aus deinem Post #10: Hast du die 5,21 GB Installationsdatei nur raufkopiert oder im Terminal den Befehl "createinstallmedia" verwendet?
-
Also, du bootest vom Stick "Boot OS X Install from Install macOS High Sierra“ und erreichst den Installationsbildschirm aus #25 und formatierst mit dem Festplattendienstprogramm deine SSD (im MacOS Exended (Journaled)-Format und GUID-Partion.
Bis hier warst Du gestern Abend (#25).
Dann Beendest du das Festplattendienstprogramm und wählst die SSD (die wohl "hacintosh" von dir genannt wurde) als Installationsort aus und weiter gehts.
Jetzt sollte der Apfel mit Balken und irgendwas um 42 min stehen. Es dauert ca 20 min und dann kommt ein Neustart. Du wählst "Boot macOS Install from hacintosh“ und es geht wieder zum Apfel mit Balken und nun stehen ca. 13 min da. Wenn dann irgendwann noch ein Neustart kommt wählst du "Boot macOS from hacintosh" und erreichst den Desktop.
Wobei "hacintosh" immer der Name deiner SSD des Rechners ist.
-
Also wenn Du nach der McDonnell Anweisung vorgegangen bist, hast Du in den Schritten 1-14 irgendwas falsch gemacht. Was dort steht, funktioniert nämlich.