Beiträge von andreas_55

    Ah, sehr schön.
    Das war der Link, den ich in #17 eingefügt hatte. @DieKrabbe hatte offensichtlich das gleiche Problem und dies gelöst, indem quasi von außen die SSD schonmal entsprechend auf GUID eingestellt wurde.
    Edit: dein letzter Satz war ein Edit, das du es gelöst hast. Dann ist der vorstehende Satz natürlich unnötig.


    Dann kommt ja demnächst das Feintuning. :)

    Wieso erwartest Du, einen Hackintosh ohne FakeSMC Kext starten zu können?


    Hat Deine EFI insgesamt eigentlich die folgenden Ordner?


    Hast Du Clover auf der EFI des Bootsticks installiert? Als UEFI?


    Wenn ja, dann tue bitte nur die aktuellen Kexte FakeSMC und Voodo... (siehe meine EFI) rein und die config.plist von ralf. Dort gehst Du noch ins Register "Disable Drivers" und klickst auf den VBox... und löschst den raus. Dann starten...


    Achso: Ohne den ganzen Firmeware-Krams im Reiter SMBIOS der config startet das Ding auch nicht. Das hatten wir aber auch schon mal weiter oben.


    Bios CSM auf No?


    Edit: Das ist mal der Inhalt meines Bootsticks inkl. Inhalt der gemounteten EFI des Bootsticks. Damit kann mein X230 booten.

    hmm... ich habe ein paar andere Einstellungen (siehe Fotos).
    Ansonsten habe ich heute mit createinstallmedia einen HS-Bootstick erstellt und kam mit der Minimal-Efi bis zum Installer. Also bei meinem X230 funktioniert es, daher habe ich gerade keine weiteren Ideen.


    Nochmal Bios anpassen und dann lade nochmal deinen EFI-Ordner hoch.


    Edit: Aus dem Lenovo T430 Threat Lenovo T430 mit High Sierra : (T430 ist baugleich zum X230)
    "PS: Wenn er deine Festplatten nicht erkennt, musst du diese mit einer Linux LIVE CD mit GPARTED auf eine MacOS Partitionstabelle formatieren"
    Also z.B. mit Linux auf USB-Stick die Lenovo-SSD formatieren auf GUID-Partitionstabelle, OX Extended (Journaled)


    Edit 2: Ich erinnere mich dunkel, dass ich CSM im Bios explicit auf No setzen musste.

    ... also die Fehlermeldung sagt mir leider nichts. Sorry.


    Ich hab Dir aber mal eine Minimal-EFI beigelegt. Probier doch mal, ob Du mit dem Mindestsatz an Kexten und Drivers64UEFI und der config bis zum Desktop kommst.


    Edit: Da mir nichts mehr weiter einfällt, vielleicht nochmal Bios checken:


    BIOS settingsIn order to boot the Clover from the USB, you should visit your BIOS settings:
    - "VT-d" (virtualization for directed i/o) should be disabled if possible (the config.plist includes dart=0 in case you can't do this)
    - "DEP" (data execution prevention) should be enabled for OS X
    - "secure boot " should be disabled
    - "legacy boot" optional (recommend enabled, but boot UEFI if you have it)
    - "CSM" (compatibility support module) enabled or disabled (varies) (recommend enabled, but boot UEFI)
    - "fast boot" (if available) should be disabled.
    - "boot from USB" or "boot from external" enabled
    Note: If you get a "garbled" screen when booting the installer in UEFI mode, enable legacy boot and/or CSM in BIOS (but still boot UEFI). Enabling legacy boot/CSM generally tends to clear that problem.


    und ...


    Vielleicht die SSD formatieren (vorher Datensicherung), vielleicht funzt Linux da irgendwie rum (Post #12)?
    Anderen USB-Stick nehmen und mit dem Tool (Post #13) erstellen.
    Kexte aktualisieren (Saschas Tool Post #13)
    ... und wieder los.
    Vielleicht eine andere Clover-Version nehmen (Post #1)?
    Es kann ja nur irgendeine Kleinigkeit sein. Das X230 läuft ja sonst wie geschnitten Brot. :)


    P.S. Tu bitte deine Hardware in dein Profil.
    P.P.S. Nicht die Geduld verlieren, dass wird schon ;)

    Dateien

    • EFI minimal.zip

      (5,25 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ... ich denke mal hier, die letzten beiden Zeilen. Rufen dann _OFF in SSDT 17 auf.


    Ich weiß aber nicht, wodurch der Aufruf in der DSDT nun eigentlich angestossen wird. Edit: DSDT wird beim Start geladen, abgearbeitet... _OFF aufgerufen...Karte ist raus.


    Sehr schön. :)


    Ich hab meinen alten iMac von 2007 auch mit 6 GB RAM gefüttert, wo apple sagt es gehen nur 4.
    Allerdings kam der richtige Schub dann doch durch die SSD. Damit hat sich das gute Stück noch einige Jahre verdient.


    Edit: Auch der Hintergrund (deine verlinkte Story ist interessant). Firmware-update gegen Geräusche erlaubt nebenbei +2 gb ram. Wer kommt denn auf sowas?

    " Auch DSDT und SSDT kann später kommen" ich habe den Sick wie oben beschrieben erstellt und mit dem Clover Configurator bearbeitet DSDT?? SSDT??


    Vielleicht solltest Du hier noch etwas im Wiki lesen, dass ist wichtig. Du hast nämlich eine DSDT und eine SSDT in Deinem EFI-Ordner. Woher? Das die zu Deiner Hardware und zu Deinem Bios passen kann sein, oder eben auch nicht. Dann funktioniert irgendwas nicht und Du kommst nie auf den Fehler.


    Es ist generell keine gute Idee, fremde DSDT´s zu verwenden. Hinweis: Clover F4 und patchen.


    Ich hab mir vor gut einem Jahr die Mühe gemacht, alles von A-Z durchzudeklinieren und mir meine DSDT zu patchen und SSDT´s zu erstellen. Die kommen dann in den Ordner "patched", in Clover wird "Drop OEM" angehakt und die SSDT´s haben eine bestimmte Reihenfolge "Sorted Order". Dann ganze dauert seine Zeit, hilft aber zum Verständnis und ... seitdem läuft die Kiste rund und ist update sicher. Clean install habe ich mit Sierra gemacht und seitdem immer mit Upates gearbeitet.


    Alle Kexte sind in der EFI, S/L und S/L/E sind unverändert (=vanilla).


    Mir haben zum grundlegenden Verständnis die (englischen) Anleitungen von RehabMan sehr geholfen.
    [Guide] Booting the OS X...
    [Guide] Patching Laptop DSDT...
    einfach googlen. Aber auch hier im Wiki und FAQ steht alles drin.


    Sofort in die Threads mit "X230" springen und dann so ziellos rumwurschteln ist etwas unbefriedigend. Hackintoshen braucht Geduld und erfordert die Mühe, sich etwas grundlegender einzulesen.


    Meine EFI liegt bei. Erwarte aber nicht, dass Du die einfach nehmen kannst und es dann funktioniert. Ich habe ein älteres Bios und wahrscheinlich auch etwas andere Hardware. Aber zum Vergleichen der Clover-Einstellungen sicher geeignet. Einige Kexte die ich habe brauchst Du nicht, die beschäftigen sich mit meiner WLAN-Karte. Das kommt bei Dir später.


    Meinen Stick habe ich mit Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen erzeugt.
    Für Kexte brauchst Du Kext Updater


    Grundsätzlich: Mit einer Minimalversion starten (nur FakeSMC, VoodoPS...) und sehen, ob Du auf den Desktop kommst. Damit ist die Fehlersuche einfacher. Erst dann kommt das Feintuning mit den anderen Kexten für die weiteren Funktionalitäten und DSDT und SSDT.


    P.S. Die Recovery Partition in Clover in "Hide Volume" zu verstecken, ist für Beginner keine gute Idee.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,3 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meiner läuft mit MacBookPro9.2.
    Ich wollte bei McGrummel auf seine Hinweise wg. Bios Release Date, Firmware Features, Platform Features (bei Ihm rot umrandet) hinweisen. Da muss was drinstehen.


    Ansonsten ist der Hinweis von nobby, erstmal mit einer Minimal-Variante starten sicher richtig. Auch DSDT und SSDT kann später kommen.


    Edit: Bios geprüft?

    Ich habe das entsprechende Bit im CoreBrightness.framework auf 9 für MacBookPro9.x gesetzt und die Signatur wieder hergestellt (credit PikerRAlpha) und es funktioniert... nicht.


    Das gleiche beim kleinen Bruder X220 funktioniert (mit Bit 8 für MacBook Pro8.x).


    Funktioniert das bei Euch?


    P.S. Ich helfe mir beim X230 mit Flux, was ausgezeichnet ist, verstehe es nur nicht!

    ... aber woher weiß ich dann, dass z.B.


    die OperationRegion-Zuordnung zu BNUM in Zeile 356, die ich auskommentiere, da BNUM in 166 als External schon da ist, nicht irgendwo fehlt?


    Ist es an der Stelle ausreichend, wenn ohne Fehler kompiliert werden kann?