Beiträge von andreas_55

Im Podcast "atp" haben Sie (John Siracusa, der Typ früher die episch langen MacOS-Reviews in ArsTechnica schrieb und Marco Arment, der Kopf hinter Overcast, bestes Podcast-App) heute kurz über Meltdown und Spectre gesprochen.

Jede Menge interessanter (englischer) Links finden sich auf: http://atp.fm

Schritt 0: Tomatentools
    Schritt 1: Hackintosh-Forum

habe ich jetzt endlich mal das Gefühl zu verstehen was ich überhaupt tue (Clover etc.) und dass ich Sachen gezielt ändern kann.

Schritt 2: DSDT patchen, Sleep hin bekommen,...
    Schritt 3: Bemerken, dass z.B. nach dem Aufwachen vom Sleep zwar alles funktioniert, aber die kleine Sleep-Leuchtdiode immer noch leuchtet ... und dies fixen ;)
    Schritt 4: Es wäre doch mal super cool, wenn man sich seinen eigenen Kext ...?? -->> (nach @Brumbaer suchen)
    ...
    Schritt 5: Wie komme ich eigentlich an die Betas ran?
    ...
    Viel Spaß im Forum :D

Ich habe gerade noch ein feines Programm-Schmankerl gemerkt:

Wenn sich der Updater selber aktualisiert, wird im neuen Ordner gleich ein Alias zum Programm-Ordner gelegt. Der User braucht das Symbol nur noch ein wenig hoch schieben, und schon.... bum, fertig.

Das ist für den Anwender mitgedacht, aber vom feinsten. :thumbsup: .

Details, Details, Details. :)
    ... und hat mir ein großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Danke.

Also DSDT unverändert, Renames über Clover und ansonsten alles über Clover DSDT-Fixes und SSDT´s abfahren.

Geht das nun schneller als DSDT und SSDT mit iasl und refs.txt bearbeiten und patchen?
    Oder nur anders und evt. einfacher, ohne balanced renames und sortet order und alle möglichen Fehlerquellen?

Ich wollte das auch mal ausprobieren...

Seit knapp einem Jahr steht der 10 (!) Jahre alte iMac 7.1 in der Ecke und staubt ein. Die HDD machte schon einen Höllenlärm und das Ding war grottenlangsam (Bootzeit 3 min!!). Allerdings funktionierte der Bildschirm ja noch und gut aussehen tut das Ding auch.
    Und ich mag Dinge, die man reparieren kann.

Also brauchen wir

und los gehts:

und ab hier habe ich im Basteleifer einfach mal vergessen, weitere Fotos zu machen :facepalm: .

Und schließlich:

Bootzeit: 30 Sekunden mit EC, Geräusche keine, Zusammenbau geschafft ohne Staub zwischen Display und Abdeckung.

Und jetzt kann die Kiste noch ein paar Jahre getreu ihren Dienst tun. :)

Ich bin Mitglied seit Anfang Februar 2017.

Nach vielen, vielen Jahren mit Windows im Job (als User in einer Firma) und Apple privat (08/15 Hausgebrauch) bekam ich Lust, mal wieder was Neues zu probieren.
    Und was soll ich sagen, ich habe seit Monaten viel Freude, lese nahezu täglich im Forum und lerne jede Menge neuen Kram.

Und habe den Berliner Stammtisch um @grt kennengelernt. Alles wirklich nette Leute.

Zum Jahresende ist es also an der Zeit, an das Forum ein

:danke:gaaaaanz großes Dankeschön zu sagen. :danke:

Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesundes 2018. :feuerwerk::party:

Habe heute was gefunden:

black-dragon74 von der Tomatenseite hat hier:

https://github.com/black-dragon74/OSX-Debug

ein Tool geschrieben, dass die von RehabMan geforderten "Problem Reporting Files" zusammenstellt. Man muss vorher nur noch in Clover F4 zum origin-Einsammeln drücken und dann im Terminal das Script ausführen.

Achtung: Vor der Benutzung mal über den Code gehen und schauen, was er so macht.

z.B.
    Es wir die jeweilige IORegistryExplorer.app durch die Version 2.1 ersetzt!
    Er läßt "sudo kextcache -system-caches" oder "sudo touch /System/Library/Extensions && sudo kextcache -u" drüber laufen.

Erster Eindruck von mir:
    Das ganze scheint mir für den Support hilfreich zu sein. Der Hilfesuchende kann per Knopfdruck einen Überblick (Kexte, welche und wo, Driver, config) inklusive IOReg-dump für den Helfenden erstellen.

Edit:
    Das Tool maskiert in der config die Seriennummern (schreibt "$maskedVal" drüber), vergisst aber den Wert in MLB bei RtVariables zu überschreiben. Also daraus würde man die Nummer noch erkennen, das hat er wohl nur vergessen.

Ich werde Ihm das mal schreiben.

Ansonsten: Einmal "gen_debug" ins Terminal getippt und alles zum troobleshooting ist da.
    Coole Arbeit von black-dragon74.

Ich habe heute beide Lenovos auf HS und APFS umgestellt und musste dann TRIM im Terminal deaktivieren, um wieder schnelle Bootzeiten (gefühlt etwas schneller als vorher) zu bekommen.

Dann hat auch wieder die Batterieanzeige und die Helligkeitsregelung funktioniert. Vorher dauert der Bootvorgang wohl so lange, dass der Code für die beiden Sachen zu früh startet.

Möglicherweise eine Lösung für @jahnf123?

Edit NightShift:
    Beim X220 funktioniert NightShift, allerdings nur händisch. Die Einstellung "von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" spricht nicht an.
    Beim X230 will NightShift überhaupt nicht.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

[Guide] Laptop backlight control using AppleBacklightInjector.kext

Das gibt dann 3 Sachen: Einen Kext, einen Kext-Patch und eine SSDT:
    - AppleBacklightInjector.kext
    - a patch for AppleBacklight in config.plist/KernelAndKextPatches/KextsToPatch
    - SSDT-PNLF.aml to activate the AppleBacklight kext

So läuft das bei meinem X220.

@al6042, @grt
    Nochmal´ne Wasserstandsmeldung vom X220:
    Backlight geht mit Schieberegler (mit einer SSDT) und die Veränderung der Helligkeit mit der Tastatur auch (in die DSDT geschrieben), das Anschalten der lustigen Bildschirmleuchte geht auch und Audio/Mikro flutschten ja schon. Sleep und Bluetooth laufen auch, WLAN bleibt erstmal beim Stick. VoodoPS2 habe ich aktualisiert und glaube, das Trackpad ist etwas besser geworden. Der war natürlich auch steinalt (ca. 8 Monate :)).

Nur der eine USB2 Port scheint wirklich kaputt zu sein.
    Ich nenne die Kiste jetzt aber einfach mal funktionsfähig. :feuerwerk:

Heißt also, ich könnte jetzt wieder alles auseinander rupfen und High Sierra aufspielen!:)

P.S. Hoffe die Heimreise war gut und das WLAN der DB funktionierte.

Moin, moin,

das war ja mal eine netter Abend gestern. Vielen Dank, liebe Leute :) .

Ich hab noch ein wenig gespielt:
    Layout ID 3: Ton, kein Mikro, Layout ID 12 und 28 haben jeweils Ton und Mikro. Ich habe meine alte DSDT verwendet, und die Layout-ID´s werden auch, wie es sich gehört, von der Systemsteuerung übernommen.

Also lag das Mysterium mit der festen L-ID 3 lag möglicherweise an unserem Einfügeblock im HDEF. Wir haben das

durch das

ersetzt. Also ein IF ... RETURN ... durch ein STORE ....

Vielleicht war das (rot eingekreist) die "feste" Layout-ID 3 in der Systemsteuerung? Irgendwie hängen geblieben?
    Ist der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist.

Anyway, Ton und Mikro geht, 28 ist die Layout ID der Wahl. Danke al6042 :thumbsup: .