Beiträge von All the pugs!

    Moin,


    ich bin ja großer Sleep-Fan, meine (echten ;-) ) Macbooks werden alles Schaltjahr mal runtergefahren ;-)


    Sleep funktioniert bei meinem "großen" bisher recht zuverlässig, allerdings schläft er nicht von selbst ein. Stört mich nicht, er darf ja auch ab- und an mal Jukebox spielen. Wie ist es bei Euch, nutzt Ihr auf Euren Hackis Auto-Sleep (bzw. wird das überhaupt unterstützt, und wie?)? Und wer nutzt stattdessen Hibernate?


    Bin neugierig, gerade das Thema Auto-Sleep finde ich interessant =)

    So, jetzt habe ich das halbe Wochenende mit Rumbasteln verbracht und ein paar ganz interessante Dinge gelernt.


    Ich konnte das Problem jetzt auf zwei wahrscheinliche Möglichkeiten eingrenzen:


    - ENTWEDER ein USB3 Verlängerungskabel, an dem meine USB2 Apple Tastatur hängt ODER
    - ein Netzlaufwerk, das beim Shutdown einfach nicht entmountet wird, vermutlich weil meine Backup-Software sich nicht terminieren will, und das evtl., weil sie sich daran stört, daß die SIP deaktiviert ist. Dann verhindert dieser Stop auch das unmounten der SATA-Disks und dann den Shutdown. Wenn das Netzlaufwerk gar nicht erst gemountet wird, tritt das Problem natürlich nicht auf, aber ich brauche das eigentlich für die Datensicherung.


    Egal, jedenfalls wundern mich die Fehlermeldungen bezüglich AppleUSBXHCI sehr, denn die scheinen sich auf die Ports HS01 - HS04 zu beziehen, welche zwar aktiviert aber momentan nicht verwendet werden?! Hat da jemand iiiirgend eine Idee, woher das kommen könnte? Könnte das tatsächlich am Kabel liegen?
    Ich hab mir ein neues Kabel (Original Apple -.-) bestellt, mal sehen das was ändert.


    Ansonsten wüsste ich nicht, was es an den USB Ports rumzumeckern gäbe, die SSDT habe ich x mal überprüft und funktionieren tun die Ports ja auch alle.


    Hab dann auch noch mein System auf 17,1 abgeändert, Speedstep funktioniert dank SSDT für das Powermanagement auch prima, Sleep geht, und Shutdown geht in der Regel auch wieder, auch wenn er manchmal 2-3 Minuten seinen USB-Fehler runterjammern muss.
    Meeeh, diese letzten Kleinigkeiten sind echt extrem zeitraubend. Aber wenn dieses Problem behoben ist, kann ich echt zufrieden sein mit der Kiste. Sonst löööpt er ja top =)

    Moin moin!


    Nachdem nach der Installation erstmal alles ganz gut klappte, ist mir vor 2-3 Tagen aufgefallen, daß der Shutdown plötzlich entweder 3 Minuten dauert, oder aber gar nicht mehr will und ich die Kiste von Hand ausschalten muss.


    Dann hat mich gestern der Fehlersuchtrieb gepackt und ich bin mal auf die Suche gegangen... Es endete damit, daß ich mir eine custom SSDT-USB.aml gebastelt habe, weil ich ein USB Gerät in Verdacht hatte. Aber... das war's leider nicht. Hat zwar den angenehmen Nebeneffekt, daß meine Bluetooth-Karte mir beim Sleep nicht mehr reinfunkt, aber hat nichts am Shutdown Problem geändert.


    Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Problem soft- oder hardwarebedingt ist, denn in den letzten Tagen habe ich all meine benötigte Software aufgespielt und es könnte ja auch sein, daß irgend ein Dienst o.ä. da mitspielt.


    Hardwareseitig habe ich lediglich die beiden SATA-HDDs initialisiert und angefangen, da Daten zu parken (bei der Sierra-Installation waren die Platten noch unformatiert, quasi frisch aus der Verpackung).
    Da er sich aber öfter mal beim Shutdown beim unmounten der Datenplatten zu verschlucken scheint, weiß ich nicht, in wie weit das eine Rolle spielen könnte?


    Ich krame jetzt schon ewig in den Logs rum, habe aber keine konkreten Fehlermeldungen bezüglich des Shutoffs bzw. Reboots gefunden, außer folgenden Kram:


    Code
    1. grep shutdown /var/log/system.log
    2. Mar 2 08:29:13 Ines-iMac GoogleSoftwareUpdateDaemon[521]: 2017-03-02 08:29:13.950 GoogleSoftwareUpdateDaemon[521/0x7fffafd8b3c0] [lvl=2] -[KeystoneDaemon main] GoogleSoftwareUpdateDaemon inactive, shutdown.
    3. Mar 2 13:56:50 Ines-iMac GoogleSoftwareUpdateDaemon[2531]: 2017-03-02 13:56:50.784 GoogleSoftwareUpdateDaemon[2531/0x7fffae4f43c0] [lvl=2] -[KeystoneDaemon main] GoogleSoftwareUpdateDaemon inactive, shutdown.
    4. Mar 2 19:11:00 Ines-iMac GoogleSoftwareUpdateDaemon[460]: 2017-03-02 19:11:00.508 GoogleSoftwareUpdateDaemon[460/0x7fff98f3d3c0] [lvl=2] -[KeystoneDaemon main] GoogleSoftwareUpdateDaemon inactive, shutdown.
    5. Mar 2 20:25:18 Ines-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): System shutdown initiated by: shutdown.1189<-sessionlogoutd.1188<-launchd.1
    6. Mar 2 21:37:22 Ines-iMac CrashPlan menu bar[487]: Received shutdown message -- exiting.
    7. Mar 3 07:30:36 Ines-iMac GoogleSoftwareUpdateDaemon[468]: 2017-03-03 07:30:36.894 GoogleSoftwareUpdateDaemon[468/0x7fffe47133c0] [lvl=2] -[KeystoneDaemon main] GoogleSoftwareUpdateDaemon inactive, shutdown.


    Allerdings hat das meiner Meinung nach nichts mit dem "echten" Shutdown des Systems zu tun, denn die Zeiten passen gar nicht zu meinen Nutzungszeiten, da wurde wohl irgend ein Dienst gekillt, außer der Eintrag "System shutdown initiated".


    Code
    1. last reboot
    2. (hier habe ich viele Einträge gelöscht, damit das Log nicht so lang wird)
    3. reboot ~ Fri Mar 3 08:25
    4. reboot ~ Fri Mar 3 07:38
    5. reboot ~ Fri Mar 3 07:29
    6. wtmp begins Sat Feb 25 18:45


    Das kommt schonmal hin. Den Befehl "Reboot" hat er also bekommen und schreibt ihn auch ins Log. Yay. Aber wo finde ich eventuelle Fehlermeldungen diesbezüglich?


    Und jetzt wird's kurios. Der Befehl "Shutdown":


    Code
    1. last shutdown
    2. wtmp begins Sat Feb 25 18:45


    Eigentlich habe ich ihn jeden Abend (und oft auch Mittags für's Gassi) heruntergefahren, weil mir der Ruhezustand bei dieser Kiste einfach zu viel Strom verschwendet. Er sollte also jeden Tag 1-2 Shutdowns im Log haben, oder?


    Ich sehe aber keinen? ?(


    Anbei habe ich noch 3 Bilder, die zeigen, bei welchen Meldungen er bei den letzten 3 Reboots hängen geblieben ist. Das Bild mit den USB-Fehlermeldungen hat mich erst auf den Trichter gebracht, da mal nachzuforschen und ist auch nicht mehr aufgetreten, seit dem ich die SSDT für die USB Ports gemacht habe.


    Jetzt hängt er halt irgendwo anders, entweder geht es nach "continuing" nicht mehr weiter, oder beim Versuch, die SATA-Platten zu unmounten.


    Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bissel ratlos, wo ich weiter forschen könnte.


    Hat jemand von Euch iiiiiiiirgend eine Idee?


    Danke!


    Edit: Ach ja, Shutdown Fix in Clover ist aktiviert. Ändert aber nix :D

    Hast Du mal geschaut ob Multibeast die RealtecALC nicht einfach in System/Library/Extensions gepackt hat?


    Und mal mit dem Clover Configurator geschaut was da bei den KeysTtoPatch mit Bezug auf AppleHDA steht?


    Schau mal in meinen Thread von heute morgen, da wurde schon erklärt wo Du suchen kannst. --> Kein Ton mehr nach Safe Mode... wieso?

    Edit: ach, Du meinst, daß Multibeast es NICHT unter S/L/E geparkt hatte? Schon mal geguckt ob die überhaupt geladen wird? Aus reiner Neugierde...

    Little Snitch schickt beim Kauf ne Seriennummer raus. Die kann man bei ner Neuinstallation einfach eintippen. Er scheint da auch nicht zu überprüfen, wie oft man die Nummer schon eingegeben hat. Ich hab mir LS 2009 gekauft und seit dem schon ungefähr 10x meine Rechner neu gemacht in der Zwischenzeit =)


    Musst halt dann die Regeln alle neu machen. Weiß nicht, ob LS diese Info in Library/Application Support irgendwo ablegt, ansonsten da mal gucken und die Files mitsichern.

    Mir fällt gerade ein, daß ich beim Neuaufsetzen am Sonntag ja eine Clover-Version unter 2.4.0 genommen habe, gerade wegen der OldWay-Fixes. Eventuell würde es ja dann mit der Apple ALC doch klappen... Ich probier das einfach mal.




    Gnihihihihi, es hat tatsähclich funktioniert! :D


    Danke! :hurra:


    Mit der Clover r4012 hab ich mir deswegen die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, bin aber genauso vorgegangen.


    Jetzt verwende ich aufgrund eines Tipps aus dem Forum hier Clover_v2.3k_r3974 und es klappt. Mega! DANKE!


    Mal sehen ob beim nächsten Boot nach dem Safe Mode auch noch alles läuft ;-)


    Jetzt gibt es nur noch eine Sache, die mich an meinem Hacki stört, dann ist er supie :)

    Also, damit ich das richtig verstehe:


    Wenn ich bezüglich Audio die alten KeystoPatch Einträge entfernt habe, die sich auf dne Audio Patch beziehen, dann:


    - Vanilla AppleHDA wiederherstellen
    - AppleALC (1.1.0) + LiLu in "Other" legen und
    - In CLOVER gar nix extra bezüglich Audio einstellen (außer Layout ID)?


    Da bin ich mir relativ sicher, daß das nicht gehen wird bei meinem System, denn genau das ist, was ich eine halbe Nacht lang letzten Samstag probiert habe.


    Die Audio-Geräte sind einfach nicht im System aufgetaucht. Es sei denn ich hab was grobes vergessen...

    Moin moin,


    gestern Abend hatte ich mit -x im Safe Mode gebootet, und sofort wieder neu gestartet ohne Änderungen. Danach hatte ich aber im "normalen" Modus keinen Ton mehr - die Audio Geräte waren wieder verschwunden.
    Kein großes Problem, nochmal den audio_cloverALC-120_v1.0d.command laufen lassen, rebootet, alles wieder in Ordnung.


    Aber meine Frage:


    Was passiert beim Starten im Safe Mode, das die Audio-Geräte rauslöscht? Es sollten doch keine Kexts gelöscht werden und die Patches stehen ja in Clover drin. Das kann ja nicht einfach so entfernt werden oder? Ich dachte, der startet einfach nur in der Grundkonfiguration und nur mit den nötigsten Treibern. Das sollte doch keine "bleibenden Veränderungen" hinterlassen? Was also macht der Mac im Safe Mode genau?


    Bin für Tips und Infos dankbar =)

    Ja prima :D


    Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob das Problem nicht die Devices selber sind. Sind zwei relativ alte externe Festplatten, mit meiner neuen USB 3 Festplatte (gestern gekauft) klappt irgendwie alles :wacko:

    Moin,


    mir ist jetzt bei der Benutzung meines Hackis folgendes aufgefallen:


    USB 2.0 Devices funktionieren hinten (direkt am Board) an jedem Port, vorne aber nur an den USB 2.0 Plätzen.


    USB 3.0 FESTPLATTEN funktionieren vorne auch nur an USB 2.0 Ports. USB 3 STICKS funktionieren überall.


    USB 3.0 Festplatten laufen mit doppeltem USB 2.0 Speed (ca. 80-90 MB), aber nicht mehr, auch hinten am Mainboard.


    Wenn ich eine USB 3 FESTPLATTE in einem USB 3 Port vorne einstecke, laufen sie kurz an, werden aber nicht gemountet. Im IORegistryExplorer werden sie rot dargestellt. Hinten am Mainboard werden sie erkannt.


    Ich verwende die USBInjectAll.kext und habe meine USB 2 und USB 3 Ports im Clover configurator eingetragen.


    Ist jetzt nicht ganz so tragisch, ich bin nur ein bissel faul und würde die Festplatten gerne vorne am Frontpanel anschließen ;-)


    Wie muss ich denn jetzt vorgehen beim Bugfixing? Jemand ne Idee?


    Danke!