Tag zusammen,
Nachdem mein Hackintosh inzwischen wirklich zuverlässig mitspielt (nie nen Crash oder ähnliches gehabt bisher) gehts ans Finetuning.
Mein wichtiges Ziel war dabei HDMI Audio über meine Gigabyte 1050Ti.
Mit etwas Hilfe habe ich es geschafft wenigstens mit VoodooHDA irgendwie Sound aus dem HDMI Ausgang herauszulocken und dachte schon die Sache hätte sich damit erledigt.
Leider musste ich feststellen, dass wenn ich im VLC Player eine Video Datei abspiele (egal welche, egal was für Codecs) und den Sound via HDMI Ausgeben will folgende Meldung erscheint:
Spiele ich das gleiche Video über QuickTime ab, habe ich dieses Problem nicht.
Der Sound wird dann wie gewünscht über HDMI ausgegeben.
Testweise habe ich es auch über eine normale Audio Buchse mit Kopfhörern versucht. Auch hierbei gibt es keinerlei Probleme mit QuickTime bzw allgemein alle System Sounds werden problemlos über Kopfhörer abgespielt. In VLC jedoch habe ich keinen Sound beim Video und die gleiche Meldung erscheint.
Ich habe versucht im Audio-MIDI-Setup irgendwas zu konfigurieren, leider habe ich damit keinerlei Erfolg. Denn hier kommt das nächste Problem: wenn ich dort in die Konfiguration gehe und die Test-Töne über die Boxen abspielen will, kommt nur Rauschen durch. Egal bei welchem Gerät, egal bei welcher Konfigurationseinstellung. Immer der entsprechend richtigen Box, die angesteuert werden soll, aber nie ein wirklicher Ton.
Kennt jemand dieses spezielle Problem oder hat Lösungsvorschläge was man noch versuchen könnte?
Ohne VoodooHDA habe ich das Audio über HDMI für diese Grafikkarte überhaupt nicht aktiviert bekommen und auch wiederholt gelesen, das sei wohl auch mit den aktuellen Nvidia Treibern nicht möglich? Kann mich da jemand eines besseren belehren und hat möglicherweise Kentnisse über eine Lösung ohne Voodoo? Denn vom HDMI Audio mal abgesehen hatte ich zuvor keine wirklichen Schwierigkeiten nur mit AppleALC.
Ich hänge mal meine config.plist und einen Screenshot der aktuell via Clover verwendeten Kexts an (VoodooHDA und AppleHDA Dsabler kommen in S/L/E noch hinzu).
PS.
Sollten weitere Ungereimtheiten in meiner config stecken darf man mich natürlich auch gerne darauf hinweisen. Noch bin ich recht neu im Thema, von daher habt Nachsicht, sollte nicht jedes Häkchen einen Sinn ergeben. Vieles ist zusammengeschustert und für mich funktioniert es wie gesagt (weitestgehend ^^).