Beiträge von Tomte

    Meine ist in einem mITX 15l Gehäuse zusammen mit dem i7, auf dem ebenfalls ein bequiet (slim Rock) Kühler sitzt. Dazu 1x bequiet Silent Wings als Gehäuse Lüfter.
    Bei mir schwankt die Temperatur im Idle zwischen 40 - 45 Grad. Inzwischen drehen die GPU Fans aber auch eigentlich nie mehr auf, ich hab es über die Lüfter Kurven der anderen Geräte so optimieren können.
    An der Karte hängt ein Monitor und ein 4k TV. Letzterer ist aber nicht non stop aktiv, da muss ich noch mal nen Auge drauf haben ob sich da an den Temperaturen jenachdem was verändert.
    Werde morgen auch mal die GPU gezielt belasten mit dem Spiel oder so und gucken wie sie sich dann in Sachen Temperaturen verhält.

    Wie du ja inzwischen weißt habe ich die gleiche Karte und ja ich glaube ich kenne das Problem.
    Die Karte hat ja einen Zero Fan Modus, also stehen die Lüfter im idle eigentlich still. Sie fangen dann an zu drehen, wenn die Karte zu warm wird. Das Temperatur Target, ab wann sie das tun sollen, ist sehr niedrig eingestellt (genaue Zahl weiß ich allerdings nicht mehr). Und wenn ich mich recht erinnere hast du neulich erwähnt, dass die GPU Sensoren dir einen Wert von 57(?) Grad angezeigt haben. Ich würde stark vermuten, dass es einfach daran liegt, denn der Wert scheint für idle hoch zu sein. Wie gut ist dein System belüftet und in welchem Temperaturbereich befindet sich die Karte immer wenn sie gerade aufgedreht hat?


    In meinem kleinen mITX Gehäuse kann es ohne Luft Zug Recht schnell warm werden, daher kann ich das ohne großen Aufwand reproduzieren. Die Lüfter drehen immer einmal kurz an und schweigen dann wieder. Dafür muss die GPU wirklich nicht Mal über ein Spiel oder so groß belastet werden. Wie das jetzt mit Chrome oder so speziell aussieht kann ich nicht sagen.
    Unter Windows war es Dank der Software von Gigabyte kein Problem das Temperatur Target zu verändern. Für macOS war ich noch am suchen aber brauchte überhaupt erstmal die Sensoren für die Temperaturen ;)



    Edit
    Ups, Video nicht direkt zu erst angeguckt uns Thema wohl etwas missverstanden...

    Bis jetzt scheint fast alles vernünftig zu laufen in meiner Config.
    Aber ein paar Kleinigkeiten bleiben. So zum Beispiel habe ich meinen Main Monitor via DP angeschlossen und einen TV via HDMI. Beide Geräte werden auch Problemlos erkannt und auch der Fernsehr skaliert auf 4k richtig.
    Allerdings bleibt mein Monitor beim Bootvorgang Schwarz und gibt erst ein Bild aus, wenn der Loginscreen kommt. Ich dachte erst es sei wieder ein altes Problem, habe aber dann festgestellt, dass wenn ich den TV einschalte der Bootvorgang dort sichtbar abläuft. Es ist also scheinbar eine Art Priorität, die Falsch gesetzt ist, für die ich aber keine Option finde sie zu verändern.
    Bzw, wird der "TV-Monitor" nicht deaktiviert, auch wenn der TV gar nicht eingeschaltet ist. Die Fläche scheint dennoch vorhanden zu sein, sprich ich kann Fenster und Maus ins nichts verschieben. Von Windows und Linux bin ich es aber eigentlich gewohnt, dass wenn der Monitor abgeschaltet ist, dieser auch nicht als aktiv im System gesetzt wird.


    Desweiteren habe ich wie schon geschrieben eine Broadcom BCM94352Z für WLAN und Bluetooth verbaut. WLAN funktioniert dank der Fake PCIID Broadcom problemlos. Bluetooth bekomme ich aber noch nicht in Gang.


    Der Sound funktioniert auch bereits, aber die angezeigten Ausgänge, da scheint noch etwsa durcheinander zu sein.
    Es werden Interner Lautsprecher sowie Digitalter Ausgang und 2 mal Line-Out angezeigt. Der Einzige der zu funktioniert, ist der "interne Lautsprecher" (wobei ich den digitalen Ausgang schlicht noch nicht testen konnte).


    Und ich habe an der Gehäuse Front einen Ausgang und einen Mic-Eingang. Besteht da überhaupt die Chance sowas ans laufen zu bekommen?
    Gleiche Frage gilt für Sound über HDMI. Das scheint ja ohnehin ein heikles Thema zu sein. Hat da bereits jemand Erfahrungen mit der 1050 Ti machen können (im besten Fall positive)?


    Ansonsten bin ich schon recht zufrieden und erfreue mich schon riesig an meinem Hacki :)

    Ich habe den WebDriver installiert, dennoch passiert das gleiche wie bei der Intel HD 630.
    Sobald der Bootvorgang soweit ist, dass das Apple Logo erscheinen müsste wird der Monitor schwarz und geht in den Standby.
    Nur wenn ich nv_disable=1 als bootflag setze, komme ich wieder bis zu einer grafischen Oberfläche.


    Ich vermute, dass es in der Tat auch mit der Version 10.12.5 in Verbindung steht, da ich inzwischen vermehrt auf Problemberichte gestoßen bin, die diesen Schluss zulassen.


    Ich weiß allerdings gerade auch nicht mehr weiter, was ich noch alles ausprobieren könnte.


    Edit:
    Ich habe u.a. gelesen, dass es mit den Settings im SMBIOS zusammenhängen kann. Also habe ich statt 17,1 bereits 14,2 und einige andere einfach mal durchprobiert. Das hat leider nichts gebracht.
    Genauso hab ich versucht mit KextPatches zu arbeiten, wie es eine Anleitung im Tomatenforum vorsieht für den Fall, dass bei 17.1 der Bildschirm schwarz bleibt, leider auch das bisher ohne Erfolg.



    Edit2:
    Wenn man vom Teufel spricht... Ich habe NvidiaGraphicsFixup.kext und Lilu.kext nach S/L/E installiert und siehe da, Graphics funktionieren. Bisher auch scheinbar problemlos
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auch besser geht?

    Danke, dass hat jetzt soweit geklappt, Bild kommt über die 1050 rein. Nur glitchy und nicht optimal skaliert ist es noch, aber das wird hoffentlich auch noch klappen.
    Etwas sorgen mache ich mir dagegen wegen meiner Broadcom BCM94352Z. Die Anleitungen btw Informationen dazu sind irgendwie sehr verstreut und sagen teilweise sehr unterschiedliche Dinge aus.

    Eben an dieser Anleitung habe ich mich orientiert.
    In der Zwischenzeit habe ich alles mögliche ausprobiert gehabt und auch die Biester mal ausprobiert bin aber auch damit nicht zielführend weiter gekommen. Allerdings hat es mir letztlich geholfen das Problem zu identifizieren.


    Daraufhin habe ich noch mal clean angefangen haargenau, nach der genannten Anleitung mit der Kabylake config.plist etc. -> Wieder in Blackscreen gekommen nach einiger Zeit.
    Woran kanns liegen? an der iGPU.
    Also InjectIntel deaktivieren -> Schwups, immerhin hab ich ein Bild und bin im Installations Menü.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, a) woran kann das liegen, wenn ich doch die Sachen wie in der Anleitung befolgt habe. Etwa daran, dass ich Sierra 10.12.5 verwende?
    b) lohnt es sich das zu diesem Zeitpunkt zu "fixen" oder wenn ich sowieso später ne 1050 Ti verwenden will? oder kann ich einfach installieren, wenn ich ja bild habe und sobald ich im System bin die 1050 Ti einbauen und irgendwie aktivieren?

    Guten Tag zusammen,
    Ich bin noch neu in diesem Forum und beim Thema Hackintosh, von daher vorab ein herzlichen Hallo an alle und ein Dankeschön für die ganzen Anleitungen die man hier bereits findet.
    Ich hab schon einige Zeit auf das Thema Hackintosh hingearbeitet und war nun endlich so weit, die Installation auch tatsächlich in Angriff zu nehmen. Leider geht das Scheitern schon dort los...


    Ich habe folgendes System mit dem ich mit versuchen will:
    Gigabyte B250N Phoenix mITX Motherboard
    Intel Core i7 7700
    32 GB RAM Cruacial Ballistix Sport


    Gigabyte GTX 1050 Ti liegt für später bereit.
    Außerdem habe ich den originalen Bluetooth/WLAN Chip gegen einen kompatiblen Broadcom getauscht (Bezeichnung trage ich ggf. nach).


    Ich bin was PC's angeht sowohl Hardware Technisch als auch im Windows Bereich System Technisch kein Anfänger mehr, wenns dann plötzlich um Hackintosh geht wendet sich ganz offensichtlich das Blatt und man ist trotz Vorbereitungen auf das Thema auf Hilfe anderer angewiesen.


    Ich habe mir nach Anleitung hier im Forum einen USB Stick mit mit Sierra und Clover erstellt und eine Config.plist konfiguriert, die CPUID und GPU spoofed. Dazu die kexts FakeSMC, FakePCIID, FakePCIID_Intel_HD_Graphics und lilu (inspiriert durch einige Posts hier im Forum).
    Nachdem der erste Versuch daran gescheitert ist, dass ich zwar bis zum Clover Bootmenü kam, dort aber kein Installation USB Stick angezeigt wurde (obwohl auch Clover auf diesem lag) bin ich inzwischen einen Schritt weiter gekommen und kann vom Stick booten. Die Verwendeten Commands sind -v, nv-disable=1 und dev-kext-mode=1.


    Leider fangen hier auch schon die nächsten Probleme an.
    Es erscheinen vielerlei Zeilen weiße Schrift auf schwarzem Grund, so wie es das Boot Command -v auch vorsieht. Irgendwann verlangsamt es sich und "hängt" längere Zeit an einem Punkt A (siehe Foto). Da sieht es für michbereits nach möglichen Fehlern (Warninns) aus, es folgen jedoch nach einiger Zeit einige schnelle weitere Einträge und ... plötzlich gar nichts mehr, Bildschirm wird direkt in Standby versetzt.
    Der Letzte Eintrag den ich noch lesen kann ist irgendwas mit Apple/iTunes ?(


    Wo hab ich eine Möglichkeit mir diesen Startvorgang zu loggen um es genauer nachlesen zu können, was scheitert? Oder auch um das log file hier teilen zu können?
    Gibt es möglicherweise auch ohne das, eine Erklärung für dieses Verhalten?
    Bringt es etwas, wenn ich stattdessen meine Config.plist verlinke?
    Grüße




    edit_1:
    Ist es möglich, dass es an der Art liegt, wie der Monitor angeschlossen ist? Das ist nämlich Displayport... Wird das während der Installation noch nicht unterstützt?

    Bei mir wäre ohnehin nur 4k/30hz für den Fernseher notwendig gewesen. Dein zweiter Absatz bringt mich jetzt aber doch sehr ins Grübeln ob ich die 460 nicht doch besser schnell wieder zurück gebe und ne 1050 nutze. :/


    Tut mir leid, dass ich jetzt gerade deinen eigentlichen Fragethread gekapert habe ;)


    Um dahin zurückzukommen:
    http://geizhals.at/1510344
    http://geizhals.at/1480332
    Die einzigen beiden 1060er mit mehr als einem DP für unter 200€ (wenn auch nur sehr knapp). Kein wirklich gravierender Preisvorteil zur Zotac also...

    Nein, eine GTX1050 gibt es wirklich nicht mit mehr als einem DP Anschluss. Preislich unter einer1060 gibt es nur vereinzelt noch RX 470 mit mehr als einem DP, aber da ist ja wieder ein anderes Thema.


    Da ich selbst gerade eine 460 gekauft habe (ohne zu wissen das die Pascal Karten inzwischen unterstützt werden) und vermutlich demnächst an ein ähnliches Problem stoßen könnte muss ich doch auch noch Mal kurz einhaken:
    Funktioniert der HDMI Anschluss einfach nicht oder ist es die 4k Auflösung oder 10bit die Probleme bereiten können?