Hallo,
ich habe jetzt lange genug mit zwei Problemen befasst, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Zum Einen ärgert mich die Soundkarte und zum Anderen die USB Ports. Mein PC setzt sich folgendermaßen zusammen:
Gigabyte GA-H81M-D2V, Intel i5 4440, 16GB Ram.
macOS Mojave
SMBIOS= 14,2
Bootloader ist Clover
Folgende Kexte werden geladen: AppelALC, FakeSMC, Lilu, RealtekRTL8111, RtWlanU, RtWlanU1827, WhateverGreen
Im Bios habe ich alle Einstellungen, die die USB-Ports betreffen, wie im Forum beschrieben gemacht.
Zum Sound (ALC887):
Die Audio-Ausgabe über den HDMI-Port (DVI -> HDMI Adapter) funktioniert. Die Tonausgabe über den Kopfhöreranschluss und über den Lautsprecheranschluss funktioniert tadellos. Der Mikrofonanschluss auf der Vorder- und Rückseite Funktionieren ebenfalls.
Der LineIN auf der Rückseite funktioniert nicht und nach einem Neustart ist das Standartgerät für die Tonausgabe immer wieder der Kopfhöreranschluss, egal was ich in den Einstellungen festgelegt habe.
Zu den USB-Ports:
Die vorhandenen 2 USB 2.0 Ports funktionieren einwandfrei und erkenne die eingesteckten Geräte.
Der vordere USB 3.0 Port funktioniert einwandfrei und erkennt die eingesteckten Geräte.
Die restlichen 4 USB 3.0 Ports auf der Rückseite erkennen nur USB 2.0 und USB 3.0 Speichermedien wie USB-Sticks und HDD´s. Hardware wird nicht erkannt und funktioniert dementsprechend nicht.
Wem kommen diese Probleme mit diesem Board bekannt vor und hat einen Rat für mich ?
Gruß Olaf