Beiträge von Chris66

Ich versuche meinen Rechner nun von Clover zu OpenCore umzustellen.

Bin dazu den OpenCore Install Guide durchgegangen und habe einen USB-Stick damit erstellt anhand der Anleitung für Coffee Lake Systeme.

Die BIOS Einstellungen habe ich dazu auch angepasst.

Der Rechner fängt dann an zu Booten und bleibt aber mit dieser Fehlermeldung stehen:

ASSERT [HiiDatabase] /Users/travis/build/acidanthera/OpenCorePkg/UDK/MdeModulePkg/Universal/HiiDatabaseDxe/HiiDatabaseEntry.c(180): &gEfiHiiDatabaseProtocolGuid already installed in database

Der Treiber HiiDatabase.efi ist ja bestandteil der OpenCore Vorlage. In der Dokumentation zu dem Coffee Lake Chipsatz habe ich zu diesem Treiber nichts gefunden. Wenn ich den Treiber entferne bleibt der Bootloader an der Stelle mit einer Fehlermeldung zu dem fehlenden HiiDatabase.efi stehen.
    Komme hier jetzt leider nicht mehr weiter. Habe ich da etwas übersehen? :think:

Die config.plist und Logtatei habe ich mal beigefügt.

Kleine Rückinfo zu der vorherigen Frage zum Umwandeln der Videos in H.265.

Habe hier gerade selber diese Aufgabe gelöst. Nutze dazu mit einer ASUS AMD Radeon ROG Strix 5700 OC Gaming die Software VideoProc. Bekomme damit bei FHD mit 60 Frames für das Video in 5.1 Audio ca. 265 - 270 Frames in der Gesachwindigkeit. Hatte zuvor bei einer 8 Kern CPU über die alte Software MacX Video Converter Pro ohne GPU Unterstützung nur ca. 30 Frames erreicht.

Vielleicht hilft dies ja bei der Entscheidung. :)

Zu VideoProc gibt es auch eine Testversion.

Gruß,

Chris66

Ich hatte bis dato den Rechner eigentlich sauber am laufen. Mir fehlte nur die Hardwareunterstützung der GPU zum Umwandeln von Videos.

Ursache hierzu war ein falsches System im SMBIOS. Nach dem Wechsel von iMac19,1 auf iMacPro1,1 war diese Problem behoben.

Jetzt habe ich aber bei einem Cold Boot kein Bildsignal mehr am DisplayPort wenn die Grafik auf den Anmeldebildschirm umspringt. Ich öffne dann eine Remote Verbindung von einem anderen Rechner und führe hierüber einen Reboot aus. Dann startet der Rechner normal. Am HDMI Port startet der Rechner normal. Diese Ports sind aber bereits belegt.

Das Bootargument agdpmod=pikera dazu war bereits in der alten Konfiguration gesetzt. Habe dies mal zum Test deaktiviert. Leider aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß und Danke,

Chris66

Danke, das war das Problem.

Hatte vor 2-3 Monaten mal einen Systemfehler bei dem ich die EFI Bootpartition beschädigt hatte. Meine Sicherung auf einem USB-Stick lief damals auch nicht mehr und so musste ich einen neuen EFI Booloader bauen. Dabei ist mir dieser Fehler dann unterlaufen.

Mit dem iMacPro1,1 im SMBIOS ist die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte jetzt vorhanden. Der MacX Video Converter Pro 6.5.0 zeigt jetzt eine Hardwarebeschleunigung an. Nutzen tut er diese aber leider nicht und es läuft alles über die CPU bei ca. 36 Frames auf CPU 8 Kernen. Damit kann ich aber leben. :)

Der neue VideoProc zeigt auch eine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte an und nutzt diese auch wirklich. CPU bleibt auf normaler Last und die Umwandlung erfolgt mit ca. 206 Frames. Da werde ich wohl dann jetzt auf diese Version umsteigen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

:danke:

Hallo Al6042,

Danke für die schnelle Antwort. Die Grafikkarte der CPU ist deaktiviert.

Ich habe zum Test mal den VideoProc geladen. Wusste gar nicht, das es hier ein Nachfolgeprodukt gibt.

Ich kann in der neuen Anwendung zwar die Checkbox jetzt aktivieren, aber in den Details ist zu sehen, das die Grafikkarte hier auch nicht erkannt wird:

Als SMBIOS verwende ich den iMac19,1 mit BIOS Date 06/16/2019:

Gruß und Danke,

Chris66

Ich nutze unter macOS 10.15.4 eine ATI Radeo RX 5700 Grafikkarte (AMD Radeon ROG Strix RX 5700 OC Gaming) und würde gerne im MacX Video Converter Pro die Grafikkarte als Hardwarebeschleunigung aktivieren. Diese Software erkennt aber leider keine Grafikkarte:

Als Anpassung für die Grafikkarte habe ich nur das Bootargument agdpmod=pikera eingefügt.

Diese Info wird mir unter Hardware für die Grafikkarte angezeigt:

Radeon RX 5700:Chipsatz-Modell: Radeon RX 5700

Typ: GPUBus: PCIe

PCIe-Lane-Breite: x16VRAM (gesamt): 8 GB

Hersteller: AMD (0x1002)Geräte-ID: 0x731f

Versions-ID: 0x00c4ROM-Version: 115-D182PI0-100

Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1Displays:

LG HDR 4K:Auflösung: 3200 x 1800 (QHD+ - Wide Quad Extended Graphics Array Plus)

UI sieht aus wie: 3200 x 1800 @ 60 HzFramepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

Hauptdisplay: JaSynchronisierung: Aus

Eingeschaltet: JaRotation: Unterstützt

Helligkeit automatisch anpassen: NeinVerbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

Hat hier jemand eine Idee wie ich die Unterstützung der Grafikkarte aktivieren kann?

Ich vermute dies ist wohl ein generelles Problem für alle Anwendungen die eine GPU Unterstützung anbieten, oder liegt das evtl. nur an der Anmendung selbst?

Gruß und Danke,

Chris66

Hallo Matze9605,

erst einmal vielen Dank für Deine Konfiguration.

:danke2:

Wenn ich meinen Rechner damit starte sehe ich folgende Audio Ausgabegeräte:

- Interner Laustsprecher

- Line-Out

- Line-Out

- Digitaler Ausgang

- Soundflower (2ch)

Damit funktioniert dann der Line-out Ausgang wie gewünscht. Es müsste somit über eine Anpassung meiner Konfiguration möglich sein.

Ich habe mich dann an den Vergleich im Clover Configurator und den Treibern und Kexten gemacht.

Bei mir war ein AudioDxe-64.efi Treiber geladen, den ich entfernt habe.

Im ACPI war bei mir FixHDA aktiviert welchen ich dann deaktiviert habe.

Ich hatte den original AppleALC.kext in der Version 1.3.7 geladen. Dieser Wurde durch Deine Version 1.3.8 ersetzt.

Das Audio layout habe ich über Devices - Inject auf 4 gesetzt.

Das sind meines Wissens nach alle Einstellungen die für die Audiokarte gesetzt werden. Dennoch bleibt der Audioausgang bei mir tot und ich sehe immer noch nur dieses Ausgabegerät (wie zuvor):

- Soundflower (2ch)

Hast Du noch eine Idee was in meiner Konfiguration fehlt?

Es gibt da schon noch einige Unterschider, meines erachtens aber keine mehr die die Audiokarte betreffen.

Als Basis für meine Konfiguration hatte ich die Clover Konfiguration CFL genommen die für die Coffee-Lake R konfigurationen ja empfohlen werden. Diese hatte ich hier gefunden:
    Was passt am besten zu meinem Setup?

Gruß und Danke,

Chris66

Danke für den Hinweis.

Den Boot Parameter "UseKernelCache=No" konnte ich problemlos entfernen. Das System startet immer noch ohne Probleme.

Mit den AptioMemoryFix hatte ich mich in den verschiedenen Optionen auch mit den drei Versionen der OsxAptioFix Treibern 2 Abende mit versucht. Leider alle ohne Probleme. Habe aktuell jetzt nur den OsxAptioFix3Drv geladen und halt den Boot Patrameter "slide=0" gesetzt. Damit läuft das System jetzt wie gewünscht.

Leider habe ich bei einem Update wohl die Audio Unterstützung verloren. Ist mir vor einer Woche erst aufgefallen.

Der Ton über einen per DisplayPort angeschlossenen Bildschirm funktioniert ohne Problem.

Ich habe folgende aktuellen KEXT zur Audiounterstützung installiert:

- AppleALC.kext

- Lilu.kext

- WhateverGreen.kext

Das Board verwendet einen Realtek ALC892 Audio Codec.

Laut der AppleALC.kext Beschreibung werden dazu folgende Layouts unterstützt:

1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 12, 28, 31, 92, 98, 99

Im CloverConfigurator habe ich unter Acpi den Fix FixHDA aktiviert.

Unter Devices habe ich folgende Einstellungen für den Audio Codex vorgenommen:

AFGLowPowerState - Disabled

ResetHDA - Enabled

Unter Inject habe alle in der Dokumentation genannten layouts versucht. Leider aber alle ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Line Out Ausgang wieder aktiviert bekomme?

:bitte:

Gruss und Danke,

Chris66

Jetzt habe ich mir gedacht ich wechsle mal auf den neuen iMac 19,1 für meine neue Hardware. Musste da jetzt aber leider feststellen, das der Rechner dann nicht mehr startet. Es kommt die Fehlermeldung:

This version of Mac OS X is not supported on this platform!

Ich habe Mac OS 10.14.4 mit allen Updates drauf und habe den Clover Boot Loader 4910 verwendet.

Kann es sein, das ich hier jetzt auf die nächste Version 10.14.5 warten muss?

SMBIOS wurde jetzt auf iMacPro1,1 geändert.

1 neuer Systemstart und ein Reboot verliefen ohne Probleme. Bei dem 3. Start musste ich dann aber wieder 5x den Reset Konpft drücken bevor das System dann endlich ohne diesen Fehler gestartet hat.

Damit wohl mir dieser Einstellung etwas besser, aber noch lange keine finale Lösung. Evtl. müssen wir ja auf die neuen iMac 19,1 und 19,2 warten. Dann sollte ja der neue Chipsatz, die CPU's und die Grafikkarten im Clover Bootloader unterstützt werden.

Hallo al6042,

Sorry, ich hatte natürlich die CLOVER-CFL verwendet. Text wurde korrigiert.
    Da hatte ich jetzt beim Zusammenstellen den falschen Ordner abgetippt.

Im BIOS wurde die OnBoard Grafikkarte bei der Einrichtung schon deaktiviert.

Das SMBIOS für iMacPro1,1 ist doch für eine Xeon basierte Hardware mit ganz anderen Chipsätzen. Habe daher hier den iMac18,3 gewählt. Sollte dieser nicht besser zu meiner Hardware passen?

Gruß,

Christoph

Nach 3 Jahren war es nun mal an der Zeit den Hackintosh zu altualisiern.

Basierend auf einigen Online Empfehlungen bin ich auf ein Gigabyte Z390 M Gaming Mainboard mit Intel Core i7 9700K gewechselt. Der Speicher von dem alten Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard (Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400) wurde dabei übernommen.

Clover wird in der aktuellen stabilen Version 2.4k Release 4895 eingesetzt.

MacOS Majove 10.13.3 wurde dabei neu installiert und gestern Abend dann noch auf die neue Version 10.14.4 aktualasiert.

Das System läuft damit jetzt einigermaßen. Beim Starten des Rechner tritt sehr häufig jetzt aber diese Fehlermeldung auf:

Error allocate 0x119c5 pages at 0x00000000164c5000 alloc type 2

Couldn't allocate runtime area

Der Speicherbereich wechselt dabei natürlich.

Mal läuf das System ohne Problem hoch. Oft aber mal muss ich den Rechner bis zu 20 neu starten, bis dieser Fehler nicht mehr erscheint.

Die BIOS Einstellungen und die Clover Konfiguration haben ich dem WIKI entnommen. Für Clover wurde die CLOVER-CFL Vorlage verwendet.

Hier wurden zusätzlich folgende Kexte eingebunden:

- FakeSMC.kext mit Sensor Kext

- VegaTab_56.kext

Die SSDT-TB3.aml ACPI wurde für die zusätzlich Thunderbolt 3 Karte eingebunden.

Folgende Treiber wurden noch mit eingebunden:

- ApfsDriverLoader-64.efi

- OsxAptioFix3Drv-64.efi

- NvmExpressDxe-64.efi

- NTFS-64.efi

- Fat-64.efi

Diesen Fehler habe ich in meiner Recherche nun schon bei mehreren Leuten gefunden. Eine Lösung war aber bislang nicht dabei. Denke dieses Problem müsste bei allen 390er Chipsätzen bestehen. Habe selbst dazu mehrere Artikel für verschiedene ASUS und Gigabyte Boards gefunden.

Mit den veschiedenen Aptio fix Memory Treiber haben ich schon rumgespielt. Alles aber bislang ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?

:help

Gruß und Danke,

Chris66

Hallo apfelnico,

Danke für die Rückinfo. Dein Kommentar gibt mir die Hoffnung die TB3 Anschlüsse doch noch wie an einem Mac nutzen zu können.

Meine Versuche sind ja jetzt schon über ein Jahr her. Das von mir verwendete Gigabyte Board GA-Z170MX Gaming 5 hat wohl aus Lizenzgründen kein TB3 on Board. Ich musste dazu die zusätzliche Steckkarte Gigabyte GC-Alpine Ridge kaufen um TB3 nutzen zu können. Diese Karte wurde dann in das BIOS eingebunden. Dazu gibt es extra von Gigabyte eine Anleitung die diese Schritte beschreibt. Dies ist nur unter Windows möglich. Bei neueren Mainboards mit TB3 on Board fällt das natürlich alles weg. Dort kann diese Schnittstelle sofort verwendet werden.

Ich würde jetzt gerne noch einmal einen Anlauf starten. In der Zwischenzeit bin ich auf macOS Mojave 10.14.3 migriert.

Wenn ich jetzt eine TB3 Festplatte anschliesse wird diese in macOS aber leider immer noch nicht erkannt (wohl aber unter Windows).

Im IORegistryExplorer wird auch kein Controller angezeigt wenn die Festplatte nicht bereits beim Bootvorgang angeschlossen ist.

Ich habe den Rechner als iMac 17,1 eingerichtet. Das Board verwendet ja den alten Intel Z170 Express Chipsatz.

Was müsste ich denn nun machen, um den TB3 Controller mit Hot Plug ans laufen zu bekommen?

:/

Im Anhang ein Screenshot vom IORegistryExplorer wenn die TB3 Festplatten beim Booten angeschlossen ist.

Gruss und Danke,

Chris66

Habe jetzt seit ungefähr einer Woche einen neuen VegaTab_56.kext im Einsatz.

Es wurden darin alle Einstellungen auf default belassen und nur der Idee Speed wurde von 2.400 auf 1.200 geändert. Damit sind folgende Einstellungen für die Vega 56 nun in Verwendung:

Idle Speed von 2400 (default) auf 1200

Target Speed von 2400

Minimum Speed 400

Maximum Speed von 4900

Target Temperature von 75

Das System läuft bei einer normalen Last im Office Umfeld jetzt ohne Probleme. Die GPU hat dabei eine Temperatur von ca. 35-40 Grad. Wenn meine Tochter aber z.B. die Sims 4 spielt hängt sich das System wieder nach ca. einer Stunde auf. Im Bereich der Grafikkarte fühlt sich das System dann recht warm an. Denke das hier die zulässige CPU Temperatur dann überschritten wurde.

Ist dies ein Designproblem der Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G oder ist die Karte evtl. defekt?

Evtl. ist ja die Kühlleistung für einen Hackintosh nicht ausreichend. Eigentlich hätte ich aber erwartet, das die Karte ab einer gewissen Temperatur aber den GPU Takt reduziert und damit unter dem Maximalwert weiter läuft.

Es stört mich bei dieser Karte auch, das die Lüfterdrehzahl nicht abgefragt werden kann. Weder iStat Menu unter Mac OS noch SIV unter Windows kann diesen Wert anzeigen.

Wie sind die Erfahrungen bei Euch für den Stand-by und Hybernate?

Das ist ja auch noch teilweise ein Thema. Der Rechner startet hier teilweise komplett neu mit Boot Menü Auswahl was mit der Nvidia Karte nie der Fall war.

Unter Windows 10 läuft der Rechner ohne Probleme. Hatte hier bis jetzt noch nie eine Fehler. Es gehen hier weder die Lüfter großartig an noch hatte ich hier jemals Probleme mit dem Stand-by.

Für das Problem mit dem Stand-by hatte ich auch schon mal die anderen darkwake Einstellungen versucht. der Wert darkwake=8 läuft aber noch mit den wenigsten Problemen.

Für den Umbau hatte ich übrigens noch ein Update des Netzteil durchgeführt. Es ist jetzt ein 750 Watt beQuiet Dark Power Pro 11 verbaut.