Beiträge von Chris66

EFI befindet sich im Anhang.

Habe den VegaTab_56.kext jetzt mal zum Testen gelöscht.

Habe den Kext angelegt weil ansonsten die Lüfter der Grafikkarte so hoch drehen.

Kann jetzt leider nicht sagen wie hoch die Lüfter der Grafikkarte drehen. Wird leider in iStat Menu nicht angezeigt. Aber nach kurzer Laufzeit (2-3 Minuten) drehen die Lüfter sehr hoch.

Dateien

• EFI.zip

(15,76 MB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Um endlich nicht mehr von dem Nvidia Treiber abhängig zu sein bin ich von einer Nvidia 1070 Ti nun auf eine Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G gewechselt. Danach habe ich dann noch das Update auf Mojave 10.14 eingespielt.

Seit dieser Zeit läuft der Rechner aber leider nicht mehr rund.

Er stürzt gelegentlich vollständig ab. Der Bildschirm wird dann schwarz und die Lüfter der Grafikkarte gehen auf voll Drehzahl. Ich kann den Rechner dann nur noch hart ausschalten. Dies hängt nicht mit der Lestung des Rechners zusammen. Es kann sein, das der Rechner hier am Anmeldebildschirm stand, sich selbst aufgeweckt hat oder der Rechner im Leerlauf unter einer Benutzeranmeldung lief. Dei Temperatur der Grafikkarte wird im normalen Betrieb mit 52-55 Grad in iStat Menü angezeigt.

Der Stand-by/Sleep geht häufig nicht mehr. Beim Aufwecken startet der Rechner dann wie bei einem Neustart.

War der Rechner im Sleep Modus kann es sein, das der Bildschirm sich beim Aufwecken aufhängt (EIZO EV 3237). Ich muss dann das Stromkabel abziehen.

So hatte ich mir den Wechsel eigentlich nicht vorgestellt. ;(

Mac OS Majave ist in der Version 10.14.2 installiert. Clover ist aktuell (4813). Die Versionen der Kexte wurde alle mit dem Kext Updater überprüft.

Für das Update auf die ATI Grafikkarte habe ich den Nvidia Grafiktreiber und CUDA Treiber entfernt.

Im Clover Configurator wurde unter Boot der Parameter nvda_drv=1 deaktiviert und der Parameter nv_disable=1 gesetzt.

Der NvidiaGraphicsFixUp.kext wurde noch entfernt.

Über den VGTab-en wurde dann noch ein VegaTab_56.kext erzeugt und eingebunden. Dazu wurden folgende Einstellugen gesetzt:

Idle Speed von 2400 (default) auf 0
    Target Speed von 2400 (default) auf 2400
    Maximum Speed von 4900 (default) auf 3000

Target Temperature von 75 (default) auf 55

Die aktuelle Version des Lilu.kext (1.2.9) und WhateverGreen.kext (1.2.5) werden verwendet.

Habe ich hier einen Punkt übersehen bei dem Wechsel zu der AMD Grafikkarte?

Hat hier einer eine Idee, was ich noch machen kann?

:help

Also ich hatte dann gestern Abend mal noch die neueste apfs.efi aus dem genannten Link eingespielt. Ich nachhinein hatte ich aber vergessen die ursprüngliche Version zu sichern. Wird aber ja bestimmt mit einem kommenden lover Update mal wieder aktualisiert.
    Ein Bootvorgang dauert mit dieser Konfiguration jetzt noch ca. 70 Sekunden. Das waren vorher ca. 2,5 Minuten. Also eine deutliche Verbesserung. Verglichen mit dem Windows 10 Start auf einer SATA 850 EVO die ich dazu noch im System habe aber eine Ewigkeit. Naja, es ist halt nur ein Hackintosh. Aber wie gesagt, mit dieser Zeit kann ich jetzt leben.
    Den TRIM Support wollte ich auch auf keine Fall abschalten. Das wäre für mich keine Option.

Gruß und Danke für die vielen Antworten,
    Chris66

Der Tipp mit dem Clover Menü war bei mir die Lösung (auch für das App-Store Update).

:danke:

Ich musste den Menüpunkt "macOS Install" im Bootmenü 3x ausführen. Das ersten Mal erfolgte eine Fehlermeldung:
    MacOS could not be installed on your computer.
    The installer resource were not found.

Bei dem nächsten Boot unter dem Menü hat der Rechner dann nach ca. 2 Minuten neu gestartet.
    Bei dem 3. Bootvorgang über den macOS Install Menüpunkt lief die Installation dann wieder an. Gestartet wurde mit einer Zeitangabe von 44 Minuten. Diese verkürzte sich aber dann in 3 Schritten auf nur ca. 5 Minuten (NVMe SSD). Nach einem weiteren Neustart war der Menüpunkt macOS Install dann weg und der Rechner hat mit 10.13.4 gestartet.

Jetzt verbleibt mir nur noch das Problem mit dem Fehler apfs_vfsop_sync beim starten den ich in einem anderen Thema schon mal angesprochen hatte, auf den bis jetzt aber leider noch keine Antwort eingegangen ist.

Gruß,
    Chris66

Jetzt ist das neue Update auf High Sierra 10.13.4 da und ich bekomme dies schon wieder nicht installiert.
    Ich hatte das gleiche Problem schon bei den vorhergehenden Updates über die Update Funktion im App-Store von macOS.

Ich schaue das immer alles vor der Installation aktuell ist (Clover und Kext).
    Dann habe ich bereits den aktuellen Grafikkartentreiber von Nvidia geladen.

Die Installation läuft dann ohne Fehler an. Der Rechner fragt nach einem Restart und ich sehe auch eine Installation im schwarzen Bildschirm beim herunterfahren. Danach macht der Rechner einen Neustart und ich wähle wieder die OS Installation aus. Das System startet dann durch und nach der Anmeldung bin ich weiterhin bei 10.13.3.
    Bei dem Update von 10.13.2 auf 10.13.3 gab es das gleiche Problem. Ich habe dann geschätzt 15-20 Update gemacht und plötzlich war der Rechner dann auf 10.13.3. Dann musst ich den Grafikkartentreiber noch Installieren und der Rechner war fertig.

Wo liegt hier das Problem?
    Meist wird doch immer von einem erfolgreichen Update ohne Probleme geschrieben.
    Habe ich irgendwo einen Schritt übersehen?

Gruß und Danke,
    Chris66

Ich schlage mich jetzt schon seit einiger Zeit mit sehr langen Bootzeiten (Verzögerung ca. 2,5 Minuten) unter Mac OS High Sierra 10.13 herum.
    Im Log ist dazu folgende Fehlermeldung mehrfach zu finden:
    apfs_vfsop_sync:2928: fallet to finish all transactions in sync()! (Err 16)

Wenn der Rechner dann gestartet ist, läuft er ohne Probleme.

Was ich bis jetzt hierzu gefunden habe ist, das wohl Benutzer der Samsung 960 EVO NVMe SSD davon betroffen sind.
    Hervorgerufen wohl vom neuen APFS Filesystem und aktiviertem TRIM.

Im Systembericht wird die TRIM-Unterstützung zu der SSD als Aktiviert angezeigt.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Gruß und Danke,
    Chris66

Hallo OliverZ,
    haben mit diesem Thema leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Thunderbolt ist für einen Hackintosh meiner Ansicht nach nicht praxistauglich.

Ich habe in einem Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 die Gigabyte GC-Alpine Ridge Karte eingebaut. Diese Karte bietet 2 zusätzliche Thunderbolt 3 Anschlüsse. Es war etwas Arbeit über BIOS Updates diese Schnittstelle zu aktivieren. Muss unter Windows erfolgen. Sobald diese eingebunden ist, kann die Karte aber auch unter OS X verwendet werden.
    In der Praxis geht das aber leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Schnittstelle ist im Vergleich zu den USB Schnittstellen nicht mit Tools wie z.B. dem IORegistryExplorer im System zu finden. Laufwerke werden nur erkannt, wenn diese beim Booten angeschlossen sind. Ein Laufwerk kann zwar ausgeworfen werden, um dies dann aber wieder einzubinden muss ein Neustart erfolgen.
    Da meine LaCie Festplatte 2big und Samsung T3 Festplatte daran betreiben. Beide verwende ich aber jetzt doch nur über einen USB 3.0 Anschluß.

Gruß,
    Chris66

Hallo JanB,
    einen Austausch des Bluetooth Modul halte ich grundsätzlich schon für möglich.
    Das Lenovo ThnikPad T420 hat ein Intel Centrino® Wireless-N Modul (1000 oder 6205). Dies befindet sich in einem Mini PCIe Slot und kann leicht gewechselt werden. Meines Wissens müsste da auch das Bluetooth Modul mit drauf sein. Wenn Du diese Karte einfach mal ausbaust sieht Du ja, ob Bluetooth noch im System vorhanden ist. Dann müsste mal geschaut werden, ob eine WLAN Karte, die auch von Apple verwendet wird in das ThinkPad T420 passt.

Gruß,
    Chris66

Hallo Al6042,
    ich habe jetzt begonnen die config.plist von Dir zu prüfen.
    Dabei habe ich jetzt folgende Fragen:

• Custom Flag shikigva=1 und der Shiki.kext sind nach meinen Recherchen für Systeme mit integrierter Grafik notwendig.
      Kann ich diese beiden Anpassungen dann bei einer Nvidia Grafikkarte nicht einfach weglassen?
    • Unter Kernel and Kext Patches im Clover Configurator sind der KernelPm und AppleIntelCPUPM aktiviert. Dies hatte ich auch unter Sierra 10.12.6 so verwendet. In dieser Konfiguration war aber auch der Apple RTC aktiviert. Dieser ist in Deiner Konfiguration deaktiviert. Kannst Du mir sagen, wofür diese Option ist?
    • Unter KernelToPatch finde ich folgenden Eintrag:
      Find 20b9e200 00000f30 Replace 20b9e200 00009090
      Was bewirkt diese Konfiguration?

Ich glaube das waren jetzt auch schon die Fragen zu der config.plist. Die Antwort hat keine Eile. Dient nur zu meiner Dokumentation und damit ich verstehe, was hier gemacht.

Gruß und noch einen schönen Abend,
    Chris66

Bin jetzt die Daten aus der Sicherung am laden und muss dann die Programme neu installieren.
    Bin also jetzt erst einmal noch etwas mit dem System beschäftigt.
    Zur Vollständigkeit meiner Dokumentation würde ich natürlich die Punkte mal noch durchgehen, die unterschiedlich zu meinem eigenen USB-Stick sind. Soll auch einen Lerneffekt haben.
    Dürfte ich mich über dieses Thema bei Dir noch einmal melden, wenn ich keine Info dazu finde?

Gruss und Danke,
    Chris66

Hallo al6042,
    Danke für die tolle und schnelle Hilfe.
    Das System läuft nun inclusive dem Nvidia Webtreiber.

:danke2:

Eine Sache stört mich aber noch am Clover Bootmenü.
    Ich habe dort folgende überflüssigen Einträge:
    - Boot FileVault Prebooter from Preboot
    - Boot macOS Install Prebooter from Preboot

Habe keine Ahnung wo die herkommen. Sind sicherlich Überbleibsel die durch eine nicht sauber Installation die nicht gelöscht wurden.

Habe alle KEXT in dem 12.13 Ordner liegen.
    Der Ordner Other ist bei mir leer.
    Daher habe ich den Ordner 10.13 einfach nur umbenannt und die die Dateien von Dir in den Ordner Other kopiert.

Der IntelGraphicsFixup.kext und SATA-200-series-unsupported.kext macht für mich aber jetzt keinen Sinn. Habe weder eine Intel Grafikkarte noch eine Kabylake Hardware. Verwende ja noch die alte Skylake Platform.

Damit lief er aber jetzt weiter. Ich konnte kurz (ca. 30 Sekunden) den grafischen Bildschirm mit der OS Installation sehen. Dann hat er selbstständig neu gestartet. Jetzt läuft die Installation an dieser Stelle weiter. Steht schon ungefähr 3 Minuten darin. Die Anzeige zeigt eine Restzeit von ca. 10 Minuten.

Also ich habe jetzt die config.plist von al6042 im Einsatz.
    Auch hier bleibt das System an dieser Stelle hängen.

Mich wundert dieser Eintrag im Log:
    Architecture couldn't be recognised! PMC_BOOT_0 = <ptr>, PMC_BOOT_42 = 0x00000012

Das sieht doch nach einem Fehler beim Zugriff auf die SSD aus, oder sehe ich das falsch?

Ich hatte zum Test vorher noch die NvidiaGraphicsFixup.kext wieder als KEXT eingebunden. hatte aber auch nicht's gebracht.

Leider keine Änderung.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch mal noch die config.plist von al6042 versucht. Sieht zwar ganz anders aus, bleibt aber auch an der gleichen Stelle stehen.
    So ganz verstehe ich das Problem jetzt nicht. Die Installation von Sierra 10.12 war abgesehen von der fehlenden NVMe Unterstützung recht einfach. Für die Installation konnte ich weitestgehend mit den Standard Einstellungen arbeiten. und High Sierra scheint das ja jetzt ein viel größeres Problem zu sein.

Hallo al6042, sorry die config.plist von Dir hatte ich gestern Abend ganz übersehen.

Habe die config.plist von cobanramo im Einsatz.
    Werde diese später mal miteinander vergleichen.
    Mir ist es noch wichtig zu sehen, was bei mir falsch war und gefehlt hat. Das sind ja jetzt alles Änderungen die in der High Sierra Dokumentation nicht zu finden waren. Möchte schon gerne wissen was diese Anpassungen bewirken und warum dies alles von der dokumentierten Installation abweicht.
    Jetzt aber mal weiter zu meinen Fortschritten.
    :thumbsup:

Ich habe jetzt mal noch aus meiner alten 10.12.6 Konfiguration die USB-Port Konfiguration als Custrom Flag eingetragen.

Damit bin ich dann in die High Sierra Installation gekommen.

Die Samsung 960 EVO NVMe SSD wurde darin aber nicht erkannt. Also habe ich mein Sierra USB Backup angeworfen und darunter die SSD erst einmal initialisiert and dann auch formatiert. Erst danach konnte ich die SSD in der High Sierra Installation sehen und für die Installation auswählen.
    Ich Denke einmal die Initialisierung war hier ausschlaggebend.
    Sollten NVMe SSD's unter High Sierra nicht ohne Probleme erkannt werden?

Installation ist jetzt am laufen.
    Den ersten Reboot habe ich erfolgreich hinter mir.
    Ist aber sehr träge. Hängt ewig bei kextd stall[0] und kextd stall[1].
    Aber warten wir mal ab.