Beiträge von Chris66

Das macht dann natürlich wieder Sinn.
    Bin dann mit dem Lautsprecher auf den Port (k) gewechselt.
    Funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
    Hoffe diese Info ist auch für andere in diesem Forum mit dem gleichen Board eine Hilfe. Es gibt da ja so viele Berichte in Foren um den Realtek 1150 zu aktivieren. Hatten aber leider alle entweder wegen dem Board oder wegen Sierra 10.12.4 nicht gepasst.

:danke2:

Gruß und vielen Dank,
    Chris66

Hallo al6042,
    wie immer eine perfekte Antwort mit der ich schnell das Problem lösen konnte.
    :groesten:

Der Wert 1 für Audio ist für den im Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 verwendeten Realtek 110 richtig gewesen.
    Die Ein- und Ausgangsmöglichkeiten werden im Systembericht angezeigt und unter Geräte auch Ports aufgelistet.

Mein Fehler war die Auswahl des falschen Gerätes zur Ausgabe.
    Die Ausgabe muss hier unter dem Gerät Interne Lautsprecher erfolgen. Es gibt zusätzlich noch 2x Line-Out und 1x Line-In Geräte. Diese sind aber ohne Funktion.

Der Ton ist jetzt perfekt. Habe ein altes Logitech Z-3e 2.1 Soundsystem am Line Out Anschluss angeschlossen.
    Keine störendes Rauschen mehr.
    :hurra:

Gäbe es noch eine einfach Möglichkeit die 2 falschen (meiner Ansicht nach) Line-Out Anschlüsse aus dem System zu verbannen? Oder hängen diese evtl. mit der 5.1/7.1 Audio Funktion des Realtek 1150 zusammen. Dann würde ich diese Ports einfach als gegeben hinnehmen.

Vielen Dank,
    Chris66

Bis eben war mir Lily.kext kein Begriff. Habe also diesen Kext geladen und eingebunden.
    Jetzt bin ich schon einmal einen Schritt weiter. Es kann eine Audioausgabe unter Ton in den Systemeinstellungen eingestellt werden. Dieser ist vorhanden, wenn ich im Clover Configurator in der config.plist unter Devices den Wert 1 oder 11 für Audio auswähle. Bei dem Wert 12 ist die Audioausgabe wieder verschwunden. Leider kommt aber kein Ton an dem Ausgang an.
    Die Werte 1, 11 und 12 hatte ich in anderen Beiträgen zu dem Board gefunden.
    Muss hier evtl. ein anderer Wert für das Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard verwendet werden?
    Fehlt evtl. noch etwas zusätzlich?

Gruss und Danke,
    Chris66

Ich hänge jetzt an dem Schritt um auf dem Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard mit BIOS F20 unter Sierra 10.12.4 den Realtek 1150 Audioausgang aktiviert zu bekommen.
    In meiner Testinstallation hatte ich den VooddooHDA Treiber eingebunden. Damit war aber immer ein Grundrauschen vom Mikrophoneingang zu hören. Selbst wenn der Pegel hier reduziert wurde konnte hier immer ein leichtes Rauschen wahrgenommen werden. Daher würde ich nun gerne den AppleALC.kext dazu verwenden.

Die aktuelle Version 1.1.1 des AppleALC.kext wurde im Clover Kext Ordner abgelegt.
    Über den Clover Configurator wurde in der config.plist unter Acpi der Fix FixHDA_8000 aktiviert.
    Unter Devices habe ich jetzt aus anderen Anleitungen schon den Wert 1, 11 und 12 unter Audio verwendet. Leider alles ohne Erfolg.

Etwas scheint hier noch zu fehlen.
    :wallbash:

Im Anhang habe ich mal die aktuelle config.plist und aus dem Clover Boot Menü einen ACPI Dump abgelegt.
    Kann mir hier jemand bitte etwas Hilfestellung geben?

Vielen Dank,
    Chris66

Dateien

• config.plist

(11,98 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ACPI_dump.zip

(108,03 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo ralf.,
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann dieser Anleitung leider nicht ganz folgen.
    Denke es geht in dem ersten Post um Änderungen in der Datei im Abschnitt "ConfigMap".
    Dort endet dieser Abschnitt bei mit diesen Einträgen:
    .
    .
    <key>Mac-F60DEB81FF30ACF6</key>
    <string>Config1</string>
    <key>Mac-FA842E06C61E91C5</key>
    <string>Config2</string>
    <key>Mac-FC02E91DDD3FA6A4</key>
    <string>none</string>
    </dict>
    <key>Default</key>
    <dict>

Ich kann dort mit diesem Hinweis nichts anfangen:
    Eine Zeile darunter muß es jeweils folgendermaßen geändert werden:
    <string>none</string>

Was soll den hier in den Wert "<string>none</string>" geändert werden?

Gruss und Danke,
    Chris66

Nachdem ich meine Testinstallation eigentlich erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich gerne eine produktive Installation mit Sierra 10.12.4 durchführen.
    Ich dachte mir dies mit BIOS F20 zu machen. Laut Berichten habe dies ja einige bereits am laufen. Damit fingen die Probleme wohl an. Nach bestimmt 2 Wochen erfolgloser Versuche konnte ich einfach die Grafikkarte nicht ansprechen. Ich habe diesen Fehler dann dem BIOS zugeschrieben und bin (ungern) wieder auf die alte Version F4 zurück. Leider aber auch plötzlich hier keine Möglichkeit mehr die Grafikkarte anzusprechen.
    Die Karte läuft zwar und der Nvidia Treiber (zur Zeit Version 378.05.05.05f01) ist installiert. Grafikkarte wird unter "Über diesen Mac" sauber als "Gigabyte GeForce GTX 970" erkannt. Nvidia Webtreiber steht im Nvidia Driver Manager als aktivierter Grafikkartentreiber.

Im BIOS ist der Initial Display Output auf "PCIe 1 Slot" eingestellt.
    Unter Chipset steht für Internal Graphics "Auto".
    Mehr kann ich hier nicht einstellen.

Als Clover Bootloader verwende ich die aktuelle Version 2.4k R4049.
    Hier hatte ich bereits den Punkt "EmuVariableUefi-64" mit installiert. Leider auch ohne Erfolg.

Im Clover Configurator gibt es unter ACPI ein Punkt "Nvidia". Finde leider keine Beschreibung, wozu dieser Punkt ist. Habe ihn aber schon aktiviert und deaktiviert. Jeweils leider ohne Erfolg.
    Unter dem Punkt Boot ist jetzt nvda_drv=1 und nv_disable=1 eingestellt.
    Im Punkt Graphics is aktuell "Inject Nvidia" ausgewählt. Habe hier auch schon ohne versucht. Leider auch ohne Erfolg.
    Unter System Parameter ist NvidiaWeb aktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
    In der Testinstallation (Sierra 10.12.2) war es überhaupt kein Problem die Karte anzusprechen.
    Leider komme ich hier aber jetzt nicht mehr weiter. Kämpfe hier jetzt schon seit einer Woche damit rum.

:help

Die aktuelle config.plist Datei füge ich mal an.

Ich wüste bei Lösungsvorschlägen auch gerne, ob dies mit dem BIOS F20 oder sogar F21 auch verwendet werden kann. Ich würde zu gerne darüber die vielen Boot Device Einträge loswerden. Dies Nervt schon ungemein.

Vielen Dank schon einmal.
    Gruß,
    Chris66

Dateien

• config.plist

(11,09 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo al6042,
    vielen Dank für die schnelle und detailierte Antwort.

:danke:

Da bin ich dann wohl etwas zu Blond an diese Aufgabe herangegangen. Dachte dies wäre mit einem Eintrag in Clover zu realisieren. :facepalm:

Unter diesen Umständen bleibe ich dann natürlich an der alten Methode und binde die entsprechenden Eintrage per Editor in die config.plist ein.
    Habe mir jetzt mit UniBeast 7.1.1 eine neuen Stick für Sierra 10.12.4 erstellt. NVMe SSD wird erkannt und kann jetzt zur Installation verwendet werden.

Eine Frage hätte ich aber noch an die Profis.
    Habe eine 512 GB SSD und eine 4 TB HDD verbaut. Möchte eigentlich gerne ein Fusion Drive verwenden um mit nur einer Partition für System und Daten zu arbeiten. Je nach Verwendung habe ich dann auch immer eine schnelle SSD für Programme und Daten. Selten verwendete Dateien werden dann auf der HDD abgelegt. Laut den gefundenen Anleitungen wird eine Fusion Drive von Clover nicht unterstützt. Ich muss dann wohl bei jeder Änderung der EFI Daten diese auf der SSD und der HDD ablegen.
    Kann dies dennoch ohne weiter Probleme verwendet werden, oder ist von einem Fusion Drive eher die Finger zu lassen?

Gruß, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend,
    Chris66

Nach ein paar Wochen im Testbetrieb möchte ich mir nun gerne eine produktive Installation meines Hackintosh erstellen. Um dabei Fehler auszuschließen möchte ich gerne alle Änderungen an der config.plist Datei über Clover durchführen.
    Um meine NVMe SSD ansprechen zu können muss ich die IONVMeFamily.kext bin patch data Konfiguration in der config.plist Datei im Abschnitt KernelAndKextPatches einfügen. Dies hatte ich bis jetzt immer über einen Editor durchgeführt.
    In dem Bereich Kernel and Kext Patches von Clover sind 3 Abschnitte vorhanden:

• KextsToPatch
    • KernelToPatch
    • ForceKextsToLoad

Ich vermute, die Konfiguration muss in dem Abschnitt KernelToPatch eingetragen werden.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie der große Textblock dort einzufügen ist?

Gruß und vielen Dank,
    Chris66

Hallo elmacci,

ich habe jetzt die Daten der USB-Ports von meinem Board mal neu zusammengestellt.
    Mir war noch ein Fehler unterlaufen, wodurch in der alten Konfiguration die Ports HS13 & HS14 in der Exclude Liste rein gekommen waren. Nachdem ich diese wieder heraus genommen hatte laufen auch die USB 2.0/1.1 Ports. Somit bleibt nur das Problem mit dem USB Typ-C Anschluß.

Jetzt würde ich die Konfiguration aber doch gerne auf diese positiv Liste umstellen.

In dem Dokument USB_Ports_Z170XGaming5_elMacci.txt in Deiner Anleitung sind 2 USB 3.1 Ports wie folgt beschrieben:
    USB2-Stick
    AppleUSB20XHCIPort@00100000, USB 3.1 Type C (rot), port <01 00 00 00>
    AppleUSB20XHCIPort@00200000, USB 3.1 Type A (rot), port <02 00 00 00>
    USB3-Stick
    AppleUSB30XHCIPort@00300000, USB 3.1 Type C (rot), port <03 00 00 00>
    AppleUSB30XHCIPort@00400000, USB 3.1 Type A (rot), port <04 00 00 00>

In der positiv Liste SSDT-USB-Z170XG5.dsl.txt kann ich dazu aber keinen Eintrag finden.
    Habe ich da jetzt etwas übersehen, oder hast Du diese Ports nicht in Verwendung?

Gruss und Danke,
    Chris66

Hallo den4ik,
    Dank für Deine Exclude-Liste. Diese kann ich bei mir aber leider nicht verwenden. Ich scheine wohl anders Ports in Benutzung zu haben. Diese habe ich ja in dem PDF-Dokument aufgelistet. Bei Dir sind auf jeden Fall Ports ausgeschlossen, die ich auf jeden Fall benötige.

Hallo elmacci,
    Danke für den Hinweis. Ich dachte, ich könnte hier nur mit der allgemeinen USBInjectAll.kext Konfiguration im EFI/CLOVER/kexts/Other Ordner und dem uia_exclude arbeiten.
    Eine SSDT Datei habe ich noch nicht erstellt. Dann werde ich mich jetzt darin mal einlesen und versuchen dies bei mir umzusetzen.

Gruss und Danke,
    Chris66

Ich habe mit einem GA-Z170MX-Gaming 5 Mainboard eine Mac OS X 10.12.3 Sierra Installation durchgeführt. Der Rechner läuft soweit auch. Allerdings habe ich mit den beiden USB 2.0/1.1 Anschlüssen und dem USB Typ-C Anschluss Probleme:

• Die beiden USB 2.0/1.1 Anschlüsse werden nicht erkannt.
    • Der USB Typ-C Anschluss wird zwar gefunden und eine SSD daran auch sauber erkannt. Eine Nutzung als Laufwerk ist aber nicht möglich. Kopieren einer 37 GB großen Datei wird nach 2-3 Minuten Laufzeit mit 3 Tagen geschätzt. Nach weitern 2-3 Minuten wird das Laufwerk dann von System ausgeworfen mit der Meldung das dieses Laufwerk nicht sauber getrennt wurde.

Die Unterstützung der USB Ports habe ich anhand der Anleitung USB 3.0 unter El Capitan Sierra für jedermann durchgeführt.

Die Konfiguration der USB Ports habe ich über den IORegistryExplorer ausgelesen. Abgesehen von den beiden USB 2.0/1.1 habe ich auch alle Ports darin gefunden. Mit dem Ergebnis habe ich dann folgenden Eintrag in der config.plist über den Clover Configurator eingetragen:
    uia_exclude=HS03;HS11;HS12;HS13;HS14;SS03;SS07;SS08;SS09;SS10;USR1;USR2

Dann wurde natürlich noch der USBInjectAll.kext (aktuelle Version) unter EFI/EFI/CLOVER/kext/Other eingebunden.

Die Konfiguration der USB-Ports ist in dem PDF Dokument im Anhang zu finden.

Die Anzeige des IORegistryExplorer von der SSD Typ-C Festplatte ist in dem Bild USB Typ-C.png als Anhang zu finden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruss,
    Chris66

Zu dem Bootcamp kann ich leider nichts sagen. Ich erstelle meine Medien immer meist nur mit Rufus. Das Microsoft Media Creation Tool wäre aber auch noch eine gute Wahl.

Einen Fehler der des Bootmedium würde ich dann aber auch ausschliessen. Zur Sicherheit könntest Du aber an einem anderen Rechner einfach ausprobieren, ob Du von dem Stick booten kannst. Wenn das geht ist hier auf jeden Fall alles in Ordnung.
    Die M.2 SSD könntest Du auch im BIOS einfach nur deaktivieren. Dann wird diese auch nicht mehr erkannt. Ich hatte auch schon öfter Probleme, wenn das BIOS zu alt war. Hier könnte evtl. auch ein Update noch weiter helfen.
    Evtl. ist/sind auch auf der Festplatte für Windows eine oder mehrere Partition(en) schon vorhanden, die Windows nicht löschen kann. Hier würde ich evtl. dann einfach mit einem Linux (GParted ist dafür sehr gut geeignet) den Rechner starten und erst einmal alle vorhandene Partitionen auf dieser Festplatte löschen.

Gruss,
    Chris66

Habe vor 2 Wochen solch eine Installation selbst ohne Probleme durchgeführt.
    Ich gehe einmal davon aus, das es sich bei Windows um eine Windows 10 Version handelt.
    Hier die notwendigen Schritte:

• Einfach mit Rufus das Image auf einen USB-Stick schreiben. Als Partitionierungsschema hier GPT Partitionierungsschema für UEFI verwenden.
    • Im BIOS UEFI aktivieren.
    • Die Festplatte für die OS X Installation abklemmen und nur die Windows Festplatte anschliessen.
    • Den Rechner vom USB-Stick booten und Windows komplett installieren.
    • Die Windows Festplatte abziehen und jetzt nur noch die Festplatte für die OS X Installation anschliessen.
    • Anhand einer der diversen Anleitungen jetzt OS X installieren.

Wenn die Installationen abgeschlossen sind können jetzt beide Festplatten angeschlossen werden. Er erscheinen dann beide Systeme im Clover zur Auswahl. Das bevorzugte System kann im BIOS als erstes Bootmedium ausgewählt werden. Dann noch einmal im Clover Configurator unter OS X das Standard Bootmedium überprüfen und evtl. anpassen. Dies ist unter Boot -> Default Boot Medium zu finden.

Gruss,
    Chris66

Mac OS X ist endlich auf der Samsung 960 EVO NVMe SSD installiert.

:hurra:

Zu dem RehabMan Patch in der config.plist muss zusätzlich noch der Controller konfiguriert werden. In einem anderen Portal habe ich eine Konfigurationsdatei gefunden, die einfach nur in den Ordner EFI/ACPI/patched auf dem EFI Stick eingespielt werden muss. Damit wurde dann endlich die NVMe SSD in dem Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard gefunden.
    Ich habe die Datei im Anhang beigefügt.

Dann bin ich den anderen Anleitungen zu diesem Board nachgegangen und habe jetzt abgesehen von den USB 3.0 Ports alles am laufen (NVIDIA Grafikkarte Soundkarte & Standby).
    Die USB 3.0 Ports werden dann jetzt als nächstes angegangen.

Mal schauen, ob ich dann am Ende mit dem Hackintosh zufrieden sein werde. Nach über 10 Jahren Arbeit mit aktuellen Apple Produkten sind die Ansprüche schon hoch. Mir fehlt auf jeden Fall jetzt schon Power NAP. Dafür habe ich jetzt ein System, das besser erweitert werden kann und nur noch die Hälfte kostet. Mal sehen, ob dies den doch deutlich höheren Installations- & Wartungsaufwand mit der Zeit rechtfertigen.

Gruß und Danke,
    Chris66

Dateien

Hallo aufdenschlips,
    ich habe nur diese eine NVMe SSD in dem System. Eine zusätzliche Festplatte nur für die Installation kommt für mich nicht in Frage. Das muss auch nur mit der 960 EVO gehen.
    Durch die deutlich höhere Performance möchte ich auch kein Downgrade auf eine SATA SSD durchführen.

Hallo al6042,
    ich Denke Denke bei dieser Angabe bin ich auf dem richtigen Weg.
    Folgende Werte konnte ich auslesen:
    Vendor: 144D
    Device: A804
    Sub Ven: 144D
    Sub Dev: A801
    Vendor Name: Samsung Electronic Co Ltd

Nachdem ich die Zeile in der config.plist eingebunden habe, bleibt das Gerät beim Booten jetzt leider bei ca. 85% hängen.

Bei Linux muss ich doch auch ganz genau auf die Groß- und Kleinschrift achten. Müsste die Angabe dann nicht wie folgt aussehen:
    ...<string>pci144D,A804</string>...
    Leider bleibt auch bei dieser Angabe das System an dieser Stelle hängen. Vermute aber, das dies jetzt nur noch eine Kleinigkeit sein kann.

Gruß und vielen Dank,
    Chris66

Hallo Al6042,
    hättest Du denn noch eine Idee, wo bei mir das Problem liegen könnte?

Ich vermute, es fehlen irgendwo die Vendor- und Device-ID Informationen zu der SSD. Daher wird diese nicht angesprochen.
    Wenn ich mir z.B. die Patch Einträge als Lösung für die config.plist anschaue, sehe ich dort keine Vendor- und Device-ID Informationen die ich evtl. anpassen könnte.
    Auch bei der RehabMan Lösung kann ich dazu keine Anpassung sehen.

Gruss und Danke,
    Chris66

Hallo aufdenschlips,
    Danke für die Antwort. Leider komme ich ja erst gar nicht soweit. NVMe SSD's werden von Clover nicht unterstützt und daher kann ich ja OS X nicht "normal" auf der SSD installieren.
    Ich benötige einen Weg, wie ich die NVMe SSD Unterstützung in Clover eingebunden bekomme um dann im OS X Installationsprogramm diese SSD Festplatte für die Installation auswählen zu können.

Hätte ich gewusst, hier bei solch einfachen Dingen schon auf solche Probleme zu stoßen, wäre ich das Projekt wohl nicht noch einmal angegangen.
    Ich finde auch irgendwie keinen, der ein solches Problem mit der von mir verwendeten Hardware schon einmal angegangen ist. Dabei habe ich mich abgesehen von der NVMe SSD an die empfohlenen Hardwareangaben gehalten. Stand alles ganz oben in der Hardwareempfehlung.
    Eine solche SSD ist doch jetzt auch der Stand der Dinge für einen leistungsstarken Rechner. Apple verwendet diese mit Custom Design doch jetzt schon seit fast 2 Jahren.

Gruß und Danke,
    Chris66

Danke für die Hilfe.
    Leider auch dieser Versuch ohne Erfolg. Den GitHub Repo von RehabMan hatte ich vorgestern auch schon einmal versucht.
    Heute dann noch einmal mit dem neuen USB-Stick. Die config.plist wurde zuvor wieder auf den Status der Grundinstallation zurück gesetzt.
    Bekomme hier langsam doch graue Haare. Das hat doch bei anderen auch schon funktioniert. Verstehe nicht, warum ich hier nicht weiter komme.

:wallbash:

Gruß,
    Chris66