Beiträge von dr_snuggles

    Hallo an alle unermüdlichen Hackintoscher,


    ehrlich gesagt, bin ich durch dieses Forum erst auf macOS aufmerksam geworden.

    Als alter eingefleischter Windows, bzw. noch viel weiter DOS-Jünger hab ich die Apfel Welt immer nur belächelt.


    Wie gesagt durch dieses Forum und auch diverse andere Quellen habe ich es geschafft meinen guten alten HP Elitebook 8470p sogar mit BigSur zum laufen zu bekommen (und das besser als unter WIN10) und dafür möchte ich Euch meinen herzlichsten Dank aussprechen.


    Die gute Erfahrung mit dem macOS Betriebssystem haben mich nun dazu bewogen einen Refurbished MacBook Pro 15,4" von 2017 zu erwerben und ich muss sagen, dass war so ziemlich die beste Entscheidung.

    Ohne Euch wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen mir ein Gerät mit einem angebissenem Apfel als Logo zu kaufen. Dafür noch einmal meinen allergrößten Dank.


    Genug der Lobpreisungen.

    Lieb Grüßt ein (nun) bekennender Apfeljünger :)


    Gruß

    Christian


    PS: mein guter altgedienter HP Elitebook 8470p mit BigSur darf jetzt noch meiner Frau zu guten Diensten sein.

    Ich habe meinen Dell Laptop auch gerade auf 11.3 upgedatet (Clover 5133), lief problemlos durch. Nur jetzt funktioniert die Helligkeitseinstellung

    (der Schieber im Kontrollzentrum) nicht mehr. NVRAM löschen hat nicht geholfen, Kexte updaten ebensowenig. Über die Tasten lässt sich die Helligkeit aber regeln.

    Ich habe auch eben meinem HP Elitebook 8470p das Update auf 11.3 spendiert. Allerdings unter OpenCore 0.6.9. Update verlief auch ohne irgendwas sauber durch und eigentlich funktioniert auch alles, bis auf die Helligkeitssteuerung, die geht gar nicht mehr. Weder im Kontrollzentrum, noch über die Tasten. OpenCore kann ich definitiv ausschließen, ich habe es mit verschiedenen Versionen (0.6.3, 0.6.8 und eben 0.6.9) versucht, ausserdem klappte das mit Big Sur 11.2.3 noch.

    Hallo zusammen,


    kleines Update.

    Nach vielem Rumprobieren und Suchen im Netz bin ich auf ein Kanadisches Hackintosh Forum gestoßen und dort auf den "HP-Probook-EliteBook-Package-Creator-OC" von chris1111 gestoßen.

    Nach der Anleitung und dem Tool habe ich auf meinem HP Elitebook 8470p nun Opencore und BigSur laufen und bin hochzufrieden damit. Die Kexts habe ich mit dem Kext Updater aktualisiert aber hier ist Vorsicht geboten, da der VoodooPS2Controller.kext von acidandthera nicht mit dem 8470p läuft. Hier zwingend den von Rehabman verwenden!


    Den IntelMausiEthernet.kext habe ich durch den IntelMausi.kext getauscht, und noch den BRCMPatchRAM3.kext hinzugefügt damit auch die Firmware des Bluetooth Adapters aktualisiert wird. Den Cardreader Fix für Big Sur von chris1111 habe ich natürlich auch gemacht.


    Leider möchte hin und wieder das Trackpad nicht mehr, was sich allerdings durch das zweimalige Drücken der Tasten <fn> + <einf> wieder beheben lässt. Sonst konnte ich soweit keine Fehler feststellen und muss sagen der Rechner rennt wie Sau. Um Klassen besser wie vorher mit Windows 10.

    Hallo hp246,


    ich habe leider keine funktionierende OC Efi.

    Da ich mit OC nicht alles ans Laufen gebracht habe, hatte ich seinerzeit die "Flinte ins Korn" geworfen und bin zurück zu Clover.


    Jetzt habe ich allerdings mal wieder Lust und Muße das ganze mit OC zu probieren.

    Blöde ist nur, dass ich wieder komplett von vorne anfangen muss, finde meinen OC USB Stick nicht mehr ;(

    und Ahnung habe ich auch keine mehr (besser gesagt, nie gehabt).

    Kaum macht man es richtig, funktioniert es dann auch.

    Zum Probieren hatte ich zwischenzeitlich in den Bootargs alcid=13 als LayoutID angegeben.

    Nachdem ich die SSDT-HPET.aml erstellt und eingebunden habe, hatte ich vergessen, dass wieder auf die LayoutID 12 umzustellen. Deshalb hatte ich auch im Hackintool das falsche Audiodevice angezeigt bekommen.

    Nun wieder auf 12 umgestellt und siehe da, Audio funktioniert.

    Vielen Dank an alle, die mir hier so tatkräftig geholfen haben.

    FixHPET ist in Clover gesetzt und wohl auch vonnöten, da es ohne nicht funktioniert.

    Ich habe auch schon mit SSDTTime eine SSDT-HPET.aml erstellt und in OpenCore eingebunden.

    Die macht zwar nichts kaputt aber geholfen hat es auch noch nicht. Obwohl doch, zumindest teilweise.

    Jetzt erscheint im Hackintool plötzlich ein Audiodevice. Aber das falsche.



    Mit Clover habe ich ein anders Audiodevice?!


    Wenn ich mit Clover boote zeigt mir das Hackintool folgende Informationen zum Audio-Device an.


    Da steht das es ein IDT92HD81b1X Audio-Device ist und dort wird auch die LayoutID 12 verwendet.


    Für dieses Device kämen dann diese LayoutIDs in Frage, die auch schon alle durchprobiert habe.



    IDTIDT92HD81B1X5layout 3, 11, 12, 20, 21, 28

    Hallo zusammen,


    ich komme einfach nicht weiter.

    Mein HP Elitebook 8470p läuft soweit schon recht gut mit OpenCore 0.5.9, nur Audio bekomme ich einfach nicht zum Laufen. Die Batterieanzeige auch nicht aber die ist nicht primär wichtig.

    Ich bin nach dieser Anleitung:

    https://dortania.github.io/van…top.plist/ivy-bridge.html vorgegangen.


    Unter Clover funktioniert das alles, also sollte es mit OpenCore doch auch funktionieren?

    Anbei meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,25 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Puh, das ist doch alles schwieriger als gedacht.

    Der Sound will auch noch nicht so, wie ich das will, bzw. da will gar nichts. :cursing:


    Wenn ich mit Clover boote, geht alles wunderbar und im Hackintool wird mir das Audiodevice auch brav angezeigt.




    Wenn ich mit Opencore boote, dann habe ich kein Audiodevice mehr.


    Im Hackintool kann ich mir ja die folgende Hilfe anzeigen lassen und habe diese Schritte erfolglos ausprobiert.

    Code
    1. Audio Patching
    2. Install the latest Lilu + AppleALCSet config.plist/Devices/Audio/Inject=NOClover->DSDT Renames (if detected)
    3. • AZAL->HDEF
    4. • HDAS -> HDEFCheck Patch->General->AudioSet the Layout ID drop down listFile->Export->Clover config.plist (overwrite your existing config.plist file) RebootIf you get no audio then go back to step 4 and try a different Layout IDNOTE: If you try all Layout ID's and still have issues try setting the Patch->Advanced->Spoof Audio Device ID option. If that doesn't work then try installing FakePCIID.kext + FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext


    Ich geh am Stock. Ich habe mir das so schön einfach - naja nicht einfach aber doch eher etwas leichter - vorgestellt.


    Wie bekomm ich mein Audio zum laufen?


    Batterieanzeige geht auch noch nicht, doch ein Schritt nach dem anderen.


    Gruß

    dr_snuggles

    Mensch, muster48 , Du bist mein Retter. Windows läuft jetzt, macOS auch. :thumbup:


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. https://dortania.github.io/van…top.plist/ivy-bridge.html

    Da ist der _OSI to XOSI Patch mit angegeben. Wofür das ist erschließt sich mir auch leider gar nicht. In der Hackintosh Welt bin ich noch total unbedarft und unwissend.


    Dann kann ich ja jetzt mal weiter probieren ob ich als nächstes Sound an den Start bringe.

    muster48 , vielen Dank. :danke2:

    Ich musste tatsächlich noch den ApfsDriverLoader.efi mit einpacken. Eigentlich sollte der doch schon in OpenCore integriert sein und nicht extra geladen werden müssen?

    Na ja egal, die Catalina Partition wird erkannt und bootet auch. Jetzt kommen die Feinheiten wie Audio, etc.


    Trotz SyncRuntimePermissions, wie Du schriebst, versagt Windows weiterhin seinen Dienst aber die Baustelle ist zweitrangig. Erstmal muss Catalina sauber laufen.

    Hallo an alle,


    ich benötige bitte eure Hilfe.

    Mittlerweile konnte ich einen Boot USB-Stick mit OpenCore 0.5.9 erstellen, aber leider wird meine MacOS Partition nicht erkannt.

    Windows lässt sich auswählen und wird gestartet - na ja, bis es dann mit einem APCI Fehler aussteigt, aber das ist erst mal nebensächlich.

    Das Problem ist jetzt einfach nur erst mal dass mir meine Catalina Partition gar nicht angeboten wird. ScanPolicy steht auf 0, also sollte mir doch alles angezeigt werden!?


    Ich steh völlig auf dem Schlauch.


    anbei meine EFI

    EFI.zip

    Hallo @all,


    ich habe mein, schon etwas betagtes aber immer noch gut laufendes, HP Elitebook 8470p hackifiziert.

    Sehr geholfen hat mir dabei der Thread https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/44735-hp-elitebook-8470p-catalina-100-funktionalität/ :danke:

    Das Ding läuft unter Catalina einfach perfekt.

    Der Dual Boot (MacOS / Win 10) mit Clover funktioniert zwar auch recht gut aber nachdem, was ich bisher über Open Core gelesen habe, würde ich gerne Open Core als Bootloader einsetzen.

    Problem ist nur, dass ich jetzt nach einigen Stunden der Lektüre der Anleitung, Youtube Videos, Foreneinträgen, etc., es einfach nicht hinbekomme einen funktionierenden Bootstick zu erstellen.

    Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz. :(


    Im Anhang sende ich mal meinen, mit dem Kext-Updater erstellten, Systemreport mit der funktionierenden Clover Konfiguration und einmal die nicht funktionierende OC EFI.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich das einer der Wissenden mal ansehen könnte und mich in die richtige Richtung schubsen könnte.


    Viele Grüße

    dr_snuggles



    Systemreport.zip

    OC EFI.zip

    Wie schon im anderen Thema beschrieben, möchte ich auf meinem HP Elitebook 6390p OS X - Snow Leopard 10.6.3 installieren.
    Dazu habe ich mir einen Installations Stick mit Clover erstellt, der auch bootet, allerdings immer wenn ich dann die Installations DVD starten will in einen Kernel Panic rennt.



    Uff, das war jetzt eine Menge Tipperei :D


    Und hier komm ich nicht weiter.


    Was sagt mir die obige Meldung?
    Googlen nach "kernel_trap(0x53123aa4)" oder " com.apple.driver.AppleEFINVRAM" oder auch "com.apple.driver.AppleEFIRuntime" haben micht nicht wirklich weiter gebracht.
    Was kann ich tun um zumindestens einen Schritt weiter zu kommen?


    Gruß
    Christian

    So,


    jetzt habe ich endlich wieder einen Bootstick erstellt, der auch funktioniert.
    Das Bootflag -v habe ich gesetzt und erhalte dann diese Meldungen auf dem Bildschirm


    Ich komm einfach nicht weiter.
    Immer wieder lauf ich in eine Kernel Panic.
    Jetzt hab ich schon das halbe Internet durchforstet nach:
    com.apple.driver.AppleEVINVRAM
    com.apple.driver.AppleEFIRuntime


    aber schlauer werde ich dabei leider nicht.