Hallo,
hat sicher alles erledigt, weil es läuft ... Danke für die tolle Doku und die fertigen OC Files!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
hat sicher alles erledigt, weil es läuft ... Danke für die tolle Doku und die fertigen OC Files!
Moin,
entschuldige bitte, war länger nicht mehr hier und sehe die Frage erst jetzt.
Also ich habe die hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ist echt schnell aber der Mac wird deutlich wärmer und der Akku hält nicht mehr ganz so lange. Also von der Geschwindigkeit her hat sich das gelohnt und mehr Platz habe ich auch (hatte 256 und das war für mich dann doch zu wenig).
Moin,
leider nein ... habe das etwas aus dem Augen verloren ... weil mein Sohn zur Zeit auch mit Windows 10 ganz zufrieden ist.
Moin
nur zur Info. Der Tipp mit der Intel GPU hat’s gebracht... war bisher der Meinung, dass man Probleme hat, wenn beides (interne und externe Grafik) aktiv ist..l jedenfalls stimmt die Performance ... danke
Moin,
meine Installation mit dem EFI läuft sehr stabil aber eben ist mir was aufgefallen, was mich zweifeln lässt. Zum einen Rechnet die Kiste mit Compressor ungewöhnlich lange. (über ne halbe Stunde für einen 1080p 3 Minuten Film). Ich wollte Compressor jetzt mehr Instanzen geben aber das geht nicht weil Compressor der Ansicht ist, dass meine Maschine nicht ausreichend ressourcen hat.
Ich habe einen i5 9500 mit 32 GByte .... sollte also - wenn sonst praktisch nichts läuft reichen. Die werden vom System auch erkannt. Wo liegt jetzt das Problem? Beim Rechner Setupt oder beim Compressor (ist ja original apple software).
Gibt es vielleicht einen Benchmark mit dem ich sinnig testen kann ob mein System gemessen an der Hardware so schnell ist wie man erwarten sollte?
Danke
Moin,
möchte ein MacBook mit ner neuen SSD versehen. Anscheinend gibt es da zwei Wege:
1. Passend zu Apple (typischerweise Aurora SSDs https://www.amazon.de/OWC-MacBook-Mitte-2013-2017-Retina/dp/B07QDPD1XY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=a1502+ssd+Aura&qid=1585403454&sr=8-1
2. Adapter auf Standard SSDs
ich bin jetzt bei Amazon auf dieses Angebot gestoßen und frage mich was das taugt.
HP EliteDesk 800 G2 SFF Intel Quad Core i5 -6500 HDD 500GB 8GB Ram CPU 3.20
Modell: HP EliteDesk 800 G2 SFF
Design: Mini PC - Computer - Small Form Factor
Prozessor: Intel Quad Core i5 6500 4x 3,20 GHz
Festplatte:500GB HDD
Arbeitsspeicher:8 GB DDR4
Laufwerk: ohne optisches Laufwerk da Mini-PC, durch ein externes Laufwerk jederzeit ergänzbar
Netzwerk:Gigabit Ethernet Lan (10/100/1000)
Schnittstellen:8x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x PS/2, 1x Seriell, 1x Ethernet-Lan, 2x DisplayPort, 1x VGA, 1x Audio In/Out
wollte. Noch ne m.2 ssd dazu nehmen und ne m.2 wlan/Bluetooth Karte
Nein der hat nur die Intel gpu
Moin,
Habe obigen Rechner günstig angeboten bekommen (mit 8GB) RAM. Hat den jemand von Euch im Einsatz? Hoffe dass der sich problemlos hacken lässt. Leider kann ich das nicht vorher ausprobieren ...
Danke
ich habe einen clean install mit Deinem EFI gemacht und jetzt läuft die Kiste wieder rund...
was habe ich anders gemacht?
1. Ich habe die Platte als apfs formatiert (vorher war groß/klein unterscheiden)
2. Ich habe weder Daten noch Programme von der spiegelplatte übernommen.
3. Ich hatte als letztes als Kaufsoftware QuarkXPress 2019 installiert (direkt bei Quark gekauft nicht über den AppStore)
was meint ihr woran lag es?
Dadurch dass ich die Daten nicht übernommen habe, habe ich jetzt das Problem, dass ich die Daten nicht in meinen neuen Profilen habe (klar), nur wie bekomme ich die nachträglich in meinen Ordner kopiert. Die Daten in den Nutzerprofilen sind für mich auch mit Admin Rechten nicht erreichbar. Gibt es da einen Trick?
Moin ich bin mir nicht sicher wie die Slots gezählt werden.
Im Bios war Slot 1 gesetzt. Habe spaßeshalber 2-3 durchprobiert und hatte zu meinem Erstaunen immer einen Startbildschirm und leider aber auch immer das gleiche Fehlerbild.
Mein EFI anbei. Danke DIr für Deine Hilfe.
Hallo,
Danke für den Tip mit F3. Das bewirkt u.a. Dass ich Recovery von Recovery booten kann. Das klappt problemlos ist aber nicht der letzte Stand sondern das Recovery/Installationsprogramm das ich auch über den Installstick bekomme...
ich habe zum Spaß mal einen 19“ TFT an den Hacki angeschlossen ... gleiches Bild.
(also erst Streifen dann schwarz)
was mich im verbose Modus irritiert sind diese IGPU Meldungen. Die Intelgraphic ist ja ausgeschaltet wegen der 580 Radeon. Ist das normal oder ein Hinweis auf die Ursache? Er schreibt noch eine Zeile die ich nicht fotografiert bekomme und danach schwarzer Schirm...
Moin
ich verweise hier mal auf meine Suche nach BIOS Setting und EFI
Catalina 15.3, lief problemlos und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz
ich habe das Board mit der F9B und auch mit Deinem EFI und Deinen Settings habe ich den Effekt das ich während der Fortschrittsbalken durchläuft plötzlich oben waagrechte Striche angezeigt werden und danach der Bildschirm schwarz wird. Der Rechner scheint aber - bis auf die Anzeige - erfolgreich zu booten.
Im Netzwerk kann ich ihn sehen und auf die Laufwerke zugreifen. Bildschirmfreigabe funktioniert nicht.
Was mir noch aufgefallen ist. Bei meiner EFI erscheinen Apfel und Fortschrittsbalken erst klein (4K Display) und bei ca. 50% Fortschritt werden Apfel Kind Balken deutlich größer angezeigt (das war auch bei 15.2 so) bei Deinem EFI ist der Balken immer groß....
Danke für den Tipp. Habe als erstes die Bios Settings geladen.
(Ich habe auch das F9b).
Und danach das EFI auf einen Stick gespielt und davon geladen. Dann F11 um NVRAM zu resetten und danach gebootet.
Leider bleibt es bei dem Fehlerbild. Anbei mein EFI.
Moin,
bei mir lief diese Kombination mit Catalina 15.2 problemlos. Nach dem Update hatte ich Probleme (irgendwann bei ca. 5/6mFortschrittsbalken) wurden waagrechte Striche in der oberen Hälfte angezeigt) und danach wurde der Bildschirm schwarz.
Der Rechner ist - bei schwarzen Bildschirm im Netz sichtbar - ich kann auf die Laufwerke zugreifen. Bildschirmanzeige klappt nicht.
denke am einfachsten wäre es, wenn ich von jemanden von Euch der diese Kombo hat ein EFI und die Settings übernehmen könnte.
Danke für jede Hilfe..
Also im Clover zeigt er mir leider nur die beiden Laufwerke an aber keine Recovery Partition ...
Hätte ich da ein Recovery Laufwerk anlegen müssen bei der Installation oder ist das nur ein Fehler in meiner EFI?
Ich habe noch ein MacBook mit HighSierra. Habe eben festgestellt, dass ich den Hackintosh im Netz sehe und auf die Laufwerke zugreifen kann. Nur Bildschirmfreigabe funktioniert nicht.
Moin,
ich stehe gerade vor folgendem Dilemma. Würde gerne einen Installstick für ein Cleaninstall von Catalina erstellen, habe aber nur ein Macbook mit High Sierra. TINU erwartet ja ein Paket aus dem AppStore aber im AppStore kann ich Catalina nicht runterladen, weil das Macbook zu alt ist.
Man kann von der Apple Seite direkt ein pkg laden aber wie erzeuge ich damit einen Installstick?
Sorry hatte vergessen zu schreiben das bei beiden Installationen der Fehler kommt .... auch der Safemode bringt nichts....
nur zur Erklärung:
Der Rechner sollte per Bildschirmfreigabe im Netz zugänglich sein, wenn der Bildschirm schwarz bleibt aber ansonsten „lebt“. Aber das ist er nicht ... er läuft zwar weiter aber der Bildschirm ist schwarz mit abgezogener SATA SSD sieht das letzt Lebenszeichen so aus:
systemstats@: AppleUSBHostUserClient::start: missing entitlement com.apple.bluetooth.control
achja die Karte deren Ausbau nix brachte heißt:
ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo
Moin,
Danke für den Tipp. Habe es ausprobiert und kein Erfolg...
Von außen ist der Rechner übrigens nicht sichtbar ...