Beiträge von bsermann

    Moin,


    mein neuer Hacki bereitet mir leider Probleme. Hatte ihn mehrere Tage in Nutzung ohne Probleme. Bei der letzten Nutzung habe ich die aktuelle Version der Steuer Tipps installiert, damit gearbeitet und den Rechner danach runtergefahren.

    Ich habe auf dem Rechner den Carbon Copy Clover installiert der mir stündlich eine Kopie auf eine zweite SSD knallt, das lief alles super stabil und jetzt kann ich weder von der einen noch von der anderen SSD booten.


    im verbose Modus erscheint die folgende Fehlermeldung, danach wird der Bildschirm schwarz. Wegen der Bluetooth Meldung dachte ich, dass der Fehler evtl, an der a Karte liegen könnte und habe diese ausgebaut aber das bringt keine Verbesserung. Dazu vielleicht noch den Hinweis: die Karte lief problemlos und es ging damit auch AirDrop,


    Irgendwelche Ideen was ich mich probieren könnte?

    Danke für den Tipp


    Also ich habe jetzt wie von Karacho beschrieben die Eingaben in der Konsole getätigt und neu gebootet....


    der erste Schreck:

    Der Mac verhält sich wie bei dem neuen Setup.... habe dann einen neuen User angelegt ... mit dem alten iCloud Account und nach einigem rödeln war der aktiv.


    Die Mails und Mail-Einstellungen hat er leider nicht übernommen, dafür schien der Account stabil zu laufen, Schien weil - nach Klick auf AppStore - dann doch wieder alles einfror. Also restart als User Gast angemeldet. Browser und so läuft, Finalcut auch, AppStore öffnen, anmelden, danach freeze.


    Bei meinem eigentlichen Account ist der AppStore geöffnet, hilft das bei der Fehlersuche? An meinem EFI habe ich nichts geändert. Achja: ich habe das Sicherheitsupdate für Mojave installiert ... ist also die aktuellste Version

    Also ich habe jetzt mal die Einstellungen von meinem EFI angefasst mit folgendem Effekt:

    1. Ich bekomme die Grafikkarte als Intel 4600 angezeigt.

    2. Ich kann Finalcut und co wieder anwenden



    und jetzt kommen wir zu dem bescheidenen Teil. Das läuft nur rund, wenn ich mich als User Gast anmelde! Wenn ich unter meinem normalen Account einlogge friert der Mac nach wenigen Sekunden ein. Nichts geht mehr. Auch Tasten auf der Tastatur wie Gapslock oder Medium auswerfen laufen nicht mehr und der Mauszeiger reagiert auch nicht mehr …


    Bin also leider noch nicht am Ziel…


    Anbei der Ordner Clover aus meinem EFI.


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,78 MB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    für normale Anwendungen läuft meine Kiste mit der internen Grafik stabil. Leider kann ich z.B. Final Cut nicht verwenden, weil die Grafikkarte laut System nicht ausreicht. Reicht die interne Grafik tatsächlich nicht oder ist das nur ein Zeichen dafür, dass mit meinem EFI oder BIOS Einstellungen was nicht stimmt?


    Wie kann ich überprüfen, ob die interne Grafik richtig erkannt wird?

    Ich will ja wieder was vernünftiges kaufen aber es scheint ja so zu sein, dass es nicht verkehrt wäre noch einige Wochen auf die Unterstützung für ne Radeon 5700 zu warten... Die Hoffnung meine NVIDIA 1060 mit MacOS > HighSierra zu verwenden habe ich ja begraben...


    Was haltet ihr von einer Sapphire Radeon RX 590? Oder doch Vega 56?


    Achja; Ich habe natürlich im BIOS die interne Grafik aktiv und 1024 MByte Speicher reserviert.

    Sysinfo findet aber nur 5 MB!


    Moin,


    das ist der Hackintosh fur meinen Sohn. Der lauft seit über einem Jahr rund und unauffällig unter High Sierra mit dem Toni. Auf Mojave ließ sich die Installation leider nicht bringen ....


    ich überlege jetzt folgendes Vorgehen bei dem ich mich vollständig von Toni verabschieden will.


    ich wollte fliegend an den zweiten sata Port ne Notebook Festplatte anschließen und dort ein jungfräuliches Catalina installieren ... dabei wäre es doch möglich die Einstellungen von der ssd zu übernehmen ... einfach drüber installieren ist ja anscheinend bei Toni keine gute Idee weil die Kexte teilweise im Systemordner liegen?!?


    hat jemand ein fertiges EFI für das System?

    Moin.


    hatte ja schon einiges an Stress mit meinem System. Gigabyte Z87X UD3H Clover ... wer kann helfen, benötige EFI das läuft ...
    Nach längerer Zeit habe ich jetzt ne Gutschrift für die 580er Radeon bekommen und stehe vor der Wahl eines Ersatzes.

    https://www.amazon.de/Sapphire-Nitro-Special-Radeon-GDDR5/dp/B07K1YJVCT/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Radeon+rx+590&qid=1569606397&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&s=gateway&sr=8-15


    folgende Randbedingungen:

    • Sie sollte stressfrei am besten out of the Box laufen
      ich habe ein 650 Watt Netzteil und möchte das behalten.
    • Die Karte sollte max 300 Euro kosten,
    • möglichst nicht hörbar sein
    • und Finalcut unter die Arme greifen können. Wobei ich Videos als Hobby schneide....

    was haltet Ihr von Typ und Produkt? würde sich ggf, eine Vega 56 für mich mehr lohnen oder habt ihr eine andere Idee welche Karte am besten zu mir passt?

    Also dass der Speicher nicht schuld ist ist jetzt ja ziemlich sicher ...


    Habe das BIOS mit Freedos gepatcht erst in der 9er Version und dann in der 10B mit beiden EFI Versionen hatte ich die Störungen


    Dann habe ich die AMD 580 ausgebaut und es ohne versucht.


    Auf meinem 4K Monitor kam nur ein Text Clover und bootet anscheinend aber man sieht nichts


    Also das ganze mit Zweitmonitor only. Er bootet flott und die Anzeige hat keinerlei Fehler!


    Habe auf die Karte noch Garantie aber kann sie nicht mehr zurückgeben. Denkt ihr es lohnt die einzusenden oder ist die Gigabyte Radeon RX580 generell ungeeignet?

    Oder sollte ich die Firmware von der Karte aktualisieren (falls das geht?)

    Sorry war ne Zeit lang offline, weil viel um die Ohren....


    Also ich habe jetzt seit mehreren Stunden den Memtest86 in der Freeedition am laufen ...

    https://www.memtest86.com/download.htm


    Bisher hat er exakt 0 Fehler...


    kaneske

    Das mit dem BIOS auf F9 werde ich auch probieren. Was ich eben noch überlegt habe, wenn ich das richtig verstanden habe hat mein BIOS doch zwei Bereiche. Könnte ja auch den anderen mal auf F9 patchen...


    Melde mich, wenn der Speichertest durch ist. Scheint bei den 32 Gbyte in Summe so 8 Stunden zudauern, er ist gerade bei der Hälfte.


    Habe ihn dann doch über Nacht laufen lassen ... immer noch keinen Fehler. Scheiden wir damm RAM als Fehlerquelle einfach mal aus.


    Bastele mir gerade einen Bootstick mit RUFUS (dafür benötigt man einen Windows PC):

    https://rufus.ie/downloads/

    jhahn

    Danke für BIOS und Settings. Habe eben beides gleichzeitig ausprobiert.

    Folge:
    Das läuft durch bis der Balken zu praktisch 100% fertig ist, dann lebt nur noch die Maus.


    Also als nächstes mit Deinen BIOS Settings das EFI von kaneske das gestern schon recht stabil lief ausprobiert. Damit hängt er. Also BIOS Settings auf vorher zurück und das System läuft wieder mit dem EFI von kaneske (was ja auch zu erwarten war).


    So ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden ... Gibt es einen Trick um die ROM-Settings zu vergleichen? Habe die Datei mal im Textedit geöffnet und das sieht für mich nicht nach einem lesbaren Format aus.


    kaneske hatte auch mal vorgeschlagen whatevergreen zu deaktivieren. Das hat massive Auswirkungen. Viele Darstellungsfehler in Form von kurzen Längsstrichen. Das System lief damit auch nicht stabil. Was noch auffällig ist.


    Das EFI von kaneske findet deutlich mehr Laufwerke. Während das von @jahn die vier Laufwerke (die physikalisch da sind) anzeigt, zeigt das von kaneske auch noch ein Paar Laufwerke wie PreBooter, FileVault PreBooter from PreBoot ...

    Danke für den Hinweis ... zwischenzeitlich bootet die Kiste gar nicht mehr. Und zwar ohne dass ich was verstellt hätte.


    Er erkennt nicht mal mehr die Windows Platte die ich abgeklemmt hatte. Auch von meiner Versuchs SSD mit Mojave vom Tony bootet er nicht mehr...



    wenn ich wie gehabt OS Other auswähle steht da:


    Reboot and select proper Boot device Or Insert boot media ...

    Wenn ich OS Windows 8 wähle (so war das bios eingestellt als ich Windows 10 auf einer Platte installierte) erscheint ein schönes BIOS Fenster in dem steht das kein Bootdevice gefunden werden konnte...


    Es ist zum Mäuse melken -..

    Ich dachte ich hätte ein stabiles System bin aber seit Monaten nicht mehr arbeitsfähig... im Prinzip begann die Sch...e mit einem UpDate bei HighSierra das lief nicht rund, dann bin ich von Ozmosis zu Clover und danach ging dann gar nichts mehr....


    Ich hatte mir meine Hardware vor ca. 5-6 Jahren als sie modern war extra als möglichst kompatibel ausgesucht ... später kam dann noch die NVIDIA dazu, die ich mittlerweile gegen ne AMD getauscht hatte...


    Sollte eigentlich alles ganz einfach sein ... ist es für mich aber leider nicht

    Hallo,


    Ich bin ja noch immer auf der Suche nach dem Fehler in meinem System. Ich habe jetzt das BIOS auf Factory defaults gesetzt und einzeln die Schritte aus der Anleitung vollzogen ... mit der Folge, dass das BIOS mir meldet dass es kein Bootfähiges Medium mehr geben würde. Sowohl mein Bootstick als auch meine SSD werden bei F!2 als UEFI angezeigt.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die über Nacht vergessen haben wie booten geht vermute ich eine falsche Sicherheitseinstellung in meinem BIOS...

    könnt ihr da bitte mal schauen bevor ich anfange wieder einen neuen Bootstick zu basteln...



    Nachtrag:


    Auch ein von TINU erstellter Bootstick wird als unbootbar eingestuft... vermute wirklich ne Einstellung im BIOS wäre Euch dankbar für jede Hilfe...-


    NachNachtrag


    Habe InsanelyMac was gelesen dass man das OS auf other stellen sollte. so hatte ich das auch früher mal ... dann habe ich auf Windows 8 umgestellt und damit bootet er auch ...


    Jedenfalls komme ich mit OS Other wieder ans Clover ansonsten hängt er wie gehabt