Zur Frage: nein habe die Karte nur reingesteckt und mit Strom versorgt.
Aner wenn die Karte drin ist dann komme ich mit entfernen nicht ins bios. Soll ich die Karte ausbauen und dann im bios das Setting ändern?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZur Frage: nein habe die Karte nur reingesteckt und mit Strom versorgt.
Aner wenn die Karte drin ist dann komme ich mit entfernen nicht ins bios. Soll ich die Karte ausbauen und dann im bios das Setting ändern?
Hallo,
mein Rechner läuft ohne Grafikkarte unter Sierra rund. Ich habe ohne Graffikkarte den Nvidia Webdriver installiert mit der Meldung alles gut installiert und danach den Rechner ausgeschaltet. Rechner bootet zeigt Startbios und hängt.
Da fällt mir ein PRAM Reset könnte helfen, tut es leider nur nicht.
Irgendwelche ideen was ich verkehrt gemacht haben könnte? Achja ohne Grafikkarte bootet er wieder ... muss ich ggf. noch was im bios ändern?
Noch kämpfe ich mit meiner Grafikkarte
GTX 1060
Mir hat gestern nach dem Spiel ein Kumpel ne alte Notebookplatte geschenkt ... die kann ich gefahrlos plattmachen, damit versuche ich jetzt mein Glück ...
Danke Euch
Hi,
meine Erfahrung mit Hackies ist eher gering und ich war immer froh, wenn ich nichts geändert habe und das Ding einfach lief.
Ich wollte mir jetzt Final Cut kaufen und habe festgestellt, das geht nur mit High Sierra. Ich habe ein Z87X-UDH3 mit dem Ozmosis bios Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x.
Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass die älteren Boards Problieme bei High Sierra mit zu geringem Speicher für das BIOS hätten.
Oder wäre es empfehlenswert den Rechner mit dem Originalbios zu versehen und mit Clover zu starten?
Kann ich mit Ozmosis jetzt einfach das 10.13 installieren, oder geht das nicht? ist es empfehlenswert mit diesem APFS Format zu arbeiten oder sollte man das unterbinden. Hätte eine SSD frei auf der ich das System installieren könnte...
sorry lese das gerade erst
habe das eben mit dem kextbeast getan.
Der Rechner hat jetzt wieder Netz. Aber hängt schnell. Also so richtig rund läuft der noch nicht. Scheint mit Safari zusammenzuhängen.
Sobald ich den starte um zu browsen hängt Maus und Tastatur. Wollte Dir gerade den EFI Ordner per Nachricht schicken, aber das geht nicht, weil 14 MByte groß (gepackt) sonst 16 MByte
Hallo Kuckuck, Danke für Deine Hilfe.
Bin leider erst eben dazu gekommen Deinen Tipp auszuprobieren.
da das Netz noch nicht funktioniert die Meldung auf
Ziehe mir jetzt kextbeast und mache was xrabit geschrieben hat.
Hallo,
habe den hier gewählt:
AppleIntelE1000e
und ins Verzeichnis gelegt:
/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common
Nach dem reboot zeigt er trotzdem leider kein Netz. Habe auch das nvram resettet. Keine Wirkung. Zum Schluss habe ich auch noch wie im wiki beschrieben die Datei:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/Preferences.plist gelöscht.
Achja. Die NVIDIA Karte ist demontiert und ich arbeite zur Zeit mit einer jungrfäulichen Platte. D.h. Hier ist wirklich nur noch Ozmosis am laufen. Denke es war in der Vergangenheit eher glückliche Fügung, dass das lief (wegen dem Mix aus multibeast und Ozmosis
danke dir ... musstest du noch einen kext fürs Netzwerk installieren oder lief das outofthebox
2.Das von mir verlinkte gefixte Bios für High Sierra nehmen und da die GPUSensor Kext draus entfernen, da du ja auch mit einer Nvidia Grafikkarte arbeiten willst. Wenn du das nicht selber machen willst kann ich das Bios mit dem entfernten Kext aus später hier mal hochladen, sobald ich wieder an meinem PC bin.
Hallo xrabit. Du könntest mir bitte einen großen Gefallen tun in dem Du mir Dein gefixtes BIOS zur Verfügung stellst. Sollte es mit der internen Grafikkarte auch ohne den Fix laufen?
Hallo Danke Dir ... ich habe auch eine GTX 1060. Ich werde das so versuchen. Komme aber erst am 20. dazu... Danke Euch allen für die Hilfe. Das Forum ist Klasse.
Hallo,
ich dachte das ab und an wenn es nach vorne nicht weitergeht ein Schritt zurück helfen könnte. Ich habe das alte BIOS neu eingespielt Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x danach die Parameter gesetzt und nach erneutem Booten RAM Reset, Diesmal kamen die Farben. Er fing brav an zu booten und blieb dann hängen. Seitdem startet er sofort zu Clover durch.
Für die Grafikkarte nutzt er jetzt meine NVIDIA statt dem motherboard, Ich hab einen Monitor am VGA Port des Motherboards hängen und den anderen am DP Port der NVIDIA. Egal was ich mache er nimmt beim booten die Grafikkarte und wird schwarz sobald ich versuche ins BIOS zu kommen.
zurück scheint also auch nicht zu funktionieren. Dachte ich stelle den alten Zustand wieder her und kopiere mir die Einstellungen ... kaum zu glauben aber das lief bis vor zwei Tagen alles so schön zuverlässig...
Hallo,
das System ist jedenfalls verhaltensauffällig..... Im BIOS zeigt er mir nur die Build in EDK Shell an. Wenn ich das BIOS flashen will bietet er mir als Auswahl aber alle Laufwerke inkl. SSD an.
Ich habe Ubuntu auf ne DVD gebrannt und davon gebootet. (Sobald die DVD im Laufwerk lag hatte er zwei Optionen (DVD und EDK Shell)) Habe von der DVD Ubuntu gebootet. Ubuntu zeig mir als Laufwerke meine beiden Festplatten an und kann da sogar drauf zugreifen (dachte der Mac hätte ein anderes Filesystem). Dafür zeigt er mir als File meine SSD nicht an.
Habe mal ein paar Fotos gemacht was man da sieht (kurz er zeigt was zu EFI aber kann es nicht öffnen).
Ich weiss es nicht ... glaube aber nicht. Lief alles so gut ... Ich weiss wenn der Esel zu übermütig ist, geht er aufs Eis oder aktualisiert sein System ....
Ja genau das habe ich genommen ... das Clover erscheint irritiert mich zutiefst... Mein Hackintosh hat eine Historie ... und ich hatte vor grauer Vorzeit Clover von Toni Mac um Yosemite damit laufen zu haben ... Dieses Clover Geraffelt war eigentlich weg als ich mit Sierra und Eurem Bios gearbeitet habe. Da kam einfach ein Apfel und Ladebalken ...
Ich bin mit DEL ins BIOS (nach dem flashen) und habe OPTION + COMMAND + P + R gedrückt. Danach wird der Bildschirm bei mir schwarz (nix mit Farben) und die KIste bootet neu. Habe das auch mit gedrückt halten probiert. Danach erscheint jedesmal kurz eine Meldung “Herman Grab Systems ...” . Dann das Bild 2 von oben. Ein Heller Bildschirm mit einem RAM Riegel oben rechts und danach die Shell ...
Was auch schräg ist. Ich habe im Bootdialog nur die Anzeige Build in EDK Shell.
Dabei hat mein Rechner 5 Laufwerke. Eine SSD, zwei HD und zwei DVD Brenner.
Hallo,
ermutigt durch die Berichte hier habe ich mich zum Upgrade entschlossen und bin jetzt frustriert.
beim Booten erscheint ein Fehler den ich mit meinem bescheidenen Androiden nur schlecht fotografiert bekomme. Dann ein nahezu blanker Bildschirm
Danach bin ich in einer shell. Weil ich nicht wusste was ich da soll habe ich mal exit eingegeben und lande plotzlich in dem Clover Boot Programm.
Hallo,
bitte entschuldigt die Frage aber ich möchte weg von der onboard Grafik unter Sierra und meinen 4K Monitor vernünftig betreiben. Ich hatte mir ein preislimit von 200 Euro gesetzt und vor mit dem Rechner zu arbeiten u.a. DTP, GIMP und Finalcut. Habe ich da einen Nutzen wenn die Grafikkarte mehr Speicher hat oder bin ich mit einer schnelleren Karte mit 3 GB besser dran. Merkt man - wenn man keine Spiele spielt überhaupt etwas von der nächsten Stufe (6GB, allerdings dann nochmal 70 Euro mehr kosten)?
Danke für Eure Einschätzung. Was wäre da die Empfehlung wenn man Wert auf wenig Ärger beim Betrieb und möglichst geräuschlosen Betrieb legt? Asus kann wohl leider nur leise?!
Danke für Euren Input
Okay ... Danke dachte schon ich würde was verkehrt machen.
Hallo,
mein Grundsystem läuft jetzt rund. Hätte gerne halt noch ne bessere Grafikkarte als die eingebaute. Habe jetzt eine passive Zotac GTX 430 geschenkt bekommen. Unter Linux läuft die auch. Erhalte aber bei dem Ozmosis Hack kein Bild mit der Karte.
Muss ich da noch was anderes machen als den NVIDIA Treiber zu installieren? Geht das überhaupt oder ist die Karte schlicht zu alt?
Danke Euch
Besten Dank für die Tipps.
Einen habe ich noch. War wohl zu optimistisch was das LAN betrifft. Mein Mac ist der Meinung keinen Ethernet Port (mehr) zu besitzen. Muss ich da noch einen Treiber installieren? In einem anderen Post war von von FAKE Package die Rede. Braucht man das bei OZmosis? Dachte der Witz wäre dass das alles im BIOS steht...
bevor or ich mir das erreichte wieder zerschieße, frage ich halt lieber nochmal. Danke für eure Geduld und Hilfe