Beiträge von GaryDeer

    Hallo al6052,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab gerade erstmal das BIOS upgedated, von F6 auf F20, danach ging erst mal gar nix mehr. Hab zwar neu gekauft, aber ein z170n von 2015 bekommen, Revision 1... ?(


    Welche anderen Kexte meinst Du denn? In dem Kexts-Ordner (EFI-kexts-other) ist nix drin, weder im "other" noch in den anderen 10.6-10.12...


    Ich probier jetzt mal nen Neustart mit Deinen Kexts an der richtigen Stelle, falls es länger dauert mit meiner Antwort, geht mal wieder nix mehr... :/


    Lieben Gruss aus FFM


    --- Update 12 min später: Sorry für den falschen Namen oben, Tippfehler...


    Du bist mein Held, al6042! Hat geklappt, nach Ewigkeiten des Ausprobierens, jetzt noch schnell nen BackUp und dann freuen, freuen freuen... :klatschen::klatschen::klatschen:

    Hallo Pukka,


    hast Du bei Deinem z170n den Ton zum Laufen bekommen? Bei mir werden "keine Ausgabegeräte gefunden", auch keine Eingabegeräte, und der "audio_cloverALC-120:v1.0d.command" endet mit "Error: no IOReg/HDEF; BIOS/audio/disabled or ACPI problem (s.Screenshot)


    Und die Beschreibungen von Toleda auf den verschiedenen Seiten raff ich leider nicht...
    Denn auch sein "audio_codedetect.command" findet keine audio codecs. Dann steht da nur "Verify BIOS, hardware etc."


    Hilfe wäre toll, evtl. auch von jemand mit dem Gigabyte z170n-wifi-Board.


    Meine Hardware ist:
    Gigabyte z170n-wifi motherboard
    Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
    Asus Geforce GT730 2GB
    Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4


    eigentlich nix ungewöhnliches. Aber es will nicht funzen, SIP ist auch ausgeschaltet mit RtVariables-CsrActiveConfig-0x67.