Es handelt sich hier um "virtuelle" im Festplattendienstprogramm erstellte Software-RAID´s, die bis MacOS Big Sur einwandfrei liefen. Jetzt nicht mehr? Auch das neu formatieren oder neu erstellen der RAID´s unter Ventura hilft leider nicht.
Beiträge von filou77
-
-
Moin,
ich hab mich länger nicht mehr mit all dem beschäftigt. Das entwickelt sich so schnell. Vielleicht könnt Ihr mir helfen..
Ich hab neulich mal meinen Hacky, der von der Hardware her eher einem MacPro6,1er entspricht, mal als 7,1er laufen lassen, um Monterey oder auch Ventura ausprobieren zu können. Soweit, so gut. Bin ja schon froh, dass das überhaupt klappte..
Nur jetzt hab ich das Problem, dass je nach Tag oder Neustart mal das eine Software Raid angezeigt wird, und mal das andere, nie alle. Weder die Platten sind kaputt, noch läuft hier sonst irgendwas komisch. Unter Big Sur läuft es prima. Unter Disk-Utility lässt sich das RAID nicht aktivieren.. und Erste Hilfe auszuführen hilft auch nicht.
Ist das ein MacOS Bug??
Damals hatte ich die schnellen Nvme´s als fest integrierte interne Platten am laufen (silberne Platten-Symbole auf dem Desktop). Heute laufen sie als orangene, auswerfbare Platten. Liegt es daran?
Könnte das umstellen helfen?? Wie macht man das? Ich erinnere mich an 3 Millionen einzelne NVME patches, die man benutzen musste.. Jetzt hab ich gerade eine NVMeFix.kext Datei am laufen.
-
Vielen Dank. Da bin ich heute sehr viel schlauer geworden. Ich hatte mich schon gefreut, verdammt.
-
Ojee.. ist das definitiv so??
Kann man die CPU tauschen? Ich hab mit Laptops noch nicht so die Erfahrung..
-
Danke für´s teilen, zeigen und hochladen.. ich hab hier ein HP ProBook x360 11 G5 EE und würde das gerne auch mal probieren. Vielleicht kann ich einen eurer EFI´s als Basis benutzen. Oder könnte da irgendwas nicht unterstützt werden? Intel Pentium Silber N5030 und UHD Graphics 605 stecken da drin.
-
Ich bin für Tipps so dankbar. Das kann echt anstrengend sein, macht aber auch Spaß. Wahnsinn wie man um jede weitere Zeile im verbose mode kämpfen muss.
Das boot arg hat nicht geholfen, aber das ist gut. Das lass ich mal drin. Nachdem ich nochmal an den SSDT´s gefummelt habe (ich war da irgendwie skeptisch), bin ich ein paar Zeilen weitergekommen. Ist das aber wirklich ein Fortschritt zum vorherigen Foto, obwohl da jetzt wieder ACPI error auftauchen??? Vorher waren alle 8 tables geladen. Nicht so schlimm?
-
Du meinst ich soll das einfach mal laufen lassen?? Kann ich ja mal ne halbe Stunde probieren. Der Gedanke ist gut! Hab auch schon dran gedacht den Installer mal aus dem Programme Ordner von einem Mojave Clean Install aus zu starten.. und nicht vom Stick. Könnte vielleicht besser klappen.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. -
Nein nein, das war ja jetzt mein Mojave 10.14.6, über das ich hier gerade schreibe. Da war tatsächlich ne alte fakesmc.kext Datei aus 2015 drin und hat ja mit meinem Big Sur Install Stick erstmal nix zu tun. Gut zu wissen.. Hab ich rausgekickt.
UPDATE: hab alles umgesetzt. Hängt an gleicher Stelle. -
Danke, check ich gleich mal. Hab mir auch gerad die Updates gezogen.. mit Version 3.8.0. Nettes Tool!! Der zeigt mir sogar Warnmeldungen, dass ein facesmc in meinem System steckt, das da nicht hingehört. Cool!
-
Ich bekomme den Kextupdater gerade nicht aktualisiert. Fehlermeldung.. Aber hier mal mein EFI Ordner.
-
Ok, immer ein Stückchen weiter.. dann gehört meine Kiste also doch laut Dortania Guide zu den "Highend Desktops" und nicht zu den normalen "Desktops". Klingt auch besser.
Hab mich nochmal an die SSDT´s gemacht und komme mit Clover tatsächlich weiter, als mit Opencore.. jedenfalls zur Zeit. Also behalt ich das erstmal bei.. In der einen Zeile steht sogar "8 ACPI AML tables successfully acquired and loaded" Yipijay, keine Panic mehr, aber hängen tut er jetzt trotzdem im ACPI Bereich, glaub ich..
Und entgegen aller Ansagen muss bei meinem Board wohl "DevirtualiseMmio" auf true stehen, sonst kommt sofort die image failed Meldung. Ich brauch aber keine whitelist, oder?? Hab da irgendwas gelesen. Hm..
-
RANGE und UNC hatte ich nicht berücksichtigt, weil das angeblich nur für Haswell-E CPUs gelten soll. Ich hab aber nur Haswell. Werd ich auch mal im Kopf behalten, danke. An Opencore hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Ich versuch erstmal wieder das gewohnte Clover.
-
Vielen Dank. Werd ich mir gleich ansehen.. Hatte ich auch im Hinterkopf, dass ich das ebenfalls mit Clover probieren werde. Nachdem ich jetzt längere Zeit nicht hier war, sah es erst so aus, als müsste man auf einen neuen Bootloader umsteigen. Thanks!
-
Hey, ihr Lieben.. Frohes Neues.
ich starte das neue Jahr direkt mal mit dem Wunsch nach Veränderung. Ich fahre die ganze Zeit noch mit Clover 4910 und Mojave 10.14.6. Bin auch ganz zufrieden, doch ich würd mir gern mal Big Sur auf ner leeren Platte angucken und dabei zum ersten Mal Opencore ausprobieren.
Gleich zwei Herausforderungen.. Wie ich lese haben da teilweise viele Probleme mit. Ich jetzt auch
Hab über die Tage schon so viel ausprobiert. 18 EFI Ordner liegen hier schon rum, die sich manchmal groß und manchmal nur gering unterscheiden.
Also mein größter Fortschritt bisher:
Ich komme mittlerweile über das Bootmenu von Opencore hinaus und der Big Sur Install-Stick startet im verbose mode. Erst hatte ich ACPI Error.. das konnte ich beheben, indem ich die beiden angeblich für Haswell benötigten SSDTs manuell erstellt habe. Hoffe, das hab ich richtig gemacht. Für SSDT-EC und SSDT-PLUG hatte ich erst die prebuilds und dann das Tool SSDTTime probiert. Hatte nicht geholfen.. Dann bin ich den manuellen Weg gegangen.
Doch jetzt bleibt er immer bei ner Panic hängen.Wo bleibt er da hängen? Was ist das?
-
mich zum ersten mal mit OpenCore auseinander setzen. puh!
-
Catalina hat mir alle Platten gelöscht, auf die es zugreifen konnte, mitsamt aller Backup-Platten!
Großartig. Vermutlich bin ich wieder Einzelfall. Sauberer Clean Install von Catalina verlief problemlos. Dann starte ich immer vom neuen System aus den Migrationsassistenten, um Daten/User/Einstellungen vom alten System zu übertragen.. auch um das neue vernünftig testen zu können. Also in dem Fall von 10.14.6 auf Catalina.
Der Vorgang blieb aber nach ca. einer Minute hängen.. ich wartete noch etwas, aber nix rührte sich. Also klickte ich auf Migration abbrechen. Normalerweise springt er dann ins System zurück, aber es kam ein schwarzer Bildschirm und wieder rührte sich nix. Nach Neustart waren alle Platten, bis auf Catalina selbst, gelöscht. Man sollte doch davon ausgehen, dass maximal das Ziel unvollständig ist oder sich nicht mehr booten lässt, aber die Quelle unbedingt unangetastet bleibt.. und erstrecht alle anderen Platten. Holy moly.
Kann mir das jemand erklären??
-
Zweiter Versuch lief sauber durch.. ich hatte nur eine Kext-Datei vergessen. Beim Hauptinstallationsvorgang hatte ich allerdings durchgehend einen Black Screen. Da er etwas nudelte, blieb ich einfach geduldig ohne was sehen zu können und fertig war er.
-
@Nightflyer
Ich danke dir!
Erster Versuch es als Update über einen Clean-Install von Mojave laufen zu lassen (mit aktuellen Kexten und Clover aus dem Kext-Updater) führte zur Kernel-Panic. Muss ich mal in Ruhe testen.. -
Sagt mal, wie kommt man denn da ran? Klappte eben nicht. Muss man da erst ne Entwickler-Lehre vorweisen?
Würd mir das auch gern mal angucken.. zumal auch sicherlich viele 32 Bit Apps bei mir dann nicht mehr laufen würden. Puplic Beta hatte früher mal geklappt. Ich dachte, da würde das anmelden mit einer Apple-ID ausreichen.. -
Sehr coole Hilfe!