Beiträge von filou77

Hm.. dann ändert er das wohl für alle Steckplätze? Dann haut meine Idee wohl nicht hin. Dabei fand ich die so gut. Da bin ich überfragt.. Ist die Mercury auch heil partitioniert? Also funzt die woanders bootfähig?? Windows, richtiger Mac etc?

Ist dein BIOS eigentlich auf dem neuesten Stand? Ich musste von ganz alt auf ganz neu updaten, damit die Clover Einstellungen bzgl. der internen Grafik auch greifen und dann wieder 1, 2 Versionen zurück gehen, um das AptioFix Problem erneut zu umgehen. :D Ziemlich kompliziert, ich weiß. Aber so habe ich es hinbekommen.

EDIT:

Vielleicht kann man deine DSDT ganz simpel patchen, um das Ding zum laufen zu kriegen. Aber da habe ich keine Ahnung von.. noch nicht.

Ansonsten.. Du hast dir so tolle Hardware zugelegt.. verkauf die OWC und hol dir was vernünftiges. 8o:D

Bei mir sieht das so aus.. PEG0 und 1 sind bei mir die dickeren Steckplätze, die PCI 3.0 x16 schaffen. Auch mal ins Handbuch gucken.

Für USB empfehle ich dir mal alle Boot-Flags wieder rauszunehmen (in der Config unter Boot, Custom Flags). Die hast du nämlich einfach übernommen von jemandem. Die, die da drin stehen, sind die unnötigen, um Platz zu schaffen für die anderen. Diese Anleitung hier fand ich super! Dort kann man ermitteln welche tatsächlich reingeschrieben werden können, weil sie nicht gebraucht werden.

EDIT:

Mein BIOS hat einen Standard Modus und einen erweiterten Modus. Zur Not mal umstellen auf erweitert. Dann poppen auch plötzlich viel mehr Einstellungen auf. :)

So war es bei mir richtig: _SB.PCI0.IOU2.I2PS.PPB4.PXS4

Funktioniert einwandfrei! Richtig tolle Methode. :)
    Ich weiß jetzt auch zumindest annähernd, inwieweit die SSDT abgeändert werden müsste, falls Probleme auftauchen.. Bridge dazwischen etc. :)
    Cool ist.. man lädt quasi die NVMe schon bevor irgendwas anderes geladen wird.

TOP!

Boards dürften allerdings wohl nicht älter sein als 97er Chipsatz habe ich irgendwo gelesen.

Was steht denn im BIOS unter SATA Einstellungen? Da kann ich diverse Dinge anwählen. Vielleicht liegt´s daran?

Ein Kollege hat die Mercurys ganz normal am Mac Pro 5.1er laufen.. unter Yosemite 10.10.5.. aber nicht als Hacky. Also ich hacke alle meine "Special" SSD´s (NVMe) mit der SSDT Methode, indem ich mir unter Windows im Gerätemanager (nach Installation des Treibers) den BIOS Gerätenamen anzeigen lasse. Ob sowas bei dir auch funktioniert, weiss ich nicht.

EDIT:

Oh, wir sind vom Neuling zum Lehrling aufgestiegen. :D

EDIT2:

Thema OWC Mercury: Mir ist noch was eingefallen. Versuch doch mal deinem PCI Steckplatz weniger "Saft" zu geben. Ich kann im BIOS z.b. von Gen3 runter auf GEN2 stellen. Und die Mercury braucht nur GEN2. Das werde ich nachher auch mal mit meiner ATI ausprobieren. Mit GEN3 lief nämlich garnix mehr.

Nice. Für Audio wollte ich mir heute diverse Threads durchlesen.. auch den tollen Skylake-Thread nochmal, aber das brauche ich ja jetzt nicht mehr. :D

Habe jetzt einzig und allein den VoodooHDA Kext unter S/L/E drin. Die Inject 1 nicht auf 11 geändert und auch kein AppleHDA + ALC drin. Läuft! Auch die Anschlüsse des Front-Panels am Gehäuse gehen. Toller Kext. :D

P.S Habe gerad mal meine m.2 SSD wieder aus dem m.2 Steckplatz entfernt und über meinen PCI Adapter alle PCI 3.0 Plätze probiert. Dachte ich könnte evtl. mehr Saft rausholen, aber selbes Ergebnis überall. Da werde ich mir mal ne Zweite gönnen und ein RAID basteln. :)

nein, das hier... hatte ich auch mal am Wickel, aber hat mir nicht geholfen.

EDIT:
    Du bist schon sehr weit. Ist mir noch ein Rätsel mit deiner OWC Mercury.. Ich fummel jetzt mal weiter bei mir rum. :)

EDIT2:
    Danke für die Kext-Übersicht. Lilu und Nvidea sind wohl eher für dich relevant. Beim ersten Einbau-Versuch der Grafikkarte kam ich nicht mal mehr ins BIOS. I´ll try.. So sieht´s bei mir gerad aus. AHCI_3rdParty sorgt dafür, dass interne Platten auch als solche erkannt werden und nicht extern.

Gutes Gelingen weiterhin..

Dann bist du schonmal weiter, als ich.. sogar die Grafik geht. Cool!

Probier doch mal SATA unsupported von al aus dem Downloadbereich für deine Mercury. Eigentlich für Skylake, aber wir benutzen ja auch dessen CPUID. Nur ne Idee..

Ich weiß. Bin dir ja auch sehr dankbar. Zeit nehmen anderen zu helfen ist schon großes Kino. :)

Letztendlich habe ich es dann aufgegeben NVMe´s mit dem Mac Pro Board bootfähig zu bekommen. Das scheint irgendwie nicht zu gehen. Habe mir jetzt neue Hardware für den ersten Hacky zugelegt und jetzt geht es.

Mein zweites Hauptproblem war auch ein zu neues Clover für El Capitan. Der hat mir weder Patches noch Kexte ordentlich geladen. Mit Downgrade auf Clover 3277 lief es dann. Aber wie gesagt.. ist mein altes Board anscheinend nicht tauglich.

Sound habe ich auch Realtek ALC1220 und geht noch nicht. Das ist wohl auch nicht ganz so einfach, wie ich das mitbekommen habe.... LAN ebenfalls Intel i219V und geht bereits. Habe den Mausi Kext genommen.. Gehen deine USB Ports soweit? Zwei Anfänger.. wie süss. :D

Habe es soeben hinbekommen. Wow, mein erster Hackintosh. Sogar mit interner Grafik dank der Einstellungen und Kexte von ralf. Hier mal ein stolzer Screenshot. Ich musste nur noch Clover updaten. Da war noch ein älteres für einen anderen Versuch drin. USB Ports etc. scheinen noch nicht alle zu gehen. Muss ich gleich mal in Ruhe angucken. 8o

@ ppc-amiga: mit deinem Problem befass ich mich auch gleich mal. Muss mal kurz in Euphorie schwelgen. :)

EDIT:

Also das Problem kenne ich.. Mein Mac Pro 4,1er kann auch kein Sierra aufnehmen. Den kann man aber zum Glück auf 5.1 flashen und dann geht auch Sierra. Dann läuft aber mein absolut wichtiges Wacom Grafiktablett nicht mehr, deswegen benutze ich El Capitan. Bei Sierra funzt auch die Migration all meiner Daten und Programme nicht. Wenn du unbedingt Sierra willst, dann pack doch El Capitan auf deine Mercury und update auf Sierra, sobald sie in deinem PC steckt und über Clover läuft. Nur mal so eine Idee vielleicht?

Ich habe auch vorab auf meine NVMe SSD installiert (am Mac) und mir den Weg einer direkten Neuinstallation gespart.

@ ppc-amiga

Ich bin mal so frei hier leicht mitzuposten, da ich die selben Probleme habe/hatte. :) Auch Kaby und 270er.. Deine Installation scheint nicht vollständig abgeschlossen. Dann kann er auch nicht booten. Deine tollen Mercurys laufen 1A bootfähig unter Mac OS. Ein Kollege hat die auch. Also entweder am Mac dein System, das du benutzen möchtest, draufklonen (mit CCC z.b), dein EFI hast du ja schon.. oder beim Installer nach dem ersten Neustart nochmal vom Stick booten und beim letzten mal direkt von der Mercury booten, um den Install auch abzuschließen.. ohne während des Installs am EFI rumzufummeln. Der wird eigentlich erst hinterher draufkopiert/übernommen.

@ ralf

dankeschön! :) die Kexte kann ich gerade nicht testen, da ich mein BIOS auf den neusten Stand gebracht habe, weil es sehr alt war und ich nicht weiterkam. Jetzt hängt er wieder am AptioFix-Problem ohne dass es diesmal mit den 4 Lösungswegen zu beheben ist. Ojee.. Zum Glück kann ich alle BIOS Versionen zurückflashen, wie ich gerade bemerkte. Da es 6 Versionen sind und 4 Möglichkeiten, habe ich also 24 Versuche vor mir, um wieder zur IGP Meldung zu kommen. Hallelujah. Spannend. :D

Das weiss er wohl selbst nicht genau. Kopiert einfach und freut sich. :D

Er hat jetzt auf jeden Fall beide drin.. AptioFix und AptioFix2, wobei der erste in Clover unter Disable Drivers deaktiviert wurde.

Ich versuche gerade Ähnliches mit MSI Z270 Gaming Pro und i5 7600K Kaby Lake. Das AptioFix Problem klappte bei mir auf Anhieb nur durch löschen beider und ersetzen durch OsxAptioFix2Drv-free2000 anhand des Postings 3 bei ralf. Tausend Dank dafür! :)

Jetzt hänge ich aber woanders. Vermutlich die iGPU.. Skylake FakeID 0x0506E3 hab ich drin. Hm, versuche jetzt mal meine alte ATI Radeon stattdessen zu verwenden.

vielleicht hilft es jemandem..

black screen: lag bei mir daran, dass ich alle platten, zwecks direct-install auf NVMe, abgestöpselt habe. mac os braucht aber mindestens eine normale platte, um überhaupt starten zu können.

install hängt immer wieder (nano seconds etc.): unterschiedliche gründe.. falscher USB-port, zu viele EFI ordner auf diversen platten, die sich gegenseitig stören! (oder kexte und einträge im eigenen EFI)

missing bluetooth meldung: dies ist nicht der eigentliche fehler. er bleibt nur dort hängen und das siehst du zuletzt. oft liegt es an der grafik., bei mir aber nicht. es war lediglich der USB-port, der für den install nicht geeignet war. nimm lieber nicht die ports an der front deines gehäuses.. nimm die eigentlichen ports des mainboards hinten.

leider hast du mir sierra einträge reinkopiert, obwohl ich von el capi sprach. und meinen kext hast du deaktiviert. zwar steckt da ein IOName eintrag drin, den ich so nirgends finden kann.. sehr cool, aber auch das funzt bei mir leider nicht. durch dich bin ich jetzt zumindest darauf gestoßen mal alle einträge penibel miteinander zu vergleichen und auf eigene fehlersuche zu gehen… danke.

sorry wegen der infos, dacht es könnte helfen. ^^

das müsste Clover_v2.4k_r4047 sein.. vor ein paar tagen hatte ich noch 2.4k_r4035 probiert. sollte ich lieber eine viel ältere benutzen? habe beim clover install normale UEFI einstellung mit ESP gewählt.

hier die liste… frisch gebacken. :)

EDIT:
    wow! dankeschön!!! werde es mir sofort ansehen. super cool!!!

Dateien

• PCI-Liste.txt

(7,07 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

mille grazie, dass du dich meiner annimmst. ganz ganz toll!! bin immer so hartnäckig, dass ich´s ewig alleine versuche und mir tausend dinge durchlese. puh..

hier schonmal clover und ein paar infos. vielleicht reichen die ja schon. ^^ gucke aber gleich nochmal nach so einer linux-datei. ^^

Dateien

• INFOS.zip

(6,8 MB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

(3,09 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

griven: ok, soweit verstanden, vielen dank. :D
    ich versuche es gerade nochmal. zwar für el capi, aber der weg ist ja derselbe.

al6042: vielleicht liest du das hier. würde mich sehr freuen. habe irgendwo hier im forum von dir gelesen, dass du für den installer mal einen umweg über einen spezial ozmosis-clover-stick gehen musstest, oder so ähnlich.

wie es scheint sieht meine config.plist für den installer nun recht passabel aus, aber ich boote wohl nicht auf höchster ebene. habe wohl so ein UEFI board, dessen secure boot sich nicht so leicht umgehen lässt?

bei einigen boot-versuchen bekomme ich einen black screen, obwohl die einstellungen super sind. und wenn ich bei anderen boot-versuchen gut durch den installer komme, fliegt er mir für den allerletzten neustart weg (vermutlich kurz bevor apple seine wichtigen bootinformationen in die EFI partitiion der NVMe schreiben möchte?), bzw. möchte ich nachdem das dicke paket auf der NVMe ist nun auch von selbiger neustarten (um den install abzuschließen), aber sie ist dann nirgens zu sehen.

kann ich das z.b. mit refind umgehen? brenne mir gerade mal ein refind iso image auf cd und wollte das dann irgendwie mit clover kombinieren. man lässt ja nix unversucht. 8)

unter Umständen brauchst du den Eintrag unter FakeID gar nicht

das glaube ich mittlerweile auch.. dass nur "Inject ATI" reicht. ich hatte auch noch eine rohe original DSDT.aml im clover ordner (auf dem boot-stick), die mal im bootloader menü durch drücken von F4 entstanden ist, weil ich die mal für einen anderen versuch brauchte.. ist jetzt raus. und im SMBIOS hatte ich einen viel zu guten Mac eingestellt (iMac 11,1), weil er mir den mal zugewiesen hatte. da soll der mac pro 3,1 ja weniger probleme bereiten. :thumbup:

kann es sein, dass im EFI des sticks so viel information wie nur möglich über meinen tatsächlichen computer vorgegaukelt / vorenthalten werden muss, und später dann im EFI auf der Festplatte dagegen genau umgekehrt?? falls ja, hätt ich zumindest das prozedere so langsam verstanden. :D

und kann es sein, dass El Capitan sehr empfindlich auf die änderungen im ACPI bereich reagiert? ich glaube, da liegt der hund begraben, bei den ganzen fixes.. sorry für so viel text. versuche nur zu verstehen.

und recht herzlichen dank!! ^^

Deine FakeID könnte der 0x68981002 sein

puh!! einen sauberen usb-stick zu erstellen scheint für anfänger nicht ganz ohne zu sein. habe dein "Uakari" und deine ID probiert.. ging nicht. dann mal versucht es selbst ausfindig zu machen mit "Langur" und 0x68980000... ging auch nicht. muss auch stets diesen kernel cache oder wie der heißt löschen über "apfel + alt + P + R, damit er überhaupt änderungen annimmt. :| ggrrr.

edit: finde gerade in der github liste folgenden eintrag..
    0x6898, 0x00000000, CHIP_FAMILY_CYPRESS, "ATI Radeon HD 5870 Series", kUakari

also trage ich 0x00000000 und Uakari ein und versuch es nochmal? tausend dank nochmal!! :saint:

cool, danke für die rückmeldung.. du hast wirklich ahnung. ich leider noch so gar nicht. :D der haken bei "inject ATI" ist gesetzt.. und wenn ich frame buffer aufklappe, poppt eine unglaublich ewig lange liste auf.. was müsste ich da nehmen? vermutlich was aus der ATI5000er serie.. hm. muss ich dazu vielleicht den IO registry explorer anschauen? vielen dank schonmal.