Danke für die Ermutigung - aber beim Thema Hackintosh bin ich eh nicht von setup.exe starten ausgegangen
Ich Poste jetzt einzelne Themenblöcke und editiere diesen Post für jeden weiteren Themenblock. Vielleicht unterbrecht Ihr mich ja schon vorher
Und jetzt geht es los (Stellen, an denen ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe sind rot markiert
1. Vorbereitung des Sticks (evtl. unnötig durch Schritt 2 - aber kann m.E. auch nicht schaden)
Stick (Intenso Ultra Line - glaube USB 3.0) in das MacBook late 2009 unter Sierra (12.12.6) eingestöpselt und das Festplattendienstprogramm gestartet.
Dort den Stick ausgewählt und auf "Löschen" geklickt:
Ergebnis:
2. Erstellung eines Sierra Bootmediums (hierzu habe ich über den App Store "Sierra" noch einmal heruntergeladen und es befindet sich nun in meinem Programme-Ordner)
3. Clover installieren
Das "Zielmedium auswählen" überspringt Clover - hier sicherheitshalber die manuelle Auswahl:
Bei "Installationtyp" wähle ich "anpassen" und setzte die hier im Thread benannten Einstellungen:
- Installation für UEFI-Motherboards
- Installiere Clover in der ESP (wird automatisch mit ausgewählt)
- Drivers64UEFI -> OsxAptioFix2Drv-64
Linken Daumen drücken, rechten Daumen drücken, "Installieren" mit der Nase drücken.
Installation läuft recht schnell durch (5-10 Sekunden) und während dessen wird eine EFI-Partition gemounted - danach hat Clover die Installation beendet:
4. Ausführen von Clover Configurator zum Mounten der EFI-Partition und austausch des CLOVER-Ordners:
Zuerst das letzte vom netten User ThinkPad bereitgestellte zip-Paket heruntergeladen und irgendwo entpackt -> es entsteht ein CLOVER-Ordner
Laut Clover Configurator war die EFI-Partition schon gemounted (ansonsten hätte ich auf "Update Partition" geklickt und danach bei disk1s2 auf "Mount Partition" geklickt.
Nach einem Klick auf "Open Partition" öffnet sich diese auch:
Erste Frage:
Soll ich nun
- den Ordner CLOVER löschen und danach den bereitgestellten CLOVER-Ordner aus dem ZIP in den EFI-Ordner kopieren?
- Den CLOVER-Ordner aus dem ZIP drüber kopieren und überschreiben?
-
Den CLOVER-Ordner aus dem ZIP drüber kopieren und integrieren?
Ich habe mich für meine Fotostrecke für Punkt 1 entschieden.
Hier übrigens der Inhalt der Clover_Install_Log.txt (ist unten die Meldung mit "metal" und "embedded" nur eine Info, wie ich es verstehe oder ein Fehler?)
5. Aufräumen
Stick komplett unmounten und in das T430 stecken und davon booten:
Leider bleibt das Laptop nach wie vor hier hängen
Hier zur Sicherheit noch mal Screenshots meiner BIOS-Einstellungen: