Beiträge von Tanzmusikus

Hi in the night,

hier ist nun meine fast fertige Version.
    Überprüft wurde die Chunk-Größe von 512 Bytes -> alles gut!
    Geändert wurde die Angabe der korrekten Größe des EFI-Roms in Hexadezimal-"Sprache" (also 54).

Jetzt müsstest Du nur noch das Python-Script für die neue Checksumme ausführen, da ich grad am Windows-PC sitze.

Code
    1. python fixrom.py myrom.rom myrom.rom

Dann könntest Du mal einen Flashversuch starten.
    Greetz, TM

Dateien

• myrom.zip

(91,13 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo!

Es gibt diese 3er Verion bis hoch zur v3.95 & v3.99. Keine Ahnung, wieso die das Benennungsschema geändert haben.
    Nehme aebr an, dass die einen alte 16bit-Versionen (mit wenig kB) sind ... und die neuen 32bit-Version (mit meeeehr kB).

Die autoexec.bat kannst Du Dir selbst erstellen, auch eine config.sys, welche hier aber nicht gebraucht wird.
    Einfach eine Textdatei erzeugen und dann umbenennen.
    (In beiden Dateien können diverse System- & Hilfsprogramme (z.B. cdrom.sys, himem.sys, keyboard.com) geladen werden.)

Wenn man die Datei nicht auf die Diskette bekommt, dann kann man auch eine CD benutzen.
    Oder man verändert den Pfad in der Autoexec.bat so, dass die Dateien von Festplatte ausgeführt werden.
    Wenn das System von USB bootet, geht es auch von einem entsprechendem USB-Stick.

Die "von mir zur Verfügung" gestellte Version habe ich nicht ausgiebig gestestet.
    Bin ja nur aufgrund eines Beitrages im Inet darauf gestossen. Ist also nicht "meine Version" oder so. ;)

Das GPU-BIOS hatte ich bereits überarbeitet & erfolgreich zu einem MacEFI-BIOS verwandelt.
    Ich habe
    1. das "vervet"-Modul eingefügt,
    2. überprüft, dass beide MCuC-Werte noch vorhanden sind,
    3. die Adressierung (statt 1A000) auf 1A200 geändert &
    4. die Checksumme mittels dem Python-Script aktualisiert.

Die Größe ist mit 128kB natürlich absolut gleich geblieben.
    Es sollte also wirklich funktionsbereit sein.

Beste Grüße, TM

Hallo @Vollhorst

EFI-X war nicht ausgereift & erwartete vom Nutzer einiges an Mitarbeit.
    Kompatiblität zu Hardware war auch nicht gerade groß. Preis knapp 200€.
    Also warum sollte das besonders wünschenswert sein?
    Dann doch lieber gleich ein Hackintosh, den man selbst eingerichtet hat.

Das mit der Beantwortung auf meine Frage nach dem Prozessor hatte ich mir anders vorgestellt.
    Ich erwartete, dass ich neue Informationen von Dir dazu bekomme (Athlon64 X2 AM2 ist bereits bekannt).
    Vielleicht bekommst Du das ja noch heraus? Steht häufig sogar im BIOS um welche CPU es sich handelt.

Das mit der nVidia GT220 wird bestimmt nicht so schwer sein.
    Hier hat es jemand innerhalb kurzer Zeit hinbekommen.
    Es ist also generell besser möglich als die GT610. Und das Forum z.B. @'.ralf' hilft Dir dabei, wo es kann.

Das Zeit(verstell)-Problem könnte mit einer leeren BIOS-Batterie zusammenhängen.
    Die gibt's für 1-2€ im Laden um die Ecke, nennt sich CR2032.

Grüße, TM

Naja, aufgeben musst Du ja auch nicht unbedingt.
    Zugegeben, der AMD-2-Kerner und das OEM-Board mit NForce-Chipsatz sind nicht gerade leichte Vorasusetzungen für einen Hackintodh.
    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Z.B. kannst Du Board+CPU verkaufen oder tauschen gegen ein 775er GigabyteBoard samt 4-Kern CPU.
    Die sind so preisgünstig, das hätte ich nicht gedacht.

Ob Dir 10.6 oder 10.8 genügt, wenn Du sonst mit El Capitan oder Sierra unterwegs bist, ist Deine Entscheidung.
    Die Konfiguration ist nur minimal anders, 10.11 und 10.12 dann aber auch wieder nochmal etwas größer.

Eine 4-Kern CPU wäre natürlich von Vorteil, ist aber kein Muss. Ein moderner i3 mit HT würde für Officearbeiten auch reichen.
    Aber alles, was dann mit Grafik-, Musik- oder Video-Bearbeitung zu tun hat braucht schon mindestens einen 4-Kerner.
    Also ab S.775 Core2 Quad ... oder S.AM2+/AM3/FM2 mit Athlon II / Phenom II ... mit möglichst Gigabyte-Board.

Schau mal in die Hardware-Rubrik. Da findest Du natürlich auch ein paar andere Boards, aber GB ist on top.

Du hast ja schon erste gute Erkenntnisse gewonnen.
    Neben der halbwegs passenden Hardware ist eine gezielte Konfiguration wichtig.
    Also über den jeweiligen Bootloader (Chameleon, Enoch, Clover, Ozmosis) und die entsprechenden Kexte.
    Dazu dann das passende Fake-ID System (z.B. MacPro3,1 oder iMac10,1) zum jeweiligen OS X.

Grüße, TM

Edit:
    Du könntest mal Dein Mainboard MSI K9N Neo v2 in die Signatur aufnehmen.
    Da ist also ein nForce520 / MCP65 verbaut.
    Treiber für nForceATA gibt es z.B. hier und ein entprechendes Forum hier, falls nötig.
    Falls alles (auch AHCI) läuft, dann zu vernachlässigen.
    LAN läuft ja eh schon, AudioHDA sollte kein Problem sein. Bleibt noch die GT 610.
    Wie auch hier im Thread zu lesen, gibt es nur Probleme damit in El Capitan + Sierra.
    Also ist das wohl die größte Schwachstelle in Deinem System für OS X 10.11 momentan.

Welchen Athlon64 X2 hast Du denn?
    Ich hatte mal den Windsor 6400+ BE mit 2x 3200 MHz.
    Wurde gut warm ... und deshalb später durch einen Phenom II X4 955BE ersetzt.

Gruß

Bin i.M. noch auf 10.6.8 SL, aber wenn ich wieder zurück bin & genug recherchiert hab für die Erstellung des USB-Sticks, dann kommt 10.8.5 rauf.
    Ein erster Test verlief zumindest zufriedenstellend. Möchte aber alles nochmal sauber installieren ohne groß Tools zu benutzen, nur Bootloader, DSDT & Patches.
    Werd wahrscheinlich Chameleon nehmen, das lief bisher am Besten. Aber Enoch interessiert mich auch ...

Bloß wie man die auf einen Stick macht, muss ich erst herausfinden.

Das mit dem BIOS-CMOS löschen bei Neustart oder Herunterfahren habe ich auch manchmal.
    Habe jetzt den Restart-Fix mal deaktivert. Brauche ich beim Gigabyteboard wohl nicht.

Wenn das Projekt zu 10.8.5 abgeschlossen ist, dann traue ich mich vielleicht mal daran meinen AMD-PC zu hackitoshieren.
    Aber da würde ich dann von 10.6 SL auf 10.11 El Capitan upgraden.

Viel Erfolg Dir (E)noch auf Deinem AMD-Hacki,
    TM

Hallo!

Es gibt AMD Athlon64 X2 für den Sockel 939 und für AM2.
    Ist auch über die Revision zu erkennen.
    E4+E6 -> 939
    F2+F3 sowie G1+G2 -> AM2

Edit:
    Also das MSI Board ist schonmal AM2, dann ist es die CPU auch.
    Die Dinger laufen mit DDR2 ziemlich, sind aber auch nicht wenig heiß. :D

Gruß, TM

Naja, Clovers config.plist ist schon sehr umfangreich. Dann hebe ich mir das für später auf, wenn ich El Capitan auf den AMD mache.

Habe gerade Enoch probiert, welcher aber Fehlermeldungen ausspuckte.
    Mit Chameleon Wizard dann erstmal SMBios.plist & org.chameleon.plist erstellt.

Leider kam folgender Kernel Panic (ich tippe auf nicht vorhandene FakeSMC.kext):

Edit: Powermanagement scheint es zu sein. Steht ja auch ganz groß da. :whistling:
    Na, dann heißt es das NullPowerdingsbums zu installieren oder AppleIntelCPUPowerManagement zu Patchen ...

Jetzt ist allerdings Audio kaputt, die Treiber vom entsprechenden Multibeast helfen nicht.
    Vielleicht habe ich zu viele Audio-kexte jetzt parallel - naja, Hauptsache ich kann endlich ML aus'm Appstore laden ...
    (Time Maschine ist ab jetzt übrigens unerlässlich für mich.)

Leider kommt: "Your device could not verified." - was mache ich nun?

Gruß, TM

Hallo Leutz,

Ich habe Clover versuchsweise mal auf die OS X HDD installiert, ich glaube disk0s1ss + auf die hidden EFI Partition.
    Leider läuft unter 10.6.8 SL kein Clover Config Tool. :pinch:

Habe deshalb nun einen USB-Stick aus der DVD & Clover (200MB FAT32) gebastelt.
    Dann habe ich auch gleich die DSDT & die anderen .aml-Dateien mit Clover erstellt.
    Fehlt halt noch das Wissen, welche Patches es da nun sein müssen.
    Welches Programm (z.B. MaciASL v1.31, DSDTSE oder DSDT Editor) empfiehlt Ihr für das Patchen?

Bin grad dabei Folgendes zu sammeln:
    - alle Infos für die FakeID -> z.B. iMac10,1 usw usf ...
    - alle Kexte für das GA-P35-DS3 rev2.0
    - DSDT Anpassungen

Kann man in Clover die Einstellungen eigentlich auch abspeichern?
    Ich möchte nicht jedes Mal wieder alle Daten eingeben.
    In der Hilfe [F1] finde ich dazu nichts.

Grüße, TM

Ja, da habe ich auch schon Einiges wahrgenommen.
    Konnte mir aber in Anbetracht so eines riesigen Themas nicht gleich eine Meinung bilden.
    Das obliegt dann wohl Dir. :andiearbeit:

Also alles Gute, viel Glück & vor allem Freude am Realisieren Deines Projekts! :thumbup:

Mein Projekt beginnt auch gerade ...
    Gruß, TM

Edit:
    Also eine Polaris Karte sollte es schon sein, denn diese haben neben den neuesten FirePro-Karten -> UVD6.3 mit HVEC & HDR 10bit Farb-/Hardware-Unterstützung!

Edit2:
    Nicht überall wo "10bit" im Grafiktreiber steht, wird dann auch wirklich 10bit Farbtiefe umgesetzt.
    Laut dem madVR-Thread hier kann das auch nur 8bit+Diphtering sein. :whistling:

Jo, ist schon durchschaubar.
    Solange ich keinen Bootloader installiere kann ich immer wieder über iBoot den HackiMac starten.
    Zieh mir gerade die restlichen Updates und mach dann nochmals Zeitmaschine an ...

... dann geht's weiter wie in Grivens Guide für das GA-P35-DS3* beschrieben, also:
    -> Bootloader
    -> Multibeast
    -> dsdt.aml

Leider ist die Guide unvollständig. Es fehlen zwei Bilder zwischen dem Text. :gibtsnicht:

Also der jute alte Intel-Hackintoshi lief grad mal kurz wieder mit 10.6.8 -> Update ging doch durch.
    Musste nur von der iBoot-CD starten. Und hatte auch EIST abgestellt sowie JMicron Chip auf IDE statt SATA.
    AHCI für die am ICH9 hängende SATA-HDD blieb aber bestehen. Ist halt mein erstes Intelboard ...

Die beiden hier verlinkten EFI-Mounter Tools (v2+v3) funktionieren auch unter 10.6 SL.
    Dann könnte doch Clover überredet werden auf der EFI-Partition Platz zu nehmen.
    Ich mach nochmal eine Neuinstallation mit den neuesten Erkenntnissen.

AMD in VirtualBox ist mir z.Z. noch zu lahm und kann ruhig warten.

Naja, ich möchte schon lieber nativ OS X installieren.
    Werde heute nochmals SL 10.6.3 auf dem Gigabyte einspielen.

Dann brauche ich aber vorerst einen guten alternativen Bootloader für 10.6.x.
    Chameleon, Chimera oder Enoch - was empehlt ihr da?

Letzten Endes kommt es darauf an, dass sich das System dann auf 10.6.8 updaten und mehrmals starten lässt bis ich ML 10.8.5 aus dem Store sowie EC 10.11 als Upgrade runterladen kann. Und da dann Clover drauf.

ML würde ich dann anschließend auf das alte Intel Gigabyte-Board neu installieren.
    EC dann irgendwann später mal auf meinen Hauptrechner.

Edit1:
    Danke @derHackfan für die Info.
    Ich hatte das hier im dem CC - immer aktuell Thread so gelesen, dass es gehen könnte.
    Scheint dann aber eventuell ein Tippfehler von apachenpub im ersten Beitrag zu sein.

Edit2:
    Oh, habe gerade eine Anleitung für mein GA-P35-DS3 hier im Forum gefunden! :)
    Das könnte sehr hilfreich sein.

Edit3:
    Hey @LuckyOldMan das freut mich. Gerne kann ich Hilfe beim Konfigurieren der DSDT gebrauchen.
    Das Bild mit dem VT-d ist doch irrelevant, das alte Board hat immerhin VT-x.
    Aber das soll man doch für OS X abschalten. Oder was wolltest Du damit ausdrücken?

Edit4:
    @ralf. wo steht das mit dem Installieren von Clover auf die EFI per Windows am PC?
    Das wäre interessant. Die Platte könnte ich easy da anschließen & HFS+ kann mein Windows auch.
    Ich schau mal in die Clover-Anleitung ...

Grüße, TM