Beiträge von Tanzmusikus

Hallo LuckyOldMan,

... natürlich ist "Schnee Leo" gemeint gewesen. ^^

Hab mal ein paar Fragen:
    1. Hast Du eine HD5770 von Apple oder eine "normale" frei verkäufliche oder eine proprietäre von Dell?
    2. Hast Du es schon mit iBoot, HackBoot und NawcomModCD probiert Dein Lion-System zu starten?
    3. Möchtest Du Lion neu installieren oder Deine bisherige Lion-Installation mit der HD5770 starten?
    4. Würdest Du das BIOS Deiner HD5770 mal hier reinstellen?

In moderne Windows-Versionen (ab NT/XP) kann man nicht mehr in den "echten" DOS-Modus kommen.
    Es gibt da nur die Kommando-Zeile wie am Mac. Du musst Dir schon im Netz eine Floppy.img mit M$DOS, DR-DOS oder FreeDOS besorgen. Dann beim Formatieren diese als Bootimage angeben.
    Es wird dann eine bootbare CD oder ein bootbarer Stick erstellt (mit versteckten Dateien - also nicht wundern, dass sie leer erscheint).
    Dann darauf atiflash.exe (v2.74 oder v4.17) und das entsprechnde BIOS.
    Ein Bootstick oder eine (USB-)Floppy/Diskette sind die beste Wahl, da man damit auch gleich eine Kopie vom GPU-BIOS machen kann. Wenn Du aber schon ein Backup hast, dann nicht unbedingt nötig.
    Das Backup aber am Besten auch gleich mit auf das Bootmedium schreiben .. zur Sicherheit.
    Edit@: Der Link von DataV erklärt ja auch das Prozedere. ;)

Gruß, TM

P.S.
    Auch im (i)Mac(Pro) sollte man die/den DOS-Boot-Disk/Stick booten können, vermute ich.
    Kann aber über Stabilität & wirkliche Funktion dessen nichts zusichern. Lieber gleich am PC!

Hallo LuckyOldMan,

ich mach da gern mit. Wenn meine Snow Leo-DVD ankommt, dann wird 10.6.3 installiert.
    Als Grafikkarte(n) habe ich Gigabyte HD6670, ASUS HD5770, MSI HD5770 Hawk & Sapphire HD5870 vor Ort.
    CPU+Board siehe dem System unter meinem Avatar.
    Board kann/ist aber kein UEFI, kann also nur (legacy) BIOS nachstellen.

Radeon BIOS Editor (RBE) v1.28 eignet sich für das Editieren einer 5xxxer Karte von ATI/AMD.
    ATI-WinFlash v2.67 oder AMD/ATI-Flash 2.74 wären dann für's Flashen unter Windows geeignet.

Grüße, TM

Die beste Option ist momentan eine Karte der Polaris-Reihe.
    Die kann 100%ig 10bpc & auch andere neue Features wie H.265 Decoder.
    Da bist Du mit einer RX460 aufwärts gut mit dabei.

Für moderne Spiele wäre dann aber eine 470er oder 480er mit mindestens 4GB VRAM besser.
    Von Sapphire und MSI sind dabei meist die qualitativ hochwertigsten Modelle.
    Aber es zählt ja auch noch die Kompatiblität mit OS X 10.11 oder macOS 10.12
    Da sollten abe die Anderen hier nochmal etwas zu sagen ...

Grüße, TM

Ja, das liegt an den entsprechenden Einstellungen im OS/Grafiktreiber & natürlich auch dem Monitor/TV.
    Ich kann unter Win7 je
    - 8 / 10 / 12bpc;
    - YCbCr 4:4:4, YcbCr 4:2:2 als auch RGB 4:4:4 (16-235) sowie RGB 4:4:4 (0-255)
    einstellen.

Am TV gibt's dann noch:
    - EBU (PAL)
    - SMPTE-C (NTSC)
    - Standard (16-235)
    - Breit (0-255)
    - BT.709 (HD).

Es kommt also auch darauf, welche Kombination man da vornimmt oder durch die entsprechenden Geräte vorgegeben ist. Nicht immer lässt sich ein Monitor umfassend dazu einstellen.

Was geht da am Mac bzw. Deinem Dell?

Gruß, TM

Das ist nix Besonderes.
    Es geht ja um 10bpc -> also 10bit per color (channel).

Bei Dir sind es zwar 4x 8bpc = 32bit insgesamt. Das sieht so aus: ARGB8888 (siehe auch RGBA).
    Aber vorn ist der Alpha-Wert für die Transparenz angegeben. Keine echte Farbe also.
    Der Rest sind die 3 Farbkanäle, welche insgesamt nur 24bit Farbraum (siehe True Color) bieten.
    Der 32bit Farbraum bietet also nur nochmal eine Transparenz-Erweiterung zu True Color.

Bei 10bpc wäre es ARGB2101010 = 30bit Farbraum.
    Bei 12bpc wäre es ARGB?121212 = 36bit Farbraum.
    Bei 16bpc wäre es ARGB?161616 = 48bit Farbraum.
    Alle 3 gehören zum sogenannten Deep Color.

Deep Color wird erst ab Windows 7 und OS X 10.11.1 El Capitan unterstützt.
    Apple ist da besser spät als gar nicht hinterher gekommen. ;)

Gruß, TM

Hallo Leutz!

Habe letzte Woche mit Hilfe einer ISO von ML das alte Gigabyte-Board (siehe System) zum Hackintosh-Projekt erklärt. 10.8.5 ist bei Apple schon gekauft & zum DL verfügbar. ABER ...

Ich hatte (leider noch kein Backup gemacht) das Tool "HWSensors.6.24.1421.pkg" incl. FakeSMC installiert & alle Fakes aktiviert.
    Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit dem Board+HackOSX, möchte ich das Tool wieder entfernen.

Ich weiß, wie ich in den Single-Mode komme & das geht auch. Schreibzugriff per -uw auch kein Problem.
    Nur wo genau finde ich das Tool zum deinstallieren & wie kann ich die anderen Fake-Dingsda wieder deaktivieren?
    Und wie kann ich dann das ursprüngliche (oder ein passendes aktuelles) FakeSMC wieder einspielen/aktivieren?

In dem Paket ist Folgendes inkludiert:
    - ACPISensors.pkg
    - CPUSensors.pkg
    - FakeSMC.pkg
    - GPUSensors.pkg
    - HWMonitor.pkg
    - LPCSensors.pkg
    - Resources (mit Sprachen in En/Ru)

Würde mich über Hilfe & Tips freuen ... Danke!
    Gruß, TM

P.S.
    Eine DSDT.aml sowie DSDT.dsl habe ich mithilfe einer Ubuntu 16.04 DVD erstellt.

Hallo!

Also meine R9 290X im PC kann auch 10bit & 12bit übertragen. Mein TV kann aber nur bis zu 10bpc.
    Wenn's also keine AMD Pro Karte sein muss, kannste auch eine preiswertere aktuelle Karte nehmen.
    Was soll die Karte denn alles können? 10bit ist ja schonmal klar. ;)

Gruß, TM