Raptortosh vielen Dank,
ja ist klar. Aber ich muss mir die alte Sierra Installation benutzbar halten, auch wenn die Graka getasucht wurde. Und daher die Frage, wie sich eine RX560 unter Sierra verhält, z.b. ohne Treiber. Sollte ich dann auf der bisherigen Sierra Inst WEG und Lilu gleich reinnehmen?
Update 21.6.
Ok, bägg again
und zwar in der Wüste. Oh, Profil muss ich noch anpassen.
Der Reihe nach:
hatte doch erstmal mit SuperDuper einen Clone vom Sierra System angefertigt und dann mit diesem gearbeitet. Dann habe ich von BIOS, von Clover (mit kext, driver) die Updates gemacht.
Soweit hat Sierra noch booten können, aber der NVidia Webdriver war damit schon weg, keine Beschleunigte Grafik und nur noch ein Moni. Aber zum patchen hats ja gereicht.
Dann habe ich die GTX750 raus und anstelle die RX560 eingesetzt.
Sierra ist damit auch gebootet, ohne Beschleunigte Grafik und nur ein Moni.
Dann das 'macOS Mojave installieren.app' gestartet, ziel neue SSD (leer), aber mit Clover EFI vorbereitet. Nach kurzer Zeit reboot. Und Fehler ...
1. Fehler: andere disks hatten auch EFI und die hatten sich im BIOS vorgedrängt...
2. Fehler: nach laaanger Zeit mit Zeichensalat am Moni kam eine GUI und hat mich begrüßt, aber mit dem Hinweis, dass beim Prüfen der Firmware Probleme gefunden ... SMBIOS wechsel von iMac14,2 zu iMac17,1 nicht konsistent gemacht. Daher die passende EFI aus 'Install-Stick für ...' von al6042 genommen und in meine gemerged. Damit neuer Versuch und:
3. Fehler: das GUI bein Mojave installieren hat mich wieder Begrüßt und meinte nun, dass eine Resource wohl fehlen würde.
Dank an griven , fand einen Thread um genau diesen Fehler. Bekannte Ursache wenn mehr als nur eine disk im System steckt. Daher alle Sata-drives abgesteckt und neuer Versuch. Aber dieser Fehler ist geblieben.
Damit zurück zur Sierra SSD und dort habe ich mit TINU den Bootstick für den Mojave installer vorbereitet, mit der aktuellen EFS drauf ...
4. Fehler: der bootstick läuft in einen Pixel-Salat und durchsgestrichenen Kreis.
Auf Verdacht habe ich in der EFI, config.plist die meisten bootparameter raus, bis auf -v und dart=0. neuer Versuch.
Damit ist der Installer durchgelaufen, hat mir nach 1 oder 2 stunden die Wüste gezeigt ...
mit großem Dank an alle, die hier permanent lesen und antworten und tüfteln.
Offen ist noch Sound. Im sierra hatte ich einen realtekALC.kext, der hat Audio enabled. Der fehlt aber im clover configurator. Hat jemand Tipps, wie ich einen Realtek Audio kext bekomme, der beim ASUS H170Pro spielt? Im Clover screen kann ich bei Audio den Sound testen, 'Realtek mit Line-out' klappt.
Und Hibernate/Ruhezustand geht wohl auch schief (aber das ist nicht prio)