Beiträge von sir_daniel

    Hallo,


    wie in meinem Beitrag steht, habe ich das ASUS Z170 Pro Gaming, das nur einen M2-Slot hat.

    Über diesen würde ich gerne mein Windows installieren, aber macOS trotzdem über eine normale SATA SSD laufen lassen.

    Kann ich trotzdem beide über Clover starten? Wenn ja wie und was muss ich beachten?

    Vielen Dank

    Dan

    Entweder Du packst Deine Tasche und gehst oder Du packst Deine Tasche und fährst...


    Upvote wegen des berühmten Zitates. Ich weiß es ist vermutlich etwas Spam, aber um den ganzen noch einen passablen Beigeschmack zu geben:


    Vielen Dank für dieses Forum, das hat mir sehr sehr viel Arbeit erspart und danke an die Leute die es aufrechterhalten. Ich weiß ein Serverumzug ist gar nicht so leicht.
    Vielen Dank dafür!
    Keep your work up!! :)

    Hallo Leute,


    ich hab mal wieder ein komisches Problem. Habe die neuen Kexte installiert (neue lilu, neue NvidiaGraphicsFixup, neuer AppleALC und neues HibernationFixup). Dazu habe ich den anderen Nvidia Kext gelöscht, da dieser wohl seit Version v1.2.0 nicht mehr benötigt wird. Nun funktioniert auch alles.


    Seit den neuen Dateien funktioniert mein Sleep nicht mehr richtig. Mein Hackt schläft zwar schön ein und lässt sich auch brav wieder wecken, nach einer Weile geht er aber ganz aus und startet dann über das BIOS. Beim ersten Startversuch bricht er sofort nach "no hibernate Wake" in Clover ab, Startet neu und bootet diesmal richtig.


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?
    Meine EFI hänge ich mal an. :)


    Mein System ist in meinem Profil :)


    Daniels-iMac:~ daniel$ pmset -g
    System-wide power settings:
    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 0
    autorestart 0
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    powernap 1
    networkoversleep 0
    disksleep 10
    sleep 0 (sleep prevented by sharingd)
    autopoweroffdelay 28800
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep 0
    standbydelay 10800




    (Schönheitsfehler: Ich habe IntelMausiEthernet v210 und mit v230 wird mein LAN nicht erkannt, hat noch wer das Problem?)

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,47 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Dr. Stein,


    die habe ich gerade wieder geändert, ich dachte ich hätte sie nämlich so geschrieben und das ist nicht was ich damit aussagen wollte.


    Naja im Moment habe ich gar keinen Laptop, bin nur am überlegen, ob ich mir den Sony Vaio Pro i5-4500U wieder kaufen soll oder ob es einen vergleichbaren 13 Zoll Laptop gibt, der eine bessere Hackintosh Unterstützung hat! :)

    Hallo Leute,


    nachdem ich meinen Desktop PC - auch mit eurer Hilfe - perfekt zum laufen gebracht habe und er wirklich zu 100% alle Funktionen hat wie ein echter iMac, möchte ich mich nun langsam an einen Laptop heranwagen.


    Bisher hatte ich den Sony Vaio Pro 13 SVP132 (i5 4500U), der 13 Zoll hat und ultraleicht ist. Die Hardware ist nicht der Oberhammer, aber trotzdem gut. Habe damit mal macOS von einer USB Festplatte gestartet, das hat auch funktioniert, aber Touchpad und Tastatur haben gar nicht funktioniert.
    Gibt es eine Möglichkeit auf dem macOS ordentlich zu installieren? Ich schätze WLAN ist nicht kompatibel, kann ich da einfach eine andere WLAN Karte kaufen?


    Wenn es nicht geht, gibt es vielleicht einen leichten 13 Zoll Laptop, mit dem man als Laptop macOS Anfänger ganz gut fährt? :)


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Cheers
    Daniel


    Hab meine APFS Platte mehrfach geklont, da ist kein Leistungseinbruch zu spüren. Sind aber alles SSDs :)

    @sir_daniel,


    Finde ich super das du das selber hinbekommen hast. Ist ja schon ein sehr interessante Lösung. :thumbsup:
    Mich würde Interessieren ob der Webdriver jetzt auch ohne die "EmuVariableUefi-64.efi" startet so wie auf meinem Rechner. Vielleicht hast du noch Lust dieses zu Testen.


    Gruß G4_Hacker


    Ja natürlich lädt der Webdriver damit ohne EmuVariableUEFI, sonst hätte ich ja auch famit keinen Autoboot.
    Mit der Lösung habe ich NvidiaTriber und Autoboot :)






    derHackfan: klar das wäre gar kein Problem :)

    Toll das es für dich so passt, mich würd aber interessieren warum dieser Bios Version ne falsche MAC Adresse hat, da wär die Antwort vom Asus sicherlich interessant, die haben sicherlich auch ne Lösung für das.
    Also das kann nicht sein dass die all Ihre Kunden Bios Baustein bearbeiten könnten :-)


    Naja ist ja alles bestens, so gehts auch, viel spass mit der Möhre :-)


    Das kann ich dir sogar auch erklären. Ich habe mir das Mainboard vor Jahren mit rev 1904 gekauft, aber irgendwann dummerweise ein BIOS Update auf damals 2xxx gemacht. Auch das hat bereits für meinen Hacki die EmuVariableUEFI gefordert (und damit kein Autoboot). Damals habe ich beschlossen mir einen BIOS Chip für das Mainboard mit BIOS 1904 zu kaufen (zurückflashen über das UEFI geht ja nicht). Der Chip wurde mir dann auch geliefert, der hat aber noch nie ein Mainboard gesehen, also war bei den Daten halt bullshit eingetragen (unter anderem Mac Adresse 8888888788). Das hat mich bisher aber nie gestört. Bis zu dem Zeitpunkt wo halt iTunes rumgemeckert hat, da das offenbar auf die MacAdresse schaut. :)
    Und jetzt hab ich den 1904er Chip, den ich mir damals gekauft habe mit den oben beschriebenen Mitteln mit meiner korrekten MacAdresse versehen und werde mich davor hüten noch ein BIOS Update zu machen! :)

    Hallo,


    nein ich benutze die onboard Grafik gar nicht, aber auch ein deaktivieren führt nicht zum gewünschten Start :/



    Edit: Ich habe es geschafft und hier gibt es eine Anleitung wie, sodass jeder, der damit Probleme hat meiner Anleitung folgen kann.


    Ziel 1: Korrekte MacAdresse, damit iTunes richtig funktioniert
    Ziel 2: Bios Revision <v1904, damit das Board Native NVRAM unterstützt


    Ich habe meinen zweiten BIOS Chip neu beschrieben. Falls ihr nur einen habt, könnt ihr euch bei eBay einfach einen BIOS Chip für euer Board kaufen (ca. 10€).
    Ihr braucht einen BIOS CHIP Writer und habt dabei 2 Optionen. Erstens 3€ und Versand aus China, zweitens 10€ und Versand aus Deutschland (hab mich für Option 2 entschieden):
    http://www.ebay.de/itm/EEPROM-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Das Teil ist relativ gut verarbeitet und funktioniert auch ganz gut. Leider haben die auf der eBay Seite verlinkten Treiber bzw. vor allem das Programm nicht funktioniert, warum erklärt dieses Video:


    In dem Video sind auch gleich die richtigen Dateien verlinkt (das Englisch ist mehr so semi, aber man versteht ihn gut)! :)


    Insgesamt bin ich für den BIOS Flash der Anleitung von ducator (danke :)) gefolgt. Das Video ist recht kurz, man sollte es immer wieder pausieren.


    Ich habe damit also auf meinen BIOS Chip die Revision v1904 bekommen (die braucht man für Native NVRAM und damit Autoboot) und gleichzeitig eine korrekte MacAdresse (ohne die hat mein iTunes nicht funktioniert)


    Danach habe ich diesen BIOS Chip eingebaut, davon gestartet, in der config.plst die EmuVariableUEFI rausgehauen, die Dateien von G4_Hacker auch alle entfernt (trotzdem vielen Dank für deine Mühen! :)) und siehe da es funktioniert wirklich alles!!! :)


    Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. Ich gebe diesem Thread damit einen grünen Haken!

    Heist nur das dass hier Hobby ist und ich eben auch meinem Beruf nachgehen muss. :)
    Ich möchte es mir aber heute Abend ansehen wenn nichts dazwischen kommt.


    Klar kein Problem, habe nur befürchtet, dass es sich um eine tagelange Verzögerung handeln könnte


    Update zum Skript:
    Zu früh gefreut. Der markierte Eintrag kann bei laufendem macOS durch den NVRAM-Eintrag efi-boot-device definiert werden. Allerdings wird dann der efi-boot-device-data Eintrag entsprechend kodiert, sodass dieser die Partitions-UUID enthält. Der entsprechende Hex-Wert, der von Clover eingelesen wird (schön in der Bootlog auslesbar), enthält dann (Teile) der UUID in Little Endian, wobei noch einiges an Überhang dabei sein sollte. Das anzupassen ist dann nicht mehr ganz trivial.
    Zusammengefasst:
    Ändern des Eintrage unter macOS: efi-boot-device
    Ändern in der nvram.plist: efi-boot-device-data


    Also kriegst du das mit dem Skript leider auch nicht hin? :/