Ja, das war mir bewusst, es ging mir zentral bei der Frage auch gerade erstmal darum die Tastatur und Maus zum arbeiten zu bekommen. Nur hatte ich mal wo gelesen, dass sidecar ursprünglich auch über das Kabel laufen sollte...
Beiträge von lukimiou
-
-
Danke, für die Empfehlung, das heißt Sidecar würde auch nicht einfach nur übers Kabel funktionieren?
-
Moin,
Meine alte USB Tastatur hat nun ihren Geist aufgegeben und ich hatte im Zuge dessen vor mein System auf Monterey umzustellen, gibt es da ne plug in play blutooth stick/ Karte die wie im Titel erwähnt unter 20 Euro erwerbbar ist und auch den Pc im sleep über Tastendruck des Magic Keyboard aufweckt? Oder macht es da mehr Sinn in eine komplett Lösung wie bspw. die Fenvi FV-T919 zu investieren investieren? Liebeugel da gerade mit sidecar und die neuen Universal Control Funktionen die ja leider ja wohl nicht direkt über die Kabel Verbindungen funktionieren sollten.
Vielen Dank im Voraus
-
Hat keiner ne Idee was es vielleicht sein könnte?
-
Ich war leider seit einem halben Monat nicht mehr zuhause deshalb konnte ich erst jetzt deinen Vorschlag ausprobieren. Leider hat auch der von dir verlinkte SSDT-EC-USBX.aml nicht die anderen USB 3 Anschlüsse aktiviert können. Im Hackintool wird auch, nachdem ich den Besen und die Spritze genutzt habe immer nur der eine USB 3 Anschluss angezeigt.
Seltsamerweise wird der USB 3.1 Anschluss gar nicht erst im Hacktintool als aktiver Anschluss aufgeführt auch wenn die dort angeschlossenen USB 3 Geräte funktionieren. Hättest du noch eine Idee, die man probieren könnte?
-
Danke für deine schnelle Antwort!
Die Soundkarte scheint jetzt auch besser zu funktionieren: Es gibt keine Droppouts mehr nur scheint sich ein Geräusch das Spulenfiepen ähnelt bei der Wiedergabe von Videos zu manifestieren und der vordere Kopfhörer Ausgang angezeigt, weißt du waren das liegen könnte?
Das USB mapping habe ich auch der Anleitung gleich gemacht aber leider funktioniert noch immer nur ein Usb 3 und ein USB 3.1 Anschluss für Usb 3 Geräte wobei der 3.1 gar nicht erst im Hackintool auftaucht. Die restlichen USB 3 Eingänge werden mir im tool nur als aktiv mit USB 2 Geräten angezeigt. Brauche ich da vielleicht noch einen anderen Kext oder soll ich den Kext GenericUSBXHCI entfernen?
-
Guten Abend, ich melde mich jetzt mal wieder bei euch mit einem neuem Problem mit meinem System, nachdem die Umstellung von Sierra auf High Sierra doch recht glimpflich verlief, erkennt mein Computer aus fast allen Anschlüssen keine Usb
3 Festplatten mehr bis auf aus an einem Anschluss wo er dann die Festplatten erkennt aber fälschlicherweise als Integrierte anzeigt. Außerdem gibt die integrierte Soundkarte nun über Kopfhörer Buchsen immer wieder Störgeräusche (kleine Klackser
aus) wenn ich Programme wie Safari, QuickTime Player und Quickview zur Videowiedergabe nutze. Seltsamerweise tritt dieses Problem nicht unter Programmen wie Firefox und Spotify auf.Hätte jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? wäre sehr Dankbar! Im Anhang meine jetzige config
-
Sogesehen macht der XMG work mit nur der IGPU mehr Sinn oder hättet ihr vllt. noch andere Laptop Vorschläge in der Preisklasse bis 1400€, mit einem 6 core cpu, der mit hoher Wahrscheinlichkeit hackintosh zum laufen bringen könnte?
-
Hallo zusammen,
Ich wollte mir für Office und zum sichten von Videomaterial mir einen neuen Laptop zulegen, der meinen nun in die Jahre gekommenen MBP 15 2013 ersetzen soll. Ich bin nun nach längerem suchen auf den LENOVO IdeaPad Creator 5i gestoßen. Nur bin ich mir nun unsicher, ob man das System mit der GTX 1650 Ti überhaupt zum laufen bekommt oder ob vielleicht eine anderer Laptop (bspw. XMG work 15 Igpu) für das vorhaben geeigneter wäre.
Mein Budget ist leider mit maximal 1400 Euro recht knapp kalkuliert gerade die Labtops mit Intel 6 core Prozessoren (H-serie) scheinen größtenteils weit darüber. Trotzdem meine ich dass für die flüssige Wiedergabe von Blackmagic RAW 4k 60p Files braucht man wohl mindestens ein 6 core Prozessor oder was meint ihr?
Ich wäre dankbar über wenn ihr mir sagen könntet wie realistisch mein Vorhaben ist oder welche alternativen Laptops sich dafür vielleicht anbieten würden.
Daten zum LENOVO IdeaPad Creator 5i :
CPU:Intel Core i7-10750H
GPU:NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti
SSD:512 GB M.2 2242 SSD
RAM 16 GB
Lenovo Wirelesss (2x2 AX) & Bluetooth® 5.0
-
Hätte Interesse dazu zustoßen wo sollte man sich da anmelden?
-
Mich würde es auch Interessieren ob es bei der wesentlich preiswerteren und leistungsstärkeren Amd 4000 Laptop Serie nicht schon erste versuche gab hackintosh zum laufen zu bringen. Oder ist dies generell nicht möglich?
-
Ja, habe deine EFI config auch schon auf die SSD partition gezogen. Funktioniert alles einwandfrei!
Von der Hdd wollte ich erstmal nur die Programme und das System löschen aber die Dokumente, Bildern erstmal behalten (als Datengrab). Oder denkst du es wäre klüger die platte einmal zu formatieren (ca 1 tb) und dann alles neu aufzuspielen?
-
Gut, hab die Nvidia driver jetzt auch zum laufen bekommen und jetzt scheint sogar sleep zu funktionieren.
Der Unterschied zwischen ssd und hdd ist echt immense.
Vielen Dank!
-
Vielen Dank!
High Sierra startet nun dank deiner bearbeiten EFI ohne Probleme.
Zu APFS Ich brauche es nicht unbedingt dachte nur es würde etwas besser die Ressourcen der ssd nutzen.
Ich hatte jetzt schonmal versucht die Nvidia web driver aufzuspielen aber die scheinen noch nicht die high sierra version zu erkennen.
Jetzt versuche ich die EFI vom installer stick auf die SSD EFI partition zu spielen, sollte ich da noch etwas beachten und müsste ich noch andere alte kexts updaten?
Edit: Bspw. für den sleep kext, da der Ruhezustand auch gerade nicht funktioniert.
-
Gut, hab jetzt die Festplatte neu formatiert und den Ordner verschoben, soll ich jetzt nochmal high sierra neu drauf installieren? Wird auch das neue dateiformat Apfs dann später auf der SSD genutzt?
-
Ja du hast recht, das wäre vermutlich weniger aufwand.
Ich hab jetzt versucht mit der Efi von al6042 auf nem usb stick die alte hdd zu booten nur kommt dann diese Fehlermeldung:
Wenn ich mit der alten Efi starte (von der HDD) kann ich zwar sierra booten aber die SSD (mit high sierra) wird mir im bootloader nichts angezeigt. Liegt das am dem neuen Dateisystem?
Könnte ich theoretisch meine alte efi config übernehmen/updaten sodass ich die auch unter high sierra nutzen kann?
Ich hab mal beide EFI angehängt, die alte ist wesentlich umfangreicher, da sie schon konfiguriert ist. Vielleicht kann man damit ja mehr anfangen...
-
Ein erneutes erfreutes wiedersehen nach 3 Jahren hackintosh ohne Probleme, dank eurer damaligen hilfe. Nun hatte ich mich jetzt nach 3 Jahren meiner immer langsam werdender hdd kurzerhand entschlossen meine alte Festplatte durch eine SSD (Samsung 970 Evo) zu ersetzten und auch das gesamte System neu aufzusetzen und damit auch den Anlauf auf high sierra zu wagen um von den neuen Apfs System zu profitieren.
Bis jetzt bin ich nur der Anleitung von Al6042 mit dem Usb loaderfür Kaby Lake gefolgt und die Installation war auch schon so weit erfolgreich. Ich hatte den installer nach dem Neustart bereits auf der SSD durchlaufen lassen...
Nur kann ich nun das System um es einzurichten und zu nutzen nicht booten und bekomme diese Fehlermeldung. -
Danke hier ist der Ordner, finde leider keine option für DVMT in meinen bios settings
-
Gut ich bin jetzt schon mal soweit das mein boot stick soweit fertig ist (habe es alles nach der Anleitung gemacht nur der schritt wo ich die intel kext entfernen sollte habe ich nicht die Datei gefunden auch nicht mit terminal) hat soweit geklappt nur leider komme ich nicht bis zum installation vor....
bootflags die ich schon ausprobiert habe:-v -x(immer direkt ein kernel Konflikt mit -x) -s cpus=1 npci=0x2000 (ohne das hatte ich direkt ein kernel Konflikt)boot mit npci=0x2000 -v. boot ohne npci=0x2000
habt ihr da noch irgend eine die Idee?
-
Vielen vielen Dank ich hab jetzt nicht großartig vor den Laptop umzurüsten da ich eigentlich ein Macbook Pro habe und mein Desktop mir auch noch ausreicht ich dachte nur das ich den hp 630 als travel book für word und so zu verwenden, ich werde es aber mit der Anleitung von Ralf versuchen....