Beiträge von Ezak

    user232


    wenn das Gerät nicht schon Jahre auf den Account Registriert wäre sowie etliche andere Apple Geräte die es so gibt würde ich das verstehen. Aber hier ist wohl eindeutig dass kein Diebstahl vorliegt meiner Meinung.


    Edit: davon abgesehen würden betrüger einfach den eeprom auslöten und löschen lassen


    userport nein leider war der original iMac karton wieder in einem und den haben wir natürlich nicht mehr -.-


    Vg

    geh mal mit dem Ding zu Gravis oder Telcoland...oder Ruf in Hamburg mal bei Hamburg 4 an...


    bei MTN schon Hannes Gnad gefragt?

    Ich wohn leider im Saarland auf der anderen Seite und Gravis ist auch weit weg (aber angefragt haben wir, nicht ohne Rechnung)

    Nein aber denke der wird mir wohl auch nicht helfen dürfen :( aber ein versuch ist es wert

    Da bleibt als option nur Apple oder jemand der sich mit dem Flashen der passwortbefreiten Firmware auskennt !?

    Also mit Apple habe ich gerade über eine Stunde disskutiert weil ich die Rechnung nicht habe, keine Chance obwohl das Geräte Jahrelang aus mein Gerät hinterlegt ist :wallbash: und kenne leider keinen aus der Nähe der sich mit Firmware flashen auskennt, wegsenden will ein Vater nicht mehr (Versteh ich auch)


    TRON71

    Direkt das Video gemacht sauermachen war nicht :D


    Vg

    Erdenwind Inc.


    wir kommen aus dem Saarland. Weis zwar nicht woher du kommst aber die Leute wohnen in der Regel leider immer weit weg vom Saarland :D


    kann mir einfach nicht vorstellen das ein Händler sowas macht, aber sollte ich das rausbekommen, leg ich seine Webseite lahm das verspreche ich :D


    vg

    Mork vom Ork


    korrekt zusammengefasst bis auf das ich nicht weiß ob es der Laden ein Apple Service Partner ist.


    ich werde nach den Tagen ein Video machen kann jederzeit bei Öffnung in den Laden und an den iMac. Mein Vater hätte ihn am liebsten eh dort weg er will eigentlich nicht noch mehr Geld verblasen


    a1k0n ich weis durch das YouTube Video dass es die Möglichkeit gibt, allerdings selbst machen is nicht weil Löten garnicht meins , zwei linke Hände (daher auch ssd nicht selbstgewechselt wegen verklebten iMac) und mein Vater traut keinen Shop mehr erst recht nicht zum hinsenden höchstens Apple direkt


    vg

    Auch wenns blöd klingt, ich frage trotzdem nach, wurde Punkt 1. aus dieser Beschreibung schon abgehakt?

    Hey, soweit kommt man wohl garnicht da direkt die Passworteingabe erscheint


    kaneske

    Der wüsste nicht wie man sowas einrichtet (und selbst wenn benutzt er immer das ein und selbe passwort und das habe ich versucht, auch mit englischem Tastatourlayout). Und ansonsten hat er ihn immer nur geupdatet nie einen reinstall gemacht.


    Und zu den Anschuldigen, keine Sorge, da mach ich mir nichts draus. Einige kennen mich von den HCKCN 17-19 und wissen dass ich sowas nicht machen würde und auch nicht nötig habe.

    Ich glaube auch weder der Verkäufer von Ebaykleinanzeigen noch der Händler der den SSD einbau macht will abzocken. Denke der Ebayer hat einfach vergessen dass er noch ein Firmwarepasswort gesetzt hat und der Händler hat es nicht überprüft und ist nun in einer doofen situation


    VG

    Ohje sorry ich war etwas im Weihnachts und Geburtstagsstress.

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antowrten



    Der Händer ist ein offizieller Händler (kein Privater) und hat das laut ihm schon oft gemacht.

    Bisher wär ihm jedoch nie einer mit Firmwarepasswort untergekommen (wer macht auch sowas?)


    Der Rechner lies sich ja die ganze Zeit Booten und war auch mit dem iCloud Konto meines Vaters verknüpft. Er war halt schon soweit zurückgesetzt beim Kauf, dass man nur noch einen Account angeben musste.

    Er wurde also funktionsfähig zum Handler gebracht.


    Er steht auch momentan noch beim Händler , er hat ihn nie zurückgegeben. Es kam ein anruf wie das Firmware passwort sei, ich dachte zuerst er wolle mich verarschen


    (ich war dann mal mit meinem Vater vorbeigefahren um zu schauen ob ich was machen kann) aber er meinte er suche noch nach einer Lösung, es würde definitv noch teurer (abgemacht waren 300 euro) aber er kann nicht sagen wie sehr.


    Verkäufer hat sich leider immer noch nicht über Kleinanzeigen gemeldet und wir haben sonst keine Kontaktmöglichkeit außer Bankdaten aber die dürfen natürlich nichts rausgeben.


    Der Händler wollte sich nochmal melden hat aber schon mal ein frohes neues jahr gewünscht falls er bis dahin keine Lösung hat -.-



    Mein Vater tut mir echt leid der weis nicht was er machen soll.


    Hoffe habe keine Frage übersehen wenn doch bitte nochmals drauf hinweisen.


    Edit:

    Edit: Noch was: Ist die HD aus dem iMac vorhanden? Kann man die mal per externes Gehäuse an einen Hacky anschließen und schauen, ob Zugriff auf die Daten besteht?

    Werde den Rechner versuchen sobald der Laden wieder offen hat abzuholen und mache dann mal ein Bild von der Abfrage und probiere die HDD an meinem Hacki


    VG




    VG

    Hey zusammen,


    mein Vater hat sich vor einigen Jahren einen iMac Late 2013 über Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

    War zurückgesetzt und konnte normal eingerichtet werden.


    Da er nicht mehr der schnellste war habe ich ihm vor einigen Wochen vorgeschlagen eine SSD einbauen zu lassen.

    Also haben wir ihn bei einen örtlichen Handler gemacht der die HDD auf eine SSD kopiert und diese eingebaut hat.


    Nach dem Neustarten wurde nun ein Passwort verlangt (Firmware Passwort) welches wir aber nie gesetzt haben und auch nicht wissen.

    Auch nach einbaue der alten Festplatte wird das Firmware Passwort verlangt.


    - Ebayer antwortet nicht mehr über Kleinanzeigen (gut ist Jahre her) und sonst haben wir keine Kontaktdaten

    - Ram Reset geht wohl nur bei früheren Modellen?

    - Rechnung war wohl nicht dabei, original Karton schon

    - Daher auch kein Support in einem Apple Shop (und auch weit entfernt)

    - Auslöten von Chips und Firmware modden übersteigt unsere Fähigkeiten


    Haben wir nun einen sehr teuren Briefbeschwerer der durch den Umbau noch viel teurer wurde oder hat hier noch jemand eine Idee?


    Vg

    Hey zusammen,


    nachdem Ezakine mich dazu motiviert hat es noch mal mit ihr zusammen zu versuchen, hab ich es geschafft meine DW1830 zum laufen zu bekommen.

    Die verwendete Clover hatte die Propertieseinträge für die 1820A die aber vermutlich eine andere ist als die, die ich mir extra gekauft habe.
    Und diese Einträge hatten natürlich verhindert dass die DW1830 nicht ging. Da ich aber noch nie was mit Properties zu tun hatte und das vorgehen auch nicht wirklich verstehe hab ich das nicht gemerkt.


    Habe jetzt eine Anleitung mit dem Properties gefunden für eine andere Karte und dachte schau mal in die Config was da steht, dann die Sachen für die 1820A rausgenommen, DW1830 eingebaut und läuft.

    Eigentlich ganz einfach aber hat mich einfach nen ganzen Monat nerven gekostet.


    Viele Grüße

    Ezak

    Arkturus hab ich versucht ohne Erfolg, aber denke die sind auch nur für Bluetooth


    ich danke dir für deine Hilfe aber ich geb auf, werde wohl zu linux wechseln müssen. Nachdem ich nun einen Monat alles versucht habe sogar mit zwei Karten ist glaub ich die Zeit gekommen zu resignieren