Beiträge von Ezak

    Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Installer. Wie hast du den USB Stick erstellt?

    Mit exakt diesem Stick hatte ich zuvor meinen Intel NUC7I5BNK installiert.


    Habe auch noch einen Zweiten angelegt einmal MBR einmalt GPT immer das selbe Verhalten.

    Braucht man inzwischen vielleicht einen Bestimmen efi treiber zum laden des installationsimage?

    Arkturus kann ich dein efi trotzdem noch probieren?


    Viele Grüße

    Kannst ja mal meine T460-EFI probieren, deren Ursprung zu einem T460s gehört.


    EDIT: Ziehe meinen Clover kurzzeitig zurück, kommt geich wieder.

    Werde ihn heute Abend mal versuchen, aber glaube der hat die Basis, die ich momentan benutze. Aber ein Versuch ist es wert.

    hast du vorher die kexte aktualisiert?

    Ja sind alle aktuell. Ich kann auch das aktuelle System mit dem USB Stick Booten, nur das Booten der Installation geht seltsamerweise nicht

    Hey zusammen,


    da ich bisher einen Dualboot Ubuntu / MacOS Mojave auf meinem T460s hatte, jetzt aber für ein Projekt Windows benötige wollt ich Mojave 10.14.4 clean installieren und dann den dualboot einrichten.

    Im Moment ist 10.14.3 installiert.


    Also habe ich einen Installstick mit 10.14.4 erstellt und meine bisherige EFI genommen, jedoch nach einem ganz kleinen fortschritt des Bootladebalken geschiet ein Reboot des Laptops.

    Also habe ich die EFI von Ka209 genommen der 10.14.4 im Einsatz hat Lenovo ThinkPad T460s macOS Installation , gleiches Verhalten.

    Dann habe ich meine damalige Installations Efi mit geupdateten Kexten und Clover genommen, gleiches Verhalten.

    Einen komplett neuen Stick erstellt, gleiches Verhalten.


    Leider ist es schwer einen ordentlichen Verbose Shot zu bekommen


    Wenn ich das alte MacOS starte kommt folgende Meldung:


    Habe es jetzt 5 Tage lang ohne einen Fortschritt versucht und mir ist das Verhalten unerklärlich. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    al6042


    kam endlich mal dazu mit deiner EFI zu testen.

    Ich habe mich schon mega gefreut, dass ich die Sprache auswählen konnte.

    Dann ging es weiter, anmelden mit meinem Apple Account hat auch super funktioniert, anlegen des Benutzerkontos prima, Auswählen der Zeitzone, Freeze Mist :(


    Neu gebootet und direkt an der normalen Anmeldefläche, eingeloggt und die Zeitzone über die Einstellungen geändert. Jetzt schreibe ich gerade vom Gerät, mal schauen ob er jetzt wieder freezt.


    Alles in allem sehr komisches Verhalten, aber vielleicht klappt es ja. Schon mal vielen Dank!


    Edit: Clover auf Festplatte installieren lief super, dann neustart mit Clover von Festplatte, firefox geöffnet....freeze


    Vom Stick gebootet, deinen Cloverordner auf die Festplatte kopiert, weitertesten.... hab kein so gutes Gefühl

    Hey al6042,


    wie kann es eigetnlich sein dass du in deinem den gleichen Prozessor beim gleichen Model aber eine HD540 hast während ich eine 640 habe?

    Und ich habe schon gelesen dass es Leute gibt die eine EX900 mit Mojave benutzten, zwar mit 250 gb statt mit 120 aber das dürfte ja nichts ändern.


    Hast du irgendeinen NVME Patch im Einsatz? Kann ich mal deine EFI testen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Marc

    Hey,


    Danke für die Idee aber dafür reicht die Zeit nicht. Bin mir auch nicht mehr sicher ob nicht vielleicht das ganze System freezt und nicht nur Maus und Tastatur.

    Problem ist auch, dass verbose zu dem Zeitpunkt schon nichts mehr anzeigt


    Hat noch jemand eine Idee?

    Hey zusammen,


    ich habe mir bei Kleinanzeigen günstig einen NUC7I5BNK ergattert.


    Hardware:

    Intel Core i5-7260U

    Intel graphics 640

    Crucial 8,00 GB DDR4 SDRAM

    HP SSD EX900 M.2 120gb



    Jetzt wollte ich natürlich OSX Mojave installieren.


    Damit das für die Nachwelt noch dokumentiert ist habe ich folgenden Thread angelegt: [Installation] macOS Mojave 10.14 auf NUC7i5BNK


    Jetzt zu meinem Problem. Die Installation hat funktioniert. Boote ich jedoch danach das BS komme ich zum Willkommen Bildschirm an dem ich die Sprache auswählen kann.

    Wenn ich dann runterscrolle oder mit den Pfeiltasten navigiere komme ich bis ca. Armenien.... dann friert anscheinend Maus und Tastatur ein und ich komme nicht mehr weiter.


    Hat da jemand eine Idee?



    Viele Grüße

    Ezak

    Installation NUC7i5BNK


    Hardware:

    Intel Core i5-7260U

    Intel graphics 640

    Crucial 8,00 GB DDR4 SDRAM

    HP M.2 120gb SSD


    Benötigt:

    Clover >= v4658

    8GB USB Stick

    BIOS Einstellungen

    Beim Booten F2 drücken um in die Einstellungen zu gelangen.

    Dann wählen wir "Advanced" aus

    Im Bios wählen wir den Punkt "Load Defaults" aus


    Folgende Einstellungen sollten nun geladen sein:

    - Devices->Video, "IGD Minimum Memory" set to 64mb or 128mb
    - Devices->Video, "IGD Aperture Size" set to 256mb
    - Boot->Secure Boot, "Secure Boot" is disabled
    - Security->Security Features, "Execute Disable Bit" is enabled


    Folgende Einstellungen müssen entsprechend gesetzt werden:

    - Boot->Boot Configuration, disable "Network Boot"
    - Power->Secondary Power Settings, "Wake on LAN from S4/S5", auf "Stay Off" setzten

    - Boot->Boot Priority->Legacy Boot Priority, Legacy Boot deaktivieren

    Clover auf USB Stick installieren

    Im terminal folgende Befehle ausführen:

    Code
    1. diskutil list

    Dann suchen wir den USB Stick aus in diesem Beispiel ist es /dev/disk2 (Achtung unbedingt anpassen). Dann formartieren wir den USB Stick im MBR Modus mit:


    Code
    1. diskutil partitionDisk /dev/disk2 2 MBR FAT32 "CLOVER EFI" 200Mi HFS+J "install_osx" R

    Für GPT Modus mit:

    Code
    1. diskutil partitionDisk /dev/disk1 1 GPT HFS+J "install_osx" R


    Dann laden wir uns Clover herunter und installieren Clover mit den folgenden Einstellungen auf die eben erstelle CLOVER EFI Parttion des USB Stick:

    1. Über "Ort für die Installation ändern" wählen wir die Partition "Clover EFI" aus
    2. Dann klicken wir auf "Anpassen"
    3. Dort wählen wir den Punkt "Installation für UEFI Motherboards, "Installiere Clover in der ESP" wird automatisch ausgewählt
    4. Dann setzen wir einen Haken bei ApfsDriverLoader-64 und bei AptioMemoryFix-64
    5. Anschließend klicken wir auf "Installieren"


    Kexte, Treiber & config

    1. Im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/ löschen wir alle Ordner bis auf den Ordner Other
    2. HFSPLus.efi nach /EFI/Clover/drivers64UEFI kopieren
    3. FakeSMC.kext nach /EFI/Clover/kexts/Other kopieren
    4. USBInjectAll.kext nach /EFI/Clover/kexts/Other kopieren
    5. Lilu.kext nach /EFI/Clover/kexts/Other kopieren
    6. WhateverGreen.kext nach /EFI/Clover/kexts/Other kopieren
    7. IntelMausiEthernet.kext nach /EFI/Clover/kexts/Other kopieren
    8. config_install_nuc7.plist (Rechtsklick -> Speichern unter config.plist) nach /EFI/Clover/config.plist kopieren


    OSX Installatiionsstick erstellen


    Dazu öffnen wir das Terminal und führen folgenden Befehl aus:

    Code
    1. sudo "/Applications/Install macOS Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --volume /Volumes/install_osx --nointeraction

    nachdem der Stick erstellt wurde, entfernen wir den Stick, stecken ihn in den NUC und booten über das Bootmenü davon.

    Dann können wir mit der Installation von OSX beginnen.

    Simply the best!


    Geht vielen Dank.
    Habe gesehen, du hast die Layout ID rausgenommen und wie bei der Grafikkarte Device Properties hinzugefügt.


    Braucht es trotzdem noch den AppleALC.Kext? Und ist die Properties eine saubere und stabile Methode oder nur eine Übergangslösung?
    Habe davor nämlich noch wie was mit diesen Properties gemacht.


    Nochmalls vielen Dank du bist super


    Viele Grüße

    Neues Problem, wollte testen ob für Mittwoch alles bereit ist, den Stream über den TV zu schauen.
    Dabei musste ich leider feststellen, dass der Ton über HDMI nicht geht.


    Habe den AppleACL Kext (Layout ID 28 und 29 probiert)
    Ton am Laptop geht super


    Intelhtmi in clover angeglickt.


    Muss ich irgendwas patchen?


    VG

    Jepp am Sound ist jetzt auch ein Haken dran. wenn es dir auch so ging war wohl die aktuellste Cloverversion der Schlüssel :)


    Der nächste Test soll zeigen ob Hdmi und Dockingstation geht. Mal schauen


    Viele Grüße

    Hey,


    Boote mal im Verbose Modus und mache ein Video davon und versuche mal zu knipsen wenn ein kernel error kommt
    poste dann das ganze hier


    VG

    Ok bevor das Trackpad angezeigt wird, muss der Batteriestatus funktionieren.
    Die DSDT dafür von Hand anzupassen, war ja ganz schön aufwendig =)


    Aber jetzt gehts =) Wieder ein Schritt weiter

    Update:

    Ok und der nächste Schritt scheitert schon wieder. Laut Linux ist der Audi Code ALC293
    Also AppleALC nach Clover/Others kopiert, ResetHDA in Clover ausgewählt und die ID 11, 28 und 29 probiert.
    Leider wird kein Audiodevice erkannt. Was mach ich falsch?


    Update 2:
    Clover aktualisiert, AppleALC und Lilu neu heruntergeladen .... booten mit id 29 geht...


    VG

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,94 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So wollte mal ein bisschen weiter machen und mir ist aufgefallen (abgesehen davon dass sich das Touchpad gant seltsam verhält)
    dass das Touchpad in den Einstellungen nicht als solches erkannt wird. Es wird angezeigt kein Touchpad gefunden.


    Verwende den VoodooPS2Controller


    Viele Grüße
    Ezak