EFI Ordner ist angehängt, vielen Dank.
Beiträge von smaksy
-
-
Ich habe mal die aktuelle config.plist (bei der mein Backup zwar lädt, aber das prohibited sign erscheint) angehängt.
Die GTX würde ich schon gerne benutzen, da der PC im DualBoot mit Windows läuft (benutze ich hauptsächlich zum zocken) - wäre etwas mühsam wenn ich jedesmal umstecken müsste....
-
Hi G-Force,
Backup habe ich mit Carbon Copy gemacht, leider wurde die EFI Partition nicht kopiert
Habe nun einige verschiedene Konfigs probiert, die mir Clover als "EFI Backups" gemacht hat - es kommen keine Fehlermeldungen mehr, der OS X Ladebalken lädt bis über 50%, dann kommt das "prohibited".....irgendwelche Ideen?
Notfalls kann ich die Festplatte auch formatieren und neu aufsetzen (habe die Daten ja als Backup). Dann würde ich gerne direkt auf 10.13 upgraden, weiter geht ja nicht nicht mit den Maxwell-GPU's oder?
-
Hallo zusammen,
wegen diverser Apps, die auf El Capitan nicht mehr liefen, musste ich notgedrungen auf Sierra upgraden (habe den Rechner davor 3 Jahre problemlos verwendet).
Das Update selbst funktionierte noch einwandfrei, Grafikkarte (GTX 980Ti) wurde aber nicht erkannt. Nach installieren der Korrekten Webdriver wollte ich rebooten, dann kam aber nur noch ein schwarzer Bildschirm (Mac lief aber im Hintergrund noch). Ich habe dann die lilu.kext und whatevergreen.kext ins EFI verzeichnis kopiert, funktionierte immer noch nicht.
Anschliessend habe ich diese Anleitung gefunden:
https://techhowdy.com/fix-hack…dia-graphics-card-issues/
Nach dieser bin ich vorgegangen, habe die Ensprechenden Flags (nv_disable=1, Inject System ID, NvidiaWeb, InjectINtel und Load VBios) wie in der Anleitung erwähnt aktiviert.
Nun startet der Mac gar nicht mehr (siehe Attachement).
Habe meine aktuelle config.plst angehängt (Rechner läuft dualboot mit Windows 10, daher kann ich auf die Festplatten noch zugreifen).
Was ich seltsam finde - habe mit Unibeast einen Bootstick erstellt (wollte Sierra nochmals neu drüberziehen) - ich kann nicht mal mehr die Setup-Routine starten. Es scheint als würde immer die Clover-Version der Festplatte gestartet, auch wenn ich im BIOS per Stick boote....
Grüsse & besten Dank für die Hilfe
Sascha
-
Die Grafikkarte läuft nun auch - die NVMe Platte bekomme ich aber nicht eingebunden (habe nochmals via Bootstick mit der geänderten config.plist gemäss al6042 probiert, hat nicht geklappt).Wie kann ich nun meine NVMe Platte richtig einbinden (mit bereits laufendem OS X auf der HDD)? Habe meine aktuelle config.plist angehängt (die von meiner aktuellen Installation und nicht vom Installations-Stick)- evtl. kann die jemand mit tieferen Kenntnissen (im Vergleich zu meinen ) die Datei so ändern dass die NVMe erkannt wird (anhang config.plist)?
Danke & Grüsse
...Update: habe nun versucht gemäss dem Patch von Rehabman die NVMe sichtbar zu machen. Das KEXT zu erstellen war auch kein Problem, hab auch die richtige Version (10.11.6 sec update 2017-001) verwendet - dies wurde auch bestätigt (irgendwas mit "expected checksum correct" oder sowas in der Richtung.
Sobald ich dann den Patch in die entsprchenden Verzeichnisse kopiere (habe via Kextbeast installiert) bootet der Rechner nicht mehr (kernel panic, siehe screenshot). was mache ich falsch?
-
Danke für den Tipp, werds gleich testen. hab natürlich vorhin versucht auf der NVMe SSD zu installieren, dort kam aber auch die gleiche Fehlermeldung dass OS X nicht installiert werden konnte....erst anschliessend hab ichs zum "Test" nochmals versucht auf der grossen HD zu installieren, dass es dort aber auch nicht meht ging hat mich dann aber ziemlich ratlos gemacht....
Update - habs nun versucht wie oben beschrieben mit der geänderten config.plist, jetzt siehts so aus (hab im verbose Mode gestartet, getestet auch mit cpus=1 und nv_disable=1....
Update 2 - hab anschliessend den Stick nochmals neu aufgesetzt und ohne die geänderte config.plist versucht - danach kam ich wieder ins Installationsmenü, jedoch kam dann beim Installationsversuch auf die HDD (die NVMe wird ja ohne Patch/kext nicht erkannt) wieder die Meldung "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden"....ich versteh nicht ganz was sich geändert hat seit ich die HD nochmals formatiert habe.....vorhin war ja die Installation auf der HDD Problemlos möglich....
anbei noch die beiden config.plist files (mit und ohne NVMe Patch)
Update 3 - Hab die Kiste nun wieder zum laufen gebracht - irgendwie (ich nehme an durchs formatieren o.ä.) wurde das Datum auf 2009 gesetzt, darum konnte OS X nicht installiert werden. Via Recovery / Terminal mit dem Befehl "date" konnte ich die Systemzeit wieder richtig setzen.
Siehe da - OS X konnte wieder installiert werden (aber nur auf der HD, der Patch damit die NVMe erkannt wurde führte wieder zum gleichen Bild mit dem "prohibited" sign. Nun bin ich also soweit dass OS X installiert ist und die Kiste auch ohne USB Stick normal bootet. Wie bekomme ich nun die SSD wieder eingebunden ohne das NVMeGeneric.kext file? ein ändern der config.plist (wie oben beschrieben) habe ich gemacht - danach wollte ich mit dem Clover Editor die Konfig überprüfen, also config.plist im Clover Editor geladen und es konnte nicht gelesen werden (sprich alle Bootflags waren weg, kein Bootvolume wurde angezeigt etc.). Das hat mich stutzig gemacht und ich habe die Änderungen wieder rückgängig gemacht. Danach konnte die config.plist wieder vom Clover Editor gelesen werden.....
-
Hallo liebe Hackintoshler,
Meine Komponenten:
Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5
Intel i7 6700K
EVGA 980 Ti
Samsung M.2 960 500GB
Seagate Barracuda 2TB
Ballistix White 32GBKomponenten gekauft - zusammengebaut - Bootstick mit Unibeast erstellt - OS X auf der HDD Installiert - alles wunderbar (inkl. Graka die erkannt wurde nach der richtigen Treiberinstallation).
Soweit so gut - danach wollte ich die NVMe SSD zum laufen bringen, hat auch geklappt mit der NVMEGeneric.kext.
Danach wollte ich mit Carbon Copy Cloner die OS X Installation auf die SSD übertragen (inkl. EFI Partition). Gesagt & getan, danach konnte ich aber nicht von der SSD booten, blieb immer hängen beim Aufstarten (mit dem "prohibited sign".
Nun kam ich auf die dumme Idee nochmals alles "platt" zu machen um die SSD sauber aufzusetzen (also hab ich die SSD & HDD gelöscht mit dem Festplattendienstprogramm der Recovery Partition.
Nun habe ich die NVMEGeneric.kext in den EFI Bootordner des Sticks gepackt und neu gestartet. Anschliessend wurde die NVMe auch im Installationsprozess erkannt. Anschliessend wollte ich ganz normal installieren und plötzlich kommt die Meldung "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden" (siehe Screenshot).
Habs danach auf der normalen HD (auf der es ja erst funktioniert hat) nochmals versucht mit dem gleichen Ergebnis. USB Stick neu formatiert und mit Unibeast nochmals aufgesetzt - immer noch die gleiche meldung (bei beiden Festplatten). Hab auch verschiedene USB Ports durchprobiert und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Was ich gesehen habe ist dass ich sehr viele "UEFI" Partitionen habe die irgendwie automatisch erstellt wurden - kanns evtl. damit zusammenhängen? Hab via Terminal die EFI Partition der NVMe gelöscht - die wurde nachher selber wieder angelegt aber scheinbar ist dort nun auch etwas Fehlerhaft (siehe Screenshot).
Was muss ich machen um die Kiste wieder zum laufen zu kriegen?
Vielen Dank für euere Inputs.