Beiträge von hackthemac

    Hab heute die 980 PRO (2TB) nach 10 Stunden herumprobieren rausgeworfen. Geht jetzt zurück, hat alles keinen Sinn.


    Sollte ein Upgrade von einer 500GB 860 EVO (SATA) sein. Hatte zuerst die Daten mit Clonezilla auf die 980 kopiert. Das bootete auch, allerdings nur einmal. Das Festplattendienstprogramm hatte einen Fehler in der Partitionstabelle gefunden. Reparieren ging allerdings nicht, da ich im Anschluss kein macOS System (auch Recovery nicht) booten konnte, solange die 980 verbunden und die geklonte Partition drauf war. Die musste dann über Windows gelöscht werden, erst dann konnte ich wieder von einer anderen SSD macOS starten. (M.2 SSDs lassen sich dummerweise über das Bios ja auch nicht deaktivieren.)


    Zuletzt hab ich eine Neuinstallation versucht, die aber auch scheiterte. Einmal kam ich bis ins Setup, wo man die Sprache auswählen kann, dann friert die Kiste ein. Beim nächsten Start bleibt das Apple-Logo 5-10 Minuten lang stehen, bevor der PC einfach neustartete.


    ApfsTrimTimeout (o.ä.) auf 0 half nicht. Die NVMeFix.kext brachte auch keinen Unterschied. Ein Upgrade von OpenCore auf die aktuellste Version inkl. aller Kexts änderte ebenfalls nichts.


    Schade, einfach nur schade. Ich hab noch eine neue 870 EVO mit 2TB hier liegen, mit der ich das morgen probiere. Die 500 GB der 860er werden einfach zu eng.


    Props an Samsung: Das SecureErase Tool funktioniert einwandfrei. (Hat zumindest keine Fehler angezeigt und unter Windows war die SSD dann auch komplett unformatiert.)

    Nabend beisammen :)


    ich habe mich extra angemeldet um meine Lösung des Problems euch zu präsentieren, hoffentlich hilft euch das weiter...


    Das Problem bei mir war eine veraltete Version von Clover. Ich habe mir von sourceforge.net die Clover_v2.4k_r4035.zip herunter geladen und mit dieser Version funktioniert es dann einwandfrei. Ich konnte ihn wieder starten, mich anmelden und für meine GTX 970 den Treiber aktualisieren.


    Der Vorteil war, dass ich noch mein MacBook zur Verfügung hatte, an das ich die Festplatte mit SATA-USB-Adapter anschließen konnte. Ohne das, hätte das schwierig werden können. Vielleicht macht es Sinn vor dem nächsten Update einfach sich einen billigen USB Stick zu kaufen und eine aktuelle Version von OS X dort zu installieren, so dass man im Fall der Fälle immer noch Zugriff auf die Festplatten hat und je nach dem Daten ändern/löschen/installieren kann etc.