Beiträge von THack87

    Warum?

    bluebyte hat in dem Sinne ja recht.


    Einige (ohne den Finger auf Leute zu zeigen) kamen in den Thread, lesen leise mit & haben keine Lösung für das Problem.

    Dann dauert das Thema zu lange an, schon ließt man sich nichts mehr durch (oder ignoriert), was andere geschrieben haben & gibt 'dumme' Kommentare ab.


    Leute, die dann aktuell probieren Lösungsvorschläge zu geben (wie der bluebyte ), versucht man dann einfach, zum schweigen zu bringen.


    Finde ich alles sehr schade & bin ich normal auch nicht hier vom Forum gewöhnt. (auf jeden Fall nicht in den fast 3 Jahren, in denen ich hier bin)

    5 Tage später hielt ich das Board mit meiner Seriennummer und meiner Markierung in Händen. Alles aufgesetzt, gestartet und bis heute läuft mein Rechner.


    Was will ich sagen. Bau das Board aus. Batterie raus. Lass es mal zwei Tage liegen. Neue Batterie rein und versuche es dann. Mehr war bei mir damals nicht nötig. War dann eine Kulanz von GA.

    Genau das versuche ich grade.


    Der PC-Lautsprecher ist auch inzwischen angekommen.

    Versuche noch alles, was ich so machen kann.


    Allerdings stelle ich mich schon drauf ein, dass ich Upgraden werde.

    80€ für ein altes, minderwertiges Board auszugeben, kann es ja auch nicht sein.


    Dann lieber in den 'sauren Apfel' beißen.

    Um die 400€ reinstecken. So holt man dann nochmal ein paar Jahre wieder aus dem Rechner raus und hat alles wieder auf den aktuellsten Stand.


    Schön wäre halt zu wissen, ob CPU oder auch evt. RAM funktionieren.

    Diese könnte man noch für um die 100-120€ bei Ebay gut loswerden.


    Dann wären diese 400€ am Ende "nur" noch 280€.


    Allerdings lasse ich das ganze langsam angehen & werde noch versuchen, was ich kann.



    Thema Hackintosh: Boardwechsel mit Clover (+EFI) auf der SSD, sollte doch das System normal Booten.

    Oder streikt da macOS?


    NVRAM wurde ja nicht nativ genutzt sondern über Clover.

    grt

    Sieht man auch im verlinkten Post, wenn man sich das Bild genauer anschaut.

    image.php?img=nullmethodeflowchartbzk1g.jpg


    Kein oder gleicher Beep wie davor = RAM defekt oder falsch gesteckt, RAM tauschen. (in meinem Fall kein Beep, sobald RAM eingesteckt)


    In BEIDEN fällen der Videos, die bluebyte hier vorher gepostet hat, war der Fehler 1:1 der selbe, wie bei mir.


    Beim einen Video wurde das Netzteil getauscht = Ohne Erfolg.

    Neues Motherboard musste her.


    Im anderen Video, wurden die RAM Riegel testweise getauscht.

    Auch dies war = Ohne Erfolg

    Auch hier hilf am Ende nur noch ein Motherboard wechsel.

    grt


    Richtig, dass mein ich nämlich auch.

    Bei den RAM Riegeln ist meistens (wenn), dann einer kaputt.


    Das beide gleichzeitig kaputt gehen, ist dann ja schon eher die Wahrscheinlichkeit von einem 6er im Lotto, oder?


    Überkreuz ist schwierig, da ich (erwähnt aber du hast ja jetzt nicht alles gelesen) momentan an gesundheitlichen Problemen leide, was mir die ganze Sache momentan nicht viel einfacher macht & eben halt der Mangel an Leuten, die passende Teile haben & mir helfen könnten.


    Außerdem würde ich mich auch verantwortlich fühlen, wenn sie zB. ihren RAM in mein 'defektes' Motherboard stecken & sich dadurch ihren RAM 'zerschießen'.


    Die Videos (danke dafür an bluebyte) (beide Videos) könnten beide wohl 1:1 meine Situation wiederspiegeln.

    In beiden fällen war's am Ende das Motherboard.


    Ein Motherboard Lautsprecher ist aufn Weg & sollte morgen im Postkasten liegen.

    Allerdings wird der mir auch nichts weiteres zeigen, was ich nicht schon weiß.

    Der einzige unterschied wird hier sein, dass er statt eine bestimmte Anzahl von blinken, dies dann stattdessen als Signalton wiedergibt.



    Meine Gedanken gehen da schon etwas weiter.

    Ich würde nicht unbedingt gern ein gebrauchtes Board mit LGA1150 Support kaufen, da man nie weiß, was damit bzw. davor damit war.

    Da können die Bewertungen vom Händler auf Ebay noch so gut sein...


    Neue LGA1150 Board's gibt's noch (2-3), allerdings hier um einiges eingeschränkter als das Board, was ich in meinem Rechner habe (also ein Rückschritt)


    Deswegen überlege ich, gleich alle 3 Komponten (denke hier nur voraus) direkt zu Upgraden, statt hier noch 80€ für ein schlechteres Motherboard auszugeben, als das was ich jetzt im Rechner habe.



    Liege ich da mit meinen Gedanken jetzt so verkehrt?

    Nicht unbedingt, ich wüsste natürlich gern schon den Fehler, aber soviel bleibt ja nicht mehr übrig.


    Es sollte ja inzwischen klar sein, dass es entweder RAM, Motherboard oder CPU sein muss.


    Wie will man's jetzt herausfinden?

    Hat mir auch noch nicht wirklich jemand gesagt.


    Jetzt dafür extra teure Messgeräte anzuschaffen, ist auch irgendwie sinnlos.

    Das Geld könnte man genauso gut einen Fachmann in die Hand drücken, der das System durchprüft oder in neue Hardware stecken.


    Wir sind ja inzwischen schon so gut wie alles durch gegangen & es läuft immer noch nicht.


    Wenn jemand noch Ideen hat, ja gerne.


    Wie gesagt, dass einzige was ich noch ausprobieren kann, ist dem Rechner am TV anzuschließen und ne neue BIOS Batterie zu geben.


    Für weite Sachen müsste ich dann entweder passende Hardware (bleibt mir auch eigentlich nur noch übrig, Testweise RAM zu bestellen) zu bestellen.



    Ich will das System wieder so schnell wie möglich ans laufen haben.

    Beim aktuellen Speed, sitze ich in 1 Monat immer noch mit einem schwarzen Bildschirm vorm Gesicht.


    Es ist ja schon fast wieder 1 Woche her, wo es passiert ist.



    Find's bloß schade, dass es im Jahr 2020 keine besseren Möglichkeiten gibt, diese Fehler auszulesen.

    Man stattdessen auf Pieptöne ect. achten muss.


    Normal sollte man das MB irgendwo anschließen können & sofort den Fehler irgendwo angezeigt bekommen.

    Es gibt ja wohl extra diese Geräte, die man ins Motherboard steckt.

    Aber ob die mit heutigen Geräte noch funktionieren und wie genau das ganze ist, soll ja wohl auch nicht sicher sein.

    Bei Upgrade des Motherboards, muss ich doch 'nur' CPU und RAM erneuern.

    Alles andere inkl. Netzteil, SSD's, HDD's, Grafikkarte sollten ja ohne Probleme kompatibel sein.


    Sehe ich das richtig?


    Dann könnte man ja auch gleich auf eine Intel CPU mit OnBoard GPU gehen.

    Wollte damals extra eine ohne haben, da mich die OnBoard GPUs damals immer so genervt haben.


    Aber das war ja noch vor dem macOS Zweck.


    Denke jetzt kann man besser für mit gehen, oder sehe ich das falsch?

    kaneske


    Was würdest du denn sagen?

    Meine Specs sind ja in meiner Bio eingetragen.

    DDR-3 wurde ja mehrfach erwähnt...


    Neues MO (falls man kriegt, finde halt nur noch mit LGA1550 wenige Boards, die passen und halt um einiges eingeschränkter wie zB. nur 2 RAM Slots und 1 Slot für GPU) bzw. ein gebrauchtes kaufen? :think:


    Oder gleich ein bisschen mehr Geld aufn Tisch legen und dann aktuelles Motherboard mit aktuellen Intel Prozzesor Support & DDR4 Speicher kaufen?


    Einzig, was dann noch wirklich schön zu wissen wäre, ob die CPU unversehrt geblieben ist.


    So könnte man die wenigstens noch wieder verkaufen.

    So wäre der Preis noch etwas reduziert.

    bluebyte


    Danke für die ganzen tollen Videos & Tipps bisher.

    Das Video könnte auch wieder 1:1 mit mir übereinstimmen!


    Video macht mir etwas Angst, dass mein Prozessor abgeschossen wurde, durch's defekte Motherboard. :think:


    Eine neue Batterie könnte ich noch einsetzten, als auch RAM.

    Aber dies scheint dann ja auch nur noch wenig zu bringen.


    Es scheint sich wohl auf MB Defekt hinauszulaufen, was sehr schade ist.

    Nach 4 Jahren schon verabschiedet es sich.

    Finde ich etwas früh, sowieso bei einem etwas teureren MB.


    Gut, soll ich mir die Mühe noch machen & eine andere Batterie & RAMbesorgen?


    Oder soll ich den Rechner gleich am besten zum nächsten Computer Laden bringen?

    Die haben ja das nötige Material da.


    Die ganzen Prüfgeräte jetzt alle dafür zu besorgen & am Ende bleibt es trotzdem kaputt.



    Ausprobieren will ich noch, den Rechner am Fernseher anzuschließen.

    bluebyte


    Naja, es wäre ja kein weggeschmissenes Geld.


    Mit neuer CPU, RAM & Motherboard, wäre man schon wieder eine Schritt weiter & hat nochmal wieder ein paar Jahre mehr raus, aus dem System.


    Die GPU (ganze System Ende 2019, 4 Jahre alt geworden) reicht auch immer noch für die meisten Zwecke dick aus.

    Sofern man Games unter Windows zockt, packt sie alles noch auf Ultra Grafikeinstellung, auf 1080p.

    Packt manch andere Games auf Mittlerer bis Hoher Einstellung in 4K & hat noch immer mehr Leistung, als die aktuellen '4K' Konsolen.


    Aber unterm Strich, bin ich immer noch sehr mit meinem System zufrieden.

    Ich hätte frühstens in 1 oder 2 Jahren, über ein mögliches Upgrade nachgedacht.


    Wenn's jetzt natürlich nur das Netzteil ist, ich es austauschen würde & es wieder funktioniert, dann wäre es ja gut.


    Komme aus der Näher von Oldenburg.

    Sind hier im Norden, Ostfriesland :)


    Toskache

    Wurde bereits geprüft, ja.

    Alles in Ordnung soweit damit.



    Ich hätte sonst gern schon den Arbeitsspeicher direkt heute mitbestellt, nur um zu testen & auszuschließen.

    Eigentlich müsste hier doch auch jeder X beliebiger DDR3 RAM gehen, sofern er 1600 MHz hat, oder sehe ich das falsch?


    Oder spielt dies nicht mal eine Rolle?

    bluebyte

    Das Netzteil kommt dank Prime morgen.

    Dann kann ich das schon mal prüfen.


    Welchen RAM müsste ich denn dann bestellen, wenn's nicht passt?

    Hab diesen RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600


    Grafikkarte habe ich, wie vorher geschrieben, schon bereits geprüft, mit einer ehemaligen Helper GPU.



    Ziehe aktuell sogar in betracht, gleich das Motherboard zu upgraden & neuen Prozzesor und RAM einzubauen.

    Sofern ich weiß, was kaputt ist, könnte ich so zu not den alten Prozzesor noch wieder verkaufen.


    EDIT:

    Wäre ich bei einen Upgrade Preis von ca 350-380€ & hätte gleich, oben drauf, nen neuen Prozzesor und DDR4 RAM.


    Allerdings muss ich trotzdem erstmal wissen, was kaputt ist, logischer weise.

    Ich hab dieses aktuell (https://www.amazon.de/Corsair-…id=1582492129&sr=8-2&th=1)


    Würde dies einfach dann nochmal bei Amazon bestellen, um zu gucken, ob daran der Fehler liegt.


    Wenn's dann funktioniert: Geht's zurück, hätte dann auf mein Netzteil noch 6 Jahre Restgarantie (sind ja 10 Jahre drauf)


    Wenn's nicht funktioniert: Geht es auch wieder zurück & man kann es als Fehlerquelle ausschließen.


    EDIT:


    Was könnte es danach noch sein?

    Komischer weise (wie gesagt), geht das Blinken dann immer aus, wenn ich die RAM Riegel, in den Computer stecke.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide RAM Riegel gleichzeitig, abgeschmiert sind?


    Sollte ich diese auch nochmal (zum Test) neu bestellen?

    Wenn ja, welche brauche ich da?


    Habe diese RAM Riegel: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600


    Würde mich über eure Hilfe freuen :)

    Leider niemanden, der mir helfen könnte.

    Momentan auch selber gesundheitliche Probleme, die mich seit gut 2 Monaten im Haus gefangen halten.


    Überlege, mir ein passendes Netzteil bei Amazon (ect) zu bestellen, um es zu testen.

    Wenn's funktioniert, würde ich's dann ja behalten.


    Muss ich beim Austausch des Netzteils auch auf etwas besonderes achten, wie beim Motherboard, mit dem Sockel?

    Oder kann einfach ein passendes, nach Watt-Zahl, bestellen?


    Aktuell habe ich ein Cosair RM 550X Netzteil.

    Darauf sind wohl auch (laut Cosair Website) 10 Jahre Garantie.


    Wenn's das ist, wäre das Problem ja schnell gelöst.

    Ich suche aktuell nach etwas ähnliches, bloß mit Sockel 1150.

    Mein Arbeitsspeicher ist Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600.


    Gibt's da noch irgendwo was neues zu kriegen, was kompatibel ist.

    Was wäre sonst empfehlenswert?


    Weiß wirklich nicht, was ich da nehmen soll und kriege etwas Panik...


    bluebyte


    Hat mein Motherboard überhaupt so einen Button?

    Ich glaube nicht mal, dass es irgendwo so einen Button hat.


    Was lässt dich so sicher auf Netzteil gehen?



    EDIT:


    Grade GPU wieder eingesetzt, als auch RAM: KEIN Blinken.

    Selbe Problem.


    Hatte die Batterie auch ausm Motherboard für einige Stunden raus.

    Weiß echt nicht mehr weiter :(


    Gibt es keine Möglichkeit, den Computer irgendwo durchchecken zu lassen.

    Das ist ja, wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden, was Fehler angeht.

    bluebyte

    Leider kein Ersatz da, zum tauschen :(



    Gucke grade schon nach ein passendes Ersatz-Motherboard.

    Bin allerdings bisher noch nicht fündig geworden.


    Bräuchte eins mit Sockel 1150.



    Aber was ist, wenn ich ein neues Motherboard habe & es am Ende immer noch nicht funktioniert?


    EDIT:


    Habe nochmal die Batterie vom Motherboard rausgenommen & lasse diese mal ein paar Stunden raus.


    Baue dann nachher alles wieder zusammen.

    Gucken, was passiert.