Hallo.
Wie kann man ein Backup der Mac Partition unter Windows anlegen?
Mir ist es möglich auf die Partition unter Windows zuzugreifen. Soll ich einfach alle Ordner auf eine externe Festplatte kopieren?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo.
Wie kann man ein Backup der Mac Partition unter Windows anlegen?
Mir ist es möglich auf die Partition unter Windows zuzugreifen. Soll ich einfach alle Ordner auf eine externe Festplatte kopieren?
Hallo IBM.
Sorry, ich habe vergessen eine Einstellung zu erklären.
"Oben links steht das Scheme auf VoodooPS2Controller>My Mac 64-Bit. Ändert es zu All>My Mac 64-Bit.
Nun geht ihr in xCode ganz oben auf der Leiste auf den Reiter Product --> Build for --> Running (debug-Version) oder Build for --> Archiving (release-Version)......."
Ihr müsst das zip-Archiv aber erneut downloaden. So nachträglich ändern, hat bei mir nicht funktioniert.
Hallo nochmal, ich erkläre mal wie ich es gemacht habe.
Bei mir läuft Mountain Lion und ich habe ein Synaptics Touchpad (v.7.5).
Zunächst müsst ihr die AppleACPIPS2Nub.kext und die ApplePS2Controller.kext löschen. (Backup der Dateien wäre natürlich nicht schlecht)
Info: Die AppleACPIPS2Nub.kext ist seit Version 1.7.4 in der VoodooPS2Controller.kext integriert.
Hier die Befehle für das Terminal:
Daraufhin downloadet ihr dieses zip-Archiv:
https://github.com/RehabMan/OS…roller/archive/master.zip
Ich hoffe ihr habt xCode installiert, denn nachdem ihr das Archiv entpackt habt, müsst ihr die Datei "VoodooPS2Controller.xcodeproj" mit xCode öffnen.
Oben links steht das Scheme auf VoodooPS2Controller>My Mac 64-Bit. Ändert es zu All>My Mac 64-Bit.
Nun geht ihr in xCode ganz oben auf der Leiste auf den Reiter Product --> Build for --> Running (debug-Version) oder Build for --> Archiving (release-Version).
Danach geht ihr auf der linken Seite in den Project Navigator (⌘+1) und navigiert zum Ordner Products. Macht einen rechts Klick auf die VoodooPS2Controller.kext, die sich in dem Ordner befindet und klickt auf "Show in Finder". Daraufhin könnt ihr neben der "VoodooPS2Controller.kext" auch das "VoodooPS2synapticsPane" installieren.
Nach einem Neustart solltet ihr merken, dass das Scrollen ganz anders ist.
Das Trackpad könnt ihr nun mit Alt+delete, Alt+insert, Fn+delete oder Fn+insert aus- bzw einschalten. Probiert aus, welche Tastenkombination für euch funktioniert.
Um zwischen den Vollbild-Apps wechseln zu können geht ihr in die Systemeinstellungen --> Tastatur --> Tastaturkurzbefehle --> Mission Control.
Hier könnt ihr nun bei "einen Space nach links bewegen", wie ihr es gewohnt seid, den Shortcut ändern. Klick also zwei mal auf den alten Shortcut und wischt mit drei Fingern nach links. Bei mir wird der Shortcut auf Alt+Ü gesetzt. Wenn ihr mit drei fingern nach links wischt, wird also eine Tastenkombination simuliert. Das gleiche macht ihr mit rechts.
Außerdem funktioniert:
mit drei Fingern nach oben wischen
mit drei Fingern nach unten wischen
kontinuierliches Scrollen mit zwei Fingern
horizontales Scrollen mit zwei Fingern
vertikales Scrollen
zwei-Finger Tap
Es bedarf etwas Übung, um die richtige Wischtechnik zu beherrschen.
Also so ist es zumindest bei mir, mit den Fingerspitzen funktioniert es nicht so gut, aber mit den ganzen Fingerkuppen umso besser.
Um die Funktionstasten anders zu belegen, oder um andere Einstellungen vorzunehmen, navigiert ihr zu der installierten VoodooPS2Controller.kext --> rechts Klick drauf --> Paketinhalt anzeigen --> Contents --> Plugins und da könnt ihr nochmal den Paketinhalt der gewünschten Kext anzeigen und in der Info.plist die Einstellungen vornehmen.
Bei weiteren Fragen, wendet euch direkt an den Entwickler RehabMan, er antwortet sehr schnell und arbeitet aktiv daran weiter und wird bald eine neue Version releasen.
http://goo.gl/MKWmH
Gruß,
JugoX
"Key sequences for trackpad 3-finger swipes are now configurable in the keyboard driver Info.plist. Any combination of keys can be sent. Controlled by the following configuration items: ActionSwipeUp, ActionSwipeDown, ActionSwipeLef, ActionSwipeRight."
Heißt das, dass es funktioniert?
Sieht ziemlich interessant aus, da der Developer auch noch aktiv daran weiterarbeitet.
<edit>
UPDATE:
ES FUNKTIONIERT!
Ich kann nun zwischen Vollbild-Apps mit drei Fingern wechseln
Außerdem ist das Scrollen um einiges besser und das große Plus ist, das dieses "kontinuierliche scrollen" funktioniert.
Also wie beim iPhone, das man scrollt und es von alleine etwas weiter nach unten bzw. oben scrollt.
<edit\>
Hallo Griven.
Ich habe etwas vielversprechendes gefunden.
VoodooPS2 kext + 3 finger gestures und das ganze soll mit unseren Synaptics Touchpads funktionieren.
http://goo.gl/UtnHo
Ich habe die ApplePs2Controller.kext gelöscht und die VoodooPs2Controller.kext installiert.
Leider habe ich ein anderes prefPane für das Touchpad installiert.
Und zwar das hier: http://www.osx86.net/view/1448…d+keyboard_ps2_32-64.html
Gibt es eine Möglichkeit das originale wiederzubekommen?
DownloadLink:
https://github.com/RehabMan/OS-X-Voodoo-PS2-Controller
Gruß,
JugoX
Hallo IBM.
Vielen Dank für deine Antwort.
Und die Installation von Linux sollte keine Probleme bereiten?
Beziehungsweise, die Installation wird klappen und der Tripple boot dann auch?
Hallo.
Ich habe vor einigen Monaten nach einem Tutorial hier aus dem Forum Windows 7 und Mountain Lion auf meinem Laptop ( nur eine Festplatte ) installiert. Alles funktioniert einwandfrei.
Meine Frage ist, kann ich nun noch etwas Speicher abkapseln und da problemlos Linux installieren?
Gruß,
JugoX
Hallo Griven.
Ich habe das gleiche Problem und wollte dich fragen, ob du eine Lösung gefunden hast?
Gruß,
JugoX
Guten Tag.
Nachdem ich schon vor langer Zeit ML mit dem UniBeast Tutorial aus diesem Forum installiert habe, frage ich mich, ob ich problemlos auf 10.8.2 updaten kann?
Hatte damals unter SL schlechte Erfahrungen gemacht und konnte das System gerade noch so mit einem TimeMachine Backup retten...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
Muss ich irgendetwas beachten, also nach dem Update wichtige kexts nachinstallieren?
Dankeschön ![]()
Nun funktioniert der Sound endlich ![]()
Danke ![]()
Nur leider höre ich nur Sound durch die Boxen meines Laptops.
Wenn ich meine Kopfhörer oder externe Lautsprecher anschließe werden die erkannt und in den Systemeinstellungen steht auch unter Ton, dass der Sound jetzt durch Headphones geht nur leider höre ich nichts.
Wenn ich sie wieder rausziehe, höre ich wieder Sound durch meine internen Boxen.
Was kann ich tun?
**EDIT:
Klappt nun mit einer Voodoohda.kext von einem Kollegen mit einem ähnlichen Notebook.
Danke ![]()
Grüß dich kleineswauzi ![]()
Super, das freut mich zu hören.
Eine Frage habe ich noch:
Wie sieht das denn mit der Reichweite aus?
Muss ich direkt nebem dem Router sitzen oder kann ich ruhig in einem Cafe sitzen und deren offenes Wlan genießen oder geht sogar Empfang aus 2 oder mehr Etagen ?
Ist es vergleichbar mit einer internen WlanKarte?
Vielen Dank ![]()
Guten Abend.
Da meine Broadcom 4313 Wlan-Karte überhaupt nicht unterstützt wird und HP durch eine Whitelist im BIOS nur paar andere Wlan-Karten zulässt, habe ich mich dazu entschlossen einen Wlan Usb Stick zu kaufen.
Der Stick sollte ganz klein sein also ein Nano Wlan Usb Stick und Unterstützung für Mac Os X (Mountain Lion) bieten.
Ich habe die ganze Zeit gesucht und diese hier gefunden:
1: http://www.amazon.de/EDIMAX-EW…lance_computers_ai_ps_t_1
2: http://www.amazon.de/Wireless-…BAI/ref=pd_cp_computers_1
3: http://www.amazon.de/dp/B004Y4…ag=zZgKeghooh-Mp_47IEQNVQ
4: http://www.amazon.de/LogiLink-…LAN-Adapter/dp/B0041O8C5G
In den Kundenrezensionen vom EDIMAX habe ich bereits gelesen, dass er unter Mountain Lion läuft.
Meine Frage ist, ob ihr mir einen von den 4 empfehlen könnt oder einen neuen vorschlagen könnt.
Vielen Dank ![]()
Hi Gandalf ![]()
Leider kann ich das in meinem Bios nicht einstellen ![]()
Ich kann nur auf dynamic oder fixed einstellen, wobei dynamic bedeutet das je nach Anwendung eine der beiden Grafikkarten gewählt wird und bei fixed sollte eigentlich nur eine laufen, aber das ist ja nur unter Windows so..
Guten Abend.
Auf meinem Hackbook läuft Mountain Lion und meine beiden Grafikkarten werden erkannt, jedoch steht in den Systeminformationen bei Grafikkarte meine interne Intel HD 3000.
So sieht das ganze im Systembericht aus:
Welche wird nun genutzt?
Kann ich ML i.wo sagen das ich nur die 6770 nutzen will?
Danke ![]()
Schade.
Und wie sieht es mit Carbon Copy Cloner aus?
Das komische ist, dass auf der BootCD nicht eine Kext ist.
Nur in der Preboot.dmg befindet sich Extensions.mkext.
Leider kommt der Fehler die ganze Zeit, egal wie die Partition formatiert ist.
Könnte ich nicht einfach ein Backup mit TimeMachine auf meiner externen Festplatte speichern und daraufhin die Festplatte MBR formatieren und eine Partition für Windows 7 und eine für Mountain Lion erstellen.
Installiere erst Windows 7 und dann boote ich einfach meine Snow Leopard Retail und spiele das Backup wieder auf.
Würde das so gehen?
Ich habe das USB Problem nun durch eine gepatchte .dsdt gelöst.
Nun habe ich meinen Bootloader aktualisiert und bin schon beim nächsten Problem.
Nun komme ich durch etliche Kernel Panics nicht mehr ins System.
Jedoch habe ich eine BootCD mit der es ohne Probleme (auch ohne Bootflags) klappt.
Wie kann ich die Daten des Bootloaders mit den der Boot CD austauschen?
bzw. welche Daten muss ich austauschen?
Hat nicht funktioniert.
Den Code bei IOPCIPrimaryMatch musste ich gar nicht ändern, denn der hatte schon gestimmt.
Dennoch habe ich keinen Sound und wenn ich auf das PrefPane VoodooHDA klicke erscheint die Meldung Can't get registry path.
Wrong Channels Number 0..24.
Sieht so als würde VoodooHDA nicht zu meiner Soundkarte passen..
Nein, das ganze mache ich ja auf meinem Notebook.
Und das meine Platte habe ich ja bewusst GUID formatiert (s.Anleitung - "Unter Optionen wählt ihr GUID und mit Partitionslayout, 2 Partitionen." )