Beiträge von JugoX

Ja, manuellen Neustart über Knopf am Gehäuse habe ich gemacht, jedoch funktioniert es trotzdem leider nicht.

Im Extensions Ordner befinden sich noch AppleFWAudio.kext, AppleUSBAudio.kext, AudioIPCDriver.kext, AudioAUUC.kext, IOAudioFamaly.kext und SM56KUSBAudioFamily.kext könnte einer von denen stören?

In dem ALC883 Paket befindet sich ja die AppleAzaliaAudio.kext, die auch auf meinem Leopard wunderbar funktionierte.
    Dazu finde ich im Internet:

"The old AppleAzaliaAudio.kext
    still provides audio output up to OSX 10.6 (32-bit mode, boot flag:
    arch=i386) for several Codecs from Realtek, Sigmatel, Cmedia, Analog
    Devices or Conexant. Only Stereo output is supported. Volume is a bit
    louder than with AppleHDA or VoodooHDA."

Heißt das vielleicht, dass ich in meinen Bootloader noch arch=i386 einfügen muss?

Ich hatte den hier gefunden und probiert. -> http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1083

Jedoch hat er nach einem Neustart kein Audiogerät gefunden.

Ich frage mich, ob nicht vielleicht ein paar Kexts übrig geblieben sind, die Probleme machen.
    In der Beschreibung steht ich solle AppleHDA und VoodooHDA entfernen, sind das die einzigen, oder muss ich noch mehr Kexts löschen?

Danke für den Tipp Kirmer1212, ich probiere es gleich aus.

Ja, angepasst habe ich es und durch ein Script wird der Haken auch bei jedem Start wieder bei SSE2 gesetzt.
    Ich habe in den MixerControls von VoodooHDA die Lautstärke so angepasst, das beim Aufdrehen kein Rauschen zu hören ist, jedoch leidet die Lautstärke darunter, ich kann Musik nur leise abspielen, um zu gewährleisten, dass es nicht rauscht.

Nervig ist auch dass beim Booten von Snow Leopard ein Rauschen einsetzt sobald der kext für den Sound geladen wird und erst wenn ich auf der Arbeitsoberfläche bin legt sich das Rauschen, da wohl erst jetzt die Einstellungen im MixerControl geladen werden.

Kann man das irgendwie beheben, oder gibt es eine alternative Kext zum Ausprobieren?

Vielen Dank bis hierhin.

Danke für den Tipp, habe es ausprobiert, musste aber leider feststellen, dass die lange Wartezeit doch nichts mit meiner zweiten Festplatte zu tun hat.
    Ich habe, wie in dem von dir vorgeschlagen Topic, über das Terminal festgelegt das meine zweite Festplatte nicht gemountet wird (musste die Partitionen einzeln deaktivieren, da nur sie eine UUID besitzen und nicht die gesamte Festplatte).

Starte ich nun wieder mit -v verschwinden die letzten drei Zeilen, die ich vorhin gepostet hatte, jedoch ist der Rest identisch, nur um 3 Zeilen nach unten verschoben.

So sieht es aus:

Er hängt also über 20 Sekunden bei: refusing new kext com.apple.iokit.iopcifamily, 2.6.5: already have loaded v6.6.

Was könnte das Problem sein?

Ich habe die Kext nach /Extra/Extensions kopiert, jetzt ist es so, das, wenn ich neustarten will alle Anwendungen geschlossen werden und der Bildschirm auch ausgeschaltet wird bzw. in den Schlaf Modus versetzt wird, jedoch bleibt der PC an. Ich muss erst wieder manuell neustarten.
    Das Herunterfahren funktioniert, der PC schaltet sich wirklich ab, jedoch erscheint egal ob ich neustarte oder herunterfahre der cmos Fehler.

Wenn es die Batterie ist, müsste die Meldung dann nicht auch beim Starten von Windows erscheinen (nach einem Windows Neustart gibt es keine Meldung, auch vor kurzem bei Leopard nicht)?

Mit der BIOS Version hat es auch nichts zu tun oder? Denn ich habe mal vor ein paar Monaten eine geflashte Variante aufgespielt und mittlerweile gibt es auch schon eine offizielle neue Version.

//
    Vor einigen Stunden wollte der PC nicht mehr richtig starten, nachdem ich manuell neugestartet habe (Knopf am Gehäuse gedrückt), er startete alle 3 Sekunden neu, sodass ich nichtmal ins BIOS Menü gekommen bin. Mit Mühe habe ich dann einen CMOS Reset durchführen können und er startete wieder normal, jedoch immer noch mit dem Fehler.

Ich würde schon gerne auf sie zugreifen können, komisch ist nur, dass ich es schon kann und das ohne etwas installiert zu haben.

Kann ich diesen NTFS Driver deinstalieren, sodass die Platte beim booten nicht geladen wird, oder was kann man da machen?

Danke für die Antwort.

Guten Morgen, al6042 :)

Nein, leider nicht, deswegen erhalte ich unter anderem beim Starten den cmos checksum error.
    Danke für den Tipp, soll ich vorher irgendwelche Kexts löschen bzw. voodoohda erstmal wieder deinstallieren?

Danke.

Hallo.

Vom Bootloader bis zur OSX Arbeitsoberfläche dauert es bei mir genau 60 Sekunden.
    Leopard benötigte damals nur ca. 20-25 Sekunden.

Kann man die Bootzeit optimieren oder ist diese Zeit normal?
    Wie lange dauert es bei euch?

Die Festplatte ist eine Samsung SP0812N7200RPM, als Bootloader verwende ich Chameleon-2.1svn-r1768 und mein System steht in der Signatur.

Vielen Danke für jede Hilfe.

/Edit:
    Ich habe mal mit -v gestartet und festgestellt das alles zugüg geladen wird bis auf die letzten drei Zeilen:

(Hier hängt er die Hälfte der Zeit, nach diesen Zeilen gelange ich in die Arbeitsoberfläche)

ntfs driver 3.4 Flags R/W
    ntfs volume name Windows version 3.1
    ntfs volume name Daten version 3.1

Wie es aussieht lädt er die Partitionen meiner zweiten Festplatte auf der Windows installiert ist.
    Kann er das nicht erst machen, wenn ich es will bzw. nicht beim Booten?

Meinte zweite Festplatte ist eine Samsung HD320KJ.

Guten Abend.

Ich habe Snow Leopard erfolgreich installiert und der Sound funkionierte durch VooodooHDA auch, jedoch rauschte es stark und auch wenn ich in den Einstellungen von VoodooHDA alles etwas runtergeschaubt hatte, rauschte es bei jedem Boot für kurze Zeit bis Stille einkehrte.

Auf meinem alten Leopard war ich durch einen Azalia kext besseres gewohnt und deshalb habe ich mich entschieden einen für Snow Leopard zu installieren.
    http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1083

Vorher habe ich VoodooHDA durch den Befehl voodooHDA-uninstall im Terminal deinstalliert und daraufhin Azalia installiert.
    Jedoch habe ich nun nach dem Neustart gar keinen Sound mehr.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte.
    Hab aus Neugier einfach in die com.apple.bootlist aus dem Ordner Library/Preferences/SystemConfiguration die Argumente
    <key>Theme</key>
    <string>Apple Default</string>
    eingefügt und daraufhin ging erstmal nichts.

//

Habe deinen Rat befolgt, leider ist das Theme noch immer default, jedoch läd es die boot.png aus meinem gewünschtem Theme, das bedeutet die Auswahl von Festplatten ist Theme default und wenn ich dann Mac auswähle erscheint die boot.png aus meinem gewünschten Theme (im Hintergrund ist der Bootscreen mit dem Apfel aus meinem Theme zu sehen)

//
    Okey, das heißt sie muss weg.
    Dann mache ich es über's Terminal, wie von RicoJoo gepostet wurde.

Doch ich habe noch eine andere Festplatte mit zwei Partitionen und auf einer ist Windows 7.
    Ich habe Angst das da was schief läuft.
    Worauf soll ich Chameleon dann instalieren, auf der Festplatte auf der sich Snow Leopard befindet oder EFI?

Danke für die Hilfe :)

Jetzt ja :P

Also er findet nur die in dem Ordner Extra und zwei in dem Backup Ordner.
    Jedoch muss ich sagen, dass es am Anfang gar keine org.chameleon.Boot.plist gab, sondern nur die com.apple.Boot.plist.
    Weil mir Chameleon beim booten gesagt hat
    "com.apple.Boot.plist is depreciated. Please use org.Chameleon.Boot.plist instead. Press any Key to continue." habe ich den Inhalt der com.apple in die org.chameleon.Boot.plist übertragen und daraufhin die com.apple gelöscht.

Ich habe mal die bdmsg vom Chameleon Wizard hochgeladen.
    Der Chameleon Wizard zeigt:

Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 479 bytes.
    Read FAT32 file: [hd(0,1)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 1641 bytes.

hd 0,2 ist ist das Volume auf dem Mac bei mir ist und hd 0,1 ist das EFI Volume, das heißt er lädt die org.Chameleon.Boot.plist von dem EFI Volume und gar nicht von dem das auf dem Mac Volume ist und an dem ich die ganze Zeit rumschraube?

Weiter unten steht aber:
    boot: Read HFS+ file: [hd(0,2)/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist] 1585 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 1625 bytes.

Dateien

• bdmsg.txt

(7,14 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vielen Dank, nur leider funktioniert es nicht.

Habe es so ergänzt:
    <key>Theme</key>
    <string>LoginToLion</string>

Es hat sich nichts geändert, nur wenn ich den Chameleon Installer (.pkg) starte und dort ein Theme auswähle funktioniert es.
    Jedoch wundert mich eins, ich habe das Standard-Theme beim Installer ausgewählt, dieses wird auch beim Start geladen, jedoch steht in meiner org.chameleon.Boot.plist noch immer der Eintrag mit LoginToLion also ein anderes Theme.

Kann es sein, dass der Bootloader gar nicht org.chameleon.Boot.plist aus dem Ordner Extra auf meiner Mac Festplatte lädt, sondern eins was wo anders gespeichert ist?

Im Anhang befindet sich der Log der Installation, vielleicht hilft das?

Guten Abend, al6042 ;)

Auch ein schönes Programm, jedoch habe ich nun herausgefunden warum es nicht funktioniert.
    Mein Chameleon Bootloader befindet sich auf dem EFI Volume, und nicht auf meinem Mac Volume, auf dem ich die Themes installiert habe.

Doch wie kann ich auf das EFI Volume zugreifen?
    Sehen kann man es nicht bzw. es gibt keinen Eintrag über den man darauf zugreifen könnte.

Tatsächlich, durch das Ersetzen des fehlenden Zeichens funktioniert es nun einwandfrei!
    Vielen Dank Dr.Ukeman!! :danke:

Nur leider erscheint die Fehlermeldung "cmos checksum error - defaults loaded" nun bei jedem Systemstart.

Ich kann daraufhin Fortfahren und Snow Leopard startet ganz normal (obwohl IDE-Controller) oder ich ändere im BIOS den Controller auf AHCI, wobei auch dann Snow Leopard ganz normal startet, nur beim nächsten Neustart erscheint derselbe Fehler erneut.

Die Anleitung "AMD und Snow Leopard" (der ich gefolgt bin) aus dem Wiki-Bereich dieser Seite ist ja eine Übersetzung einer englischen Anleitung aus einem anderem Forum.
    http://www.osx86.net/desktops/9746-guide-os-x-10-6-amd.html

Auf Seite 12 schreibt der Verfasser der Anleitung folgendes:

"For all people having shutdown and/or sleepproblems with newer AMD motherboards

EvoReboot method

It you are experiencing shutdown and rebootproblems, try installing this kext into your /extra/extensions folder. This should probably fix it.

Alternative method

If the above does not work, I'll need to redirect you guys to another forum, [verbotenes Forum]
    The link supplied redirects to the DSDT topic from Mald0n, he can fix
    your problems. Post your motherboard, your DSDT file and what the
    problem is there. You can get your DSDT by extracting it with DSDTSE. In the application, press Tools > Extract DSDT. It should give you an option to save it onto your desk."

Kann es sein, dass ich damit gemeint bin?