Vielen Dank. Werde ich morgen direkt testen.
Beiträge von fard-dwalling
-
-
Wie doof ist das denn?
ich dachte die gehen OOB... mh.
Alternativ, Karte ausbauen und erstmal einrichten?
das macOS ist ja prinzipiell fertig, startete vorher per Clover. Und Whatevergreen hatte ich schon zum testen in dem oz Verzeichnis liegen.... schade. -
Schwarzer Bildschirm, vom Setup Stick ebenso. Fängt an zu blinken, und dann pulsiert er nur noch, also kein Zugriff mehr. Ist ein cruzer stick.
Booteintrag für die SSD hab ich auch händisch in der Shell angelegt. Ebenfalls nach Auswahl im Oz-Menü bildwechsel und dann nix mehr. Verbose klappt auch nicht.
Monitor verliert aber nicht das signal. Ich vermute er hängt bei der Grafikkarte. -
Hallo und Guten Abend,
nun versuch ich es hier mal.
Ich bräuchte bitte ein Oz-Bios für folgende Konstellation
1. Hersteller: Gigabyte
2. Modell: GA-Z77X-D3H
3. Chipsatz: Z77
4. Bios Version: F16
5. CPU: i7-3770k (IGPU deaktiviert, kann aber auch gerne mit sein)
6. Grafikkarte: PowerColor R9-390X Red Devil
7. Audio: VIA VT2021
8. LAN: Atheros AR8151Mit den Versionen aus dem Download Bereich komme ich nicht weiter. Kein Boot möglich.
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mal kurz abklopfen, was es bei meinem Vorhaben zu beachten gibt.
Also auf dem asrock z77 habe ich Clover eingesetzt, weil osmosis gezickt hat. Jetzt Wechsel ich auf ein Gigabyte z77x-d3h.
1. Frage: welches Ozmosis? Grivens F16, oder Crushers aktuelles?
2. Frage: Muss ich mit APFS was beachten? Ist das schon im Ozmosis, oder muss das auf die EFI?
3. Frage: SMBios Werte aus der Clover config kann ich übertragen in die Ozmosis Toolbox?Bin gespannt.
Ach so, Prozessor bleibt der i7-3770k und als Grafikkarte bleibt auch die r9-390x.
VG
Edit: Habe nun grivens F16 Version genommen, es bootet aber nix. Der Ozmosis Bootloader kommt und ich kann die bootplatte auswählen, danach bleibt der Monitor aber schwarz...
2. edit
Warum wurde denn verschoben? Hat doch nix mehr mit dem ASRock zu tun?
ich komme mit Oz BIOS auch nicht weiter. Hab jetzt auch crusher 18i getestet. Es bootet aber nicht. Auch einen neu erstellten HighSierra Stick geht nicht zu booten. Verbose kommt sich nix. Der Stick blinkt ein bisschen und dann passiert nix mehr.Noch nen Tipp was man machen kann?
-
Die bootzeit ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Und meine HS Installation liegt ja schon auf einer APFS SSD.
Wo genau packe ich beim ozmosis eigentlich die apfs.efi hin? -
Hi,
vielen Dank für das Angebot. Aber ich Wechsle ja gerade auf das Gigabyte. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, welches Ozmosis BIOS Ich verwenden soll.
und dann würde ich die SMBios werte aus Clover in die Ozmosis Toolbox übernehmen. -
Moin,
mal nur eine kurze Frage zu dem Z77X-D3H. Welches der Ozmosis Version sollte genommen werden? Grivens F16 oder Crushers ? Ich habe den unterschied noch nicht ganz verstanden. -
Na für das Gigabyte gibt es ja auch schon ein fertiges High Sierra Rom. Das ASRock war da ja sehr zickig so das ich dann ja doch auf Clover gegangen bin.
-
Werde ich mal nachschauen.
Ich habe die Möglichkeit auf ein Gigabyte GA-Z77 D3H zu wechseln. Wenn ich das richtig sehe, müsste dass da doch dann mit Ozmosis wieder recht entspannt werden oder? -
Im BIOS ist sie da. Hab jetzt nochmal die alte config.plist genommen. Da taucht sie wieder auf...
Hab mal beide angehängt. In der alten steht irgendwie so viel Müll, da dachte ich, es wäre eine gute Idee, die mal neu zu machen. Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen..EDIT:
Wie es aussieht, funktioniert der Kext nicht unter 10.13:
https://github.com/RehabMan/OS-X-Fake-PCI-ID/issues/31 -
Irgendwie war das Thema eingeschlafen.
das Problem der HDD war im BIOS eine Sata Option. Ich musste Hot-Plug deaktivieren. Dann war alles gut.Jetzt hab ich nur auf einmal das Problem, dass mein Broadcom Ethernet Port nicht mehr im System vorhanden ist. FakePCI und der Broadcom kext sind im Ordner Other. Lief ja auch mal...
-
Wenn Moduz kein Interesde daran hat, was möchtest du für deine Karte haben? Passt die in einen Dell e6440? Müsste ja.
-
Bei mir lief das Update diesmal ohne Probleme durch. Das Ergänzungsupdate davor wollte irgendwie nicht. Kam immer wieder.
Download ging ratz fetz, Installation irgendwas so zwischen 10-15 min. Scheint alles gut. -
Was passiert denn, wenn du auf „aktivieren“ klickst?
-
Klappt auch in WLAN.
bin bei unitymedia mit einer 200er Leitung und 20MBit Upload.
Alternative gibts hier nur Max 16er DSL. Ausbau findet aber gerade statt. Also sollte auch bald 100er DSL verfügbar sein. -
@MacGrummel
genau das gleiche problem hatte ich auch. Eine Platte warne im ersten hochfahren da und später nicht mehr. Alle SATA Ports waren „no HotPlug“, nur der eine Port nicht... deswegen lief auch mein Fusion Drive Beine upgrade nicht mehr...
Hat etwas gedauert bis man dahinter kommt. -
Gibts schon ne Möglichkeit das BIOS High Sierra tauglich zu machen?
-
Schon sehr bissig...
ne passt scho, muss das nochmal auslesen und schauen wie sich die beiden defaults.plist unterscheiden...
-
Es geht auf und zeigt die meisten Felder leer an. Ein paar haben auch schon eine 1 oder 0.
dann geh ich rechts auf Datei wählen und sich mir meine defaults.plist und klicke dann auf Import. Dann geht das Fenster einmal weg und zeigt dann in allen Feldern „File Not exist“.