Ah ok. Also muss ich hier die entsprechenden Kexte in die efi Partition legen ja?
fur Audio die applehda.kext? Finde keine mit ozm Zusatz.
Beiträge von fard-dwalling
-
-
Super. Wird direkt nachher mal getestet.
Vielen Dank.So getestet! macOS fährt hoch.
Mir fehlt wie beim anderen Rechner auch, Ethernet und Audio. Kann man das auch direkt ins Ozmosis integrieren?
-
So, ich habe jetzt die GTX460 eingebaut. circa zur Mitte des Ladebalkens startet der Rechner einfach neu.
Hab die Mac Install dann über einen Clover Bootstick gemacht. Aber mir scheint mir fehlt beim Ozmosis trotzdem noch irgendwas.Also der Rechner besteht jetzt aus folgendem
Gigabyte B75M-D2V mit F5 Ozmosis Bios
i5 2400s CPU
8 GB RAM
Nvidia GTX460 -
Ja. Das kann fest in der config plist eingestellt werden.
Da den Haken bei -v machen und speichern.OK. Such ich mir raus. Ist
wahrscheinlich versteckt, oder?@al6042
direkt erledigt.also so sorry Leute, aber ich finde keine Config.plist.
wo sollte die denn bei Osmosis liegen? -
@al6041
Nutze kein Clover. Mit einem Cloverstick kann ich aber das nicht bootende System quasi umgehen und wieder ins System gelangen. Aber das ist ja nicht das Ziel.@ dr.stein
den verbose Modus bekomme ich in dem Zustand nicht aktiv. Gibt es eine Möglichkeit das System immer im verbose Modus starten zu lassen? Ansonsten bleibt der Bildschirm eben einfach schwarz. Kein Apfel kein Balken. Und auch der Sierra Stick startet nicht mehr. Erst wenn die ssd abgezogen ist. -
Der ganze Rechner.
Kann an der DSDT was nicht stimmen? Hab nach der Neuinstallation die dsdt und die kext wieder in die efi Partition kopiert. Testweise aber nur die beiden für den Broadcom Chip. Rechner startete wieder nicht mehr. Hab dann die kext und die dsdt wieder rausgelöscht. Siehe da, Rechner startet wieder.
NVram hab ich zwischendurch jeweils zurückgesetzt.
PS: warum kann man auf seinen eigenen Post nicht antworten?
-
Du hast bestimmt den AppleALC.kext und nicht den AppleALC-OZM.kext genutzt.
Das stimmt.
Hab die neue Sound kext sammlung genommen.Aber warum lief er auch nach löschen der kext Dateien nicht mehr?
-
sehr gut.
hatte aber auch schon parallel einen neuen aufgemacht.
Also ohne SSD konnte ich booten. Im Setup wieder dran und formatiert.
System läuft wieder, bis zu dem Punkt wo ich jetzt die kexte in die EFI Partition laden müsste...
was gibt's zu beachten? Einfach im finder kopieren? Gemountet hab ich es die letzten Male über das Terminal. -
Ich hoffe der Titel ist einigermaßen passen.
Ich mache diesen Thread nun mal losgelöst vom Request Thread, denn ein funktionsfähiges Osmosis BIOS habe ich dank griven und fredde2209 bereits installiert.Besten Dank nochmal.
Merkwürdigerweise ist nach der einpflege von den kext Dateien für Sound und LAN die Kiste nicht mehr bootfähig. Auch von dem Sierra Stick nicht mehr. Erst wenn die SSD abgestöpselt ist, kann ich wieder vom Stick booten. Ich habe dann im Festplattendienstprogramm die SSD wieder eingestöpselt und formatiert. Anschließende Neuinstallation ohne Probleme. Rechner bootet wieder und auch die NVIDIA Webdriver sind wieder drauf.
Was kann da sein??
Und muss ich beim einbinden der EFI Partition irgendwas beachten, bzw. bei dem kopieren der kext dateien? -
Also sehr merkwürdig das ganze. Auch den Sierra Install Stick lädt er nicht mehr. Hab das Osmosis ROM nochmal geflasht, ändert aber auch nix. würde jetzt nochmal das original Asrock ROM flashen.
wir können erstmal festhalten, das letzte ROM von griven ist top.
Die DSDT von frede2209 auch.Ich konnte jetzt vom Stick Booten, musste dafür aber die Festplatte abgezogen haben. Im Setup habe ich die SSD wieder angestöpselt und formatiert. Sierra neu installiert und gebootet. Alles gut.
ich würde jetzt einen neuen thread aufmachen, da weitere Probleme hier nicht hinpassen oder?
-
Geht beides nicht zu booten. Bild bleibt schwarz...
warum kommt das nachdem die kext reingeladen wurden? -
Das Osmosis Bootmenü habe ich aufrufen können. Er hat auch NVRAM zurückgesetzt (bunte Farben), ändert aber nix.
Kann man über das Menü nicht den Verbose Bootflag setzen? Denn das krieg ich immer noch nicht hin.
Aber komisch ist es schon. Kext drin, schwarzer Bildschirm, kext weg, Apfel ohne Ladebalken...
Beim Bios Bootmenü kann ich nur zwei Einträge wählen. Beides sind Klarnamen. Einmal Macintosh einmal Recovery. -
Benötigt der nächste Neustart dann deutlich länger?
Es tut sich nämlich nix mehr. Also der Apfel Ladescreen kommt nicht.
Ich nehme mal kext für kext wieder raus und schaue ab wann es wieder läuft.Mh komisch. Alle kext wieder gelöscht. Es kommt nur der Apfel ohne Ladebalken. Muss man irgendwas wieder zurücksetzen?
-
Man man.
Also das ROM von griven hat funktioniert. Installation alles super. Hab die Webtreiber von Nvidia installiert und auch die ist einwandfrei erkannt. Multimonitor geht auch.Von fredde2209 habe ich jetzt noch die DSDT.aml in die EFI Partition gelegt. Schaut gut aus. Ruhezustand geht auch.
ABER, der einzige Knackpunkt momentan, der Netzwerkport geht nicht, und die Audiotreiber fehlen.
-
Nene. Ist Mini Dp.
bei der vorherigen Version hats immer geklappt. Bei der jetzigen bei zig versuchen nicht. -
Vielen Dank Fredde2209, leider keine Besserung.
Bleibt wieder im leeren Ladebalken hängen. Den Verbose Modus bekomme ich jetzt nicht mehr aktiviert. -
So, er bricht mit einem Kernel Panik ab. Grund: CPUPowermanagement. Hab bereits sämtliche stromsparsachen abgeschaltet, ändert aber nix.
das Gigybyte Board bleibt am Ende vom Ladebalken stehen. Da habe ich jetzt grad auch noch im verbose Modus laufen. Mal sehen, was das am Ende sagt.
-
Frohe Ostern erstmal!
Darf ich nochmal kurz um Hilfe bitten? Das Fatal1ty Z77 Pro-M startet nicht. Es bleibt beim Apfel mit leerem Ladebalken stehen.
-
Guten Morgen,
könnt ihr nochmal bei dem Fatal1ty ROM schauen? Das bleibt auch bei leeren ladebalken stehen. Oder muss ich noch was anderes vorbereiten?
-
Aber sicher doch.
Es sieht schon mal deutlich besser aus. Der Ladenbalken läuft zumindest, wenn auch sehr langsam. Status folgt.Mh, also mir scheint er bleibt am Ende vom Ladebalken stehen...