Beiträge von Madcat

    Naja big ist der ja nicht :totlachen:

    Hübsches Teil :klatschen:

    Saubere Arbeit, so viel Leistung in so kleinem case, wie sind denn die Temperaturen?

    Die Sensoren hab ich noch nicht am Start, da muss ich mit den kexts noch mal schaun. Hab ihn aber schon längere Zeit arbeiten lassen und zwischendurch dann immer Geekbench drüber rennen lassen. Drosseln tut er nicht, er ist recht stabil bei 20.000-21.000 Punkten. Das Gehäuse ist an den Seiten, oben und unten aber auch echt ein schweizer Käse bzw. selbiger könnte dabei echt neidisch werden. Ich hab mir daher auch noch ein Staubfilterset mit dazu geholt ;)

    Hier ein paar Bilder von meinem neuen Hacky als iMac 18.1


    Als CPU hab ich mich für den i5-8400 entschieden. Das war in erster Linie eine Preisfrage, ich hab ihn für 180 € bekommen und das ist für mich ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis. RAM bekommt die CPU 16 GB erstmal spendiert, mir genügt das locker.

    Als Gehäuse wollte ich so klein wie möglich werden, das hat mich zum DAN A4 SFX geführt, mit nur 7.2l Volumen ist es mega klein. Da passen nur Mini-ITX Mainboards rein sodass ich mich für das Gigabyte Aorus Z390 I entschieden habe. An dem Bild der Rückseite sieht man schön: Die Blende war für diese Einbaurichtung nicht gedacht. Ich frage mich, ob das ein Designfehler ist denn auch bei meinem alten Gehäuse wäre das Mainboard genau so rum im Gehäuse gewesen.

    Wegen des Platzmangels habe ich mich für ein modulares Netzteil entschieden, hier ein Sharkoon SilentStrommit 500 W. Eigentlich ein recht brauchbares Netzteil aber die Modularität wird wegen des Kablemanagements ad absurdum geführt. Das PCIe-Kabel für die Grafikkarte gibt es z.B. als Beilage nur als 2 mal 6+2. Da hätte ich mir verschiedene Kabelvarianten gewünscht aber da bin ich auch selbst dran schuld, ich hab vorher nicht geschaut was an Kabel alles dabei liegt.

    Als Grafikkarte ist seit heute die Gigabyte RX 580 mit 8 GB VRAM drin. Die hat anscheinend ein Problem mit dem DVI-Port denn ich hab da weder einen Bios-Screen noch einen Clover Bootscreen (beides aber über HDMI). Dafür wird sie von Mojave unterstütztwas mir wichtig war. Demnächst wird bei mir also noch ein Upgrade aufs aktuelle Mac OS durchgeführt.

    WLAN und BT brauche ich nicht, funktioniert auch nicht. Dazu muss wohl das entsprechende Modul getauscht werden.

    Hier noch ein paar Bilder vom Gerät und Screenshots:




    Im Geekbench macht das System knapp 5000 Punkte im Singelcore und 20000 im Multicore: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/11735685

    Das ist ordentlich, knapp 2.5 mal schneller als mein iMac von 2011, der wird wohl bald in Rente gehen.


    Im Anhang auch noch meinen akuellen EFI-Ordner falls jemand das System oder ein ähnliches nachbauen will.


    EDIT:

    Ich habs gewagt und einfach jetzt Mojave über High Sierra drüber installiert. Das ging ohne irgendwelche Probleme. Der Hacky läuft nun auf Mojave. Ich bin beeindruckt.

    Dateien

    • efi.zip

      (22,69 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich war grad in der Garage und hab meinem Raspberry Pi das Display geklaut und das an den Hacki angeschlossen, ein HDMI-Display und siehe da, mit dem hab ich auch den Bios-Screen und Clover Boot Screen...da scheint das DVI der RX 580 nicht so 100%ig zu sein. Naja, damit kann ich erstmal leben.

    Ich hab die selbe Karte, verstehe ich das richtig, dass du keinen Clover Screen siehst mit der RX 580?

    Genau das: Ich hab keinen Clover-Screen und das Bios ist auch nicht zu erkennen. Aktuell ist mein Rechner eingestellt und hab nen 10s Boottimer. Es wäre also aktuell erstmal egal, finde das aber so nicht optimal.

    Kann das damit zusammen hängen, dass ich das DVI der RX benutze und ginge es vielleicht mit HDMI?

    Ich hab heute meine RX 580 bekommen. Sie funktioniert auch unter OSX, bin da sehr zufrieden mit. Jedoch habe ich eine Problem damit: Ich hab mit der Karte einen, ich sag mal, merkwürdigen Bootscreen. Mit der GTX 1050ti war eigentlich alles Prima. Ich will eigentlich mit meinem Hacky auf Mojave gehen (derzeit High Sierra) weshalb ich mir für ne RX 580 entschieden habe, derzeit scheue ich das aber noch. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wo genau das Problem sein kann? Ich denk da an ne Bios-Einstellung oder ähnliches. Aktuell hab ich wieder die GTX 1050ti eingebaut.




    Grafikkarte 1. Screen 2. Screen 3. Screen
    GTX 1050Ti
    RX 580

    So, mein System ist eingerichtet und es geht anscheinend alles, anbei mal meinen aktuellen EFI-Ordner.


    Mainboard ist bei mir das Gigabyte Z390-I Aorus Pro.

    Als CPU ist bei mir der i5-8400 drauf.

    Als GPU kommt die GTX1050 TI OC zum Einsatz, die integrierte hab ich deaktiviert


    Für den Sound hab ich die VoodooHDA benutzt von meinem alten Hacky, ist wahrscheinlich auch total veraltet aber der Onboard-Sound geht.

    WLAN geht nicht, liegt wohl an der Intelkarte wenn ich die Infos aus dem Internet richtig verstanden habe. Brauche ich aber auch vorerst nicht.

    Sensoren gehen auch noch nicht, dieses Thema werde ich erst die Tage in angriff nehmen. Da ich jetzt gut 1 1/2 Tage gebraucht habe um das System ans Laufen zu bekommen begnüge ich mich erstmal damit ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,69 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi, wenn es das iBook G4 aus Oktober 2003 - April 2004 mit 800 MHz ist, wird dort 10.5.8 nicht laufen, da 10.4.11 das letztmögliche OS dafür ist:

    Wenn 10.5.8 aber schon installiert ist wird es laufen. Diese Einschränkung macht nämlich nur der Installer von Leopard ;)


    Habe eine Firewire Festplatte mit 10.4.11 und 10.5.8 drauf. Wenn ich die Alt Taste gedrückt halt zeigt mir das Ibook nur 10.4.11 zum starten an.

    Wie genau ist denn die FW-Platte formatiert und bist du dir sicher, dass das angezeigte 10.4.11 von der FW-Platte stammt und nicht vielleicht vom internen Laufwerk?

    Ich habe hier das gleiche Problem und bei mir funktioniert auch anscheinend nichts (hab auch die Sachen hier aus dem Thread ausprobiert). Ich habe das Gigabyte Z390-I.

    Ich hab immer wieder diese Fehlermeldung:



    Also ich stell mir grad auch einen neuen Hackintosh zusammen, bin nicht mal bei 1000 Euro und das Teil wird einen Mac Pro 6.1 schon ordentlich einheizen. Mit 2200 Euro unterm Arm kann man sich locker einen Hacky zusammen dübeln der auch einen iMac Pro mächtig ins Schwitzen bringt.