Beiträge von pawelpipowich

    ich habe das gleiche Board mit dem selben Problem. mit Hilfe von Griven hab Ichs aber schafen können. hier ist erst die anleitung von ihm den usb stick zu erstellen.


    Dazu braucht es keine Anleitung das geht ganz einfach wie folgt:


    1. Stick im Festplatten Dienstprogramm löschen (HFS+) und USB nennen
    2. Terminal öffnen
    3. eingeben sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB
    4. Warten bis der Stick fertig ist und zwischendurch schon mal Clover herunterladen
    5. Clover auf den Stick installieren (Install for UEFI Motherboards wählen)
    6. Den von Clover erzeugten EFI Ordner gegen den aus al6042 Sammlung ersetzen
    7. VirtualSMC aus dem EFI Ordner durch FakeSMC ersetzen (es gibt gelegentlich Probleme mit VirtualSMC im Installer)
    8. Rechner vom Stick starten und installieren

    So gehe ich jedenfalls vor.


    darnach must du unter clover/driveruefi64

    das hier einfügen:

    OsxAptioFix2Drv

    die anderen Aptio S müssen weg.

    hier lade ich aber mein efi rein vielleicht klappt das bei dir dann

    du kommst ins setup kurz vor dem ende der installation wird es mal einfrieren darnach starte per clover die install von der hdd. ich musste das zweimal laufen lasen bis es klappte.

    zurzeit versuche ich mein usb3 vernünftig zum laufen zu bringen.

    übrigens meine interne grafik ist auf aus und funktioniert komischer weise. bios ist f5


    DANKE AN GRIVEN

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,31 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Noch mal zur Verständnis. Ich soll also alle Dateien aus diesen Ordner löschen und nur deine genannten Dateien einfügen und das Letztere abgewechselt ausprobieren.

    Ich habe nämlich wie auf dem Bild abgebildet mit diesen Dateien gerade versucht.



    Mit Aptio....das gleiche.

    Siehe letztes bild.

    Ich habe gerade die r9 290x drin falls was bedeutet.

    Hat einer vielleicht eine bessere efi oder könnte mir einer die machen?


    Z390m gaming mit 8700k gpu r9 290x

    Hallo Leute hoffe Jemand hilft mir.

    Mein Problem ist das ich nach dem Booten des Installations sticks den ich mit Unibeast erstellt habe für Mojave. Bei der Installation kurz bevor mir 2 min bleiben der Rechner neu bootet. Darnach kann ich die festplatte quasi starten. Die Installation läuft mit ca. noch 15 min als schätzung, denoch rebootet er wieder das in der schleife.


    Meine specs sind

    8700k auf gigabyte z390m gaming

    Versucht habe ich mit der rx580 gaming 8g und r9 290x von Saphire.

    Smbios als macmini8,1 und deverse.


    Das einzige was bischer funktioniert hat war eine bereits installierte ssd die ich zum testen angeschlossen habe. Da war high Sierra drauf. Und das ging nur mit der r9 da hatte ich log in screen erst lange nach dem Boot da csm deaktiviert ist. Mit csm unterstützung funktioniert nichts.


    Habt ihr eine idee drauf mojave zu installieren?

    Problem konnte Ich selbst lösen.
    Also Original Bios mit lagacy clover hat geholfen. Die hd 7850 läuft als helperkarte (zweit rangig).


    Es gibt unstimmigkeiten mit dem board. Clover funktioniert als uefi vom stick aber nicht von einer sata platte. Mit ozmosis brauch ich keine igpu. Mit Original Bios schon. Naja es gibt sachen die gibts nicht.

    Kein plan was das ist :)


    habe gerade gebootet mit deinem tip. Trotzdem bleibt die beschleunigung weg. Was mich auch noch zusätzlich irritiert das ich clover nicht auf die festplatte bekomme. Wahrscheinlich übernimmt er nichts.


    So nun habe ich folgendes: Bios 1.9 Original HD 7850 bootloader stürtzt ab wenn er ins gui wechselt Rechner fährt wieder hoch bis auf neue.


    bios 1.9 Ozmosis hd 7850, rechner lässt sich hochfahren mit grafik beschleunigung. aber nur mit dem unibeast boot usb stick.


    bei beiden varianten mit dem originalen bios und des Ozmosis keine installation des clover bootloaders möglich. Verstehe ich auch nicht warum.
    Habe Usb install stick mit 10.12.5erstellt Ozmosis startet den Installer nicht. verstehe auch nicht warum.


    Update: Ich habe Ozmosis entfernt weil eh kein installer drauf funktioniert. So nun habe ich wieder Originales Bios zurückgeflasht. Nun das Problem besteht egal welche Grafikkarte drin ist. Ich komme nicht ins Gui. Komischer weise funktioniert diese Karte auf einem Gigabyte mb als singel Karte. Auf meinem anderen Rechner funktioniert die hd 7850 oob. Ich kann aber das Problem beheben wenn ich die igpu als primäre grafik einstelle. Nach dem booten bekomme ich gui auf der 7850. damit kann ich recht leben. Schade nur das für windows betrieb immer ins bios muss wenn ich die graka nutzen möchte. Also die nächste hürde ist das Ich clover nicht auf die interne ssd bekomme. Beim anderen rechner klappt das tadellos mit multibeast. Nur halt mit dem astock nicht. Hat einer rat wie dies zu beheben ist?

    Hallo Profis


    Ich bin dabei Sierra 10.12.4 zu Installieren und habe mit dem Bild Problem, erst schildere ich das System:
    i5 3570K Intel HD4000
    Asrock z77e-itx mit wifi bluetooth mini pci expresskarte (funktioniert wlan nicht)
    Ausprobierte Grafikkarten Geforce GTX 560Ti + 640GT + 9500GT + AMD HD 7850 OC Sapphire


    wenn ich die Grafik auf PCI Express stelle lädt der Installer bis zum Punkt wo er vom Ladebalken zum Konfigurator wechselt und das system stürzt ab und System bootet von neuem.
    wenn ich die Interne HD 4000 aktiviere und auch anschließe lädt der Installer und komme in den Kofigurator.


    Woran liegt das? Sowerit ich mich erkundigt habe müssten alle von mir probierten Karten OOB funktionieren.


    hat jemand einen Tip?

    Vielen Dank für die mühe. Ich muss erst mal lernen wie ich das alles umsetzen kann. Bin erstaunt wie gut man in der materie sich auskennen kann. Hut ab.


    Der adapter ist erst heute angekommen. Wenn ich zeit finde, mach ich mich ans werk.


    zurzeit habe ich ja eine hd7850oc drin und alles läuft fabelhaft. Hoffe das wenn ich bios update durchführe das auch so bleibt. Falls ich das mit der rx 480 nicht schaffe.


    meint ihr die rx 480 wird auch mal oob sein? Oder ist die zu spezifisch?
    Mein gedanke ist so das wenn ich das doch nicht schaffen sollte , werde ich einfach warten bis sie oob im update wird . Wenn die zu spezifisch ist dann fang ich lieber jetzt an die rx 480 zu installieren.


    Danke