Ich habe keine weiteren Usb Ports getestet, weil es ja bei der Installation funktioniert hat, aber ich werde das mal versuchen. Kannst Du das mit dem Vanilla System erklären? Was genau meinst Du damit bzw wie kann man das USB Port Problem fixen?
Beiträge von pmueller
-
-
Bin jetzt ein riesiges Stück weiter. Ich bin von der externen USB Platte auf eine interne gewechselt. Ich konnte die Installation durchführen etc. Wenn ich das System jetzt über den USB Stick boote, komme ich bis zur Länderländerauswahl. Allerdings funktioniert hier weder Maus noch Tastatur, sodaß ich nichts auswählen kann. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
-
klappt leider nicht. Ich habs mit dem Bootloader-Flag gemacht, aber er stürzt dann mit den im Screenshot zu sehenden Meldungen ab. Da scheint noch das eine oder andere zu fehlen.
Ich habe es zwischenzeitlich jetzt noch geschafft den fehlenden smbios Eintrag mit einem Chameleon Wizard einzutragen. Ich habe dazu einen MacPro 5.1-Eintrag vorgenommen. Jetzt quittiert der Bootvorgang mit einem sich wiederholenden "invalid Kernel opcode (64 bit)". Was kann ich noch tun?
-
Das untere Verzeichnis Systems/Library/Kernels/ mit dem kernel habe ich auf dem Stick.
Da liegt der Shaneee-Kernel, aber das Obere PrelinkedKernels-Verzeichnis und die dazugehörige Datei habe ich leider nicht. Wie kann ich die erzeugen?Den Prelinked Kernel kann ich ja, soweit ich das verstanden habe, nur auf einem schon entsprechend laufenden System (also hier El Kapitän) erneuern, aber das ist ja mein Problem. Das System läuft ja noch nicht und der Prelinked Kernel ist noch nicht erzeugt worden. Wie komme ich also an die Datei?
-
Das Tool, das ich verwendet habe, funktioniert ja soweit. Den Kernel habe ich dann vom Mavericks aus rüber kopiert. Den werde ich auch nicht löschen!
Was ist denn nun der Prelinked Kernel? Und wie erneuert man den??? -
Hallo Ralf,
kannst Du das mit dem BaseSystem Tool näher erklären? Wo finde ich das und was bedeutet "weil der Kernel da reinkopiert werden muss"? Sorry, aber ich bin da doch ziemlicher Anfänger.
-
Hallo,
ich kämpfe zur Zeit mit der Installation von El Capitan per USB-Stick (16 GB)
auf meinem AMD-PC.
Ich habe den Stick mit dem Tool HF Create Instaler 1.1 und
Clover 2.4 4061 Version vorbereitet.
Als Kernel verwende ich den Shaneee 10.11.x., SMBios habe ich mit MacPro5,1 eingestelt.
Das Booten funktioniert auch soweit. Ich sehe das Apfelsymbol und
sehe, das Daten von dem Stick gelesen werden und nach einiger Zeit plötzlich kommt das
rote "Crash-Bild" (siehe Anhang).
Woran kann das liegen? -
Mit Sicherheit geht das. Und zwar auch mit dem Festplattendienstprogramm von ElCap.
Man wählt Partitionieren klickt auf dem Kreis auf ein Bereich und unten auf Plus. Man kann die Grösse anpassen und auf Anwenden drücken. Es werden keine Daten gelöscht, nur die Partition aufgeteilt. Auf die neue Partition kann man ein Klon erstellen und dann updaten auf höhere Version. Spannend wird es erst wenn man z.B. ElCap und Sierra haben will. Da werden andere config.plist verwendet. Da muss man bei dem Start eine richtige auswählen.Hab selber auf einer SSD 11.3 und 11.6. Und Sierra auf USB HD.
----------------------------------
Ich sehe, Du hast ein OS (Sierra) auf einer USB HD. Das wäre noch eine Option für mich. Ist da noch speziell was zu beachten? -
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe leider momentan keine weitere HD zur Verfügung, daher die Frage, ob man es auf die gleiche HD installieren könnte oder könnte man ein OSX auch auf einen USB-Stick installieren? -
Hallo,
wie müsste man vorgehen, um zwei OSX Versionen auf einer Platte (mit Auswahlmöglichkeit) zu installieren?
Ich würde gerne eine neue Version testen ohne die alte Version zu zerstören.
Gibt es dazu eine Anleitung?
-
Hier meine Daten zum laufenden OSX Mavericks auf AMD:
Mainboard: ASRock 970MPro3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Grafikkarte: Geforce GTX760
Arbeitsspeicher: 12 GB
Bootloader: Chameleon
Betriebssystem(e)Win 10, OSX Mavericks
Soundkarte: Focusrite Saffire (Firewire)
Mavericks läuft auf einer 160 GB Festplatte, die ich über das Bios (Bootauswahl)
dann starte. -
Wenn du den II X6 1055T hast, läuft Mavericks viel schneller als eine aktuellere.
Maximal El Capitan möglich.Im Extra-Ordner die org.chameleon.boot.plist bearbeiten. GraphicsEnabler=Yes da raus löschen.
(kann auch com.apple.boot.plist heißen, hängt vom Bootloader ab)Hallo Ralf,
das mit dem Extra-Ordner hat funktioniert.Vielen Dank!
Ich habe tatsächlich den Chameleon Bootloader. Woher kommt es das Mavericks dann schneller als die aktuelleren Versionen laufen? Sind die zu groß und ist Mavericks dann die sinnvollste OS Version für meine Hardware? -
Im Clover-Menü - falls es Clover ist, kannst du das deaktivieren.
Falls du Chameleon hast, boote mit
nv_disable=1 GraphicsEnabler=No
-----------------------------------------------------Mit den Parametern nv_disable=1 und GraphicsEnabler=No hats geklappt. Dann habe ich wohl doch Chameleon. Noch zwei Fragen: 1. Wo/Wie kann ich dann diese Parameter fest hinterlegen, damit ich die nicht immer eintippen muß.
2. Kann man das Mavericks, das ja offensichtlich für AMD Prozessoren modifiziert ist auf eine aktuellere Version heben und gibts dazu irgendwo ne Anleitung?
-
Im Clover muss unter "Graphics" der "Inject Nvidia" deaktiviert werden.
Gruß
Al6042
-----------------------------------------------------Wie mache ich das denn? Geht das über Befehle bevor ich das System starte? Und wenn ja, wie lautet der Befehl? Ich bräuchte da genauere Infos. Danke!
-
Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.
Danke! Bin froh ein deutschsprachiges Forum mit vielen Experten gefunden zu haben
-
Welchen Bootloader nutzt du für das AMD-System?
Der Bootloader ist Clover. Ich hatte das Mavericks im Sept. 2015 aufgesetzt und länger nicht benutzt. Deshalb weiß einige Sachen nicht mehr. Ich habe gestern Paragon HFS+ installiert, somit komme ich an die Daten auf der Platte hilft das weiter? Leider bin ich, was MAC OS angeht, nicht so fit.
-
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Vorher war eine GTS 450er Grafikkarte eingebaut. Die Boardbezeichnung weiß ich leider nicht mehr. War aber ein älteres ASRock Mainboard, das auch den Phenom II X6 aufnehmen konnte. Könnte ein ASRock n68c gewesen sein.
-
Hallo,
ich hatte mir vor einiger Zeit mal Mavericks auf einer zweiten Festplatte (neben Windows) installiert und es lief auch soweit. Habe es dann länger nicht genutzt und in der Zwischenzeit musste ich das Mainboard (immer noch AMD) und die Grafikkarte tauschen. Habe nun mal wieder versucht Mavericks zu booten, aber es bleibt irgendwann mit einem grauen Bildschirm stehen und es tut sich nichts weiter. Wie kann ich es wieder zum Laufen bringen?
-
Hallo,
ich hatte mir vor einiger Zeit mal Mavericks auf einer zweiten Festplatte (neben Windows) installiert und es lief auch soweit. Habe es dann länger nicht genutzt und in der Zwischenzeit musste ich das Mainboard (immer noch AMD) und die Grafikkarte tauschen. Habe nun mal wieder versucht Mavericks zu booten, aber es bleibt irgendwann mit einem grauen Bildschirm stehen und es tut sich nichts weiter. Wie kann ich es wieder zum Laufen bringen?
----------------------------
Habe das Thema jetzt im AMD-Bereich angesiedelt. Hatte nicht gesehen, das
es diesen Bereich gibt.