Beiträge von hannez

    Bin glaube ich soweit (was clover und kexte angeht) auf den neusten stand. Habe ausserdem alle hacki kexte aus s/l/e in das efi /others verzeichnis des sticks verschoben


    Sind weiter schritte vor der installation des os notwendig?


    installiere ich hs über einen extra bootstick oder direkt aus dem appstore?

    Ich Hab versucht hs aus dem appstore runterzuladen. Das scheint aber direkt mit der installation verbunden zu sein... ist das in meiner situation empfehlenswert oder doch lieber die bootstick variante?

    cool. hat geklappt. hab jetzt gerade mit dem neusten clover gebootet. platten werden angezeigt. jetzt schau ich mir mal die kexte an … und lad mal high sierra runter


    edit:

    nach dem ich mir jetzt erstmal die aktuelle fakesmc und intelmausiethernet kext runtergeladen habe und in die efi udes sticks getan habe, schlägt mir der kext updater jetzt noch die VoodooHDAkexte vor, die ich aber nicht in der efi finden kann. ausserdem meckert er wegen AppleIntelE1000 kext, die aebenfalls nicht finden kann:


    Checking AppleIntelE1000 ...


    Attention!!!

    Please make sure to delete your old AppleIntelE1000 and use IntelMausiEthernet instead.


    👍🏼 You are up to date (3.3.3)



    sind die beiden kexte wichtig?


    und apropos. ist es empfehlenswert die allerneuste clover version (von gestern ) zu installieren?



    habs eben mal kurz getestet und den osx-journaled-guid formatierten stick mit der aktuellen clover version versehen und als boot drive im bios verwendet. im clover menü werden dann keine platten mehr angezeigt… aber dafür ist das clover schon mal auf den neusten stand. jetzt versuch ich, mal wie du gesagt hattest, erst die lauffähige efi in die esp des sticks zu kopieren… und dann klopp ich mal den clover installer drüber um auf den neusten stand zu kommen.

    ok, danke für die klärung.


    ich hab glaube ich auch noch nicht ganz verstanden wie ich den stick dann verwende. ich spiel den neusten clover mit allen aktuellen kexten drauf um dann bei neustart im bios eben diese stick partion als bootdisk zu wählen, dann im clover menü(falls alles geladen wird) auf die reguläre systemplatte zu wechslen und zu schauen ob alles korrekt läuft, richtig?


    leider funktioniert das bei mir nicht. bestimmt mach ich irgend einen blödsinn:


    - stick fat32 in diskutility formatiert.

    - dann clover auf den stick installiert, die efi wird dann automatisch gemountet.

    - den efi-ordner in der esp des sticks lösche ich und setze dafür den meines laufenden systems ein. unmounten fertig.


    überschreibe ich damit nicht wieder die clover version?


    im bios wähle ich die partion1 aus. dann läd clover. dort schaue ich in die clover infos und er sagt mir, dass ein altes clover von 2016 geladen wurde (das ist die clover version meines laufenden systems).

    danke für dein feedback. das hat den einfachen grund das meine arbeitssoftware (protools) mometan nur auf 10.12.6 und 10.13.6 stabil laufen soll. die grafikkarte spielt für mich eigtl keine besonders große rolle weil sich bei mir alles um audio dreht und protools eh nur hd augeben kann.


    noch mal ganz kurz zu dem bootstick den ich gerade erstelle. wenn ich es richtig verstehe kopiere ich meine aktuelle efi in den efi ordner des fat formatieretn usb sticks?

    und das clover update ebenfalls?


    edit: wenn ich das richtig sehe wird die efi in das reguläre verzeichnis (also nicht in die efi) des sticks kopiert…

    (zumindest macht MacGrummel in seinem clover workshop tutorial so)

    so nach recovery von dem externen klon läuft nun das system sowohl auf meiner standard systemplatte und auf meiner datenplatte (gerade eben mal sicherheitshalber dort noch n klon drauf geballert).

    die system platte fasse ich jetzt nicht mehr an und auf letzteren würde ich dann das hs drauf installieren - zumindest vorläufig.


    jetzt beschäftige ich mich mit dem bootstick…


    @hackfan


    das von dir empfohlende skylake efi soll sozusagen als basis für das hs herhalten. versuche jetzt denoch erstmal mein efi auf den fat32 formnatierten stick zu legen und dann clover zu aktualisieren. der aktuelle clover installer bietet mir OsxAptioFix3Drv-64.efi an in meiner efi existiert aber nur die 1er und 2er version davon. was wähle ich?


    heute abend bin ich leider nicht an meinem rechner.

    freue mich trotzdem über hilfe. könnte das morgen dann nachholen oder so… danke.

    ist klar. das hatte ich versucht. aber von dem stick ließ sich nicht booten. das gehe ich morgen nochmal an...

    auf welche platte soll denn dann das os installiert werden?weil du fragtest: im kext/others ordner liegt bei mir nur IntelMausiEthernet.kext und FakeSMC.kext.




    bzgl meiner systemplatte:

    ich verstehe nicht warum meine systemplatte nicht mehr richtig bootet wenn meine externe platte mit der gleichen efi 1a gebootet wird. werden denn von clover installer noch irgendwo anders dateien hingeschrieben?

    hallo hackfan,


    danke für deine Hilfe.

    irgendwie hab ich es jetzt geschafft mein system nicht mehr von meiner system und nicht mehr von meiner 2t platte starten zu können.

    bei ersteren bleibt der ladebalken kurz vor ende hängen und zeigt dann nur noch schwarz. die 2t platte zeigt beim wesentl langsameren ladebalken dann nur noch ein verbotsschild. Feierabend.


    ich habe zum glück heuet vormittag noch mit dem ccc ein klon auf einer externen platte gemacht. mit der ich jetzt noch arbeiten könnte und zugriff auf die systemplatte habe. nach dem ich jetzt die systemplatten efi durch die des externen backups ersetzt habe und das nichts gebracht hat, gehen mir langsam die Ideen aus. könnte ich zur not ein recovery von der externen platte auf die system platte machen? mache jetzt ein recovery von dem klon und schau mal ob es dann wieder läuft. befürchte aber das ich da was zerwürgt habe.


    plan b wäre der sprung ins kalte wasser und direkt high Sierra aufsetzen…


    freue mich über feedback

    …im gloverconfig geguckt und meine biosversion ist vom 09/03/2013.


    hab eben mal folgendes durchgespielt:

    system platte stammt efi auf eine 2te interne platte geklont. dann von der 2ten gebootet, dort dann clover geupdatet und versucht die kexte zu erneuern.

    der kextupdater guckt aber immer in die efi meiner 1sten (system)platte und sagt ständig das ich updaten muss ob wohl ich schon längst geupdatet habe.

    in den pref nix gefunden womit man das anpassen kann. ums mal zu probieren hab ich dann wieder von der ersten platte gebootet, dort dann clover geupdatet. beim neustart wurden mir dann nicht wie gewöhnlich von clover die bootdrives angezeigt sondern nur optionen und die möglichkeit einzusehen welche glover version gerade läuft()es war die aktuelle) und dieses zu beenden. dann hab ich die fei der 1sten platte auf Original zurückgesetzt und es geht wieder.


    @der hackfan werde mal dein weg durchspielen. bin aber wie du merkst hackintosh anfänger.

    backup meines aktuellen system (inkl efi inhalt) hab ich gemacht.

    hab mir @MacGrummel´s anleitung zum upgrade auf high sierra und einige userpost zum thema durchgelesen.


    was mir noch nicht ganz klar ist. wenn ich kexte mit der app update, werden dann nur die in der efi aktualisiert oder auch die unter s/l/e ? (und muss ich diese separat backupn?)


    edit:

    und was ich auch nicht ganz verstehe "machst Clover und kexts update, startest von der neuen" platte? verstehe nicht ganz was du mir vorschlägst nach dem update des glover und der kexte zu tun…


    und muss das bios vor dem update auf den neusten stand gebracht werden?

    liebe kollegen,


    ich überlege mit meinem (sierra) system auf high sierra upzugraden.

    weil ich noch nicht so fest im hacktosh-sattel sitze hier kurz die frage, ob das mit meiner hardware erstmal grundsätzlich möglich ist

    und und auch stabil läuft?


    und wenn ja, wie setze ich das upgrade auf meiner kiste auf?

    erstelle ich nen boot stick mit osx hs etc. pp. oder kann ich auf meinem aktuellen system aufbauen?


    danke für eure hilfe und nen schönen sonntag

    yoyo268 mit cmd-a und c und dann v werden die files auch nich vollständig kopiert.


    seltsam ist: wenn ich mit rechter Maustaste auf die auswahl klicke wird mir "copy 2.846 items" angezeigt. wenn ich dann im leeren ziel ordner mit der rechten maiutaste das kontext Menü aufrufe werden mir nur besagte 2.831 items zum einfügen angeboten. versteh ich nicht.


    wenn ich die selbe auswahl an files mehrmals in verschiedene ordner (die im gleichen verzeichnis liegen) kopiere, dann werden immer unterschiedlch viele files kopiert. also niemals die gleich anzahl.

    (wollte sicher gehen, dass nicht sonderzeichen im filenamen oder ähnliches dafür verantwortlich sind)


    wenn ich den kompletten ordner kopiere dann werden automatisch alle files kopiert. aber das löst das problem nicht… weil man ja manchmal nicht alle files aus einem ordner mit vielen files kopieren will…


    floris danke, habe es mit ccc probiert. hier werden dann alle files kopiert. aber was sagt mir das jetzt? keine defekten files etc?


    derHackfan is n richtiges mbp…

    hallo in die runde,


    ich hab beobachtet, dass wenn ich eine ganzen schwung an audiodateien aus einem lokalen verzeichnis in ein anderes kopieren möchte,

    oft nicht alle dateien dort landen. hierbei spielt es offensichtlich keine rolle, ob ich via shortcut(cmd+c/ cmd+v) kopiere oder den jeweiligen befehl via rechter maustaste aufrufe.


    grade habe ich 2.846 wav dateien kopiert, wovon 2.831 (4,51 gb) wirklich in das neue Verzeichnis geschrieben wurden. ist die finder-kopierfunktion begrenzt wenn ich einzelne dateien kopiere?

    wenn ich komplette Ordner mit Dateien auswähle werden diese vollständig also mit allen darin enthaltenen Dateien kopiert.


    weil mein mbp noch mit mavericks läuft kann ich nicht feststellen ob es sich hier um ein sierra oder hackintosh basiertes problem handelt.

    hatte jemand schonmal das problem mit seinem hacki unter sierra?

    womit könnte das zusammenhängen?


    danke für eure Hilfe