Beiträge von lieutenant_max

    Ah, großes Missverständnis. Ich kläre das auf: Die Komponenten kommen erst am Donnerstag. Dann kann ich sagen, ob alles so klappt. Ich wollte nur in der Zwischenzeit bis dahin schon mal ein perfektes EFI vorbereiten, damit das eigentliche Einrichten am Donnerstag dann ein Kinderspiel wird. Ich gebe Donnerstag sofort Rückmeldung, wenn ich das theoretisch mit eurer Hilfe Gebastelte in der Praxis testen kann ;)

    Nur, weil ich einer von der ganz peniblen und angsthasigen Sorte bin und ja nichts kaputt oder falsch machen will, füge ich mal den modifizierten EFI-Ordner bei, der auf der Grundlage der Arbeit von macinsane beruht mit euren Veränderungsvorschlägen. Gerade auch für andere als Referenz, falls sie auch mit dem Model von macinsane liebäugeln, könnte das hilfreich sein.


    Ich habe eure Tipps eingebaut:
    - Lilu in neuer Version 1.1.7
    - AppleALC in neuester Version 1.1.4
    - NvidiaGraphicsFixup in neuester Version 1.1.3


    - Voodoo und FakePCIID raus.


    Ferner hat der Asus B250M-C laut Webseite einen Realtek® ALC887. Also sagt mir
    https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs
    dass ich layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33, 99 wählen kann. Welches davon nehme ich denn jetzt tatsächlich? Münze werfen klingt mir unseriös ;) Ich hab jetzt mal 1 injected in Audio.


    Falls jemand von euch Profis einfach mal drüber schauen mag, freue ich mich sehr (Seriennummer natürlich rausgelöscht, Definition von 18,2 aber noch drin). Offenbar ist die Datei knapp zu groß für mein Upload Limit, also muss ich das extern hosten lassen. Pardon. Hier ist die Datei: EFI.zip



    Equipment kommt in den kommenden Tagen, dann kann das auch endlich praktisch getestet werden :)

    Für 10.12.6 benötige ich ja deine neue Config ohne FakeCPUID. Benötige ich dann überhaupt noch die kexts Lilu und FakePCIID, wenn ich gar nichts mehr faken will mit Kaby Lake? Aktuell sieht mein EFI Clover Other Verzeichnis so aus wie im Bild im Anhang. Das ist also quasi dein EFI Verzeichnis aus Post 3 hier Kaby Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop mit ausgetauschter config und usb sowie dsdt (gemäß deinem zweiten ZIP).

    Naja, ein Problem mit der legalen MacBook Seriennummer kann es schon geben. Wenn dein Macbook aus 2006 oder so stammt, kannst du dafür ja zum Beispiel keine sinnvollen Updates für Sierra oder HS installieren, weil der Installer das auf deinem Hackintosh unterbindet. Oder dein Product Name passt zu der Seriennummer, dafür passen deine Komponenten überhaupt nicht zu dem, was das SMBIOS macOS gegenüber suggeriert. Ich glaub, ich würde immer einen Product Name wählen, der so nah wie möglich an deiner Hardwarekonfiguration dran ist und dafür einfach eine Random-Feld-Wald-Wiesen-SN generieren lassen.

    Genau. Das hat mich das "Unique" in UUID vermuten lassen, dass es nicht doppelt vorkommen sollte bei Uschi und mir :D Also ist das aber nur für iMessage nötig und wird sonst von Apple nirgendwo wirklich verwendet?


    @unix.wtf: Absolut korrekt. Ich habe eine Apple ID aus 2007, der offenbar völlig egal ist, was ich tue. Eine aus 2011 zickt dafür drastisch rum bei allem. Ich hab das schon häufiger gehört und frag mich, warum das so ist. Findet Apple langjährige Kunden toller oder …?

    Hallo! Mit dieser Frage geht es mir nicht darum, iMessage zum Laufen zu kriegen. Dafür ist mir der Guide aus dem Wiki bekannt. Ich habe mehr ein paar generelle Fragen, die ich so irgendwie nirgendwo beantwortet bekommen habe. Meist steht überall nur "Mach das", aber nicht wirklich, was hinter den Nummern steckt. Ich fang dann mal an, vielleicht (ganz bestimmt) weiß jemand von euch Details.

    • Clover generiert durch den Zauberstab für einen eingegebenen "Product Name" alles bis auf die SmUUID automatisch? Hat das Gründe? Ist die SmUUID wirklich nur nötig für iMessage und Kollegen oder hat das andere echte praktische Auswirkungen auf macOS?
    • Im Wiki steht die Board Serial Number sollte die Serial Number plus 5 randomisierte hexadezimale Stellen sein. Clover hat automatisch etwas generiert, das nicht im entferntesten mit der Serial Number zu tun hat. Wie ist das bei echten Macs? Sind die beiden Datensätze bis auf die letzten fünf Stellen gleich oder vollständig anders?
    • Ich erstelle einen Bootstick. Habe den Rechner noch nie gebootet bisher und öffne Clover für die config.plist. Unter Rt Variables steht bei mir von Clover automatisch erzeugt nur die Serial Number und die MLB nach Zauberstabnutzung. SmUUID und ROM haben ein N/A. Ich bin mir ganz sicher bei meinem Hackintosh in der Signatur (anderes Gerät als die config, über die ich hier gerade rede) niemals SmUUID und ROM spezifiziert zu haben. Macht Clover das beim Booten automatisch? Oder wird das dann bei jedem Start einfach neu zufällig generiert und führt dann auf Dauer zu Problemen?

    Vielen Dank für Erleuchtung!

    Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der sich damit rumprügelt. Ich werde dann mal die TimeMachine Backups sichten. Vielleicht hat ja TimeMachine irgendwann was weggesichert, ohne das ich das registriert habe. Jetzt heißt es beten.


    0,00€, wie jeder andere auch. ;) Dennoch ist natürlich ein Kaufvorgang zustande gekommen und damit juristisch erfolgreich ein Kauf eines digitalen Gutes abgeschlossen worden zwischen zwei Parteien. Das meinte ich mit "gekauft". Und ja, korrekt, jetzt kann man auch sagen, man kauft Software nicht, sondern erwirbt Nutzungsrechte. Aber auch die kann man nicht einseitig aufkündigen ohne den Vertragspartner darüber zu informieren.

    Tja, ich hab die Anleitung mal geliked, weil ich dachte, es gäbe noch eine Möglichkeit an 10.12.6 zu kommen, was ich gerne hätte, aber irgendwie kommt bei mir immer die böse Nachricht "Dieser Artikel kann mit dieser Apple‑ID nicht erneut geladen werden, da er von einem anderen Benutzer gekauft oder zurückerstattet oder storniert wurde."


    Hat jemand dasselbe Problem? Oder hat jemand ggf. die InstallESD.dmg von 10.12.6 und kann sie mir irgendwie zukommen lassen?


    Disclaimer: Ich rufe hier explizit nicht zu Produktpiraterie o.ä. auf, bevor Kommentare dazu kommen. Ich besitze sechs echte Macs verschiedener Baujahre von Apple und würde gerne völlig offiziell 10.12.6 auf meinem Mac Pro Late 2013 herunterladen. Leider geht das nicht, weil irgendjemand bei Apple spinnt und High Sierra enforcen will. Ich habe 10.12.5 legal im App Store gekauft und halte es für eine himmelschreiende Unverschämtheit, wenn Apple mir einfach das Produkt wegnimmt. Miele kommt auch nicht zwei Jahre später vorbei und transportiert meine Waschmaschine ab ohne das mit mir zu besprechen… *raging off* ;)

    @macinsane: Ich habe mal eine Frage zum Vorgehen. Ein Freund kauft sich die von dir vorgeschlagene Konfiguration, also


    B250M-C
    i5-7500
    MSI GT 1030
    Samsung 960 EVO (NVMe SSD!)


    Wir sind beide jetzt nicht absolut geübt darin, Hackintoshes aufzusetzen. Wir wollen installieren 10.12.6, also kein High Sierra sondern Sierra. Ist folgendes Vorgehen richtig: Nach Zusammenbau aller Komponenten ohne die Nvidia 1030 im AMI UEFI Einstellungen treffen (irgendwas zu beachten da? Was hast du bei dir eingestellt?), dann vom bootfähigen USB Stick booten, Sierra 10.12.6 installieren und deine drei Ordner von oben nach Clover Installation auf die NVMe SSD in die EFI Ordner kopieren an die entsprechenden Stellen, dann 1030 einbauen und Webdriver runterladen, patchen und installieren?


    Sind deine drei oberen Datein die, die sofort OOB mit der 1030 funktionieren oder sind da Einstellungen für deine jetzt verwendete AMD GPU drin? Ich frage, weil ein paralleler Beitrag von dir bei insanelymac irgendwie so klingt, als würde die 1030 gar nicht funktionieren. Das irritierte mich ein wenig, weil das hier anders klang.


    Danke schon einmal :)

    Im Prinzip gibt es zwei Teile bei deiner Frage:


    1) Startet der Hackintosh so schnell wie der Mac mit SSD?
    -> Ich vergleiche einen Mac Pro Late 2013 von mir mit meinem Hackintosh aus der Signatur. Es gilt: Meist nein. Dadurch, dass Clover dazwischen sitzt und der ASUS POST etwas länger dauert (weniger optimiert ist als bei Apple?), sind mein Mac Pro und der Hackintosh ziemlich gleich auf mit 30s Startzeit.


    2) Lohnt es sich dennoch, eine SSD einzubauen?
    -> Unbedingt! Der Vergleich des vier Jahre alten Mac Pro mit dem neuen Hackintosh ist nicht so unfair, wie er klingt - immerhin verkauft Apple ja das Gerät noch für Mondpreise unverändert so weiter. Von daher: Der Mac Pro hat etwas weniger als die Hälfte der Lese-/Schreibgeschwindigkeit der NVMe SSD von Samsung in meinem Hackintosh. Im Betrieb also ist der Hackintosh sogar wesentlich schneller als ein Mac. Gigabyteweise Daten beim Backup zu kopieren, dauert meist unter einer Minute.


    Fazit: Kauf dir unbedingt eine SSD. Gib dann aber auch Geld aus und nimm das Neueste, was du bekommen kannst, wenn dir Geschwindigkeit wirklich wichtig ist.

    @Nio82: Wow, vielen Dank, das nenne ich mal Service ;) Die Idee, das bessere Bord zu nehmen, dann aber der vorigen Generation, hat was. Damit wäre der Tipp von @Altemirabelle erfüllt und gleichzeitig mein Preisbudget eingehalten. Der Preis deines Warenkorbs sieht auch sehr gut aus!


    Echte Nachteile dürften vermutlich nicht erwachsen hinsichtlich Z170 statt Z270, nehme ich mal an. Und zum BIOS: Dann müsste ich halt ein Update machen, wäre zwar nervig, aber sicher auch kein großes Problem. Bei meinem Asus Hero ging das ja sehr angenehm mit USB Stick.

    @Altemirabelle Du hast sofort ein Like bekommen für dein "man gönnt sich ja sonst nichts" ;)


    Ich bin ganz bei dir mit dem K-Prozessor und dem großen Sinn davon, nur: den darf ich nicht kaufen von den Projektfinanzierern her. Bei uns wird Übertakten immer mit "vom Teufel" gleichgesetzt, weil Systeme dadurch - ich zitiere - "massiv" instabil werden. Nunja. Ohne weitere Worte…

    @Altemirabelle: Du hast natürlich absolut Recht. Der Titel war eigentlich auch mehr, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich kann bei der Arbeit auf einen Cluster zugreifen - das wäre dann echte Performance. Aber natürlich möchte man auch Dinge lokal simulieren. Da das Gerät (offiziell ein Windows Teil *hust,hust*) aus einem Projektbudget bezahlt wird, das idealerweise 700€ nicht überschreitet, muss ich natürlich Abstiche machen. Aktuell zur Auswahl stehen auf Prozessorseite i5-7400 bis i5-7600. Ich tendiere zu letzterem. Der Sprung zu i7 wäre dann mMn von P/L nicht mehr zu rechtfertigen, auch wenn ich die doppelte Menge an HT bekomme.


    Gerade auch mit deinem Verweis auf Wikipedia sehe ich tatsächlich nicht ganz, was mir das Z-Board mehr bringt und bin damit dann bei dem, was du, @e4g1e, gesagt hast: Ich brauche keinen Sound, ich brauche keine Gaming Funktion, ich brauche kein nuanciertes Übertakten (Fun Fact: BCLK Übertaktung macht die non-K Intel Prozessoren langsamer für meine AVX Einsatzzwecke). Kauf ich ein Z-Board eher nur fürs "gute Gefühl"? Das wäre es mir nämlich nicht wert. Oder spürt man da tatsächlich was?

    Hallo, neben meinem in der Signatur angegebenen Hackintosh möchte ich einen weiteren bauen für Einsatz an meinem Arbeitsplatz.
    Meine Anforderungen sind:
    a) Schneller Prozessor mit idealerweise exzellenter AVX2 Performance, jedoch mit optimalem P/L-Verhältnis
    b) Keine extra GPU, idealerweise sollte also die iGPU perfekt laufen (Monitor, der bei der Arbeit genutzt wird: Dell, 20 Zoll, FHD-Auflösung)
    c) 16 GB RAM, ich bin bereit mit der Frequenz runterzugehen und nicht so einen OC-RAM zu nehmen wie bei meinem Hackintosh daheim, wenn es das Budget schont.
    d) Sleep/Wake/Ethernet müssen zwingend perfekt funktionieren
    e) Idealerweise natürlich ein System, das keine Mucken macht.


    Natürlich recherchiert der geneigte Leser im Voraus und unterbreitet auch gleich einen Vorschlag. Ich habe von @Dr.Stein hier (Kaby Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop) die Empfehlung gefunden, ein


    Mainboard Asus Prime B250M-Plus


    zu verwenden, was angeblich tadellos funktioniert. Leider ist mir nicht ganz klar, was die Audio ALC Angaben bedeuten und ob die iGPU auch solche Dinge wie Sleep/Wake perfekt mitmacht.


    Weitere Frage: Was ist der Unterschied (außer der Größe) zwischen diesem Mainboard und bspw. dem, was @al6042 empfiehlt (Gigabyte GA-Z270-HD3P)?


    Der Einsatzzweck meines Hackintoshes ist reines wissenschaftliches Rechnen, sodass ich vielleicht den Prozessor auf einen i5-7400 upgraden wollte, weil der für mich ein ganz attraktives P/L-Verhältnis hat und dennoch genügend Leistung bietet.


    Ergänzungen oder Erklärungen sind super gerne gesehen :)