Beiträge von lieutenant_max

Mein Hackintosh (siehe Signatur) wird von mir für numerische Simulationen mit Intel MKL eingesetzt. Intel MKL ist inbesondere so gebaut, dass Intel Prozessoren optimal (lies: maximal) ausgelastet werden. Das klappt so gut, dass das System dauerhaft maximal und ab und an im Turboboost Modus (mit 4.0 GHz bei meinem i7-6700) zu sein scheint, vgl. Bild im Anhang.

Alles von der Performance sehr schön, leider grillt sich das Gerät dabei selbst, ich musste die Simulation abbrechen, weil sich die Temperatur extrem erhöht hat, siehe ebenfalls Bild im Anhang. Unter Windows habe ich mit derselben Hardware das Problem nicht. Ich habe im BIOS eingestellt, dass das System ab 55°C mit allem, was der CPU-Lüfter (Intel Boxed Cooler) kann, pusten soll. Das klappt aber augenscheinlich nur unter Windows, nicht unter macOS.

Ich verstehe einfach nicht, welcher Teil von macOS jetzt die Lüftersteuerung übernimmt? Wo kann ich das einstellen? Meines Erachtens werden die BIOS Einstellungen ignoriert oder zumindest übergangen. Man merkt am Geräusch richtig, dass das System sich beim Lüfter selbst bei 70°C gern mal Pausen gönnt und erst bei 85°C wieder für eine kurze Zeit hochschaltet. Das soll so nicht sein. Um Langzeitschäden zu vermeiden: Was kann ich tun?

Den Standardtipp nehme ich mal vorweg: Er ist natürlich, keine Intel Boxed Cooler zu verwenden. Das weiß ich auch, ja. Allerdings kann es daran nicht liegen, weil dieselbe Simulation unter Windows mit demselben Kühler Temperaturen um 68°C erzeugt. Es muss definitiv eine softwaretechnische Ursache hier sein.

@apfelnico: Alles klar, dann weiß ich schon mal Bescheid, dass es für die GPU wohl eher noch nichts wird. Ich hatte mal irgendwann geschafft, Daten von meiner GPU zu sehen, mich gefreut, kurz darauf bootete aber mein System gar nicht mehr. Nun ja, dann wird wohl noch gewartet.

@Nio82: Ja, da sagst du was. Ich habe mich auch mittlerweile schon hundertmal geärgert, das System so aufgesetzt zu haben. Auch dass KextBeast nach /S/L/E oder /L/E installiert, halte ich immer wieder für dubios. Wäre ich sofort auf dieses Forum gestoßen, hätte ich den Kapitalfehler wohl nicht gemacht. Es war einfach zu verlockend, schnell den Hackie aufzusetzen. Es bewahrheitet sich mal wieder: Wer schnell macht, macht doppelt.

Vielen Dank für die Antworten. Leider klappt es dennoch nicht. Ich habe jetzt eure Lösungsansätze und zig Variationen davon ausprobiert. Alles davon hat zu nicht gangbaren Lösungen geführt (meistens: Beim Apfel im Boot Screen läuft weiße Schrift runter, in der irgendein Fehler angemerkt wird). Was ich gemacht habe:

- Altes FakeSMC und Komponenten löschen, RehabMans FakeSMC in den entsprechenden Clover Ordner - bootet nicht
    - Altes FakeSMC und Komponenten ersetzen mit HWSensors von der entsprechenden Homepage - bootet nicht
    - Altes FakeSMC und Komponenten nicht löschen, sondern durch KextBeast eine Ersetzung mit den RehabMan Dateien durchführen - bootet nicht

- Die einzige Lösung, die bootete, war, wenn ich nur FakeSMC selbst ersetze, nicht die Plugins. Dann erhalte ich einen vernünftig bootenden Rechner, leider wird danach in HWMonitor nur noch meine SSD Temperatur angezeigt. Ich kann dann manuell mittels

Code
    1. kextload

CPU… und LPC… und ACPI… nachladen, das klappt und wenn ich HWMonitor erneut starte, sehe ich dann wieder meine CPU Temperaturen. Diese Lösung bleibt nur bis zu einem Neustart, danach müsste ich wieder manuell kextload machen. Schlimmer noch: Wenn ich den GPU… Part manuell lade, fällt das Bild aus und der Lüfter der GPU dreht auf Hochtouren, ich musste also sofort neustarten.

- Was ebenfalls nicht funktioniert: Alles alte von FakeSMC und Komponenten löschen, das neue FakeSMC mit Kextbeast installieren und die Plugins in den Contents/Plugins Folder des kexts packen.

Ich habe meinen Hackie mit Hilfe des Forums mittlerweile sehr schön eingerichtet. Eine letzte Sache stört mich: In der HWMonitor App kann ich die Geschwindigkeit meiner Lüfter nicht dezidiert steuern, sie werden einfach nicht angezeigt. Ich nutze aktuell 6.21 von FakeSMC und Plugins. Mein Ordner /Library/Extensions wurde von Multibeast bei der Installation so eingerichtet wie im Anhang im Bild zu sehen.

Da ich mir in der Vergangenheit durch unbedachtes Handeln mit einem FakeSMC + PlugIn Update schon mal mein komplettes System zerschossen habe und neu aufsetzen musste (diesmal habe ich ein vollständiges CCC Backup zur Hand mit alter FakeSMC-Version und alten Plugins), frage ich jetzt mal besser nach, wie man richtig vorgeht. Ich habe das pkg von HWSensors 6.25 heruntergeladen. Die Standardinstallation ist ja, nur die HWMonitor App upzudaten. Ich könnte in angepasste Installation auch noch FakeSMC und die ganzen Plugins selektieren.

Ich befürchte nur, dass folgendes passiert: Von Multibeast und vom HWSensors Installer installierte Kexts existieren dann parallel und es kommt wieder zu enormen Problemen. Das würde ich gerne vermeiden. Meine Meinung, dass der Installer die alten Versionen nicht deinstallieren kann, sehe ich bestätigt, wenn ich mit

Code
    1. pkgutil --expand HWSensors.pkg /ziel/pfad

den Installer entpacke und mir die Distribution Datei anschaue. Dort heißt es

Zitat

<pkg-ref id="org.hwsensors.GPUSensors">
    <bundle-version>
    <bundle CFBundleShortVersionString="6.25.1426" CFBundleVersion="1426" id="org.hwsensors.driver.GPUSensors" path="GPUSensors.kext"/>
    </bundle-version>
    </pkg-ref>

Der Name des Kexts wird also auf GPUSensors.kext lauten. Im Bild im Anhang kann man aber sehen, dass mein von Multibeast installierter Kext FakeSMC_GPUSensors.kext lautet und ich damit nach Installer wahrscheinlich wirklich zwei kexts habe, die miteinander konkurrieren dürften.

Verstehe ich hier irgendwas grundfalsch? Was ist das korrekte Vorgehen, um die alten Kexts auf Eis zu legen (für den Fall, dass das Update mehr Probleme bringt als es hilft und ich meine Lüfter auch damit nicht kontrollieren kann) und die neuen zu nutzen?

Ansonsten ist billig vielleicht auch einfach das falsche Wort ich denke Preiswert hätte den Sachverhalt deutlich besser getroffen :D

Ja, günstiger ist es in jedem Fall, das stimmt. Aber es gibt auch noch diesen anderen wichtigen Aspekt: Man erhält Produkte, die man braucht, wenn man selbst einen Mac baut. In meinem Mac Pro 2013 sind 2 AMD FirePro D300 drin. Dank Apples brillanter Konstruktion macht eine davon alles (bis zu sechs Displays betreiben und Benchmarking und was sonst noch so anfällt), die andere ist idle, bis sie explizit angesprochen wird. Das kann kaum ein Programm außer Apples Final Cut. Das ist mir persönlich herzlich egal. Viel wichtiger für mich: AMD kann kein CUDA. Nvidia GPUs sucht man aber vergebens und erhält sie selbst als BTO Option nicht gegen meinetwegen auch Aufpreis. Mit meiner 1070 habe ich für 400 Euro erhalten, was Apple mir für kein Geld der Welt geben will: Nutzerzentrierte, individuell optimale Produkte. *Ende des Werbetext für Hackies* ;)

Ich habe vorschlagsgemäß mit den Darkwake-Modes experimentiert und scheine nun selbst mit langem Schlaf des Rechners keine Probleme mehr zu haben. Alles funktioniert absolut einwandfrei und wie es soll. Man soll natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben, ich werde das gewiss on-the-go im Realbetrieb auch noch weiter testen, aber ich verteile mal wieder fröhlich den Daumen nach oben an euch beide. Ich danke sehr! :)

Off-Topic: Wenn das System jetzt problemlos (hardwaremäßig) 1,5 Jahre überlebt, schlägt es auch noch in dieser finalen Disziplin meine realen Macs. Nach dieser Zeit fingen konsequent immer stark funktionsbeinträchtigende Hardware-Defekte an aufzutreten. Leistungsstärker und schneller ist das System ja jetzt schon. Ich hätte nie gedacht, dass die besseren Macs keine Macs sind.

Hallohallo ihr beiden, verzeiht die späte Antwort. Irgendwie wollte das Reallife zu viel von mir ;(

@kuckkuck: Ich habe nicht alle von deinen BIOS Optionen finden können, die die ich gefunden habe, habe ich allerdings mal so gesetzt, wie du es empfohlen hast.

@elmacci: Interessant, ich hab das jetzt auch mal einfach eingestellt und werde schauen, was sich da so ergibt. Der Fehler ist ja nur sehr langsam zu reproduzieren, weil der Hacki mindestens drei Stunden am Stück schlafen muss, wie ich nach meinen Erlebnissen so schätze.

Eine generelle Frage: Hat jemand eine umfangreiche Liste, was hinter diesen Nummern steht? Ich erinnere mich, das mal gelesen zu haben inklusive der Aussage, dass "darkwake=no" eigentlich kein valides Kommando ist, ich kann es aber gerade trotz exzessivem Googlen nicht mehr wiederfinden. Interessant wäre es, kennenzulernen, was dahinter steckt.

Wenn ich das darkwake=… Argument einfach herauslöschen würde: Was ist das dann? Also was ist der Standardfall von macOS? Oder ist dieses Argument rein Clover-spezifisch und Apple nutzt das gar nicht? Danke für die Geduld mit mir und stete Aufklärung :)

Jetzt fürchte ich, muss ich doch noch mal auf das Angebot zurückkommen, weitere Fragen zu stellen. Bei einem etwas längeren Sleep wacht der Hacky aktuell nicht mehr auf, kürzere sind (wie schon zuvor in meinen Beiträgen dargestellt) absolut perfekt und laufen super. Hier mal die Ausgabe von pmset -g log für den Sleep, aus dem das Aufwachen nicht geklappt hat (Fans wurden wieder aktiviert, Lichtshow am Mainboard ging los, beide Displays blieben dunkel). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch:

Zitat

Hmmmm... Probier es mal damit

In der Tat, das scheint nun wirklich vollumfänglich zu funktionieren. Er wacht jedes Mal wieder aus dem Ruhezustand auf (bisher getestet: Schlaf <= 10 min, hoffentlich aber auch bei längerem Sleep) und er fährt auch nun korrekt runter. Vielen, vielen Dank :-)

Zwei generelle Fragen, die fast schon ein bisschen Off-Topic hier sind, ich will dafür aber nicht einen neuen Thread öffnen:
    (a) überschreibt eine SSDT Informationen aus der DSDT oder umgekehrt? Oder kann sich gar nichts überschreiben, weil völlig unterschiedliche Dinge in beiden definiert werden?
    (b) Bezüglich Thermalmanagement bin ich bisher nur Apples originale Hardware gewöhnt und die ist vor allem eines: Sehr lange leise (aka sehr lange kochend heiß). Der jetzige Prozessor zeigt mir an, dass er bei Cinebench im CPU Test auf etwa 3.9 GHz läuft (Angabe aus HWMonitor und plausibel wegen Intel Turbo Boost bis 4 GHz) und dabei Temperaturen von max. 74°C entstehen. Da jede Zahl oberhalb von 70° rötlich eingefärbt ist: Muss ich mir Sorgen machen?

Zitat

Dabei scheint es sich tatsächlich um einen Fehler der NVIDIA Webdriver zu handeln.
    Hatte ich nie wegbekommen, egalt ob IGPU aktiviert, deaktiviert etc.

Ah! Interessant, ich hab schon gedacht, ich wäre der Einzige, der so einen Fehler hat. Googlen hat da keine ebenfalls Leidenden gefunden. Dann ist es wohl wirklich ein Treiberfehler und ich werde deinem Workaround einfach mal folgen, der klingt sehr sinnvoll :D Ich danke sehr!

Hach, das geht runter wie Öl, ich danke recht herzlich ;)

Soweit keine nennenswerten Side-Effects bis auf diesen einen einzigen: Wenn ich den Rechner ausschalte (Apfel > Ausschalten), rebootet er direkt wieder eine Sekunde nachdem er vollständig ausgeschaltet war.

Bluetooth-Option zum Aufwecken ist wieder eingeschaltet worden, dennoch lässt sich der Rechner durch nichts anderes mehr zum Aufwachen bewegen als das Drücken des Power-Buttons.

Ich switche einfach mal von der 1070 auf die Intel Grafik und schaue, ob sich solche Probleme wiederholen. Falls nein heißt es wohl einfach brav warten, bis Nvidia die Web Driver aktualisiert. :)

So, mal der Reihe nach: Intel Grafik gefunden im BIOS, war schon auf Disabled gestellt. Ich unterstelle mal, dass das richtig so ist.

Ich benutze als Airport-Lösung einen TP-Link TL-WDN4800 N900, der OOB funktioniert, und als Bluetooth-Lösung einen Rocketek USB Bluetooth 4.0 Low Energy USB Adapter, der ebenfalls ohne Treiber-Installation oder Einrichtung seinen Dienst verrichtet.

Zur DSDT: Wow. Du bist ein Meister! Ich kann gar nicht so viele Daumen nach oben geben, wie ich möchte. Deine DSDT funktioniert in ersten Tests exzellent, der Rechner fängt nicht an, sich selbst aufzuwecken jedes zweite Mal. Vielen Dank schon einmal! :)

Jetzt kann man ja nur lernen, wenn man fragt. Ich tue das einfach mal, ich hoffe, das ist okay:
    (a) Was genau ist jetzt inhaltlich von meiner originalen DSDT zu deiner angepassten DSDT passiert?
    (b) Muss ich Angst haben, dass etwaige unerwünschte Side-Effects dieser DSDT auftreten?
    (c) Luxusproblem (und ich nehme an, das war auch der Sinn deiner DSDT, alle Aufweckquellen auszuschalten): Das Aufwecken geht ausschließlich noch über den Power-Button, weder mittels über USB noch über Bluetooth angeschlossenen Geräten. Damit kann ich sehr gut leben. Nur mal angenommen, ich wollte Aufwecken über Bluetooth (mittels Apple Keyboard am o.g. Bluetooth Stick) erlauben: Ist sowas leicht zu verändern oder eher problematisch?

Um auch deine letzte Frage noch zu beantworten, wenn ich deinen Terminalbefehl eingebe, kommt immer

Code
    1. localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: XDCI

sowohl für die Sleeps, die in der Vergangenheit funktioniert haben, als auch für die, die nur kurz eingehalten wurden und dann spontan beendet. Für das Aufwachen mit deiner DSDT geht ja nur noch der Power-Button, deshalb kommt unter diesen zeitlichen Events die Ausgabe

Code
    1. localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: PWRB (User)

Last but not least: Dann bleibt jetzt nur noch das Problem mit der Statusbar. Ich hatte gerade mal wieder so ein Ereignis. Erst war die Statusbar komplett schwarz (siehe erstes Bild), ich habe den Rechner in keiner Weise gestört, aber irgendwann ist die Uhr umgesprungen, was diesen Bereich der Statusbar dann ja zum erneuten Rendering gezwungen haben muss und dann sah es so aus wie auf dem zweiten Bild. Wenn ich in dieser Situation irgendwas mache, was die Statusbar verändert (drüber hovern, Programm wechseln, aktuelles Front-Programm beenden), rendert sich die Statusbar in Gänze neu und alles ist beim alten. Zu meiner Verteidigung: Da das ein Renderingfehler ist, konnte ich keinen Screenshot mit macOS machen, sondern musste Screenshot wörtlich nehmen und mein Handy rausholen :D

Ich gehe noch mal extra auf die Suche mit deinen neuen Stichwörtern und melde mich diesbezüglich noch mal bzw. editiere diesen Post anschließend. Das Wichtigste aber jetzt schon mal: Mit allen von dir vorgeschlagenen Änderungen (USB über exclude Liste in Clover und alle Bluetooth Aufwach-Optionen deaktiv) kommt folgendes mittels pmset -g log für den Fall eines nicht funktionierenden Sleeps (d.h. direktes anschließendes Aufwachen):

Soeben geschaut. Im BIOS finde ich eine Einstellung für die Intel Grafik nicht, USB gibt es, das ist gestellt auf Legacy USB Support > Auto und es gilt dort XHCI Handoff > Enabled.

Diese Option gibt es für Bluetooth Geräte in der Tat im Bluetooth Menü, da hast du Recht. Ich habe da mal alles deaktiviert. Das bringt aber leider auch nichts. Das System weckt sich selbst wieder auf.

Ja, meine SSDT für den Prozessor befindet sich im ACPI/patched Ordner im EFI, genau.

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung :)

Gut, das kann natürlich sein, ich habe nie geprüft, ob die Intel GPU jemals an dieser Stelle stand. Es kann gut sein, dass der Haken einfach gar nichts verändert hat…

Ich bin deinem Tutorial zum Excluden aller nicht benötigten Ports gefolgt und sehe im IORegistryExplorer nur noch die wirklich vorhandenen Ports. Soweit, so hervorragend. Meine Sleep Problematik ist damit allerdings nicht verändert worden.

Leider gibt es in meinen Systemeinstellungen -> Energie sparen diese Punkte bei mir leider nicht. Ich benutze eine iMac 14,2 Systemdefinition. Screenshot anbei vom Energiespar-Panel.

Ferner anbei: Die DSDT.aml, die ich mit deiner Anleitung über Clover extrahiert habe. Erneut Idiotenfrage-Alarm: Diese Datei und viele, viele weitere liegen ja jetzt in Clovers ACPI/origin Ordner, der vorher (so meine ich mich zu erinnern) leer war. Ich kann alles aus diesem Ordner gefahrlos wieder löschen? Ohne Angst, dass beim nächsten Mal der Hackie nicht mehr bootet?

Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung :)

Ich antworte einfach mal sukzessive auf die verschiedenen Fragen:
    Ich habe in Clovers config.plist InjectIntel rausgenommen und gedacht/gehofft, das würde dann die Intel integrierte Grafik vor dem System erfolgreich verbergen, sodass nie ein Switch zwischen integrierter und dedizierter Grafik versucht werden würde. Der Screenshot im Anhang bestätigt m.E., dass der Intel on-board Chip nicht gesehen wird. Liege ich richtig?

Zur nächsten Frage bezüglich Sleep: Ich habe mal den Fall eines nicht erfolgreichen Sleeps mittels pmset -g log extrahiert und drucke hier im Spoiler die Log-Ausgabe ab.

Und hier noch einmal den Fall eines vollständig erfolgreichen Sleep-Vorgangs (kein Aufwachen ein paar Sekunden, nachdem die Lüfter ausgegangen sind):

Ich habe (zumindest bewusst) keinen RTC Fix aktiviert. Ich habe nach dem Sleep keine USB Probleme, alles funktioniert, wie es soll. Ich habe auch mal getestet, ob völlig ohne angesteckte USB Geräte der Sleep funktioniert: Nein.

Ganz genau, ich nutze USBInjectAll.kext. Hm, um ehrlich zu sein, habe ich diese SSDT-USB gebastelt, weil ich gedacht hätte, das sei so notwendig. Und ich meine auch irgendwo in Guides im Internet gelesen zu haben, dass diese SSDT dann einfach die USBInjectAll Parameter wertlos macht und überschreibt und dass das so das Vorgehen der Wahl sei. Ist dem etwa gar nicht so?

Letzte (Newbie-)Frage: Wie komme ich an die DSDT ran? In meinem Clover "patched" Folder liegt nichts außer der Prozessor .aml, die ich oben beigefügt habe. :/

Vorab: Ich bin zwar schon jahrelang Mac-Nutzer (diese sündhaftteuren Dinger, die viel zu schnell kaputt gehen), im Bereich CustoMac/Hackintosh aber völlig neu. Ich habe mir einen Rechner mit den in meinem Profil genannten Daten gebaut, zusätzlich mit Samsung 960 EVO 500 GB. Orientiert habe ich mich an einem Tutorial für exakt mein Mainboard, das ich im Internet gefunden habe. Soweit so schön. Bis auf zwei Dinge, die irgendwie noch haken:

(a) Das System wacht so ungefähr jedes zweite Mal aus dem Ruhezustand wieder auf, das jeweils andere Mal funktioniert alles wie gewollt. Der Inhalt meines Clover patched Folders ist anbei. Meine Clover.config ebenfalls sowie eine von mir erstellte SSDT-USB, die alles aber eher schlimmer als besser macht (Aufwachen geht dann gar nicht mehr bisweilen).

(b) Sehr, sehr selten (<1x pro Tag) sieht es aus, als gäbe es einen Rendering-Fehler der Statusbar. Der äußert sich so, dass ein Teil der Statusbar tiefschwarz dargestellt wird für ein paar Menü-Einträge. Bspw. ist exakt dort, wo sonst Datum und Uhrzeit stehen, dann einfach ein schwarzer solider Balken. Dieser geht sofort weg, wenn ich einmal mit der Maus draufklicke.

Das sind - das gebe ich zu - absolut keine großen Probleme, das ist eher purer Luxus, wonach ich jetzt frage. Ich bin hochzufrieden mit meinem Hackintosh, er ist in etwa Faktor 3 besser als mein Mac Pro Late 2013. Trotzdem - wer kennt das nicht, man ist ja Perfektionist - würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Probleme gehabt habt oder gar Lösungsansätze habt.

Da ich viel zu wenig Ahnung habe von DSDT-Erstellung o.ä., frage ich lieber nach, bevor ich etwas kaputt mache. Das Unschönste für mich wäre, einen 99,9% perfekten hausgemachten Mac eher schlechter als besser zu machen ;)

Gerne bei der Gelegenheit auch schauen, ob ich irgendwelche Konfigurationsfehler in Clover gemacht habe. Ich nutze die Nvidia WebDriver der Version 378.05.05.05f02.

Dateien

• config.plist

(10,96 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-i7-6700.aml

(2,19 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-USB.dsl

(3,6 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )