Beiträge von Andi66

    So, ihr Lieben,

    falls das ja doch irgendjemand mal lesen sollte... :ironie:

    Habe vom Stick gebootet und "Add clover boot options for all entries" gemacht. Reboot... keine Änderung, immer wieder Boot ins Bios. Dann habe ich die Kiste ausgemacht...

    Am nächsten Tag (das war gestern spät abends) hab ich einfach eingeschaltet. Habe nicht gesehen, dass da gar kein Stick drin war und der ist hochgelaufen... unglaublich.

    Da hätte ich doch mal besser gewartet mit dem Thema, hätte mir diesen ganzen Roman sparen können.

    Bei mir hat's geholfen:

    Clover -> Clover Boot Options (2.Icon) -> Add Clover boot options for all entries


    Ich mach das Thema jetzt zu...

    Falls doch noch was sein sollte, dann mache ich das Thema einfach wieder auf.


    Läuft jetzt sauber wieder hoch.


    Grüße aus Ettlingen,

    Andi

    Hallo liebe Helfer,


    ich glaube ich habe Mist gebaut und den Mist würde ich gerne mit euch teilen 😊. Ich brauche Hilfe.

    Habe nach der Installation von Catalina auf meinem neuen ASUS Z390 den Migrationsassistenten benutzt und den ganzen alten Kram aus meinem Z170 ins neue System geladen. Da war der Cleaninstall natürlich futsch. Naja, man lernt ja nie aus, ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher.

    Aber macht ja nix, ich hab ja Timemachine...


    Hab mir das System auf Stand "direkt nach der Installation" wiederhergestellt, neu gestartet... und da haben die Probleme angefangen.
    Da waren auf einmal bis auf meine Systemplatte alle Laufwerke weg. Timemachine und 2 andere HDs (diskutil_list im Anhang).

    Aber es kommt noch schlimmer. Nach verschiedenen Versuchen die Einträge wiederzubekommen hat das "Ding" nur noch ins Bios gebootet.

    Kann im Bios unter Boot keine Bootreihenfolge festlegen, speichern Fehlanzeige.

    Bios optimize profile und nach AL6042 Bios pictures alles neu eingestellt, gespeichert, Neustart, bootet nur ins Bios. Clover wird nicht gestartet.


    Kann nur über den Direktaufruf im Bios von "Boot Override" Clover von der Platte starten. Danach geht Catalina ganz normal.

    Also, ich komme nur übers Bios oder USB-Stick ins System.


    Wollte mir ein CloneBackup auf die HDD machen... habe das dann verworfen (keine Ahnung warum!?!) und Laufwerk wieder gelöscht und neu partitioniert.

    Mittlerweile werden wieder alle Platten in Clover angezeigt (Recovery, Preboot… und HD Mac - die WD250 und WD320 nicht).

    Gut, dass ich zumindest ins System komme. Ist kein Problem mit dem Stick.


    Im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe Analyse angestoßen und da kam ein Fehler in der Partionstabelle... keine Reparatur, sondern Abbruch.


    ————————————————

    Erste Hilfe auf „Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB Media“ (disk0) ausführen

    Voraussetzungen überprüfen

    Die Partitionsliste überprüfen

    Größe der Partitionstabelle überprüfen

    Nach einer EFI-Systempartition suchen

    Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen

    Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen

    Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.

    Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist. : (-69766)

    Aktion fehlgeschlagen …

    ————————————————


    Ich habe mir gedacht, dass ich auf der WD320 die EFI draufkopieren und im Bios als Startvolume auswählen kann. Gesagt, getan… auswählen konnte ich, aber nicht speichern. Er speichert alles nur nicht das Bootgedöns.


    So langsam glaube ich, dass das an den Bios Einstellungen liegt und nicht an meinen Platten.

    Kann das sein, dass das an Secure Boot, an den Keys liegt? Die hab ich nämlich gelöscht. AL6042 hat auch keine in seinen Bios Bildern drin.

    Ich bin jetzt ratlos. Könnt ihr da mal ein Auge draufwerfen? Vielleicht hat jemand eine Idee, was da verkehrt läuft und wie ich das wieder korrigieren kann?

    Möchte mir nicht noch mehr kaputt machen.


    Notfall - Radikallösung wäre ein sauberes Backup und eine Neuinstallation.

    Vielleicht komme ich da aber drum rum.

    Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön.

    Grüßle, Andi


    Hack1

    Danke dir. Das ist sehr interessant. Und da hab ich ja mal Glück gehabt, dass das bei mir so einigermaßen hinkommt (hab noch nicht alles getestet).
    Das einzige was ich noch nicht in Angriff genommen hab ist mein WIFI, BT funktioniert. Habe eine DW1510 Kombikarte drin. Bei Mojave oob funktioniert, bei Catalina nicht. Habe gelesen dass die evtl. mit dem Mojave IO80211Family.kext funktionieren soll. Muss ich noch weiterlesen und probieren.
    Was hast du denn für eine Karte drin und wo hast du die her?
    Danke und Grüßle,

    Andi

    Erdenwind Inc.

    Hab jetzt die EFI auf den Stick gepackt und gestartet.

    Was ich jetzt da seh gefällt mir ganz gut.


        


    Ohne Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Hab so viel gelesen und trotzdem hat es nicht geklappt. Nach den kleinen Tipps... war es dann eigentlich fast problemlos. Wenn die EFI nicht funktioniert hätte, dann hätte ich mich an deine Anleitung gehalten.


    Die EFI kommt jetzt auf die Platte, dann muss erstmal alles wieder eingerichtet werden. Alle Programme drauf. Werde einen Teil durch den Migrationsassistenten machen lassen. Zuvor mal sehen, was von iCloud alles rüberkommt.


    Bis jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden mit meinem Weihnachtsgeschenk.

    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe ( Erdenwind Inc. , al6042 , RizziCR , pebbly )


    Grüßle aus Ettlingen,

    Andi

    RizziCR whow... das sieht so einfach aus, wenn man es verstanden hat.

    Damit muss ich mich erst einmal auseinandersetzen.

    Zuvor werde ich aber erst mal die fertigen EFI Ordner testen. Vielleicht passt ja was und es ist kein Patch nötig. Werde mich wenn nötig damit beschäftigen.

    Danke für das Video und den Tipp.


    Grüßle, Andi


    update: weiss jetzt wonach ich suchen muss

    wenn nötig, werde ich das machen, danke :top:

    Dann werde ich den Stick mit aktuellem TINU neu erstellen.

    Habe die USB Ports an der Vorderseite benutzt, werde mal die auf der Rückseite versuchen.

    Ich teste und berichte.


    Dankeschön für die Hilfe :)

    ------------------------------------


    Update 1:

    Warum kann ich denn jetzt keinen neuen Post machen? Nur den alten bearbeiten... seltsam!?!


    Na dann mach ich jetzt mal weiter...

    Habe den Stick neu erstellt und auch die NVMe SSD eingebaut.


    EFI Ordner habe ich wieder auf den Stick kopiert.

    Dieses Mal mit der config.plist für den iMac18.1. Kext sind unverändert.


    Stick ist in einem anderen USB-Port und jetzt startet er, nur nicht in den Installer, Bildschirm bleibt schwarz.

    Ist es vielleicht doch besser die Vega einzubauen und 1.1 zu wählen?


    -------------------------------------


    Update 2:

    Kann immer noch keinen neuen Post machen...


    al6042, pebbly

    Das hat tatsächlich am USB-Port gelegen. Anderer verwendet und es geht weiter.

    Mit der IGPU war der Bildschirm schwarz. Habe dann doch die Vega eingebaut und tatsächlich, freu mich, gehts in den Installer.

    Aktuell ist noch die iMac18.1 eingestellt. Im Bios steht das auch noch auf MultiMonitor.

    Die NVMe habe ich mit APFS formatiert und als Startvolume ausgewählt.


    Auf jeden Fall installiert er jetzt. Danach werden wir sehen.


    Danke für die Hilfe.

    Grüßle, Andi



    --------------------------------------


    Update 3:

    Neuer Post geht immer noch nicht :cursing:


    Hallo ihr 2 ( al6042, pebbly)

    der Installer ist durch und whow... ich bin beeindruckt.



    Werde jetzt Clover installieren, auf iMacPro 1.1 umstellen und die EFI auf die Platte kopieren.

    Kann ich mir deinen EFI Ordner klauen? Der ist doch unter den Lauffähigen Kaffeemaschinen!?!

    Muss ich bei den USB-Ports irgendwas beachten? Werde es einfach probieren, wenn ich noch

    Hilfe brauche, dann werde ich mich melden. Jetzt kommen vielleicht noch ein paar Feinheiten.

    Die Platten noch vorbereiten, Backup machen, und riesig freuen, dass ich es geschafft habe.

    Was für eine Wlan/Bluetooth Karte könnt ihr mir denn empfehlen und wo bekome ich die her?

    Das fehlt mir noch.


    Euch einen herzlichen Dank dafür - al6042 , pebbly

    Falls ihr mal in der Nähe seid, kommt doch auf'n Kaffee vorbei.


    :groesten:


    Ich stehe in eurer Schuld.


    Grüßle, Andi

    Vielen Dank erstmal.
    Ein bisschen Ahnung hab ich schon von dem Ding. Nur wenn so viele Baustellen da sind, und es hakt an allen Stellen, da kann ich es nicht einfach nachvollziehen an was es liegt.
    Darum habe ich die Komponenten einfach ausgebaut.


    Hab ich alles gemacht. Kein Windows drauf. Sind alles neue Komponenten, bis auf die SSD.


    Wenn die Vega besser für die Installation ist, dann werde ich die heute Abend einsetzen.

    Die NVMe hatte BIOS Fehler verursacht, darum ist die raus. Wollte das später machen, wenn das System läuft. Weiß nicht was ich da im Bios einstellen soll.

    Hallo liebe Helfer,


    ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Hackintosh gewünscht.

    Da bin ich aber wie ein kleines Kind, konnte es nicht mehr erwarten und hab mir einfach die Teile jetzt schon zugelegt.

    Weihnachten ist ja auch schon bald. Mittlerweile mache ich jetzt schon 2 Wochen daran rum und es geht einfach nicht weiter.


    Bei der Einkaufsliste habe ich mich ganz bei den Komponenten von al6042 orientiert. Auch die EFI für die Installation habe

    ich von al6042s Baukasten - CLOVER-CFL. Die Config.plist ist die 8.1.

    Doch bin ich ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer wie es nun weitergeht; bin echt überfordert.


    Die Vega56 und die NVMe habe ich ausgebaut... hat nur Probleme bereitet. Kein Bild mehr, nicht mal mehr ins Bios, nix.

    Ich gehe mal davon aus, dass es besser ist, wenn ich die erst wieder nach der Installation einbaue!?!

    Zur Installation habe ich eine Samsung SSD 128GB angehängt und die interne GPU per HDMI angeschlossen, jetzt habe ich wenigstens ein Bild.


    Schon im Bios sind so viele Abkürzungen, wo ich nicht weiss, was das ist und dann soll ich da noch was einstellen, oder mich gar noch zurechtfinden?

    Aber jetzt genug gejammert... :help

    ---------------------------


    Bios Einstellungen:

    habe mich da auch bei al6042 orientiert -> COFFEE LAKE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP - Bios Pics!


    Unterschiede:

    Main-Bios Version: 1302


    Advanced-System Agent (SA) Configuration-Graphics Configuration:

    Primary Display: CPU Graphics

    IGPU Multi-Monitor: Enabled

    DVMT Pre-Allocated: 64M

    RC6(Render Standby): Auto


    Boot-Boot Configuration:

    Einträge bei al6042 nicht vorhanden:

    Boot Sector (MBR/GPT) Recovery Ploicy: Local User Control

    Next Boot Recovery Action: Skip


    Boot-Secure Boot-Key Management:

    PK Management, KEK Management, DB Management, DBX Management haben Werte drin stehen

    al6042 hat keine Keys drin

    ---------------------------


    Catalina InstallStick erstellt mit TINU

    EFI gemountet und aus dem Baukasten reinkopiert CLOVER-CFL.

    Config.plist umbenannt (config-macmini81.plist)

    Rechner vom Stick gestartet -> [meld]

    hackintosh-forum.de/attachment/119939/


    da ist er eine ganze Weile gestanden und dann...

    hackintosh-forum.de/attachment/119940/


    ... jetzt gehts nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Auch weiss ich nicht, ob ich die Grafikkarte gleich einbauen soll...

    Wie ist das mit der NVMe? Soll die auch gleich rein? Hat jemand einen Tipp für mich.


    Config.plist im Anhang falls jemand reinschauen will


    Danke im Voraus.

    Grüßle, Andi


    Edit 29.11.19: Bilder eingefügt

    hallo @anonymous writer,
    habe nochmals deine Anleitung zur Helligkeitssteuerung durchgearbeitet.
    Auch habe ich das Paket xCode 8.3.2 runtergeladen und installiert.
    Anleitung durch, Dateien in Clover reinkopiert, neugestartet, ohne Erfolg.
    Kext in L/E auch ohne Erfolg.
    Ich kann da sehr gut mit leben. Mache das Thema jetzt wieder zu.
    Nochmals den besten Dank für deine Hilfe.


    Falls du mal in der Nähe von Ettlingen bist, komm bei mir vorbei.
    Ich werfe ein paar selbstgemachte Bratwürste auf den Grill...


    :danke:


    Grüßle, Andi

    @anonymous writer
    das wusste ich nicht mit dem Schieberegler. Dann kann es natürlich sein, dass das schon nach dem einfügen deiner letzten config.plist funktionierte und ich hab’s nicht gemerkt. Werde das heute Abend probieren und berichten.



    hallo @anonymous writer,
    ich habe die mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert - Ergebnis war immer das gleiche (siehe Bild), da war kein Schieberegler...
    Ich habe auch kein BuildIn Display.


    Wie gesagt hat mir das Script ganz andere Einstellungen erzeugt. Ich habe beide probiert. Kext in Clover/Kexts/Other als auch in L/E.
    Gerade ist mir eingefallen, dass das Paket XCode nur installiert hab und nicht heruntergeladen. Im App Store gabs das nur für High Sierra. Die Scripte sind aber trotzdem durchgelaufen. Vielleicht ist ja da was nicht in Ordnung.


    Grüßle, Andi

    habe gerade gesehen, dass die Zahlen in der config.plist von dir ganz anders sind als die, die das System erzeugt hat.
    Habe die Werte reinkopiert und gestartet, auch ohne Funktion. Werde mal den Kext in l/e legen und die Rechte aktualisieren, dann berichten...


    Keine Funktion - config.plist hat noch die geänderten Werte.
    zurück... zue deiner config
    das gleiche - die F-Tasten - keine Funktion - oder gibt es andere Tasten?


    Ehrlich gesagt, könnte ich damit leben...!?!


    hallo @anonymous writer,
    bevor ich dieses Thema schließe möchte mich nochmals bei dir für die Hilfe bedanken.
    In naher Zukunft werde ich mich einer neuen Herausforderung stellen - den Umstieg auf
    High Sierra. Und da werde ich alle 3 Rechner angehen.
    Ich glaube ich fange mit dem Laptop an...


    Zitat

    Ansonsten sollte der aktuelle EFI-Ordner auch High-Sierra können.


    Also machs gut...
    Grüßle aus Ettlingen, Andi

    hallo @anonymous writer,
    habe mich gerade mit der Helligkeit beschäftigt und deine Anleitung durchgearbeitet. Als erstes waren die xTools zum Download für HighSierra. Ich habe dann dankend das Fenster geschlossen und einfach nur auf installieren geklickt.
    Dateien habe ich erzeugt. Der Ordner Kext war bei mir nicht im angegebenen Verzeichnis vorhanden. Habe dann die Kext aus probook.git/kexts genommen.
    config.plist habe nach deinem Bild geändert und neugestartet.


    -> hochgelaufen, aber keine Funktion


    irgendwie hast du in deinem Bild mehr Zahlen in Find / Replace als angegeben. Vielleicht ist ja da was drin!?!
    ich hänge mal meine config.plist an.


    Grüßle, Andi

    Dateien

    • config.plist

      (9,78 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )