Danke für eure Mühe!
MacPeet hast du dir die config.plist mit den Änderungen fürs Audio mal angesehen? Weil so bootet er nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke für eure Mühe!
MacPeet hast du dir die config.plist mit den Änderungen fürs Audio mal angesehen? Weil so bootet er nicht.
Moin Jungs,
karacho Ja die Gurke lief schon mit OC. Ich hänge das bisher laufende EFI (EFI_working) hier nochmal an.
MacPeet Meine angepasste config.plist hänge ich auch mal mit an. Ist das so korrekt? Damit bootet er nicht und läuft wieder auf einen Fehler:
Ich habe bevor ich mit dem kleinen hier angefangen habe einen Ryzentosh gebaut nach der Anleitung von ralf. Mein letzter Hackintosh ist schon 4-5 Jahrr her und damals hab ich alles mit Clover gemacht und muss sagen das mit OC ein ganzes Stück besser gefällt. Nachdem ich die Probleme mit OC und Sound hatte habe ich natürlich auch mal versucht mit Clover etwas hinzubekommen, hier kann ich aber nichtmal MacOS installieren. Clover startet noch und sobald ich den Installer auswähle läuft es wieder auf einen Fehler. Ich wollte da nun aber auch nicht unnötig viel Zeit investieren, da er ja grundsätzlich mit OC läuft. Für Clover hab ich das Paket von al6042 genommen und entsprechend angepasst. Clover EFI hänge ich auch mal mit an.
EDIT: Also was die Optionen angeht habe ich mich an den Vanilla Guide für Haswell gehalten. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass die Optionen soweit passen sollten?
EDIT2: karacho Auch mit der angepassten config.plist von dir läuft er wieder auf den Fehler.
Ok und wie mach ich jetzt weiter?
Danke dir! Ich les mich da mal ein mit den IRQ Patches. Mal sehen wie weit ich komme, werd morgen mal weiter probieren.
Hier einmal IOReg und DSDT
MacPeet Sobald ich auf PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0) switche startet das Gerät nicht mehr. Ich vermute dann wird es Option 2 sein.
Wie kann ich das denn nun prüfen?
ZitatIch kann bei mir beides nutzen. Mit Lilu und WEG läuft mein Audio über DP am Monitor, ohne irgendwelche Device Properties und ohne layout-id. Für die Boxen oder Kopfhörer an den Klinkenbuchsen brauche ich jedoch die AppleALC.kext mit Device Properties und mit passender layout-id.
Alsoooo ja genau wir reden über ein Fujitsu Board. Es ist ein Realtek ALC671 drauf. Unter MacOS hat es bisher noch nicht funktioniert. VoodooHDA bedient alles bis auf HDMI und mit AppleALC funktioniert jetzt nur HDMI, sollte man doch dann beiden hinbekommen oder?
ZitatDer sollte auch mit falscher layout-id booten. Dann hast du halt nur kein Audio.
Sobald ich die Layout-ID verändere bootet die Gurke nicht mehr.
Zitat
Dieses Tool nutze ich um mit den Tasten F10, F11 und F12 die Lautstärke am Monitor zu steuern. F10=Mute F11=leiser F12=lauter
Cool schau ich mir mal an. Danke
EDIT: Nur der Vollständigkeit halber, nur mit Lilu und WEG startet er, aber ohne Ausgabegeräte
Ich würde ja wenn möglich gerne beides nutzen. Standard soll HDMI sein, allerdings sollte das Headset auch funktionieren.
Zum Verstädnis: Kann man nur eines von beiden rückwärtig nutzen?
EDIT: Aber die falsche Layout-ID hat doch nicht zur Folge, dass der Hackintosch nicht mit AppleALC bootet oder doch?
EDIT2: Was auch nicht hinhaut ist die Funktion "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" Der kleine Lautsprecher ist grau und wenn man draufklickt wird kein Ausgabegerät angezeigt und der Lautstärkeschieber ist auch grau. Wenn ich aber über die Systemeinstellungen gehe wird mir der TV (HDMI) angezeigt und es ist auch was zu hören ?!?
Wenn man drüber nachdenkt macht es sinn
HDMI *geduckt* ich teste aber eigentlich hier mit Kopfhörern (Audio + Mic)
Also danke schon mal dafür! Er startet jetzt mit AppleALC, allerdings habe ich nur den LG Fernseher als Ausgabegerät.
Die Layout-ID kann ich also löschen unter den Device Properties und dann mit dem bootflag mitgeben? Ich brauche ID 12 oder 15.
karacho Ich kann mit dem Eintrag leider nichts anfangen. Was ist daran falsch, bzw was muss geändert werden?
karacho Das kann durchaus sein, aber mir erschließt sich grade nicht was ich damit tun soll? Den PCIe Export hab ich ja für OSX-Einsteiger gezogen und daraufhin hat er mir ne angepasste config.plist erstellt.
apfel-baum Ich wäre auch frei dafür das System neu aufzusetzen, aber mit Clover startet der Installer nicht einmal...
OSX-Einsteiger Hast du noch eine Idee? Seltsam ist es das ich mit Clover nicht mal den Catalina Installer starten kann. Ich vermute langsam das es an dem seltsamen Fujitsu MoBo liegt. Über OC kann ich nach der Installation auch nicht von der EFI Booten, ich muss erst Windows 10 installieren und dann die bootfiles anpassen.
apfel-baum Ich besitze noch einen Mac mini 2018 und ein MacBook Pro 15" 2017. Hiermit hab ich Catalina geladen und einen Bootstick via Terminal erstellt. Der Gleiche Stick hat auch den Ryzentosh bedient, EFI kam immer von einem zusätzlichen Stick.
Oben im Thread steht doch die HW un in der Signatur auch ?