Beiträge von McDaBaron

Moin moin,

nachdem mein AMD Projekt erstmal auf die Wifi Karte warten muss hab ich hier nen kleinen mini ITX Rechner in der Ecke stehen gehabt, der jetzt auch noch modifiziert werden soll. Folgende HW ist verbaut:

Fujitsu Mobo D3243 s12

i5-4590T

8GB Ram

256GB SSD

Ich habe Catalina mit einem fertigen EFI hier aus dem Forum installiert (s. Anhang). Die Installation lief ohne Probleme durch und es wurde soweit auch sämtliche HW erkannt. Gebootet habe ich allerdings von einem 2ten Stick (Fat32). Habe es nun mit dem BootInstall.command probiert, das funktioniert nur leider auf der apfs Platte nicht, klar ist kein fat32. Wie bekomme ich denn das System jetzt dazu ohne den Stick zu starten?

Danke schonmal und bis später.

Moin moin,

vielen Dank schonmal für die tolle und detaillierte Anleitung. Ich habe mein System soweit lauffähig aufsetzen können:

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler)

XFX RX580 8GB

32GB Ram

512GB Samsung 860 Pro

Wifi/BT warte ich leider immer noch auf die Karte

Soweit so gut. Meine CPU langweilt sich bei 37 Grad, dennoch drehen die Lüfter immer wieder hoch. Nicht viel, aber immerhin soviel das es hörbar nervt. Der Grunddrehzahl liegt etwa bei 1500rpm und dann geht es mal für 10 Sekunden auf 2000rpm, dann wieder auf 1600rpm. Das passiert alle paar Sekunden aufs neue. Die Lüftersteuerung im Bios habe ich auf Silent gestellt, auch das hat nichts gebracht. In meinem Fractal Design Gehäuse ist auch eine kleine Lüftersteuerung verbaut, welche an den 2ten CPU-Lüfter Kontakt auf dem Board angeschlossen ist. Aber daran liegt es leider auch nicht. Die Kexte für die Sensoren habe ich installiert um mit HWMonitorSMC2 sehen zu können was die Lüfter und so weiter tun. Das funktioniert auch alles sauber.

Hat noch jmd eine Idee?

Gruß

Mc