Beiträge von Fiedl

    Hallo,


    das Problem war, dass ich (wohl) versehentlich auch die EFI des Installations-Sticks überschrieben habe und auch ältere EFi-Stände, die ich lokal gefunden habe, den Hacki nicht zum Booten bewegen konnten. Vermutlich war bereits der EFI-Ordner, den ich in diesem Thread hoch geladen hatte, nicht der richtige. Nun...so langsam ist mir nun zumindest klar, welche Rolle der EFI ordner spielt :D.
    Ich konnte im Forum zum Glück die richtige EFI in einem ätleren Thread finden finden, die ich heute mittels Macbook auf den Stick gespielt habe. Nun kann ich den Hackintosh wieder booten.


    @al6042 : Da ich nun mit alter EFI unterwegs bin, sind auch die Anpassungen am Grafiktreiber hinfällig. Würdest du dieselben Anpassungen noch einmal an der nun angehangenen EFI vornehmen?


    Vielen Dank und sorry für das Durcheinander.
    Sebastian

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,45 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann aktiviere doch erst einmal die alte EFI um wieder arbeitsfähig zu sein. Wenn du damit booten kannst sehen wir weiter. Dann werden wir Schritt für Schritt die Sache angehen.


    Wäre auch mein Ansatz gewesen, doch wie?
    Zugang dazu kenne ich bisher nur über den Clover Configurator innerhalb des Systems. Da ich nicht mehr in Mac OS rein komme, ist mir nicht klar, wie ich die EFI auf der Platte zurücksetzen könnte? Außer meinem Desktop Rechner habe ich noch ein Macbook, doch dort bekomme ich die Festplatte aus dem Hackintosh ja auch nicht ran.
    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Dann habe ich hier wohl einen Fehler gemacht :/


    Wie komme ich denn aus der Sache wieder raus?
    Windows bekomme ich nun leider auch nicht mehr gestartet. Alles, wo ich hinkomme, ist das Clover Boot Menu :(


    Wenn ich alle Platten bis auf die mit MacOs drauf abklemme lande ich auch nur beim weissen Apfel.

    Check mal die anderen EFI-Partitionen, nicht das dort irgendwo noch eine Cloverinstallation vorhanden ist.


    Danke für den Hinweis.
    Es gab noch zwei weitere Partitionen, in die ich nun ebenfalls den neuen EFI-Ordner eingefügt habe.
    Nun scheinen die Treiber da zu sein, zumindest ist das Clover Boot-Menü nun scharf, allerdings kommt direkt nach dem Clover-Bootmenü nun ein weißer Apfel auf schwarzem Grund und mehr passiert nicht :(.


    Was könnte das sein?


    Edit: Auch wenn ich OSX Install im Bootmenu starte, kommt nur der weisse Apfel auf schwarzem Grund.

    Zum einen solltest du zu Sierra 10.12.6 inkl SIcherheitsupdates aktualisieren.
    Zum anderen nutzt man für die interne HD630 lieber den IntelGraphicsFixup, anstatt die FakePCIID-Kombi.


    Dafür habe ich dir mal folgende EFI gebastelt, die auch gleich mit…


    Guten Morgen,
    dass es auf diesen Beitrag Antworten gab, ging vollkommen an mir vorbei.
    Vielen Dank für die EFI. Ich habe diese auf der EFI-Partition eingefügt, die mir im Clover Configurator als Current Boot Disk angezeigt wird. Vorsichtshalber habe ich einen Screenshot beigefügt...ja...ich gebe meinen Festplatten gern ulkige Namen :).
    Nach einem Reboot ist jedoch alles wie bisher. Sollte die Grafik nun schon korrekt angezeigt werden, oder habe ich einen Schritt übersehen?


    Seit mein Hackintosh läuft, habe ich mich mit dem drumherum nicht mehr viel beschäftigt. Sorry daher für die ziemlich unwissenden Nachfragen.


    Nachtrag: Ich habe im gleichen EFI-Ordner in der config intel injection auf true gesetzt, wenn ich jedoch reboote und danach den Configurator öffne, ist der Wert wieder auf false. Öffne ich selbige config.plist in Clover händisch, kann ich den Eintrag intelinjection true sehen, aber scheinbar wird diese config nicht geladen, wenn ich den Hacki starte. Ich vermute, dort liegt der Fehler? Was ist zu tun?


    Danke im Voraus.
    Vielen Dank!
    Fiedl

    Hallo zusammen,
    ich nutze nun bereits einige Monate meinen, mit eurer Unterstützung, zusammengestelltn Hackintosh. Die bisher verwendete GeForce 1060 habe ich jedoch verkauft und möchte daher künftig nur noch die intene Grafikkarte nutzen. Bisher funktioniert das nur in 1024x768 und ich gehe davon aus, dass das ein Treiber- bzw. Konfigurationsproblem ist. Meine Frage ist nun, welche Schritte ich unternehmen muss, damit ich auch mit der internen Grafikkarte vollwertig arbeiten kann?


    OS: Sierra 10.12.5 (Kann ich das eigentlich updaten, ohne die Gefahr mir etwas zu zerschiessen?)


    Specs zum Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Mo…rd/GA-Z270M-D3H-rev-10#kf


    EFI im Anhang.


    Inzwischen bin ich auch über diese Anleitung gestolpert:

    . Jedoch erhalte ich im Clover Configurator immer die Mitteilung, dass Änderungen auf dem Datenträger der EFI Partition nicht gespeichert werden können. Woran liegt denn das?
    VG und danke im Voraus
    Sebastian

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,14 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die einfachste Lösung OHNE weitere Eingriffe (die aber auch nicht wirklich kompliziert wären) wäre VoodooHDA.
    Google danach, installiere die Kext und du hast Ton.


    Ernsthaft?
    Das war alles? 8|
    Auf diese Information warte ich seit 2 Monaten


    Anyway, danke. Funktioniert.
    Gibt es irgendwelche Nachteile dieser Variante gegenüber jener "mit Eingriffen"?


    EDIT: Ja, es scheint Nachteile zu geben. Es ging einige Zeit wunderbar, aber nun habe ich Störgeräusche (am besten zu beschreiben mit ultrakurzen Aussetzern oder stottern) wenn ich auf YouTube Musik anhöre. Welche andere Variante gibt es? Bzw. nach welchen Stichworten sollte ich schauen? Dann kümmere ich mich sehr gern auch selbst darum, sofern es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.

    Hallo zusammen,
    mit der Konfiguration aus meiner Signatur habe ich seit heute das Problem, dass ich nicht mehr in Sierra komme. Nach der Auswahl der Partition im Clover Configurator Bootmenü sehe ich noch die ersten zwei Zeilen der Textmaske, die immer im Laufe des Bootens angezeigt wird und anschließend geht er in den Neustart. Ein Update habe ich zur meiner Kenntnis in letzter Zeit nicht installiert und auch sonst quasi keine Veränderung vorgenommen. Bisher lief das Bootens des Hackis immer problemlos.


    Wie sollte ich weiter vorgehen?
    Danke und vG
    Sebastian

    Hallo zusammen,
    ich weiss gar nicht so recht, was ich noch schreiben soll.
    Besteht noch berechtigte Hoffnung, dass mich jemand bei diesem Problem unterstützt? Andernfalls bitte ich darum, mir einfach ein Mainboard zu nennen, mit dem ich dieses Problem anderweitig umgehen kann. Die verwendete Konfiguration wurde mir vor drei Monaten im Board als zuverlässig und voll funktionsfähig empfohlen und nun sind es 10 Wochen, seit ich das erste Mal mit meinem Problem des fehlenden Sounds an euch herangetreten bin.


    Mir ist vollkommen klar, dass all die Unterstützung inbesondere von @derHackfan , @al6042 im Board freiwillig, aus gutem Willen und Hilfsbereitschaft erfolgt. Nur sitze ich hier seit über zwei Monaten mit einem quasi nutzlosen Hackintosh, weil ich ihn für meinen primären Einsatzbereich nicht nutzen kann. Mir fehlt auch das Verständnis dafür, wie viele Board-User in der Lage sind, eine DSDT zu patchen und wie eingespannt ihre beide dadurch seid - wohlgemerkt in eurer Freizeit. Aber alle paar Tage den Thread wieder hoch zu holen und auf Hilfe zu hoffen ist auch kein schönes Gefühl. Da lieber unternehme ich einen weiteren Versuch, ein vermeintlich voll kompatibles MB zu kaufen. Nicht dass ich zu viel Geld hätte, aber andere Möglichkeiten fallen mir langsam nicht mehr ein?


    VG Sebastian