Beiträge von Fiedl

    Danke, dann warte ich einmal ab, wie @al6042 dazu sagt. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich derzeit die externe (Geforce) Graka nutze und hier auch HDMI rausgeht, wohingegen der oben angesprochene Blogger die interne Grafikkarte genutzt hat. Das Ergebnis whoever war am Ende das Gleiche: Audio Out HDMI wird nicht angezeigt.


    Andernfalls stellt sich die Frage, ob es ein gleichwertiges Mainboard gibt, bei dem definitiv auch HDMI Audio funktioniert. Wie gesagt, ich habe das mainboard auf Basis der Forenempfehlungen gekauft und das frustriert mich schon ziemlich.

    Hallo zusammen,
    ein paar Wochen lang habe ich nun mein duales Windows 10/Sierra System im Einsatz. Während ich von der Performance ansich positiv überrascht bin, plage ich mich noch mit ein paar Problemchen, die leider in meinen bisherigen Thread untergegangen sind.


    1. Kein Sound über HDMI
    Ich kann keinen HDMI Output wählen. Er taucht erst gar nicht auf. Die Diskussion im bisherigen Thread ( Installer wird nicht ausgeführt - stattdessen Reboot ( GA-Z270M-D3H ) ) deutete daraufhin, dass die DSDT gepatcht werden muss. Eine rohe DSDT fidnet sich im Anhang und es würde mich sehr freuen, wenn sich ein Sachkundiger das Ganze einmal anschauen könnte. Eine andere Anleitung von einem englischsprachigen Blogger für mein spezielles Mainboard ging ebenfalls so weit, dass alles problemlos funktioniert, bis eben auf HDMI Audio Out. Ich habe den Rechner basierend auf der Empfehlung aus dem Forum mit dem Ziel eines Hackintoshs zusammengebaut und ohne HDMI Audio Out benutze ich zu 80% Windows...dieses Thema ist daher für mich recht kritisch :/.


    2. Bildschirmflackern
    Es kommt vor, dass ich beginnend mit einem Mausklick plötzlich extremes Bildschirmflackern habe und das Flackern auch ab hängig von Zeigerbewegung und Klicken stärker oder schwächer wird. Dieses kann behoben werden, indem ich den hackintosh in den Sleep Mode schicke und wieder aufwecke. Ich benutze derzeit die Geforce Grafikkarte. Kommt das jmd. bekannt vor?


    3. Festplatte
    Auf einer externen Festplatte, die ich seit Jahren benutze, war kürzlich plötzlich die Partition verschwunden. Ich konnte alle Dateien wieder herstellen, bis auf meine Logic-Dateien, die in einem Time-Maschine-Backup waren und die die Datenrettungssoftware nicht mehr wiederherstellen konnte. Das ist ziemlicher großer Mist und wird mich noch sehr lange ärgern. Dies KÖNNTE ich aus Versehen gewesen sein...so richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht. Ich habe zudem eine interne Festplatte aus einem etwa 1 Jahr benutzten NAS ausgebaut, mit dem Hacki partitioniert und formatiert. Nach wenigen Tagen, während ich mit iTunes die Bibliothek übertragen habe, erhielt ich irgendwann mittendrin einen I/O Fehler und die Platte wurde nicht mehr vom Mac angezeigt. Am nächsten Tag und nach ein paar Stunden im ausgeschalteten Zustand war sie wieder da. Wieder habe ich sie neu partitioniert. Wieder das gleiche Problem. Inzwischen habe ich sie auch einmal in Windows partition und formatiert und das Problem hält an...die Platte scheint defekt. Meine Fragen lauten: Ist das tatsächlich Zufall? Oder kann hier ein Zusammenhang bestehen? UND: Gibt es ein Tool (mac oder WIndows) dass zweifelsfrei sicherstellen kann, ob die HDD mechanisch i.O. ist?


    Viele Fragen, die aber wichtig sind, damit ich den Hackintosh tatsächlich langsam einmal so benutzen kann, wie es angedacht war :/.
    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • origin.zip

      (102,48 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann wird das wahrscheinlich nur mit einer gepatchten DSDT funktionieren.


    Hallo zusammen,
    ich stehe noch immer vor dem Problem, dass mein Hackintosh kein Audio Out über HDMI ausgibt und infolge dessen benutze ich zu 80% Windows. Das war natürlich nicht unbedingt Sinn der Sache, als ich mir den Hackintosh konfiguriert habe :/ . Ich habe versucht, mich in das Thema DSDT einzulesen, fühle mich da jedoch einigermaßen verloren. Daher frage ich nun noch einmal:

    • Was bedeutet es für mich, dass ich eine gepatchte DSDT benötige, bzw.
    • was sind die nächsten Schritte, um Audio Out zum Laufen zu bekommen, respektive könnt ihr mich hierbei unterstützen?

    VG sebastian


    Edit: Ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen, ggf. könnte ein Moderator den Titel anpassen?

    Hallo zusammen,
    ich nutze meine Windows Partition eigentlich nur zum Zocken und ggf. Filme schauen, während ich alles andere auf der Mac Partition erledige. Für ersteres nutze ich meinen Beamer, für zweiteres meinen Monitor. Derzeit bedeutet das vor allem häufig umstecken. Gibt es eine Möglichkeit, Beamer an intern, Monitor an extern anzustecken und der Hacki entscheidet je nach gebootetem System, welche Graka genutzt wird?


    Vielen Dank
    Sebastian


    Nutze mit einer ähnlichen Konfig seit einer Woche Logic. Zur Langzeitperformance kann ich aber noch nichts sagen.

    Ich hatte auch super viele Probleme mit der Erstellung des Sticks!
    Selbst einen nagelneuen von Amazon konnte ich nicht ohne Fehler als Boot Stick konfigurieren. Bei mir half die Widerherstellung des Macs, mit dem ich den Stick erstelle, auf ein sehr frühes Alter und entsprechend cleanes System. Danach lief alles ohne jedes Problem von der Erstellung des Sticks bis zum Betrieb des hackis :)

    Dann danke fürs Weiterleiten :).
    Wie verhält es sich mit Dual Boot? Im Wiki finde ich für den Fall, dass Win und Mac jeweils auf eine eigene Platte kommen, keine Anleitung. Kann ich dann einfach beide anstecken und per Boot Menu das Mainboards einfach die entsprechende Partition wählen?


    Und funktioniert es, dass sich Win und Mac eine 4TB-Platte datenmäßig teilen? Wie müsste diese dann partitioniert werden?


    Danke :)

    Geht :D


    Falls jetzt noch jmd. mit dem HDMI-Audio Problem hilfe weiss, bin ich vorerst rundum versorgt....und das war echt easy :).


    Edit: Stimmt nicht ganz...noch eine Frage: was passiert denn, wenn ich jetzt meine Windows HDD wieder an das Mainboard ansteckt? Kann ich problemlos aus dem Boot Menu die Mac oder Windows Festplatte wählen, ohne das etwas Schaden nimmt?

    Wow. Das war unkompliziert. Ich sitze bereits jetzt vor einem Hackintosh mit meiner Nvidia Grafikkarte aktiv in voller Auflösung mit Ton über Klinke. Sehr nice!
    Das einzige, was mit meinem Mainboard, zumindest laut der englischsprachigen Anleitung, nicht funktioniert, ist Audio über HDMI...was für mich allerdings schon wichtig wäre.
    Gibt es hier Workarounds, sodass der Ton dennoch über HDMI mitgeschickt wird?


    Eine weitere Frage: Ich habe ein Focusrite Saphire 6 USB Interface für meine Audio-Sachen. Dieses ist angesteckt, wird jedoch nicht erkannt. Auch leuchtet am Interface keine LED - wie sonst eigentlich üblich. In Windows 10 funktioniert das Interface problemlos und auf meinem vorherigen Mac hatte ich solch ein Interface auch verwendet. Hat jemand eine Idee hierzu?


    Vielen Dank :)

    Hallo zusammen,
    nachdem schon einiges schief gegangen ist, habe ich es nun geschafft, einen boot-fähigen Stick mit Clover zu erstellen und den (bald)hackintosh vom Stick zu booten. Leider jedoch wird der Sierra Installer nur bis zu etwa 60% geladen, anschließend geht der Rechner in den Reboot. Zuvor wird für etwa eine Sekunde noch die angehängte Meldung angezeigt. Könnt ihr aus dieser schließen, wo das Problem liegt?


    Ich habe mich weitestgehend an dieser spezifischen Anleitung orientiert und auch die Einstellung im BIOS entsprechend dieser vorgenommen.
    http://hackintosher.com/builds/ga-z270m-d3h/


    Vielen Dank

    Nur zum gemeinsamen Verständnis: Die ersten Schritte beinhalten

    • Stick formatieren, bzw. einen bootbaren Stick erzeugen mit dem Image von Sierra
    • Hierauf Clover installieren, Anpassungen unter Custom Installation gemäß Anleitung
    • Hinzufügen weiterer Dateien....fakesmc, fakeid, etc. je nach System

    Anschließend sollte der Stick verwendet werden können, korrekt? Ich habe die Schritte bestimmt zehn Mal durchgegangen...immer wieder aufs Neue. Daher bin ich auch sicher, dass ich bei Clover die Haken richtig gesetzt habe. Dass er von hier nicht booten kann, kann viele Ursachen haben, da ich aber die EFI Partition nicht im Clover Configurator mountan kann, wie das in den Anleitungen immer gemacht wird, vermute ich den Fehler bereits hier. Mir will allerdings beim besten Willen nicht einfallen, was ich noch anders machen könnte. Außer einen anderen Stick zu verwenden.