Beiträge von bernod
-
-
hat geklappt..
Ihr seid die besten und schnellsten.. wie immer DANKESCHÖN
Data ist also der veränderbare Bereich seit Catalina?
EDIT: al6042
und für was ist VM?
-
Hi,
ich habe das System auf 10.15.5. upgedated.
Jetzt habe ich im Clover noch immer ein weiteres Laufwerk/Partition stehen mit "Mac OS Install", die ich auch wieder starten könnte.
Auch im Festplattendienstprogramm stehen 2 Laufwerke die auf die gleiche HD hinweisen und ich kann keine "Partition" löschen.
Wenn ich vom "normalen" Laufwerk starte ist das System aber auf die neue Version aktualisiert.
Wie kriege ich das "2." Laufwerk aus Clover bzw. dem Mac wieder weg bzw. woher weiss ich, dass ich das richtige Laufwerk nehme?
EDIT: Das eine Laufwerk hat den normalen Namen unter Mount Point "/", das andere den Suffix "-Daten" und liegt im MountPoint "/System/Volumes/Data"
-
Astral das hat erstmal geholfen.. Danke!
Harper Lewis Deinen Tipp werde ich bei Gelegenheit probieren. Ist denn hier auch Bluetooth weiterhin verfügbar, wenn der NUC mal vom Netz getrennt wurde?
-
Hi Jono ich schreite voran.. läuft eigentlich alles bis auf bluetooth... es wird aber im System angezeigt.. findet aber keine geräte..
was habt ihr gemacht um BT zu aktivieren?
Edit: natürlich hab Ichs einmal über windows aktiviert.. sonst wäre es ja gar nicht sichtbar, oder?
-
Sodala, hab den fehlenden Stecker von unserem Admin abgegriffen. Man sollte bei Mindfactory auch den Lieferumfang lesen, da steht "Stecker nicht enthalten"
Vanilla Catalina ist installiert, mit leichten Startschwierigkeiten mit dem LAN. Aber jetzt läufts. Heute Abend gehts weiter mit Finetuning und Clover von Stick in Richtung HD...
-
Doch schon, aber mit 2 poligem Stecker und auch der Adapter hat die falschen Outputs und Stecker Verbindungen... ich war auch schon am Speicher und habe die alte Kabelkiste durchwühlt 😁😂
-
So das Teil ist seit gestern da, habe ich heute erst auspacken können... dabei habe ich festgestellt, dass zwar der 19Volt Adapter dabei ist, aber kein 3-poliger Stecker inkl. Kabel zu Steckdose.. als nichts mit einrichen heute.. da kein Saft
Wieso packen die kein Stromkabel mit rein, sondern nur den Adapter mit Kabel zum NUC? Ist mir ein Rätsel..
Naja, werde morgen mal den Server-Raum in der Arbeit besuchen, dort ist immer was zu finden
Ansonsten beim PC Fachmarkt schnell besorgen morgen...
Dann kanns losgehen..
Ich mach jetzt mal eben vom W10 Rechner noch einen Stick für das einmalige starten von Windows für das aktivieren von Bluetooth.. dann habe ich wenigstens was zu tun...
Leicht wehmütiger Blick auf den neuen NUC ohne Strom der dann morgen erst aktiviert wird...immerhin ist der RAM drin und die M2... und der Catalina InstallStick wartet auch schon... -
Top! Danke... all inclusive hier😀
Jetzt brauche ich nur noch den NUC...
Der Sturm hat wohl die Lieferung verzögert... 😩
Hoffentlich kommt’s morgen an...
will mal endlich wieder basteln.. seit 2017 keinen hacky mehr aufgesetzt...
-
Hi Jono
so das Teil ist unterwegs zu mir und müsste heute oder morgen ankommen..
Deine EFI ist für Catalina und Clover 5070? Damit ich mir gleich den richtigen Installstick machen kann...
Mein Prozessor ist dann der i3-8109U. Da muss ich dann noch die FakeCPUID ändern oder?
BIOS Einstellungen vergriesknibbel ich mir von hier? Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH -
Hi,
dann sollte das hier wohl für meine Bedürfnisse ausreichen:
https://www.mindfactory.de/sho…0ac35852d8060958724341970
Kann man beim Intel NUC auch den Prozessor austauschen, falls mir der i3 mal zu langsam wird?
Dann brauch ich nur noch die EFI
Nein Spaß beiseite.. wenn ich Probleme beim Hacky bekomme, bin ich hier ja gut aufgehoben...
Danke
-
Hallo,
danke für den Tipp.. in dem NUC den du über den Link geschickt hast ist aber kein RAM Speicher enthalten.. nur die Kiste bis Prozessor.. RAM müsste ich dazukaufen, wenn ich das richtig rauslese?
-
So jetzt hab ich ein paar Tage hier gelesen und gegoogled wie ein Wahnsinniger...
Ich habe ein neues kleines Projekt vor:
Ich möchte bis Budget von ca. 300,- € einen möglichst passenden MacMini Hacky erstehen/ erstellen.
Anwendung soll eigentlich nur Office sein und ein bischen Family-Videoschnitt mit iMovie etc.
Deswegen sollte auch eine IntelHD intern reichen.
Aber eben ein kleines Kästchen soll es sein, das unter den Bildschirm passt. WLAN brauch ich auch nicht.. Bluetooth wäre nett, aber auch nicht zwingend...
Gefunden hätte ich das hier:
https://www.trekstor.de/produk…oduct/MiniPC-WBX5005.html
oder so was hier:
https://www.ebay.de/itm/PC-Len…ac0b97:g:wx8AAOSwSCRdVuBV
Aber das Trekstor Ding wäre schon nice, weil 2x M2 drin... da liegt noch eine rum hier, die keine Verwendung hat..
EDIT: bisschen blöd beim Trekstor ist, das man den RAM nicht updaten kann, weil wohl onboard. So wie ich das rauslesen kann - siehe Anlage
MacOS muss/ kann dann ja wohl nicht Catalina sein?
Kompatibel sollten die beiden oben ja sein?
Oder hat hier jemand einen anderen Tipp?
Auch das Thema mit OpenCore erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Ich habe hier viele Threads durchgeprügelt, aber den Sinn nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir jemand das hier in 1-2 Sätzen mal erklären.
Warum kein Clover mehr und rüber zu Open Core?
-
Eingentlich bin ich nur deshalb hier gelandet, weil ich die Kochsendungen mit meiner Frau Abends nicht mehr angucken wollte...
Der Hacky unterstützt mich jetzt mit einfacherem Videoschnitt und vielem weiteren was das parallele Windows nicht kann...
-
Wenn du ein bios Patch brauchst musst du dir das unter bios-mods.com Anfragen...
das geht ...
edit:
Kext dazu gabs hier in den Threads von dir und mir irgendwo...
aber Ich würde erst ohne probieren... -
Also ich hab das mit gepatchtem bios... ich kann dir am we mal gerne eine efi zusammen stellen wenn ich bei dem Wetter dazu komme... vielleicht gehts inzwischen ohne mod bios... im bios ging’s nur um dmvt ... da sollte es inzwischen auch kext geben wie im Thread geschrieben.., und die wlan Karte habe ich getauscht
-
Also beim Yoga pro geht der Touch aber eben ohne Multi... ich nutze das im Mac OS eh nicht... auch das touchpad hat kein Multi...
-
bist jetzt hier schon weiter oder nicht?
-
guckst du hier:
https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOSvon dem Link irgendein MacOs Image runterzuladen,
hmm.. @griven darf er das? -
Hi, ich könnte Dir das ggf. heute Abend zusammenstellen. Ich werde aber mein SMBIOS rausnehmen, wegen der SNR.
Wie hast Du denn den Clover-Stick erstellt? Hast du eine Vanilla Installation, wie hier im Forum beschrieben/ gewünscht?
Version ist irgendwas mit 42XX.. bin gerade in der Arbeit und kann nicht gucken...