Beiträge von bernod

    ich kann mich mit dem iphone 6 und iOS11 auch nicht beschweren.. da läuft iOS 11 schon seit den Beta´s und ich musste nur nach diversen Updates die Datenschutzeinstellungen / Ortungsdiensten u.a. nochmal prüfen, weil hier hin und wieder vom iOS was neu gesetzt wurde...


    Worauf man ggf. achten sollte.. WLAN und BT lassen sich nur noch über die Einstellungen deaktivieren.. über Kontrollzentrum wird nur die aktuelle Verbindung gekappt!!!


    An der Akkulaufzeit hat sich aber nichts geändert...
    Mein alter Akku ist schlecht wie eh und je ;-) 2 Tage maximal.. je nach Nutzung... der hat aber auch schon 3 Jahre am Buckel...

    Hallo,
    als was im Detail der Unterscheid von MSATA zu M.2 ist kann ich leider auch nicht genau sagen. Ich ging davon aus, dass die MSATA eine Vorgänger-Variante von den unglaublich schnellen M.2 SSDs ist, die ihr hier alle in Euren Rechner verbaut ;-)


    Ich ging dann also richtig in der Annahme, dass der Flaschenhals bei mir die magnetische Drehscheibe in meiner externen USB Platte ist.. (mehr als die 5GB/S des USB 3.0 Anschlusses geht dann halt nicht..)
    USB 3.1 kann ich auch nicht, weil das mein Laptop nicht hergibt.


    Ich werde mir also mal so einen Adapter und eine passende SSD dazu besorgen und MacOS rüberclonen...
    Dann habe ich auch die Möglichkeit, mal die beiden MSATA SSDs (interne mit Windows und externe über USB) zu tauschen ;-)


    Und die externe USB wird dann eine Backup Pladde...
    Danke für die Hilfe!

    Ja... ok
    kann ich damit einen richtigen Schub rechnen oder ist die Geschwindigkeitsverbesserung nur minimal.Allein schon weil das Ding kleiner ist, könnte ich mein Laptop etwas mobiler machen als mit der großen externen USB.

    OK etwas Klärungsbedarf:


    Ich will die externe USB Platte (Laufwerk mit Magnetscheibchen)
    mit einer MSata über Adapter an USB 3.0 ersetzen


    EDIT: Da müsste doch die MSata mit Adapter schneller sein?.. hab grad ein bischen gegoogelt...

    Hallihallo,


    wiederum mal eine (wahrscheinlich ziemlich dämliche) Frage:


    In meinem Laptop ist eine MSata verbaut. Da läuft auch noch Windows drauf.


    MacOS habe ich noch auf einer externen USB 3.0 HD installiert.
    Da ich aber im Laptop keinen Platz für eine 2. MSATA habe und ich MaxOS und Windows im Dualboot gerne behalten und nicht auf eine einzige physische HD installieren will, stellt sich mir folgende Frage:


    Wenn ich mir einen MSATA zu USB 3.0 Adapter und eine entsprechende MSATA SSD dafür besorge und darauf dann MacOS kopiere, habe ich dann einen Geschwindigkeitsschub zum "normalen USB 3.0 Laufwerk, welches ich aktuell für MacOS nutze?



    Kurz noch technische Daten dazu:
    USB 3.0 Laufwerk - USB 3.0 (SuperSpeed) Übertragungsrate: bis zu 5 Gbit/s http://www.mediamarkt.de/de/pr…canvio-ready-2051976.html


    MSata Adapter: den ich noch kaufen müsste: http://www.ebay.de/itm/mSATA-S…682219:g:YTMAAOSwq5pXQW0g
    MSata SSD: Da würde ich eine Samsung SSD 850 EVO mSATA Series 250GB in Betracht ziehen..


    Da müsste doch zumindest etwas mehr Datendurchsatz drin sein oder?

    Mit "die Tomatenheinis" sind hier im Forum die Kollegen aus dem internationalen Forum (dessen Name nicht genannt werden sollte) mit dem roten Tomaten Logo gemeint..
    "Tony Tomate" Ich hoffe zu versteht was ich meine ;-)
    Die nutzen meist die Uni-Beast und Multi-Beast Tools, die aber eher nicht das direkte Ziel einer sauberen MacOs Installation sein sollten.
    Die Leute hier nehmen lieber ein sauberes Clover dafür ...

    Also wenn ich das Google finde ich ziemlich schnell sogar eine gezippte Clover für X299 & High Sierra.
    Mit der könnte eine erste Installation probiert werden. Allerdings von dem "Tomatenheinis" ;-) da musste nochmal drüberschauen..
    Und hier im Forum hat der @apfelnico auch so ein Board schon am laufen.. der kann dir sicher weiterhelfen, wenn er mag ;-)

    Naja einen gewissen "Coolheitsgrad" hat so ein Gerät schon, finde ich.


    Aber natürlich nicht für den Preis und den täglichen Gebrauch... eher was für´s Regal, neben der Schlümpfe Sammlung ;-)

    Hallo,
    ich würde wie folgt vorgehen (Voraussetzung ist OSX mit Clover Boot):

    • OSX hast du ja aktuell auf einer 2. Partition auf der "Windows HD" ?
    • neue HD kaufen und anstecken
    • OSX von der Partition auf die neue HD clonen (zB mit Carbon Copy Cloner)
    • Clover auf die neue HD installieren und EFI files von der alten draufkopieren.
    • die neue HD als erste boot HD im Bios einstellen
    • dann solltest du in Clover OSX und sehen können.
    • alte HD (windows) abstecken.
    • Boot von OSX mit Clover checken.
    • wenn mit OSX alles gut, dann Rechner aus und die neue OSX Platte wieder abstecken.
    • versuchen von Clover in Windows zu booten.
    • wenn das nicht klappt, dann mit Hilfe von Windows CD oder Windows Install-Stick die Windows Installation "Reparieren"
      Dann brauchst Du nicht Windows neu installieren.
    • Wenn dann Windows wieder läuft, kannste die OSC Platte wieder anstecken und ab dann mittels Clover in das gewünschte OSX oder WIN booten.
    • Wenn Du dann noch willst, kannst Du in WINDOWS die OSX Partition auf der WINDOWS HD wieder löschen/ändern etc. (brauchst ja nicht 2x OSX)


    Das hat bei mir Reibungslos geklappt. Ich hatte aber von der Ausgangs-Festplatte vorher vorsichtshalber ein komplettes Backup gemacht!


    EDIT: ob das auch mit Ozmosis klappt kann ich Dir leider nicht sagen... dafür gibt´s hier bestimmt Spezialisten...