Beiträge von bernod

    Hallo
    @griven
    @al6042
    (an Euch, weil ich eure Anleitungen über DSDT weittestgehend gelesen habe)
    und natürlich an jeden weiteren der mir hier Antworten kann/möchte:



    ich habe jetzt meinen Yoga soweit, dass ich mich ans DSDT mache.. habe ich soweit auch hier im Forum eingelesen.
    Bevor ich jedoch loslege ein paar kleine Fragen:
    Sind die Patch Repositories hier aktuell?:
    https://www.hackintosh-forum.d…=40-Nach-der-Installation --> DSDT


    Ich möchte die dsdt "grundglätten" wie @al6042 so schön beschreibt.
    Woher weiss ich jedoch was ich für diese Aufgabe für meinen Yoga ausführen soll?
    Sind diese hier auch aktuell bzw. für meinen Yoga anwendbar? (Intel 8,9, etc.):
    https://www.hackintosh-forum.d…=40-Nach-der-Installation --> DSDT



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir kurzfristig antworten könntet.


    Zu Patching selbst:
    Ich habe vor über dpci manager zu sehen welche Patches ich benötige, grundsätzlich aber erstmal die Batterieanzeige, dafür habe ich schon eine repo von "Rehab" gefunden.
    Weiter gibt es im Netz eine Beschreibung für meinen Yoga dass ich diverses in der DSDT "erledigen" sollte:



    da werde ich mich stück für stück durchbeissen und ggf. ersetzen bzw umbenennen. da gibts - glaube ich - auch zum Teil auch Patches...



    und ich habe etwas für eine ref.txt datei gefunden, deren Sinn mir sich nicht so ganz erschließt.. vielleicht wisst ihr da auch Rat? Was macht die Datei?



    DANKE!

    I did it :hurra:
    the final solution war ein tipp aus dem netz von Tony Tomate...
    einen Kext to patch und meine bios Einstellung auf 96 MB
    und die platform id wechseln...





    die anderen Edits unter Devices von @McRudolfo hab ich wieder aus der plist entfernt.


    und ich habe IO Kit gepacht für MacMaxPixelClock:
    https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2


    und schon hab ich die volle Auflösung,


    @Mick damit solltest du auch weiterkommen ?!


    die anderen Edits unter Devices von @McRudolfo hab ich wieder aus der plist entfernt.
    jetzt erstmal Radtour mit der Tochter und ein Eis essen und dann gehts heute Abend weiter mit Audio, backlight, und Batterieanzeige...
    wenn ich es richtig sehe brauche ich für audio apple alc ?

    könntest du mir das mal eben in meiner config.plist ergänzen?


    edit: grad selbst geschafft... Moment...


    @McRudolfo
    jetzt zeigt er mir die Intel HD 4600 mit 5MB an... bootet aber ohne HDMI!


    Ich muss wohl die values ändern, nur wie bzw. auf was?


    danke!

    @McRudolfo


    guckst du auf den Screenshot :D


    Rate wie es ging ?
    Also:
    ich habe einfach nur einen externen Monitor angehängt über Hdmi und schon bootet der Yoga mit allen Kexten und mit den IDs die GraKa richtig rein...
    schon beim Bootscreen hat er die kleinere Auflösung des externen Monitors..
    es scheint also daran zu liegen, dass die UHD Auflösung des LCD Displays das Problem verursacht...
    Booten tut der gute auf beiden Bildschirmen (sehe die mit -v)
    sobald der im Sierra angekommen ist, sehe ich nur noch den Externen Bildschirm über HDMI.
    soweit ok.. aber ich würde ja gerne den normalen LCD nutzen.


    sobald ich wieder ohne HDMI Kabel boote hängt er wieder...


    gibt es eine Weg, wie ich zB die Auflösung für Sierra bei Booten erzwingen kann?
    oder andere Lösungsansätze ?



    Danke
    LG
    Bernod

    edit
    @griven
    @McRudolfo
    @Mick
    @CrusadeGT


    So jetzt habe ich X Varianten durchprobiert und komme nicht weiter... :wallbash:


    mit der Variante:
    BIOS 96MB , intel-platform-id 0x0d220003 und inject intel, erhalte ich eine "glitschige" Anzeige siehe Screenshot, ich kann mich auch in Sierra anmelden, aber die Grafik bleibt so stehen - -unten flimmerts


    kommt direkt nach dem Fehler mit GraKa, siehe ebenfalls screenshot,
    ich hänge jetzt mal meine Clover Files dran und hoffe dass mir einer helfen kann.


    mit 0x0a260006 und ohne inject intel komme ich ins sierra aber GraKa. wird nicht erkannt.
    gleiches mit inject intel hängt beim boote siehe screenshot 2


    wie gesagt ich boote immer noch direkt vom USB Stick...
    wenn ich inject intel nicht anhake komme ich auch ins Sierra wo ich etwas erkennen kann.
    bios steht jetzt wieder auf 96MB pre-allocated


    Bitte helfen :/
    Danke

    @Mick
    Ja das ist mal eine nette Überraschung, dann sind wir schon zu Zweit ;-)


    Ich hatte gestern ein bischen Zeit mich um das GraKa Problem zu kümmern, habe mehrere Varianten durchprobiert, wie oben von @CrusadeGT beschrieben. leider ohne Erfolg.
    Habe auch aktuellere Kext´s (LILU und IntelGraphicsDVMTFixup) probiert. Hat auch nichts gebracht.. Im Moment bin ich wieder bei dem Stand wie von @griven und @McRudolfo zur Verfügung gestellt...

    Die GraKa stoppt beim Booten jedesmal wenn ich "Inject Intel" anhake.. (an der Stelle wie oben im Screenshot gezeigt)
    der Hacky bootet mit den eingestellten IDs intel-platform-id 0x0a260006 und Fake-ID 0c04128086 ohne inject intel..
    die GraKa wird dann im Mac mit "Grafikkarte 25 MB" angezeigt...
    Es gibt noch 1-2 Kombinationen wie ich es probieren möchte...
    Ich habe dann auch auch paar Kexte für Audio und Battery etc.


    by the way @Mick hast Du Dein Bios auch geflasht? Ich habe hier die Advanced Einstellung verfügbar und hab mein DVMT auf 96 MB gestellt. Ich werde das auch noch mal in den Standard Bios einstellung zu booten versuchen...


    Ich gebe wieder Bescheid, wenn sich was tut...

    ok in Sachen Grafik werde ich nachher ausprobieren :


    Die ID brauche ich dann wohl dank der Kexte in clover nicht mehr setzen?:
    also wie folgt:
    intel-platform-id 0x0a260006 (Graphics) und unter Devices die Fake-ID 0c04128086 rausnehmen ?
    nur die Kexte (FakePCIID, FakePCIID_Intel_HD_Graphics) in clover rein (habe ich ja eh schon drin)
    und Inject intel auf "an" ?
    und dann ggf. IntelGrafikFixup statt FakePCIID_Intel_HD_Graphics ausprobieren...
    Ich werde nachher berichten ;-)

    So,
    nachdem ich gestern Abend bis in die Nacht hinein noch ruminstalliert habe und dann zu später Stunde endlich herausgefunden hatte was es war, habe ich heute früh Sierra endlich mit den o.g. Kexten und EFI auf dem Yoga drauf.
    Gelöst habe ich den Stop beim installieren, indem ich einfach alle benötigten Sticks (Clover Boot-Stick und Sierra Install-Stick) und meine externe USB Platte auf einem USB 3 Hub gesteckt habe. Dann plötzlich hatte der Yoga keinen Stress mehr mit dem abschalten der USB während der Installation... wundersam... aber es hat funktioniert.. :nowin:


    Ich werde mich heute Abend weiter dranmachen.


    Sierra hat die Intel HD 4400 noch nicht erkannt, was wohl daran liegt, dass ich Inject Intel noch auf aus hab?
    Im Tomatenforum steht, dass die Intel HD4400 extra mit KextTOPatch noch gebootet werden muss, aber ich glaube inzwischen wird die OOB unterstützt?
    Die HD4400 steht im Moment mit "Grafikkarte 25 MB" in Über diesen MAC - die Auflösung hat die vollen 3200x1800, was mich im Moment fast zum erblinden bringt.. X/ muss aber die Schriftgrößen und Dock etc. noch einstellen. Wenn die Karte dann richtig erkannt ist, sollte ich ja die Auflösung auch ändern können?


    • Sound geht auch noch nicht,
    • WIFI auch nicht
    • Bluetooth wohl auch noch nicht...
    • Batterie Anzeige und Helligkeit, Sleep muss ich wohl ebenso dann noch angehen..


    • der Touchscreen läuft sogar - ist aber eher sinnbefreit - vielleicht nützlich für vergrösserungen (2-Finger) ziehen oder scrolling, mal sehen.
    • LAN läuft über den USB Hub, der netterweise einen LAN Anschluß innehat, so bin ich mit dem Yoga erstmal nicht komplett vom Netz


    Ich lass dann auch mal System-Info drüberlaufen um zu gucken was ich noch alles vergessen hab.


    Ich werde erstmal alles auf dem Clover-Install-Stick einstellen, da ich den über meinen anderen Hacky direkt einstellen kann.
    Ziel ist dann, wenn irgendwann alles funktioniert, Clover auch auf der USB Platte zu installieren und dann alles auf die interne SSD des Yoga zu clonen.


    Ich werde heute Abend weitermachen, vielleicht hat inzwischen jemand noch ein paar Tipps / Kexte etc. für die Innereien des Yoga. Würde mich sehr freuen.


    Und gaaanz am Schluß, wenn ich ggf. eine DSDT etc. bräuchte, dann würde ich auch um Eure Hilfe bitten, weil das mit dem .aml und MaciASL für mich noch komplett "böhmische Dörfer" sind. Da muss ich mich erst fit machen.


    :danke2:



    @McRudolfo
    die serial von deiner EFI ist noch nicht in gebrauch oder getestet?

    Hi,
    so jetzt habe ich die beiden Kexte mit eingebunden, ebenfalls ohne Erfolg.
    Dann habe ich ein bischen hier im Forum gestöbert und gefunden, dass ich mal "inject intel" auschalten könnte.
    Also, Kexte dringelassen und im Clover Configurator Inject Intel ausgeschaltet.. und siehe da der Installer startet.
    Dumm nur dass er nicht vollständig installiert. Er stoppt bei ca. 10% und der Installstick lädt sich tot..
    Ich habe das mal über Nacht laufen lassen und heute morgen war ne Fehlermeldung "Sierra konnte nicht vollständig installiert werden.. unbek. Fehler.. Neustart für neu probieren.."
    Was ich heute Abend nochmal machen werden. Vielleicht mit nv-disable=1 !?


    Was auch sein kann, ist, dass ich im Moment probiere Sierra auf ein externes USB 3 Laufwerk zu installieren.. und das Mainboard den Port irgendwie in den Schlafmodus schaltet und daher Sierra .. Ich werde heute Abend mal auf den anderen USB Port gehen.
    Externes LAufwerk daher, weil ich erstmal testen will ohne, dass ich meine int. SSD formatieren /partitionieren muss.
    Der Plan ist, dass dann bei laufendem OSX natürlich auf die SSD zu kopieren oder neuinstallieren.
    Vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich hier noch weiterkommen könnte?


    DANKE!

    die Signatur sollte jetzt zu sehen sein.


    Den Installier Stick habe ich zuletzt mit dem DiskMaker hier aus dem Forum erstellt.
    Download von Sierra direkt aus dem MacStore ....
    Den Clover Stick habe ich in der Standard Installation erstellt und jetzt deine EFI drüberkopiert...

    @griven
    @McRudolfo


    so jetzt bin ich mal wieder an meinem Lenovo zu Gange..
    Habe einen Sierra 10.12.15 Installer USB Stick und einen Stick mit Clover 4097 erstellt.
    Bios umgestellt, jetzt sogar mit Advanced Einstellungen, sodass ich die DVMT auf 96MB setzen konnte.


    Die Installation von Sierra scheitert leider seit ein paar Tagen daran, dass ich zwar den Clover Stick booten kann, aber jedesmal, wenn ich "von Sierra Stick booten will, dann kommt nur ein Black-screen.. auch mit "-V"
    die LED am Sierra install-Stick blinkt kurz und dann hört sie auf und der Blackscreen ist da.
    ich habe schon mehrere Sierra Install-Sticks neu erstellt (auch anderen USB Stick verwendet und auch mit verschiedenen Tools, sogar UniBeast war einmal dabei) und verschiedenste Clover Einstellungen probiert.. bin jetzt aber leider mit meiner Weisheit am Ende...
    Übrigens auf meinem anderen PC/Hacky läuft der USB Stick einwandfrei und lädt auch mit Clover die Sierra Installation...
    Auch die Suche im Forum und im Netz hat mich nicht weitergebracht... irgendwie scheint der Boot von USB bzw. der Start der Installation abzubrechen.
    Jemand einen Tipp oder Erfahrung was das sein kann.


    Ich als ziemlicher Neuling muss ich schnell vorab bedanken ;-)


    Daten zum System stehen ja oben in Thread, wenn ihr noch mehr braucht.. bitte Bescheid geben..


    DANKE!

    Also ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 4-5 Wochen das erste Mal hier aufgeschlagen bin.. kam auch vom Tomatengelöt und der Grund war, dass ich meinen alten Rechner dazu auserkoren hatte ein Hacky zu werden - eigentlich nutzte den PC meine Frau nur für Erstellung von Fotobüchern - das wollte ich meinem alten Kasten nicht aufbürden ;-)
    ausserdem wollte ich eh schon lange mal wieder etwas Bastelarbeit am PC machen...
    Somit bin ich zuerst auf die Tomaten und die "WIKI-G" YT Anleitungen gekommen.
    Wie ich da hingekommen bin.. ja eigentlich habe ich YT Anleitungen für Hackys geschaut..


    Hier musste ich aber feststellen, dass die Antworten auf Fragen total allgemein sind und dort sich weder jemand mit dem Thema auseinandersetzen will oder einfach gar nicht kann... Anworten: "probier einfach mehrere UNIB und Multibeast einstellungen bis es passt..."
    also hab ich hier mal einen Thread aufgemacht und wurde gleich darauf hingewiesen, dass ich Mist gebaut habe.. geholfen wurde mir hier mehr als schnell und das sogar noch mit Erfolg.
    Inzwischen ertappe ich mich dabei, wie ich täglich hier im Forum Beiträge lese, nur um zu lernen was ich eigentlich mit meinem PC gemacht habe...


    Im Hinterkopf schwebt mir sogar vor einen eigenen Hacky wieder zusammenzustellen - das muss aber erst durch die Buchhaltung meiner Frau durch ;-)
    Und mein Laptop steht auch kurz davor ein Hacky zu werden...


    Ihr seid toll! Und ich hoffe ich werde bei meinem nächsten Hacky Projekt schon nicht mehr so dumme Fragen stellen, wie bei meinem ersten ;-)


    :danke2:

    Hallo,
    ich habe in meinem Hackintosh eine MSI GeForce GT 730 mit 4GB die über OOB läuft...
    In den Systemeinstellungen steht jedoch, dass sie angeblich nur 2GB hat.
    (ich habe die Grafikkarte auch unter Windows am laufen und dort hat sie 4GB RAM)


    Weiss hier jemand Rat?
    Vielleicht ist es "nur" ein Problem mit dem OOB Treiber, der das falsch anzeigt?
    Gibt´s ein Tool wo man die tatsächliche RAM Größe einsehen kann?


    Danke!

    @Nio82


    Hi,


    ok VGA wird nicht unterstützt.. da mein 2. Monitor aber nur VGA hat wird das wohl nix.
    vielleicht gibt´s ja mal einen schicken im Angebot ;-)


    USB Ports gehen alle
    Ruhezustand ebenfalls
    Audio geht auch alles
    Speedstep passt auch.. hab mit hwmonitor mal bisschen getestet...


    dann muss ich wohl noch der dinge harren ob sich was wegen dem 2GB Problem tut...


    oder ich mache einen neuen Thread auf.. der hier kann dann erstmal geschlossen werden .. mache haken als erledigt.. Danke für alles !!!

    @derHackfan
    @Nio82



    So jetzt steht die Neuinstallation..
    es läuft alles bis auf:


    Die Grafikkarte wird immer noch mit 2GB angezeigt, obwohl sie sicher (lt. Windows check) 4GB innehat.
    Es ist auch so, dass ich eigentlich einen 2. Bildschirm hätte.. älteres Modell mit VGA, wenn ich den am VGA Ausgang mit anstecke, dann hängt sich der Bootvorgang auf (Bildschirm wird nach laden von Clover (mit -v) und Ketten, bevor kurz das Apple Logo kommen würde und ich zum Login komme, schwarz und schaltet sich ab...
    wäre schön wenn ich 2 Bildschirme hätte... will jetzt nicht eine neuen kaufen.. die GraKa hat noch einenHDMI Ausgang, der laufende Bildschirm hängt am DVI.
    Vielleicht läuft die Graka ja auch mit den 4 GB und es werden seitens des Kext nur 2GB angezeigt?



    EDIT: SO jetzt hab ich mir mal selbst geholfen.. habe ne alte JMicron36xATA.kext hier im Forum gefunden und schon läuft das DVD Laufwerk.. ;-)



    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr evtl. wieder helfen könntet...


    Dankeschön...

    @Nio82
    @derHackfan


    hi, danke erstmal für die Hilfe.. mit der zweiten config.plist hat der boot geklappt... ich würde jetzt mal neu installieren wollen, scheitere hier jedoch am HF Create Installer.


    ich habe mir die sierra installdatei aus dem appstore auf den mac geladen..


    ich habe auch die aktuellste java runtime installiert die hf Installer wollte.
    bekomme jetzt aber folgende Fehlermeldung nach ausführen von HF C Installer?