Nach update auf die letzte OpenCore Version 0.6.6 funktioniert es
Beiträge von weyerma
-
-
Hi zusammen,
Hat irgend jemand Mojave mit Open Core, RX590 und iMacPro1,1 am laufen mit funktionierendem Quick Look?
iTunes Filme funktionieren, auch H264 und HVEC sind aktiv. Einfach die JPEGs im werden nicht angezeigt. Quick Look bleibt auch nicht mit dem Kreis hängen, es geht gar nicht erst auf wenn ich die Leertaste auf eine JPEG Datei drücke.
Ich hab shikigva=128 in den device properties bei PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0) und iMacPro1,1 als SMBIOS. Die iGPU hab ich im Bios deaktiviert.
Das sollte doch funktionieren?
Gruss
-
Ok ich habs jetzt endlich rausgefunden
Im Bios muss die Option Power->Erp aktiviert sein... dann gehts.
Vielen Dank an Alle für die Hilfe!
-
und speichre die Informationen des Tools als "File > Save a copy as ..." und lade diese Datei als ZIP hier hoch.
Ok, hab ich gemacht. Danke
-
Das habe ich schon gemacht aber leider ohne Erfolg ,oder habe ich es falsch gespeichert 🧐
Verstehe ich nicht ganz... ich speichere es als aml Datei... was kannst du da falsch speichern?
Würd's anspnsten mal mit Kernel > Quirks > PowerTimeoutKernelPanic testen.
Hab ich auch schon aktiviert.
Damit das funktioniert muss es das Device "SB.PCI0.XHC" auch geben in eurem BIOS. Weiter muss die SSDT als kompiliert *.aml abgespeichert werden das diese funktioniert.
Beides kann ich nicht beurteilen ob es richtig ist da weitere Information wie die verwendete EFI oder die original DSDT fehlen im Post.
Wenn es das device nicht gibt, kriegst du eine Fehlermeldung beim kompilieren... eigentlich kannst du das gar nicht falsch machen.
Dann als aml speichern und sie wird automatisch kompiliert.
Hab mal das EFI angehängt.
Es funktioniert also nur mit der SSDT (inkl. korrekter Pfade) + ACPI-Patch.
Ja den Patch habe ich au drin.
Zusätzlich hab ich auch alle Ports noch richtig gemapt mit dem Hackintool.
-
Du benötigst für OpenCore eine SSDT wie diese.
Hab ich gemacht, so wies hier steht: https://dortania.github.io/Ope…ll/usb/misc/shutdown.html
Habe die FixShutdown.dsl so angepasst und kompiliert:
Code- // _PTS override to fix "auto restart after shutdown"
- DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "hack", "_PTS", 0)
- {
- // In DSDT, native _PTS is renamed ZPTS
- // As a result, calls to these methods land here.
- External(ZPTS, MethodObj)
- External(_SB.PCI0.XHC.PMEE, FieldUnitObj)
- Method(_PTS, 1)
- {
- ZPTS(Arg0)
- If (5 == Arg0)
- {
- // avoid "auto restart" after shutdown
- \_SB.PCI0.XHC.PMEE = 0
- }
- }
- }
- //EOF
-
Großer,und wie hast du es mit clover geschafft ? Bei mir (Gigabyte mainboard) geht den Rechner garnicht aus 😰😰
Hat eine Option [x]Fix Shudown im Clover Configurator, die hats bei mir gelöst.
-
Hallo zusammen,
Ich habe bereits einiges dazu gefunden und auch ausprobiert bezüglich des Shutdown Fix, jedoch zeigt das alles keine Wirkung.
Fixing Shutdown aus der Dortania Anleitung habe ich gemacht.
Der Shutdown funktioniert ja eigentlich auch, jedoch startet sich die Kiste nach ca. 30 Sekunden einfach wieder selber neu nach dem Shutdown.
Mit Clover hatte ich das Problem nicht, erst seit OpenCore.
Hatte sonst jemand das selbe Problem?
-
Also ich hab jetzt auch die EVO 970 Plus drin mit dem ICY BOX Kühler und er bleibt jetzt wirklich konstant auf mind. 2800MBpS, auch mit der 5GB Einstellung im Test.
cmoers Kontrollier mal ob du wirklich die neuste Firmware drauf hast.
-
Scheinbar hatte die alte Platte von Anfang an eine Macke
Ok, sehr spannend... dann schau ich mal wenn ich meine neue drin habe und gebe Bescheid.
Komisch ist, unter Windows funktioniert meine problemlos.
-
Ich finds echt komisch, dass es so einbricht. Ich mein egal wie langsam die NVMe ist. Auf jedem originalen MacBook macht er das nicht.
Wäre echt spannend hier ein paar feedbacks von Anderen zu bekommen, ob es konstant bleibt oder nicht. Nur um mal einen Anhaltspunkt zu haben.
-
Samsung Evo 960 Cache: 512 MB Low Power DDR3 (250 GB, 500 GB)
Samsung Evo 970 Cache: 512MB Low Power DDR4 SDRAM (250GB, 500GB)Samsung Evo 970 Plus Cache: Samsung 2GB Low Power DDR4 SDRAM
real_hopeless Ich denke so heftig sollte der unterschied von meiner zu deiner nicht sein (Du hast ja keine plus). Wie weit bricht sie bei dir ein?
swissborder hab mal auf meinem MacBook Pro 16" getestet.. dort bleibt es konstant 2852MB/s / 2684MB/s auch mit 5GB... egal wie lange es läuft.
-
Finde ich aber irgendwie doch merkwürdig, dass swissborder über 1000MB/s mehr hat mit der selben Disk. Kann ja wohl kaum am CPU liegen... die EVO 970 hat ja doch auch 2,500/3,500 MB/s laut spec.
-
Welchen GB Wert habt ihr denn beim Test unter Stress eingestellt.?
Mit 1-2GB bricht es erst so ab dem 5. Durchgang ein, ab 3GB dann scho beim 2.
Über Write: 1191MB/s Read:1649MB/s komme ich aber nie.
-
Ok, danke ich schau mir dann mal den Guide an.
Irgendwie hat mich das am Anfang etwas abgeschreckt, da es mir doch eher kompliziert erschien. Ja, stimmt... kext's könnte ich noch optimieren
Hab mir jetzt eine Samsung Evo 970 Plus bestellt mit einem IB-M2HSF-702 Kühler
irgendwie hab ich eben auch das Gefühl die wurde viel zu warm.
-
Nach deinen Berichten ist das Teil defekt
So weit hätte ich jetzt gar nicht gedacht, da sie erst 3 Jahre alt ist...aber ja... die Dinger kosten ja nichts.
Würdet ihr auch die Samsung 970 EVO Plus nehmen? Mein Board hat leider nur Gen3 Support.
-
Hast du die neuste FW auf dem NVME
Ja die FW habe ich gestern noch aktualisier mit dem Linux ISO von Samsung.
Ansonsten mal die Clover Einstellungen nochmal prüfen
Habe ich soweit alles schon durchprobiert... ich habe aber gesehen du has OpenCore, hat das bei dir vorher mit Clover auch funktioniert?
Gibt es irgendwas, das absolut relevant ist für die NVME bei den Einstellungen, ausser den TRIM und IONVMeFamily Patches?
Die NVME ist auch das Boot Device. Zusätzlich hab ich noch eine SATA3 SSD und 4xSATA3 RAID0, dort ist der speed soweit ok.
Ich würde sonst glaub auch die 970 Evo Plus kaufen, wenn ich weiss das es funktioniert... so ist es echt nervig.
Ich hab Screenshots meiner Config angehängt.
-
Hallo zusammen,
Ich habe eine Samsung Evo 960 M.2 NVME die einfach viel zu langsam läuft.
Der Boot Vorgang ist eigentlich recht schnell, wenn ich aber den Blackmagic Speed Test mache, bricht die Geschwindigkeit massiv ein.
Beim ersten Durchgang habe ich no Write: 1191MB/s Read:1649MB/s doch dann beim 2. bricht es schon runter auf 560MB/s Write und 1460MB/s Read.
Wenn ich es dann stoppe und neu starte ist es immer beim ersten mal schneller, dann langsamer.
Unter Windows habe ich das Problem nicht, da ist es massiv schneller. 2000MBs/3000MBs
Das ganze äussert sich dann eben, weil ich mit Ableton Live arbeite und dort immer Drops und Hänger habe.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Im Bios hab ich nichts gefunden, TRIM und die anderen NVMe Kernel Patches hab ich rausgenommen.
Könnte das am APFS liegen?
-
Ich musste jetzt auch noch den Inject USB rausnehmen und im Bios XHCI Hand-Off einschalten. Sonst hatte er immer 2-3x sporadisch neu gestartet beim hochfahren. Jetzt ist alles soweit stabil mit Mojave. Es dauert einfach um einiges länger zum booten im vergleich zu vorher mit Sierra... aber damit kann ich leben.
-
Ok, ich werde das noch updaten.
Habe aber jetzt das Problem doch noch gefunden.. wenn die Haken bei FIXLAN und FIXUSB im Clover Configurator aktiviert sind schein es mit dem neuen Clover Probleme zu geben. Jetzt hat auch alles mit dem Mojave Update geklappt
Vielen Dank!