Beiträge von Lostguy

    Danke für eure Antworten! Ich werde leider diese und die nächste Woche keine Zeit haben - aber danach werde ich Enoch r2883 ausprobieren. Werde zuerst mit Yosemite versuchen. Wisst ihr ob ich die neueste Enoch Version benutzen kann für Yosemite, oder muss ich eine ältere Version herunterladen?

    @derHackfan und @Ka209, ich würde nicht aufgeben falls ich eine neuere Clover Version installieren schaffen wurde. Ich verstehe das Yosemite eine gute Grundlage für eine Hackintosh ist, aber mit Clover_v2k_r3050 (2014-12-06) bin ich leider auf Yosemite begrenzt. Bis jetzt habe ich nicht raus gefunden, was es sich zwischen Clover_v2k_r3050 (2014-12-06) und Clover_v2.3k_r3156 (2015-02-02) geändert hat. Auch keine guten Antworten bekam ich bei der Clover EFI bootloader Diskussion...

    @McRudolfo danke für die Unterstützung bis jetzt. Ich werde mein Projekt Hackintosh jetzt aufgeben - wenn ich eine benutzte Grafikkarte finde die mit Hackintosh funktioniert, werde ich diese kaufen. Leider bin ich auf Yosemite beschränkt, und deswegen bin ich jetzt nicht mehr so motiviert mein aktuelles Computer als Hackintosh zu benutzen.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe :)

    Habe versucht mein Clover r3050 auf dem Stick die neuste Version von Clover r4091 zu installieren, mit folgenden Einstellungen:
    Install Clover in the ESP
    Don't update MBR and PBR sectors
    CloverEFI 64-bits SATA


    Leider hat es nicht funktioniert. Ich muss nachher versuchen, mit der r3156 (die erste die mit meinem Computer nicht funktioniert hat).


    Ich glaube das wars für mein Projekt Hackintosh, leider!

    Hallo,


    Vor ein paar Tagen versuchte ich macOS Sierra auf meinen Fujitsu Esprimo P9900 zu installieren, ohne Erfolg (siehe hier). Spezifikationen des Computers:


    Fujitsu Esprimo P9900


    Processor
    Codename: Clarkdale
    Specification: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz


    Chipset
    Northbridge: Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge rev. 12
    Southbridge: Intel Q57 rev. 05
    BIOS Mode: Legacy


    Memory
    Type: DDR3
    Size: 4 GB


    Graphics
    Name: Intel(R) HD Graphics
    Codename: Clarkdale


    Storage
    Samsung SSD 840 Series


    Beobachtungen
    Mein Monitor ist mit DVI-DVI-Kabel an den Computer angeschlossen.
    Die Tastatur hat eine PS/2-Verbindung.


    Bei mit funktioniert nur eine alte Clover Version (Alle Clover Versionen können hier runtergeladen werden):


    Clover_v2.4k_r4077 (2017-05-22): bootet nicht zum Clover Menu (schwarzen Bildschirm).
    Clover_v2.3k_r3156 (2015-02-02): bootet nicht zum Clover Menu (schwarzen Bildschirm).
    Clover_v2k_r3050 (2014-12-06): bootet zum Clover Menu.


    Alle Clover Installationen habe ich mit folgenden Einstellung auf einer MS-DOS (FAT32) (MBR) Test USB installiert:



    Bis jetzt habe ich nicht raus gefunden, was sich von Clover r3050 zu r3156 geändert hat; es könnte sich um eine Änderung der config.plist Datei handeln.



    Somit versuchte ich Mac OS X Yosemite zu installieren.


    Die USB wurde mit eine alternativ Methode erstellt, nicht mit der 'createinstallmedia' (siehe Option 2: Use Disk Utility).


    Bevor ich Clover r3050 installierte, habe ich die EFI Partition auf MS-DOS (FAT32) formatiert:


    Code
    1. diskutil list
    2. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/disk1s1


    Clover r3050 wurde mit folgenden Einstellungen installiert:


    Install Clover in the ESP
    Install boot0af in MBR
    CloverEFI 64-bits SATA


    Zur Installation, löschte ich die Dateien (siehe [GUIDE] 1st Generation Intel HD Graphics QE/CI):
    System/Library/Extensions/AppleIntelHDGraphics.kext
    System/Library/Extensions/AppleIntelHDGraphicsFB.kext


    Installierte folgenden Kexte:
    - FakeSMC
    - NullCPUPowerManagement
    - VoodooPS2Controller


    Bei der Installation funktionierten nur die fordere USB Ports. Habe versucht dieses Problem mit dieser DSDT zu lösen, leider hat es nicht funktioniert.


    Nach der Installation, hatte ich folgenden Probleme:
    - Nur fordere USB Ports funktionieren.
    - Habe versucht die (1st Gen) Intel HD Graphics Kexts 10.10.5 zu installieren, ohne Erfolg. Anscheinend sind diese Kexts nur für Laptops ("Note: Remember, this guide is for laptops only. Desktops are not supported.") so bräuchte ich eine Grafikkarte.


    Sonstige:
    - Nach dem Neustart, schaffte ich mich nicht anzumelden (blieb Stecken auf dem Login Bildschirm). Das habe ich gelöst mit automatische Anmeldung.
    - Audio habe ich nicht getestet, da meine Intel HD Graphics Karte nicht funktioniert.
    - Internet per Ethernet habe ich nicht getestet; per TP-Link TL-WN823N N300 Mini WLAN USB Adapter funktionierte es nach der Installation des Drivers.


    Ich weiß nicht ob ich mit meinem Hackintosh Projekt weiter mache, da Clover nur die alte r3050 (2014-12-06) Version booted. Wenn eine neuere Version funktionieren würde, würde ich eine Grafikkarte kaufen und mein Projekt weiterführen.


    Vielleicht findet jemand diesen Text hilfreich, deswegen teilte ich es hier. :D

    Ich werde gleich mit Yosemite versuchen. In der Zwischenzeit bekam ich eine Antwort auf Sourceforge.


    Nun möchte ich beide config.plist vergleichen. Vielleicht kann mir jemand helfen:


    Clover_v2.3k_r3156 (2015-02-02): bootet nicht zum Clover Menu (schwarzen Bildschirm). Download config r3156.plist
    Clover_v2k_r3050 (2014-12-06): bootet zum Clover Menu. Download config r3050.plist


    Ich vergleiche beide Dateien mit Notepad++ Compare plugin, aber bis jetzt habe ich nicht gefunden was sich geändert haben kann, dass mein Clover nicht mal der Clover Menu bootet.


    Update: Habe geschafft Yosemite zu installieren.

    @Ka209, danke für deine Antwort.


    Ich habe die Clover Special Edition nur damit ich eine Bootable USB erstellte alternativ der 'createinstallmedia' Lösung. Da werden die Dateien anders kopiert - siehe hier. Was diese Clover Special Edition macht, ist diese alternativ Bootable USB zu erstellen. Ich muss die USB so erstellen, da ich die Datei /System/Library/Extensions/AppleIntelHDGraphicsFB.kext löschen muss.


    Nachdem ich die Clover Special Edition benutzt habe, formatierte ich die EFI Partition um FAT32 (MBR) und installierte die letzte Clover Edition die mit mir funktioniert hat (Clover_v2k_r3050):


    Clover_v2.4k_r4077 (2017-05-22): bootet nicht zum Clover Menu (schwarzen Bildschirm).
    Clover_v2.3k_r3156 (2015-02-02): bootet nicht zum Clover Menu (schwarzen Bildschirm).
    Clover_v2k_r3050 (2014-12-06): bootet zum Clover Menu.


    (Alle Dateien können hier gefunden werden)


    Ich habe keine Ahnung warum das passiert, ich habe bei jeder Installation die selbe Einstellung durchgeführt.


    Ich habe heute eine macOS Sierra USB erstellt, und habe meine SMBIOS als iMac11,3 eingestellt. Dann löschte ich die Datei /System/Library/Extensions/AppleIntelHDGraphicsFB.kext, und installierte die FakeSMC, NullCPUPowerManagement und VoodooPS2Controller Kexte bei "Other". Nun bekam ich diesen Fahler:



    com.apple.xpc.launchd[1] (org.ntp.sntp.157) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1


    Ich werde heute noch mit Mac OS X Yosemite versuchen eine installation durchzuführen, da nur die Clover_v2k_r3050 (2014-12-06) am meinem Computer funktioniert. Habe für BIOS Update gesucht, gibt es leider keine.


    Update: Habe eine Diskussion bei Sourceforge wegen Clover angefangen.

    Das 'createinstallmedia' scheint nicht den Order /System/Library/Extensions zu erstellen. Nun benutzte ich die "CLOVER_V2.4K_SPECIAL EDITION V3 R4091" um eine Mac OS X El Capitan USB Disk zu erstellen. So ist der Ordner /System/Library/Extensions erschienen.
    Diese CLOVER_V2.4K_SPECIAL EDITION V3 R4091 funktionierte nichr (habe nicht geschafft zum Clover Menu zu booten.


    Dann formatierte ich die EFI Partition zu MS-DOS (FAT32) mit folgenden Code:


    Code
    1. diskutil list
    2. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/disk1s1


    und habe die alte Version von Clover (Clover_v2k_r3050) installiert.


    Natürlich habe ich auch die folgenden Kexte:
    - FakeSMC
    - NullCPUPowerManagement
    - VoodooPS2Controller


    Habe auch meine SMBIOS Einstellung mit Clover Configurator als Macmini4,1 gespeichert.


    Wie auf dieser Anleitung geschrieben ist, habe ich folgende Datei gelöscht:
    /System/Library/Extensions/AppleIntelHDGraphicsFB.kext


    Mit der alten Clover Version schaffte ich zum Clover Menu. So bekam ich dieses Bild:



    Habe versucht dann folgendes zu machen:


    - Habe alle Kexts auf Other gespeichert
    - Löschte zusätzlich die Kexte /System/Library/Extensions/AppleIntelFramebufferCapri.kext und /System/Library/Extensions/AppleIntelFramebufferAzul.kext (wie hier beschrieben)


    Leider bekomme ich weiterhin dasselbe Problem noch: com.apple.xpc.launchd[1] (org.ntp.sntp.117) <Warning>: Service exited with abnormal code: 255


    Weiß jemand was ich noch tun kann? ?(

    Danke für eure Antworten!


    Die Sticks habe ich immer neu formatiert, bevor die Clover installation. Komplett Formatiert habe ich leider nicht - das muss ich noch versuchen. Und BIOS Update gibt es anscheinlich nicht - werde noch mal suchen.


    Bei mir booted Clover_v2k_r3050.zip (2014-12-06), aber Clover_v2.3k_r3156.zip (2015-02-02) nicht zum Clover Menu. Alle Clover Versionen können hier gefunden werden, leider habe ich das changelog nicht gefunden, damit ich es besser verstehe was genau hat sich zwischen beiden Versionen.


    Aber jetzt habe ich ein neues Problem: habe versucht einen USB Disk mit der El Capitan und Sierra zu erstellen - wurden von macOS Sierra mit dieser Einleitung gemacht - leider finde ich den Order /System/Library/Extensions nicht (ja, meine hidden files sind aktiviert)! Ist egal ob ich El Capitan oder Sierra USB Disk erstelle, dieser Ordner kommt gar nicht vor!


    Weißt jemand warum?

    Ich habe ein paar Tests gemacht, und mir ältere Clover Versionen runtergeladen (von hier).


    Erstens habe ich "Clover_v2.3k_r3998.zip" probiert, mit folgenden Einstellungen:




    Hat nicht zum Clover Menu gebootet (schwarzen Bildschirm).


    Nun versuchte ich diese "Clover_v2k_r3050.zip" Version, mit folgenden Einstellungen:



    Und hier hat Clover gebootet zum Clover Menu!



    Ich werde weitere Tests machen, und schauen die letzte Clover Version die mit meinem Rechner funktioniert (warum das so ist verstehe ich überhaupt nicht).


    Dann werde ich versuchen was @ralf. mit empfehlt hat!

    @McRudolfo und @Harper Lewis, danke für eure Antwort!


    Habe mein USB Stick auf MS-DOS (FAT32) und MBR formatiert, und Clover neu installiert. Leider hat es auch nicht funktioniert - habe Fast Boot deaktiviert und Pre-Allocated Memory Size auf 128M eingestellt. Immer noch bekomme ich nicht zum Clover Menu.


    ==


    Dazu versuchte ich was neues: habe macOS Sierra Installation USB-Stick bootfähig erstellt, und dieses mal die alte Clover "Mountain Lion Ready" Version benutzt, mit folgenden Einstellungen:



    So habe ich geschafft zum Clover Menu zu booten:



    Aber, wenn ich "Boot OS X Install from Install macOS Sierra" ausgewählt habe, bekam ich diesem Fehler:


    Ich habe die neuste Version Clover benutzt, mit folgenden Einstellungen (wie hier angezeigt):


    Bootloader > Install boot0af in MBR
    CloverEFI > 64-bits SATA


    Leider kommt beim Einschalten nicht mal der Clover Menu. Ich einen schwarzen Bildschirm und nichts passiert. Mit der "Mountain Lion Ready" Cloverversion (die ich nur als Test benutzt habe), habe ich geschafft das Clover Menu zu booten.


    Mein Computer bootet doch EFI 64-bit: habe nochmals die alte "Mountain Lion Ready" Cloverversion benutzt , jetzt aber mit folgenden Einstellungen:



    Mit diesen Einstellungen ber der "Mountain Lion Ready" Cloverversion habe ich geschafft Clover Menu zu booten. Das ist so Komisch! Warum schaffe ich nicht Clover Menu zu booten, in die neuste Version? ?(

    Danke für eure Antwort!


    @McRudolfo ich habe eine USB als MS-DOS (FAT32) - Scheme: Master Boot Record (MBR) formatiert, und versucht Clover zu installieren. Hat auch nicht funktioniert.


    So versuchte ich was neues: habe diese Clover version runtergeladen, und so eingestellt:



    So habe ich geschafft Clover Menu zu booten. Bedeutet das das meine EFI nur 32-bit Booted? Hier bei "Manageability" habe ich nichts gefunden, ob meine BIOS nur 32-bit EFI unterstützt.


    Wenn meine BIOS nur 32-bit EFI unterstützt, bedeutet das ich kein Hackintosh installieren kann? :|

    Hallo,


    Ich versuche macOS Sierra auf meinem Computer zu installieren. Ich habe auch versucht Mac OS X Mavericks zu installieren, ohne Erfolg.


    Eckdaten zu meinem Modell:


    Fujitsu Esprimo P9900


    Processor
    Codename: Clarkdale
    Specification: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz


    Chipset
    Northbridge: Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge rev. 12
    Southbridge: Intel Q57 rev. 05
    BIOS Mode: Legacy


    Memory
    Type: DDR3
    Size: 4 GB


    Graphics
    Name: Intel(R) HD Graphics
    Codename: Clarkdale


    Storage
    Samsung SSD 840 Series


    Beobachtungen
    Mein Monitor ist mit DVI-DVI-Kabel an den Computer angeschlossen.
    Die Tastatur hat eine PS/2-Verbindung.



    Erstens, habe ich meine USB als GUID partition table Mac OS Extended (Journaled). Dann habe ich mit Hilfe dieser link eine bootable USB erstellt.


    Ich folgte diesem Tutorial mit der "LEGACY BIOS System :: MBR Partition Scheme" Einstellung. Nach der Clover Installation habe ich meine EFI Partition als FAT32 formatiert und wieder Clover installiert.


    Leider kommt beim Einschalten nicht mal der Clover Menu. Ich einen schwarzen Bildschirm und nichts passiert.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?