Beiträge von ipxl

    Ich möchte mich auch nochmals herzlich für eure ausführliche Hilfe bedanken.

    Das ist keine Selbstverständlichkeit.


    Etwas OT

    Bob-Schmu

    Mir ist noch aufgefallen, dass du eine RTX2070 unter Mac Os zu betreiben scheinst. Gibt es jetzt doch wieder Treiber seitens NVIDIA?


    Ich bin am überlegen mir eine neue oder gebrauchte Grafikkarte zu holen. Bei den aktuellen Neuerscheinungen ist das ja gar nicht so einfach.Bei NVIDIA reizt mich das Raytracing. Ich denke mal, dass man demnächst gebraucht gute und günstige Grafikkarten bekommen wird.


    Schwanke noch zwischen NVIDIA und AMD. Hatte zuletzt die RX5700 XT ins Auge gefasst. Die scheint sowohl unter Mac Os, als auch Unraid im passthrough zu funktionieren.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :danke:


    edit:

    Ansonsten kann das Thema von meiner Seite aus als erledigt markiert werden. Mehr werde ich aus meiner Krücke (auf die GPU bezogen) wohl nicht mehr rausholen können ;-)

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    edifant

    Ich habe die Einstellungen im Bios jetzt mal so durchgeführt. Es hat aber leider nichts an Performance gebracht. Ist lt. Geekbench sogar etwas nach unten gegangen, wobei das ja in den Ergebnissen auch relative stark streut.


    Was komisch ist, dass mein Ram in der Übersicht nun mit 3200 MHz angezeigt wird und Geekbench 1600 MHz anzeigt. Also genau die Hälfte.


    Anbei dann noch die heutigen Ergebnisse von Geekbench.


    5T33Z0

    Danke erstmal, ich hänge auch noch die Ergebnisse der CPU mit an.


    Die RadeonBoost.kext hatte ich auch noch getestet, hat aber wie erwartet zu keinem Erfolg geführt, da ich ja 10.15.6 betreibe und der Kext da ja nicht mehr funktionieren soll.


    Habt ihr sonst noch eine Idee?

    Es kann ja nicht sein, dass OSX so viel langsamer als Windows ist oder?

    Das wird ja eher an mir, bzw. verkehrter Konfiguration liegen.


    Besten Dank erstmal :thumbup:


    Hallo zusammen,


    mir kam es schon seit längerer Zeit so vor, als hätte der Rechner unter Catalina nicht die volle Performance.

    Das System besteht grob gesagt aus i9900, 32GB, AMD RX580.


    Die Grafikkarte wird im System als RX580 angezeigt. Also sollte da ja auch die Beschleunigung funktionieren oder?

    Kann es auch etwas damit zu tun haben, dass meine USB Ports nicht mehr funktionieren, nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand erwacht? Ich muss dann immer einen Reset ausführen. Die Ports werden auch durch erneutes Einstecken nicht mehr erkannt.


    Hat jemand von euch eine Idee?

    Der Unterschied, den Geekbench hier zeigt, ist ja schon eklatant. Man merkt auch den Unterschied in der Performance zu Windows. Allerdings möchte ich nicht mehr mit Windows arbeiten. Der Workflow gefällt mir da nicht so gut.


    Hier mal ein paar Bilder und die EFI (private Daten wie Seriennummern etc. habe ich herausgenommen)


    Erstmal viel Dank vorab :-)

    Juhu,


    es hat funktioniert. Die Installation ist einwandfrei durchgelaufen :-)

    USB 3.0 am Gehäuse funktioniert auch. Nur USB2.0 will noch nicht.


    Nun werde ich erstmal alles konfigurieren und testen. Sobald alles läuft gebe ich eine Rückmeldung.


    Spätestens morgen hört ihr von mir.


    Nochmals vielen Dank an Al6042 für deine Hilfe. Ich hätte den Rechner ohne deine Hilfe nicht mehr zum laufen gebracht.


    Die EFI von dir und deine Bios Settings waren ausschlaggebend. Nun läuft es erstmal.


    Als Dank habe ich mal eine kleine Spende per Paypal hinterlassen.


    Danke und bis bald :-)

    An SATA 1 hängt, besser gesagt hing, eine SSD 500GB 840EVO.

    Nun habe ich da testweise eine SSD 500GB WD Blue angeschlossen.


    Ich habe nun die Maus, Tastatur und den Boot Stick mit Clover direkt ins Board in den USB 2.0 gesteckt.


    Nun lässt er mich bis ins Installationsmenü. Das ist doch schon ein Erfolg :-)


    Nun lasse ich den Rechner installieren und melde mich zurück, sobald die Installation durchgelaufen ist.


    Momentan scheinen nur die USB Ports zu funktionieren, die direkt am Board sind. Ich hatte noch die USB 2.0 und USB 3.0 vom Gehäuse angeschlossen. Am alten Board hatten sie funktioniert.


    Ich teste jetzt und melde mich zurück.

    Jetzt verwende ich nur noch ein RAM-Modul und habe es komplett in allen Slots getestet. Nun steckt es wieder im ersten Slot.


    Linux läuft auf dem System ohne Probleme.


    Ich habe gerade die SATA-Ports in Verdacht.

    Werde mal umstecken und mich in 20 Minuten zurückmelden.


    Danke für deine Hilfe :-)

    Hallo al6042,


    zuerst herzlichen Dank für deine Unterstützung.

    Ich habe das aktuelle BIOS 1502 installiert und deine Einstellung übernommen.

    An der Fehlermeldung hat sich leider nichts geändert.


    "Die EFI kommt mir sehr bekannt vor... :D" --> da hatte ich gehofft, dass UEFI vom Profi würde mich retten ;-)


    Sonst noch eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ich versuche seit mehreren Tagen Catalina auf meinem Rechner zu installieren.

    Währen Clover bootet, (egal ob ich einen Installationsstick mit Catalina starten will oder eine alte OSX Installation von meinem alten Rechner der leider defekt ist) erscheint zuerst eine Reihe mit ++++++++++ und zum Schluss "In Memory Panic Stackshoot Suceeded"

    Nach kurzer Zeit startet der Rechner neu. Mein RAM läuft auf 2666 Mhz.


    Ich verwende folgendes EFI hier aus dem Forum: siehe Anhang (habe aber auch schon diverse andere EFIs erfolglos getestet).


    Ich habe hier schon sämtliche Beiträge über mein Board durchforstet. Leider blieb bei mir alles ohne Erfolg.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt nicht so faul und möchte andere Leute für mich arbeiten lassen. Nur bin ich der Verzweiflung nahe. Darum meine Bitte.


    Hat ggf. jemand ein Clover EFI oder OpenCore als zip für mich das ich mal testen kann?

    So langsam stehe ich kurz davor den Rechner aus dem Fenster segeln zu lassen ;-)


    Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe.


    LG

    Hab jetzt den richtigen Installer!

    Erste Installation hat auch geklappt. Wenn ich meinen PC allerdings jetzt starte kommt nur ein grauer Bildschirm :/

    Bitte den Beitrag löschen, ich habe zu spät gesehen, dass der Beitrag als erledigt markiert ist.

    Entschuldigt bitte meine Unerfahrenheit ;-)

    Ich werde dann dazu ggf. einen neuen Thread eröffnen.

    Teste vorher aber noch etwas.

    Danke :-)

    ------------------------

    Hallo zusammen,

    ich schließe mich dem Thread einmal an.

    Seit Tagen versuche ich Catalina zu installieren.

    Sowohl beim Upgrade, als auch beim Update erhalte ich dieses graue Bild. Dabei läuft die Installation problemlos durch. Ich habe diverse Foren rauf und runter gelesen, komme aber einfach nicht mehr weiter.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Könnte bitte jemand von euch einmal einen Blick auf die Einstellungen werfen?

    Dafür wäre ich euch sehr dankbar.


    Ich danke euch vorab.


    Liebe Grüße

    ipxl