Hallo in die Runde,
bei mir ist seit ein paar Tagen auch die RX 5700 XT angekommen, da ich unbedingt auf Catalina updaten wollte und meine beiden Nvidias da nicht mehr so ganz funktionierten. Nun gut, seit Tagen versuche ich nun irgendwie die neue Radeon zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Ich komme immer zum berühmten Blackscreen und nicht weiter. Dazu gleich mehr. Erst hatte ich noch die 10.15.0 installiert, habe die Grafikkarte eingebaut (sie wurde mir auch in der Systeminfo korrekt angezeigt!), aber ich hatte halt keine Hardware Acceleration, da der Treiber ja erst mit der 10.15.1 kam. Hatte also versucht das Update zu machen, leider hat er sich beim Restart immer wieder aufgehangen mit folgender letzten Zeile:
- IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0
Ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass scheinbar die Grafikkarte nicht ordentlich initiiert wird. Um das Update abzuschließen habe ich dann erstmal die Karte ausgebaut, im BIOS auf Intel Graphics umgeschalten und bin dann auch fehlerfrei durchgekommen. Nun möchte ich aber wirklich gerne die neue Karte zum Laufen bekommen. Meine Clover configuration habe ich mit angefügt.
Bios: Interne Graphics sind disabled,
Vt-d: disabled
Whatevergreen.kext ist mit drin
bootflag agpdmod=pikera ist gesetzt
(habe es auch schon ohne WEG und bootflag probiert, Ergebnis war fast das gleiche, nur dass er normalerweise einen Blackscreen nach der oben genanntem Zeile zeigt, ohne WEG jedoch für immer bei dieser einen Zeile bleibt, der Screen also nicht schwarz wird.)
InjectATI an/aus und alle Kombos versucht
Ich bin wirklich langsam am verzweifeln und weiß nicht so ganz, wie ich jetzt weitermachen soll. Ich habe etwas Angst, dass es etwas mit einem inkorrekten Framebuffer zu tun hat, davon habe ich aber absolut keine Ahnung und traue mich auch nicht ran, an irgendwelchen Hex-Werten rumzuschrauben. Über eure Hilfe würde ich mich super doll freuen! Folgendes Modell der Radeon habe ich:
https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1319867.html